Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Laut MGP ist deren Leistungsverlust beim Motor aber wohl höher als der bei Honda. Demzufolge ist auch der Schub den MGP dadurch bekommt größer. Könnte mir gut vorstellen, dass Verstappen bzw. Red Bull da trotzdem das Nachsehen hat.

https://f1i.com/wp-content/uploads/2021/11/Interlagos-speed-trap.v1.jpg

Alle Honda Teams bzw. Fahrer sind aber beim Topspeed nicht gut dabei. Tsunoda noch der schnellste mit fast 18kmh langsamer.

slyd0x schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht. Was genau hätte denn Hamilton an sich selbst arbeiten sollen? Er wurde hier klar von der Strecke gedrängt und das war alleine Verstappens Schuld.
zB nicht mindestens einmal im Jahr jemanden abschießen, nur um ein Rennen zu gewinnen.
Frag mal ALB oder VER

Ist aber auch schwer zu vergleichen. Verstappen hatte kaum DRS im Rennen, während Hamilton oft mit DRS unterwegs hatte + den neuen Motor + volle Aufgedreht. MB muss Risiko gehen.

@4Helden
Dschidda eher pro Mercedes, da eine sehr lange Gerade und ein passendes Layout, dass Mercedes den Trick mit dem abgesenkten Heck nutzen kann.
Katar vom Layout her vielleicht sogar eher pro RedBull. Kommt hier aber drauf an, wer das bessere Setup findet.
Saisonfinale auch mit zwei langen Geraden, allerdings ist da auch Downforce gefragt.

Die Frage ist, ob Mercedes den Motor im nächsten Rennen auch noch so aufdrehen kann.

Thane schrieb:
Die Frage ist, ob Mercedes den Motor im nächsten Rennen auch noch so aufdrehen kann.
Für ein weiteres Rennen wird das sicher möglich sein ihn bis an eine fast identisches Limit frei zu geben und dann packen sie für die letzten beiden Rennen eben noch nen neues Aggregat rein.

Die 5 Startplätze zurück sind ja offensichtlich lächerlich, wenn sie mit dem Motor bis kurz unter die Leistungsgrenze gehen können. Klar kann er RB das auch machen, aber gefühlt ist deren Engine nicht so stark wie der Mercedes Motor - siehe Topspeed oben.

@oeMMes
In so einem Fall würde hoffentlich direkt die Regel angepasst werden. Finde es sowieso fragwürdig, wieso man bei weiteren Motoren immer nur +5 Startplätze und nicht mehr bekommt.
Eigentlich war das ja so gedacht, dass es mehr wird, wenn man mehr Material braucht.

@Bl4cke4gle
174 cm ist nicht so klein.
Messi ist 169cm groß. Der darf ja nicht mal bestimmte Achterbahnen fahren ^^

Da kommt man mit den Füßen schon auf den Boden.

verstappen ist übrigens 1,81m groß.
Also schon vergleichsweise groß wenn ich mir den rest des Feldes ankucke.
Ocon ist halt noch nen ticken größer mit 1,86m.
Stroll auch mit 1.82m.
Und George Russel mit 1.85 gehört da auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt Sorge, dass der Rest der Saison so weiter geht. RedBull meldet was -> Strafe HAM, Mercedes meldet was -> Strafe VER, usw.! Bin gespannt, ob es für VER echt noch eine Strafe für den Vorfall in Runde 48 (T4) geben wird...

Kann eigentlich nicht. Ich meine, dass die Stewards sowieso Einblick in alle Daten und Kameras haben. RedBull hat in Silverstone auch protestiert und an der Entscheidung gegen Hamilton hat sich nichts geändert.

Und auch wenn die Onboard Bilder nicht dabei gewesen sein sollten, würde man da eher sehen, wie Verstappen selbst korrigiert hat.

Hab jetzt die OnBoard-Bilder von VER gesehen. Er zieht halt nicht gezielt nach außen, also keine unnatürliche Lenkbewegung. Ich denke, er ist die Kurve geschickt schlecht gefahren! :D

Verstappen kann doch immer sagen das er sich in der Kurve verschätzt hat durch den Zweikampf und deswegen eben zu schnell war...
Bestrafen sie das, kann es ja eigentlich keine Zweikämpfe in Kurven mehr geben, denn da passieren immer Fehler und zu beurteilen ob es Absicht oder ein Fehler war ist schwierig.
Auch wenn hier natürlich absichtlich zu spät gebremst wurde und damit klar war das man die Kurve nicht mehr kriegt. Nur hat Max keine Lenkbewegung in Richtung Ham gemacht, sondern sich "verschätzt" und zu wenig gelenkt.

Weiters können sie auch keinen Präzedenzfall eröffnen das der äußere wenn er minimal vorne ist bei/vor einer Kurve (aus den Bildern kann ich nicht erkennen wo die Kurve genau anfängt und wer da vorne war, Max war in der Kurve definitiv vorn und Hamitlon auf der Geraden - ab wo genau es zählt und wie weit vorne man sein muss tja), automatisch genug Platz bekommen muss. Das wäre bei einer nachträglichen Entscheidung die nicht im Rennverlauf unter Zeitdruck fällt, aber der Fall.
Im Rennen kann man sich immer auf Einzelfall Entscheidung Berufen und das beim nächsten Rennen schon wieder anders handhaben.

Weiters wäre eine nachträgliche 5 Sekunden Strafe kritisch, weil Max im Rennen darauf hätte reagieren können. Der wäre wohl aus dem 5 Sekunden Fenster zu Bottas rausgefahren, wenn es hätte sein müssen. Man hat nämlich gesehen das RB zurück gesteckt hat als klar war das Hamilton nicht einholbar ist.

Ich persönlich hoffe zugunsten der Spannung, dass hier nicht eingegriffen wird. Das sind doch genau die Szenen, die es aufregend machen. Es ist nichts weiter passiert, keiner ist rausgeflogen oder hat starke Schäden davon getragen.
Hamilton war früher auf der Bremse und Verstappen damit wieder Gleichauf oder knapp vor. Ja, kannste so auch nur machen weil da nicht direkt Wiese oder Kiesbett kommt. Haben die Fahrer aber auch so explizit gesagt, dass sie in T4 nur so spät bremsen können, weil man problemlos aufmachen kann.

Ich bin gespannt wie es am Sonntag weitergeht. Nach dem Triumph in Mexiko nun die harte Keule in Brasilien. Echt spannend, wie schnell sowas umschlagen kann. Btw: Ich denke P3 in der Teamwertung wird wohl an Ferrari gehen. McLaren hat dafür jetzt zu oft Punkte liegen lassen.
Ferrari ist schon über 30 Punkte weg, was im Mittelfeld doch einiges ist. Interessant wird noch um P5 zwischen punktgleichen Alpine und Alpha Tauri.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Der Drops ist gelutscht, keine neue Untersuchung

Begründung:

"The Competitor's position is that this new Footage provides sufficient information for the Stewards to come to an altogether different conclusion than they did previously. However, the Stewards determine that the Footage shows nothing exceptional that is particularly different from the other angles that were available to them at the time, or that particularly changes their decision that was based on the originally available footage."

Ham wieder in einer anderen Welt.
Junge.Was hat MB bitte mit dem Wagen gemacht.

Die Heckflügel werden nun wohl nochmal geprüft. Aber jetzt kurzfristig wird da nichts weiter passieren. Mit den Schleifspuren kann das echt nicht im legalen Bereich sein.

Diese Strecke ist halt unbekannt. Ich vermute mal, RedBull hat da nicht das Beste rausgeholt. Der Alpha Tauri ist auch relativ dicht dran gewesen. Mal sehen, wie das auf die Distanz aussieht.

Ansonsten habe ich es ja vor einiger Zeit gesagt. Ich hoffe, dass am Ende nicht die unverschuldet verlorenen Punkte entscheidend sind.

Zurück
Oben