Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Finde die Rennleitung dieses Jahr gut. Konsequent und eigentlich immer gegen Strafen wo es nicht sein muss. Lasst die Kerle racen! (Dadurch auch weniger Gejammere der Fahrer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@PES_God war LEC vielleicht schon an der Box vorbei? Er hatte ja irgendwie 9 Sek Vorsprung doer so, also genug um dann mit SAI noch reinzukommen, wenn es für ihn knapp nicht gereicht hat. Und eine Runde später wäre es dann wahrscheinlich komplett käse gewesen

Er hätte rein kommen können, jederzeit. Ferrari hat wieder Ferrari Dinge getan. Frag mal Alonso oder Vettel …

So beschissen diese Halos ja aussehen mögen, aber heute haben die Teile 2 Menschen das Leben gerettet.

PES_God schrieb:
Schumi in den Punkten, direkt Vertrag verlängern um 3 Jahre
Aber nicht bei Pennern, die nicht mal nen Lenkrad grade einbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Salamimander schrieb:
Er hätte rein kommen können, jederzeit. Ferrari hat wieder Ferrari Dinge getan. Frag mal Alonso oder Vettel …

Das meinte ich ja, er hatte vorher doch schon x Punkte Vorsprung auf Sainz und das wäre der sichere Sieg gewesen. Da hätte ich doch lieber Sainz geopfert, der ohnehin der schwächere Fahrer ist.
Dass Leclerc auf H durchgereicht wird, war doch vorher klar.

Hier zumindest 13 Punkte weggeworfen.

Man hätte auch beide gleichzeitig holen können. Man hatte keinen opfern müssen. Zwischen beiden waren glaube 3-4 Sekunden, zwischen Sainz und Hamilton 2s. Schlimnstenfalls fällt Sainz hinter Hamilton, wenn man gut ist passiert nichtmal das. Dahinter war Perez über 20s weg.

Wie Salamimander sagt, sie haben einfach Ferrari Dinge gemacht.

Ferrari hätte wechseln können, wollte dann aber lieber die Track Position halten mit Leclerc. Außerdem dachten die, dass der Soft nicht so lange hält. War aber eine schlechte Entscheidung.
Das war aber eigentlich so ein Rennen, wo du es nutzen musst, wenn der WM-Führende Probleme hat.

Klar kann man mal Fehler machen, bei Ferrari fällt aber auf, dass sie seit Jahren mehr Fehler machen als die Konkurrenz und dann muss man sich langsam mal fragen warum man selbst so oft daneben liegen und was bei den anderen besser funktioniert.

Bei Verstappen steckte wohl ein Teil vom Alpha unten im Boden und hat da noch einiges zerrissen. Das erklärt dann auch die völlig kaputte Aero von VER. Da gewinnst dann halt keinen Blumentopf damit.

Thema LEC: Ja, warum die ihn nicht geholt haben ist schon komisch. Track position hin oder her, wäre HAM draußen geblieben hätten ihn doch beide wieder geschnupft auf den Soft.
Eher die Frage, ob LEC noch einen frischen Satz Softs hatte? Denke aber schon, im QF sind doch alle nur Inters gefahren.

Ansonsten aber ein richtig gutes Rennen. Für uns Zuschauer sind die Unfälle natürlich auch spektakulär. Gott sei dank ohne größere Verletzungen.
Das Halo war definitiv eine gute Entscheidung. Ansonsten würden wir so einige Fahrer heute nicht mehr sehen. denkt mal an Gro in Bahrain, Ham und Ver letztes Jahr in Monza und jetzt Zhou.
Die WM bleibt mMn spannend und die Saison 2022 macht endlich mal wieder Spaß zuzusehen ohne das ein Team ständig 20sek vor dem Rest fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Thane schrieb:
Allerdings muss man auch sagen, dass diese Generation F1 schon näher am Ziel des Ratings über mehrere Runden liegt.
Ich bin sehr zufrieden. Ich mag solche Formulierungen nicht wie "mal wieder ein spannendes Rennen".
Ich fand wir hatten in dieser Saison schon reichlich Action und spannende Duelle. Ich schau seit 25 Jahren die F1, früher waren die wenigsten Rennen so actionreich wie das heute in Silverstone. Kann nicht immer so abgehen.

Der Vorteil für mich in der aktuellen F1 ist das spannendere Teilnehmerfeld. Früher fand ich viele Piloten ziemlich bieder. Mein Wunsch wäre die selbe Action wie bisher aber halt ohne DRS und weniger Stadt/Kunstkurse. Ansonsten ist Zeitenvergleich, Strategievergleich und damit die Fernduelle im mittleren Teil auch immer spannend. Bin teilweise richtig müde nach nem Rennen, weil der Kopf immer mitgeht.
Vielleicht wäre auch ein aktuelles Performancerating spannend. Man nimmt eine Referenzzeit und berechnet anhand dieser die Performance des Fahrers in den letzten drei Runden und bildet diese anhand einer kleinen Zahl neben den Namen ein. Wenn man den Zeitenmonitor verfolgt kriegt man ansonsten weniger von der Liveübertragung mit, weil man immer vergleichen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ferrari ist doch für Taktikfehler bekannt. Alfonso 2010 und 2012. Vettel 2017 und 2018. Jetzt wieder

@MoinKffee
Ohne DRS geht es noch nicht. Aber das ist eines der Ziele.
Möglicherweise kann man das in den nächsten Jahren schrittweise reduzieren. Ohne wäre es aktuell aber auch eher zäh.

@Khaotik
Max hatte echt fettes Pech heute. Das Teil von einem Alpha Tauri hat den Unterboden schwer beschädigt. Von über 20% Abtriebsverlust wird berichtet. Die Balance war auch im Eimer.
Unter normalen Umständen hätte Max das Rennen wohl gewonnen.

Nächste Woche geht's nach Österreich zum RedBull Heimspiel. Mal sehen, wie es da aussieht.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Ohne wäre es aktuell aber auch eher zäh.
Man muss aber auch sagen, dass es in Silverstone die letzten Jahre wirklich schwer war zu überholen. Dazu war es zu schwierig in den Aces vor der Hangar Straight zu folgen ohne die Reifen massiv zu überhitzen.
Das scheint dieses Jahr deutlich besser funktioniert zu haben. Da könnten die Fahrer ja mit 0,2-0,4 sek. Abstand folgen.

Das auch mal VER Pech hat tut der ganzen Saison sicher auch gut. Oder hat hier jemand Lust auf ein Mercedes 2.0? Verstappen gewinnt die meisten Läufe und ist 4 Rennen vor Ende schon WM? Das kann der (neutrale) Fan nicht wollen.

Sainz sei sein Erfolg gegönnt. Er hat aber auch sicher Massiv von dem Scharmützel für P2 profitiert. Ansonsten hätten Hamilton oder Perez sicher nochmal Druck machen können.

1656916360484.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
@Khaotik
Für die WM ist das natürlich gut. Beide Ferrari sind meiner Meinung nach auch genauso wie Perez noch im Rennen. Mercedes ist da aber eher raus.
In Silverstone sehen die eigentlich immer wie in Barcelona besser aus als sie sind und hatten in beiden Rennen, wo ihr Konzept voll aufgeht, nicht die Pace für den Sieg.
Auch wenn sie näher dran waren. Aber das wurde so auch erwartet.

Die überlegen wohl nicht ohne Grund, auch das Konzept von RedBull zu kopieren, wie es dir meisten Teams mittlerweile machen. Aston und Williams sind ja auch auf das RedBull Modell gewechselt.

Der RedBull Ring müsste auf dem Papier aber eher wieder eine Strecke für das Heimteam sein. Das Auto hat schon eine unheimliche aerodynamische Effizienz.

• Gefällt mir
Was ein super Rennen, bis auf den Unfall am Start, aber es ist ja Gott sei Dank niemandem was passiert.

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, warum Magnussen in Kanada den Flügel wechseln musste wegen der Gefahr, dass die Plate abreisst. Bei Lec passiert hier genau das. Das Teil sah man sogar in der Onboard von Verstappen über ihn hinweg fliegen. Hier hat die Rennleitung aber nicht eingegriffen. Keine Strafe, nichts und er konnte auch munter weiterfahren. Generell frage ich mich so ein wenig ob man die Plates überhaupt brauch. Leclerc wirkte nicht wirklich langsamer ohne die Plate.

Ferrari macht halt Ferrarisachen. Trotzdem muss man am Ende sagen, selbst wenn sie Lec früher an Sainz vorbeiwinken, macht es im Endeffekt dann durch das Safety Car keinen Unterschied. Lediglich der Wechsel auf die roten Reifen, war unverständlich warum man das nicht gemacht hat. Der Vorteil der roten am Ende war massiv. Vettel ist da ja auch noch durchgereicht worden.

nebulein schrieb:
Der Vorteil der roten am Ende war massiv. Vettel ist da ja auch noch durchgereicht worden.
Gerade am Ende war der Vorteil halt sehr groß nachdem die Autos alle schon sehr viel leichter waren.
Müsste man mit Ferrari genau anschauen, was die Beweggründe waren, ihn nicht reinzuholen. Hatte man Angst, das Ham durchfährt und man nicht mehr vorbeikommt?
Aber war im Grunde das gleiche Spiel wie letztes Jahr in Abu Dubai. Track Position vs. neue Reifen. Wobei man hier noch das Problem hatte, dass ja nicht klar war, ob es nochmal losgeht.
Alles in allem ja:
nebulein schrieb:
Ferrari macht halt Ferrarisachen.

Thane schrieb:
In Silverstone sehen die eigentlich immer wie in Barcelona besser aus als sie sind und hatten in beiden Rennen, wo ihr Konzept voll aufgeht,
Hm ok, so genau kenne ich leider die Strecken und Konzepte nicht. Liegt das am Layout der Strecken selbst oder eher an der Beschaffenheit (Ebenheit)?
Grundsätzlich aber schön, wenn Mercedes auch vorne mitmischen kann und so ein Dreikampf draus wird. Solang Ham nicht WM wird ist mir alles recht.
Ob das dann am Ende Verstappen, Leclerc, Perez oder Sainz werden, ist mir relativ egal. Ebenso im Team-Duell.

Es liegt an mehreren Faktoren. Aber Silverstone und Barcelona haben sehr ebene Strecken, wo das Bottoming Mercedes nicht so behindert und ihr Konzept mit den extrem schmalen Seitenkästen voll aufgeht.
Für deren Konzept muss das Auto extrem tief und hart gefahren werden, sonst stimmt die Aerodynamik nicht und das Potential kann sich nicht entfalten.
Die Streckencharakteristik kommt dem Mercedes offenbar auch allgemein entgegen. Auf den Strecken waren sie bisher eigentlich immer besonders stark.
Auf dem Parkplatz in Frankreich wird Mercedes auch wieder besser aussehen.

Trotzdem hätte es gegen die RedBull ohne Probleme nicht ansatzweise gereicht. Und auch Ferrari hatte das gegen Hamilton im Griff.
Der hätte nach dem Wechsel auf die harten Reifen erst einmal Sainz einholen und dann Überholen müssen.
Leclerc hatte nach dem Wechsel eigentlich immer so sechs Sekunden Vorsprung und konnte das verwalten.
Den hätte Hamilton unter normalen Umständen nicht bekommen.

Der RedBull Ring ist wieder etwas welliger und mehr Stop ans Go. Mal sehen, ob der Mercedes dann wieder stärker hüpft.

nebulein schrieb:
Bei Lec passiert hier genau das. Das Teil sah man sogar in der Onboard von Verstappen über ihn hinweg fliegen. Hier hat die Rennleitung aber nicht eingegriffen. Keine Strafe, nichts und er konnte auch munter weiterfahren.

Die Platte ist bei Lec abgerissen bevor er überhaupt an der Boxeneinfahrt vorbeigekommen wäre. Die Rennleitung hätte hier also gar nicht eingreifen können.
Da danach nichts mehr lose war, gabs keinen Grund etwas zu machen. Übrigens auch bei Perez, der aber wegen der Performance gewechselt hat.

Ferrari mal wieder strategisch schwach und Leclerc wird da einiges zu besprechen haben.

Auch bei RedBull war es ein Fehler überhaupt die harten Reifen für Verstappen zu nehmen. Der vorletzte Stop war überflüssig, da das Auto so oder so nicht schneller gewesen wäre und der harte Reifen bei kaputter Aero noch schwieriger zu fahren ist. Gut das sie zumindest auf Rot gegangen sind.

Zurück
Oben