Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Max hatte echt fettes Pech heute
Fand das gestern auch schade, dass er (unverschuldet) so stark eingebremst wurde.

Khaotik schrieb:
Das auch mal VER Pech hat tut der ganzen Saison sicher auch gut. Oder hat hier jemand Lust auf ein Mercedes 2.0? Verstappen gewinnt die meisten Läufe und ist 4 Rennen vor Ende schon WM? Das kann der (neutrale) Fan nicht wollen.
Meiner Meinung nach ist es noch nicht soweit, dass man hier von Langeweile sprechen würde. Red Bull bzw. Max hatten die letzten Jahre und vor allem letztes Jahr so knapp, hauchdünn und bekannterweise erst in der letzten Runde die WM entschieden, dass er gerne in dieser Saison auch mal eine gewisse Dominanz zeigen dürfte :)

oeMMes schrieb:
Aber nicht bei Pennern, die nicht mal nen Lenkrad grade einbauen können.

Das Lenkrad kommt immer gerade rein wegen dem Schnellverschluss ;) Aber ja, ein shim nicht einbauen ist eher Fehler den ein Azubi mal machen darf, nicht aber ein ausgebildeter Mechaniker, vor allem wenn er in der F1 ist.

Faust2011 schrieb:
Fand das gestern auch schade, dass er (unverschuldet) so stark eingebremst wurde.

Ich fand es erschreckend, was so etwas ausmacht. Da sieht man erst mal wie am Limit diese Autos mit der Aero wirklich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Cool Master schrieb:
Ich fand es erschreckend, was so etwas ausmacht.
Aber seit dieser Saison ist es doch so, dass die Aerodynamik am Unterboden bestimmt wird (und eben nicht mehr über die Flügel und Bargeboards und Leitbleche und und und ....), Stichwort "ground effect cars". Und wenn dann dort ein Trümmerteil zwischen Unterboden und Asphalt durchrauscht und die Carbonstrukturen und Luftkanäle zerstört ist es doch eigentlich klar, dass dann die ganze Aerodynamik des Autos im Eimer ist, oder nicht?!

@Faust2011

Klar, aber ich hätte wie gesagt nicht gedacht, dass die Auswirkungen so krass sind. Max ist von P1 auf P7 durchgereicht worden und hätten wir noch eine oder zwei Runden mehr gehabt wäre Schumi wohl auch noch vorbei gekommen. Klar war F1 schon immer von der Aero abhängig aber dieses Jahr ist es krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Cool Master schrieb:
Klar war F1 schon immer von der Aero abhängig aber dieses Jahr ist es krass.
Das Problem ist halt auch, dass du einen kaputten Unterboden mal nicht eben so auf die schnelle wechseln kannst wie das z.B. bei den Frontflügeln der Fall ist.
Wenn dir der vorne der Flügel fehlt geht auch nicht mehr viel. Beim Heckflügel das Gleiche.
War das nicht letztes Jahr in Ungarn auch bei Max als im Bottas reingerauscht ist und seine ganze Seite demoliert war? Da ist er doch auch nur iwo bei Platz 8 rumgefahren. Und da waren ja auch schon 2 oder 3 aus dem Spitzenfeld raus.
Denke daher, die Autos sind nicht wahnsinnig mehr abhängig als früher auch schon. Es wird sich ggf. die Gewichtung verschoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Man hat jetzt halt auch wieder mehr Rad an Rad Duelle, wo mal schnell ein Carbonteil zu Bruch geht. Das war ja letzte Saison undenkbar. Silverstone letzte Saison war ein relativ langweiliges Rennen, bis auf das Duell am Start.

Wie krass Autos von der Aero abhängig sein können, fand ich heftig bei der DTM vor dem Wechsel. Da sind paar flaps weggebrochen, plötzlich war man nicht mehr Konkurrenzfähig. Dagegen finde ich die F1 aktuell relativ harmlos. Leclerc ist ohne die Plate so schnell gefahren, dass sich ein Wechsel des Frontflügels nicht gelohnt hat.

Bei Verstappen würde ich das einfach unter extremes Pech verbuchen. Bis dato hat keines der Ground Effect Autos so starke Probleme überhaupt irgendwo gehabt nach einem Defekt. Mir erscheinen die Autos schon stabiler als noch letzte Saison.

Naja, wenn der Hauptteil des Abtriebs am Unterboden erzeugt wird, ist auch klar, dass bei einem Defekt am Unterboden ein Großteil eben jenes Abtriebs verloren geht. Reißen dort ein paar Streben, ist das sicherlich mit einem stark beschädigten Flügel aus letzter Saison vergleichbar, wo eben die Flügel den Hauptteil ausmachten.

Vermutlich war Silverstone auch ein relativ schlechter Ort für ein solches Problem. Die Kurven sind im Großteil relativ schnell zu fahren. Wenn dir dann die Traktion fehlt und du durch die Kurven rutscht killst du halt gleichzeitig auch die Reifen. Verstappen hatte ja dann scheinbar so wenig Abtrieb, dass er die harten Reifen nicht mal richtig warm bekommen hat.
In Monaco wäre so ein Problem vermutlich weit weniger aufgefallen.

In Monaco kann man halt einfach nicht überholen, sofern die Power noch etwas da ist. Da ist die Kurvenlage bzw. der Kurvenausgang ziemlich egal.

Die Unterböden sind nach Regelwerk nicht illegal. Und ob die technische Direktive überhaupt noch so kommt, sei mal dahin gestellt. Da regt sich aktuell massiver Widerstand durch die Teams. Selbst Mercedes will das eigentlich gar nicht mehr.

Wie Hamilton gegen die beiden Haas abstinkt ist auch wieder hart lächerlich 😄

Hamilton Podium und Schumi 6. geht doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und knoxxi
Podium gab es ja nur, weil Perez und Sainz raus sind. Von der Pace hatte Mercedes gar keine Chance. Da war der Clown Toto am Freitag wohl wieder etwas größenwahnsinnig, dass er meinte, Mercedes hätte um die Pole fahren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und knoxxi
Wenn man bedenkt, dass Haas im Prinzip nur ein kleines Privatteam ist und seit Jahresanfang keine Updates ans Auto gebastelt hat, ist das schon ein Witz, dass sie stellenweise Mercedes ärgern können und den anderen Mercedes Powered Teams, sogar doch überlegen sind. Ich hoffe, dass die irgendwie es doch spätestens 2023 schaffen, zurück zu schlagen, sonst werden das finstere Jahre für die Mercedes Teams.

Wie steht Ihr eigentlich zu den 5 Sekunden Strafen wenn ich jemanden abschieße? Im aktuellen Fall Russell vs. Perez und Vettel vs. Gasly, speziell bei letzterem fand ich doch das es ne eindeutige Kiste war, er versaut damit Vettel das Rennen komplett und die Strafe ist dann so gering, dass er trotzdem deutlich vor Vettel ins Ziel kommt. Das kann irgendwie nicht ganz Sinn der Sache sein. Bei Russel vs. Perez würde ich es eher als Rennunfall werten.

Ich hab's nicht mehr genau vor Augen, meine aber, dass Checo leicht vorne war und Russel die Kollision hätte vermeiden können.
Allerdings hätte Checo da besser gewartet, weil der RedBull sowieso deutlich schneller war und er Russel spätestens mit DRS locker kassiert hätte.
Aber das ist eher ein Rennunfall als die Situation mit Vettel. Da wären auch 10 Sekunden Strafe angemessen gewesen, weil deutlich klarer.

Vielleicht sollte man das Strafmaß ändern. Sollte durch einen Unfall ein anderer nach Hinten geworfen werden, müsste es Platztausch geben. Das hätte Gasly wenigstens weh getan…

Stimme bei RUS zu, sah für mich so aus, als hätten beide die Möglichkeit gehabt, da den halben Meter mehr zu lassen. PER war knapp vorne, aber nicht so, dass er es nicht wissen konnte und RUS ihn crasht, hätte es daher als Rennunfall gewertet.

So wirds RB ja wieder ziemlich einfach gemacht 😑

Kann man ja die Uhr nach stellen, so oft wie die Ferrari ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Zurück
Oben