Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Iconoclast schrieb:
Ja ne is klar. Weil sich nach dem neuen Reglement 2014 die Jahre danach auch so viel an der Mercedes Dominanz getan hatte. :D Der Drops ist gelutscht, nach Mercedes haben wir jetzt eine RB Dominanz und maximal langweiligen Motor"sport".
Hm, joar, glaube ich nicht....
Ich meine, 2014 lag es am extrem starken Mercedes-Motor. Der Motor als Bauteil ist ein ziemlich fixes und das Herzstück. Bei den heutigen Themen sehe ich durchaus Veränderungs- und Aufholpotential über die nächsten Jahre. RB hatte die letzten Jahre auch auf Mercedes langsam aber stetig aufgeholt.

Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird mit der Unterboden Regel nächstes Jahr. Ich glaube aber kaum, dass Mercedes auf RB oder Ferrari aufholen wird. Die zwei Teams werden sich ja auch weiterentwickeln. Es langt also nicht aufzuschließen sondern sie müssen deutlich besser werden. Was ich aktuell aber nicht wirklich sehe.

RedBull wird ja nun auch noch beim Chassis nachbessern. Die liegen anscheinend noch über 10 kg über dem Mindestgewicht.
Alleine das soll nochmal etwa drei Zehntel bringen.
Nächstes Jahr wird auch interessant, ob Mercedes an diesem Design festhält oder in Richtung RedBull geht.

Die Motoren sind bis 2026 eingefroren, da wird sich nicht mehr so viel tun. Da kann also niemand mehr einen riesigen Vorsprung bekommen.

Ich glaube auch nicht mal, dass die Motoren so das Problem sind. Ich denke, viel wird einfach über Chassis gehen.
Man liest ja öfter, dass es halt oft die Kompromisslösungen sind, die die Probleme machen.
In Spa mussten sich die meisten wohl entscheiden, ob sie schnell im zweiten Sektor (Kurventeil) oder auf den Geraden sind.
Bei Williams hat man sich für letzteres entschieden und ist mit Albon damit gut gefahren.

Bedenkt aber, dass es immer einfacher ist aufzuholen, als davonzueilen. Das Verbesserungspotential ist bei einem schlechten Auto (oder auch ganz generell bei einer schlechten Entwicklung) schlicht höher, weswegen hier auch größere Sprünge möglich sind.

Thane schrieb:
Die Motoren sind bis 2026 eingefroren

Bezieht sich das eigentlich auf alles also MGU-H und K sowie ICE oder nur den ICE?

Bl4cke4gle schrieb:
Bedenkt aber, dass es immer einfacher ist aufzuholen, als davonzueilen.

Da hat Mercedes die letzen Jahre ja ein super Job gemacht. Ich sehe da bei allen Teams das Potenzial dafür.

Die jetzigen Motoren sind in ihrer Form eingefroren. Es darf nur im Rahmen der Zuverlässigkeit nachgebessert werden.

Ab 2026 gibt es dann neue Motoren ohne MGU-H, dafür mit höherer Leistung aus dem Elektromotor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
https://www.formel1.de/news/news/2022-08-30/trennung-von-ferrari-akademie-mick-schumacher-vor-formel-1-aus schrieb:
Binotto stellt klar: Mick nicht wegen Michael in Ferrari-Akademie

Klar und am Tag ist es dunkel... Ich gehe sogar soweit und sage er ist nur in der F1 wegen seinem Nachname.

Ich denke wenn Audi übernommen hat wird Entweder Bot oder Zhou raus geschmissen, da Audi ein deutschen Fahrer haben will. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Perez fliegt und er zu RB kommt mir Porsche im Hintergrund.

Ich möchte mal darauf hinweisen, das Mick ggf schon längst einen neuen Vertrag hat und selbst bei Haas gekündigt hat … (Und sich auch deshalb von Ferrari zurück zieht)

Bl4cke4gle schrieb:
Kommen Porsche und Audi nicht erst 2026?

Das kann sein, bin ich mir auch nicht sicher wie das aktuell aussieht aber ich denke da gibt es jetzt schon im Hintergrund Weichenstellung. Das ist wie in der Politik da wird nicht nur an Morgen gedacht sondern Richtung Jahre.

Salamimander schrieb:
Ich möchte mal darauf hinweisen, das Mick ggf schon längst einen neuen Vertrag hat und selbst bei Haas gekündigt hat

Hmm... Ja, das stimmt, möglich ist es. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wo er hin sollte. Alle Teams sind eigentlich besetzt bzw. ergeben kein Sinn:

Mercedes: Steht eigentlich und Ham meinte ja, er wolle weitermachen. Das kann natürlich ein Bluff sein aber ich denke er will den 8. Titel noch haben. Da Mercedes Michaels letztes Team war wäre das aber denke ich eine passende Option. Russel ist sicher, da er ja sogar aktuell vor Ham ist.

Red Bull: Wie gesagt da könnte ich mir nur vorstellen, dass Perez geht oder gegangen wird wobei Dr. Marko ja schon öfter sagte, dass er Fahrer aus der RB-Academy kommen ergo Alpha Tauri und co. Aber da gilt, wie in der Politik, was juckt mich das Geschwätz von gestern.

Ferrari: Unwahrscheinlich die Fahrer sind fix bis glaube ich 2025. Da sollte eher das Management gehen bei der "Strategie" die aktuell verfolgt wird.

McLaren: Ric geht aber ist evtl. durch Piastri ersetzt. Norris ist Nr. 1 Fahrer. Hier wäre evtl. eine Möglichkeit sollte das Schiedsgericht gegen Piastri entscheiden.

Alpha Tauri: Laut Dr. Marko sind beide Fahrer seit Juni gesetzt und siehe Text oben bei RB.

Alpine: Ocon und evtl. Piastri. Sollte Piastri Im Schiedsgericht recht bekommen und Alpine kann ihn nicht verpflichten könnte das eine Möglichkeit sein. Wäre durchaus möglich da Michael ja damals mit Benetton auch gewonnen hat.

Aston Martin: Stroll bleibt 100% und Alonso kommt.

Williams: Da würde er, wie bei Haas, verhungern und 0 Erfolge haben. Nach wie vor das schlechteste Team in der F1.

"Alfa Romeo": Wie gesagt hier könnte einer gegangen werden aber eigentlich sind die Bottas und Zhou verpflichtet. Aber who knows in der F1 fliegen manche schneller als die SR-71 ;)

Es bleibt schwer zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Cool Master schrieb:
Klar und am Tag ist es dunkel... Ich gehe sogar soweit und sage er ist nur in der F1 wegen seinem Nachname.
Nein, glaube ich nicht. Er hat die europäische Formel 3 und die Formel 2 gewonnen. Klar, "nur" im zweiten Anlauf, aber das qualifiziert unabhängig von jedem Namen zweifellos für ein Cockpit in der F1. In die Ferrari-Academy wurde er nach dem F3-Titel aufgenommen. Auch nicht ungewöhnlich. Sein Name und die Kontakte haben ihm vllt. geholfen überhaupt in die F4 oder F3 zu kommen. Danach hat überdurchschnittliche Leistungen in den Nachwuchsklassen gezeigt. Natürlich ist er auch kein Überflieger wie Verstappen, Leclerc oder Russel, die die Nachwuchsklassen pulverisiert haben. Aber mit seinen Leistungen wäre er für gewöhnlich auch ohne den Namen in der F1 gelandet.

Wäre schön, wenn diesbezüglich in Deutschland mal eine realistischere Betrachtung stattfinden würde, statt ständig zwischen den Extremen "letzte Pfeife" und "zukünftiger Mehrfachweltmeister" zu wechseln.

Abgesehen davon denke ich auch, dass es schwierig wird für ihn sich in der Formel 1 zu halten. Denn letztendlich können sich nur die Überflieger und die mit viel Geld dauerhaft etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@BelaC

Ich schrieb es ja schon mal jeder in der F1 kann fahren ABER es ist nicht umsonst die Königsklasse. Alte Erfolge zählen im Rennsport nicht wirklich, zumindest nicht in der F1. Es kommt darauf an was du jetzt und "morgen" kannst. Selbst mit den Erfolgen der kleineren Serien wäre er denke ich nicht in die F1 gekommen ohne den Name, da einfach kein Cockpit frei war. Er hatte das Glück das Grosjean und Magnussen aufgehört haben bzw. rausgeschmissen wurden. Wäre das nicht passiert wäre er nicht in der F1. Da sind wir wieder bei der Politik in der F1 und ich bin mir sicher, dass Ferrari ein paar Worte mit Gene Haas gesprochen hat.

Dazu kommt aktuell bringt er einfach keine Leistung. Er hat dieses Jahr schon zwei Autos komplett geschrotet und hatte mehr Glück als Verstand aus den Autos auf beiden Füßen rauszukommen. Magnussen ist trotz F1-Pause der deutlich bessere Fahrer und im Rennsport ist der erste Gegner eben der Teamkollege. Der führt aber mit fast der doppelten Punktzahl. Die letzte Pfeife ist er sicherlich nicht. Das würde ich gerade Latifi (0 Punkte), Albon und Stroll (je 4 Punkte) ans Bein binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und BelaC
In der Formel 1 kommt es ja noch auf viel mehr an. Es geht oft nicht mal wirklich um das Können des Fahrers, sondern kann ich mit diesem Fahrer neue Fans, Kunden und Sponsoren generieren. Bringt dieser Fahrer dann noch eine Finanzspritze mit und ist nicht die volle Graupe, dann hat er einfach bessere Karten. Ein Zhou fährt nicht schlecht, aber meiner Meinung nach auch nur in der F1, weil man sich erhofft neue Märkte zu erschließen. Vor allem in China.

Mick ist ein Arbeiter, genauso wie sein Vater. Da vergessen auch einige, dass Michael damals auch gerade in der DTM nicht die beste Figur gemacht hat. Es waren aber halt andere Zeiten, er galt damals als das größte Talent und konnte dadurch eben in ein Siegfähiges Auto steigen. Trotzdem hat er sich immer wieder aus tiefen hoch gearbeitet und genau das zeichnet für mich auch Mick aus. Er war nicht instant schnell in den Junioren Serien, aber er hat gearbeitet bis er es war.

Er hatte am Anfang der Saison einen riesen Abstand zu Magnussen und jetzt fährt er mit ihm auf Augenhöhe. Nur ist Magnussen eigentlich nicht das was er bräuchte. Er benötigt einen sehr starken Gegner. Aber so ein Cockpit wird er auf absehbare Zeit nicht kriegen. Es ist ja fraglich ob er überhaupt in der F1 bleiben kann. Alpine wäre nicht die schlechteste Lösung für ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC und Cool Master
Das Albon mit dem Williams 4 Punkte hat, ist allerdings eine Meisterleistung... Es hängt auch viel vom Glück ab. Gasly und Albon waren im Red Bull und hätten da Rennen gewinnen können. Haben sie nicht. In den Teams in denen sie jetzt sind, liefern sie tolle Resultate.
Es hat einfach nicht gepasst damals oder sie waren noch zu jung, wer weiß. Beide können jedenfalls fahren.
Und da ist die Crux mit den Top Teams. Um zu gewinnen brauchst du auch das richtige Auto und die Chance das du überhaupt dein Können in einem Top Auto zeigen darfst, ist sehr gering.

Hört ein Fahrer zur richtigen Zeit auf, oder kommst du ins richtige Team nach einer Regeländerung dann ist das quasi ein Jackpot. Landest du im falschen, dann hilft es dir auch nicht, wenn du der beste Fahrer bist.

Und noch ein Problem von Mick ist wohl, dass zurzeit recht viele Youngsters auf Wartepositionen für ein besseres Auto sind.

Norris, Gasly, Russel, Tsunoda und auch Albon gelten und galten als große Talente. Dazu drängen noch jüngere nach, wie eben Piastri. Bis auf Piastri haben im Prinzip schon alle mehr gezeigt als Mick. Da hat er keinen Vorteil wenn es um ein besseres Auto geht. Nachdem Ferrari dicht ist, hat er mMn keine Optionen in den nächsten Jahren und dann ist es vorbei. Sieht man ja auch bei Hülkenberg, dass man eigentlich nicht wieder reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Cool Master
Bl4cke4gle schrieb:
Kommen Porsche und Audi nicht erst 2026?
Da Alfa Romeo sich bereits vorher zurückzieht munkelt man, ob Audi nicht vielleicht auch schon früher mit dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Cool Master
Cool Master schrieb:
Selbst mit den Erfolgen der kleineren Serien wäre er denke ich nicht in die F1 gekommen ohne den Name, da einfach kein Cockpit frei war. Er hatte das Glück das Grosjean und Magnussen aufgehört haben bzw. rausgeschmissen wurden.

Klar, Glück gehört, speziell im Motorsport, immer dazu. Wenn du dir aber die Meister der Formel 2 seit 2005 anschaust, dann haben doch die meisten von ihnen ein Cockpit in der Formel 1 bekommen. Egal ob mit bekanntem Namen (Rosberg, Schumacher) oder ohne. Fahrer wie Valsecchi, Leimer und de Vries, die auch nach Jahren kein Stammcockpit erhalten haben, sind die Ausnahme unter den Meistern der Formel 2.

Cool Master schrieb:
Da sind wir wieder bei der Politik in der F1 und ich bin mir sicher, dass Ferrari ein paar Worte mit Gene Haas gesprochen hat.
So war es. Er ist ja auch (noch) in der Ferrari Academy. Da gehört es dazu, dass das große Team für seine Nachwuchsfahrer einen Platz bei einem kleineren Team sucht. Macht für alle Seiten Sinn. Das hat aber nichts mit dem Namen zu tun. Ferrari hat das auch mit Giovinazzi und Leclerc gemacht.

Das er sich jetzt gegen Magnussen nicht gut anstellt stimmt natürlich. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass wir ihn nächstes Jahr eher nicht in der Formel 1 sehen werden.
hallo7 schrieb:
Hört ein Fahrer zur richtigen Zeit auf, oder kommst du ins richtige Team nach einer Regeländerung dann ist das quasi ein Jackpot. Landest du im falschen, dann hilft es dir auch nicht, wenn du der beste Fahrer bist.
Ich denke das kann man nicht dick genug unterstreichen. Zusätzlich sollte man zwei Dinge nicht unterschätzen: das Auto muss zum jeweiligen Fahrstil passen und selbst Regeländerungen können dem einen Fahrer besser liegen, als dem anderen. Ein Phänomen in diesem Zusammenhang ist für mich nach wie vor Jenson Button. Jahrelang in der Formel 1 mitgeschwommen ohne groß aufzufallen, dann plötzlich Weltmeister mit Brawn und danach, für mich noch wesentlich überraschender, über 3 Jahre Lewis Hamilton nach Punkten geschlagen. Denke da insbesondere an die Saison 2011, als die damals neuen Pirelli-Reifen dem schonenden Fahrstil von Button besonders entgegen gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben