Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

efferman schrieb:
Hatte dieser Bergekran/Traktor überhaupt auch nur 1 Licht an?

Ja, Rückleuchten waren an.

Fakt ist er war einfach zu schnell und es war rot. Das Streckensignal sage ich noch ok, das waren 7 Frames die man rot gesehen hat, ergo ~0,23 Sekunden. Wenn man da mit 150+ vorbei fährt und am lenken ist kann man das übersehen, da man beim Lenken schon nach vorne (in dem Fall) rechts schaut. 2 Frames später also 0,06 Sekunden später sah man es aber auf dem Lenkrad.

Für mich fair ich hätte ihn aber auch eher fürs nächste Rennen gesperrt da er einfach nicht von Gas ist.

Cool Master schrieb:
Ja, Rückleuchten waren an.

Naja, aber die Rückleuchten sind ja wohl ein Witz. Auf so ein Fahrzeug gehört eine Beleuchtungsanalge, die man im Zweifel noch am anderen Ende der Strecke sieht. Da hat ja jedes ADAC-Auto mehr zu bieten.

Tja huch. Ein "minor" Verstoß bei RB und alle anderen Teams haben es geschafft die Kosten schön genug zu rechnen. Was macht Wolff den jetzt, nachdem er neulich noch so viel Schaum vor dem Mund hatte wegen dem "major" verstoß, von dem angeblich jeder weiß?

Der-Orden-Xar schrieb:
alle anderen Teams haben es geschafft die Kosten schön genug zu rechnen.
Diese Unterstellung schon wieder, echt herrlich.

Die FIA hat es überprüft und scheinbar haben 9 von 10 Teams es hinbekommen.
Die Frage ist jetzt was genau da bei rauskommt. Eine harte Strafe ist durchaus angemessen, da selbst eine Million Pfund einen großen Vorteil für 2021 als auch 2022 bedeuten kann. Wenn Updatebudgets zwischen 4 und 7,5 Mio liegen wäre 1 Mio mehr halt schon heftig viel Geld.
So erkauft man sich eben WM Titel. Aber die FIA ist ja eh gut darin das unter den Teppich zu kehren. Daher erwarte ich gar keine Konsequenzen.

slyd0x schrieb:
Eine harte Strafe ist durchaus angemessen,
Nö (*).
slyd0x schrieb:
Da selbst eine Million Pfund einen großen Vorteil für 2021 als auch 2022 bedeuten kann.
Weißt du mehr, als öffentlich ist? Oder sind die 1Mio Pfund nur aus der Luft gegriffen?
slyd0x schrieb:
So erkauft man sich eben WM Titel.
Nö (*).
slyd0x schrieb:
Daher erwarte ich gar keine Konsequenzen.
Was auch korrekt wäre(*).

(*) Unter der Annahme, dass es eher Richtung 1$ zuviel geht, bei 7Mio wäre das natürlich was anderes.
Aber genau das meine ich mit der Kritik an Wolff: Einfach behaupten, es sei entscheidend gewesen, ohne wirklich was zu wissen.
Ergänzung ()

RB meint übrings weiterhin, dass man unter dem Kostendeckel liegt, fragt sich,w er sich da wo wie stark verrechnet hat.

Der-Orden-Xar schrieb:
Weißt du mehr, als öffentlich ist? Oder sind die 1Mio Pfund nur aus der Luft gegriffen?
Hatte das irgendwo gelesen, wenn ichs finde verlinke ich es.
Der-Orden-Xar schrieb:
Was auch korrekt wäre(*).
Warum sollte es keine Konsequenzen geben? Du kannst nicht einfach mehr Geld ausgeben als erlaubt ist.
Hätte deiner Meinung nach auch Hamilton in Brasilien 2021 nicht bestraft gehört? Waren ja schließlich auch nur 0,2 mm also kaum der Rede wert.
Ob technisches oder finanzielles Reglement spielt da keine Rolle. Alle spielen nach den gleichen Regeln und müssen sich dran halten.

BelaC schrieb:
Naja, aber die Rückleuchten sind ja wohl ein Witz. Auf so ein Fahrzeug gehört eine Beleuchtungsanalge, die man im Zweifel noch am anderen Ende der Strecke sieht. Da hat ja jedes ADAC-Auto mehr zu bieten.

Na ja wenn solche Bedingungen da sind fährt man auch nicht mit 200 ;) Aber klar Licht könnte man verbessern und wird man sicherlich auch machen.

slyd0x schrieb:
Warum sollte es keine Konsequenzen geben?
Weil deswegen: (*). Sehr geringe Überschreitungen werden nach Regelwerk wohl mit einem öffentlichen Rüffel abgetan.
slyd0x schrieb:
Hätte deiner Meinung nach auch Hamilton in Brasilien 2021 nicht bestraft gehört?
Ne direkt 2008 der Titel aberkannt gehört. War schließlich auch nur dank Spionage Affäre im Jahr davor möglich. ;) Du merkst, wie viel man rumspekulieren kann, wenn man nichts weiß?
slyd0x schrieb:
Alle spielen nach den gleichen Regeln und müssen sich dran halten.
Lustig, dass du gerade HAM erwähnst, bei dem schonmal ne Strafe abgemildert wurde, um eine Sperre zu verhindern (offiziell: weil er auf Anweisung des Teams handelte, was sonst auch nicht zählt).
slyd0x schrieb:
Waren ja schließlich auch nur 0,2 mm also kaum der Rede wert.
Wäre von der relativen Größe übrings rund 332235$ zu viel beim Budget. Lag RB denn dadrüber? Aber die FIA kann ja eine "Strafe" aussprechen, die wirkt, wie die Strafe gegen HAM: Am Ende ist der Bestrafte trotzdem auf P1.

Cool Master schrieb:
Aber klar Licht könnte man verbessern und wird man sicherlich auch machen.
Wobei auch gesagt wurde, die Sicht der Kamera ist schlechter als die der Fahrer. Fragt sich nur, wie viel das bei den leuchten ausmacht.
So schicke LKW-Arbeitsleuchten hätten aber bestimmt was

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der-Orden-Xar schrieb:
Weil deswegen: (*). Sehr geringe Überschreitungen werden nach Regelwerk wohl mit einem öffentlichen Rüffel abgetan.
Nö, es wären auch Punktabzüge in Konstrukteurs und Fahrer WM möglich.
Der-Orden-Xar schrieb:
Ne direkt 2008 der Titel aberkannt gehört. War schließlich auch nur dank Spionage Affäre im Jahr davor möglich. ;) Du merkst, wie viel man rumspekulieren kann, wenn man nichts weiß?
Ja geh halt Ewigkeiten in die Vergangenheit zurück. Damals gab es eine empfindliche Strafe. Und das erwarte ich hier auch.
Der-Orden-Xar schrieb:
Lustig, dass du gerade HAM erwähnst, bei dem schonmal ne Strafe abgemildert wurde, um eine Sperre zu verhindern (offiziell: weil er auf Anweisung des Teams handelte, was sonst auch nicht zählt).
Ist aus meiner Sicht auch falsch. Aber wenn du auf Russland anspielst, bei dem Lewis zweimal das gleiche Vergehen gemacht hat und dann etwas abgemildert wurde, kann man machen aber auch zu Recht kritisieren. Wurde bei Perez in Singapur ja auch mehr als milde gehandhabt.
Der-Orden-Xar schrieb:
Wäre von der relativen Größe übrings rund 332235$ zu viel beim Budget. Lag RB denn dadrüber? Aber die FIA kann ja eine "Strafe" aussprechen, die wirkt, wie die Strafe gegen HAM: Am Ende ist der Bestrafte trotzdem auf P1.
??? Keine Ahnung wie viel RB drüber lag, aber HAM wurde auch zu Recht von der Qualy ausgeschlossen. Das HAM nach der Strafe noch auf P1 fährt kann die FIA ja nicht wissen, spielt auch keine Rolle denn dabei war das Auto ja auch regelkonform. Er wurde zu Recht in der Session disqualifiziert in der der Wagen nicht dem technischen Reglement entsprochen hat.

slyd0x schrieb:
Nö, es wären auch Punktabzüge in Konstrukteurs und Fahrer WM möglich.
Möglich aber umso unwahrscheinlicher, je geringer die Überschreitung wirklich ist.
Wer würde denn nach einem Jahr am Grünen Tisch wegen einer Hand voll Dollar WM werden wollen?
slyd0x schrieb:
??? Keine Ahnung wie viel RB drüber lag
Eben. Trotzdem forderst du eine harte Strafe.
slyd0x schrieb:
aber HAM wurde auch zu Recht von der Qualy ausgeschlossen.
Warum wurde er nicht gesperrt für das (nächste) Rennen? Du scheinst doch harte Strafen zu bevorzugen. Gleiches für Silverstone. Direkt HAM sperren oder zumindest von dem aktuellen Rennen disqualifizieren.

Der-Orden-Xar schrieb:
Möglich aber umso unwahrscheinlicher, je geringer die Überschreitung wirklich ist.
Wer würde denn nach einem Jahr am Grünen Tisch wegen einer Hand voll Dollar WM werden wollen?
Niemand, andererseits sollten sich auch alle an die Regeln halten müssen. Ich will hier auch nicht die FIA sein und eine gerechte Strafe finden müssen. Das ist fast unmöglich. Aber um eine Wiederholung zu verhindern, sollte man da gleich durchgreifen, sonst sehen wir uns nächstes Jahr wieder und alle Teams sind "knapp" drüber.
Der-Orden-Xar schrieb:
Eben. Trotzdem forderst du eine harte Strafe.
Harte Strafe ja, wie genau die aussieht keine Ahnung. Dürfen zum Glück andere entscheiden.
Der-Orden-Xar schrieb:
Warum wurde er nicht gesperrt für das (nächste) Rennen? Du scheinst doch harte Strafen zu bevorzugen.
Warum für das Rennen sperren wenn man in der Qualy ein illegales Auto hatte? Bei zu wenig Sprit im Tank nach der Qualy wurde auch noch nie jemand vom Rennen ausgeschlossen. Das wäre auch komplett unverhältnismäßig.

Der-Orden-Xar schrieb:
Gleiches für Silverstone. Direkt HAM sperren oder zumindest von dem aktuellen Rennen disqualifizieren.
Dein Ernst? Wann wurde jemand mal nach einem Rennunfall disqualifiziert?!?
Der einzige Vorfall der mir in den letzten Jahren im Kopf ist der eine Disqualifikation gerechtfertigt hätte war Max in Jeddah 2021.

slyd0x schrieb:
Ich will hier auch nicht die FIA sein und eine gerechte Strafe finden müssen.
HAM und ALO sind offizell WM 2. und 3. 2007, obwohl deren Team alle Punkte aberkannt wurden. Man kann also auch hier im Zweifel RB bestrafen, aber die schechte PR mit dem WM Titel verhindern.
WENN der Verstoß überhaupt so groß ist. Die FIA wird sich was bei der Unterscheidung in minor und major gedacht haben.
slyd0x schrieb:
Warum für das Rennen sperren wenn man in der Qualy ein illegales Auto hatte?
Warum nicht? Sonst könnten die es ja öfters versuchen, wird ja nicht jedes Auto immer vollständig Überprüft. Das muss wehtun! (Deine Worte).
slyd0x schrieb:
Das wäre auch komplett unverhältnismäßig.
So wie ein Eingriff in die WM wegen ein paar Sandwiches (Horners(?) Worte).
slyd0x schrieb:
Dein Ernst? Wann wurde jemand mal nach einem Rennunfall disqualifiziert?!?
Sonst könnte er es ja wieder versuchen, wenn er trotz Strafe gew... oh Moment, HAM hat ja schon öfters trotz Strafe gewonnen und das nicht nur 2021. Da wird es zeit diesem Wiederholtäter besser direkt für eine Saison zu sperren!
So genug von der Übertreibung.

slyd0x schrieb:
Der einzige Vorfall der mir in den letzten Jahren im Kopf ist der eine Disqualifikation gerechtfertigt hätte war Max in Jeddah 2021.
Du meinst jetzt aber nicht da, wo HAM VER hinten draufgefahren ist, oder? Das es da überhaupt eine Strafe gegen VER und nicht gegen HAM gab verstehe ich bis heute nicht. HAM hat den Unfall klar provoziert, indem er nicht wie jeder andere einfach an einem langsamen Fahrzeug vorbei gefahren ist.

Der-Orden-Xar schrieb:
HAM und ALO sind offizell WM 2. und 3. 2007, obwohl deren Team alle Punkte aberkannt wurden. Man kann also auch hier im Zweifel RB bestrafen, aber die schechte PR mit dem WM Titel verhindern.
WENN der Verstoß überhaupt so groß ist. Die FIA wird sich was bei der Unterscheidung in minor und major gedacht haben.
Finde das damals schwierig zu beurteilen was da genau wie genutzt wurde. Warum man aber einen ALO, der nachweislich in die Geschichte eingeweiht war nicht bestraft hat verstehe ich nicht. HAM konnte man ja scheinbar nichts nachweisen, daher wäre eine Strafe auch nicht gerechtfertigt gewesen.
Der-Orden-Xar schrieb:
Warum nicht? Sonst könnten die es ja öfters versuchen, wird ja nicht jedes Auto immer vollständig Überprüft. Das muss wehtun! (Deine Worte).
Naja wenn du bescheisst und erwischt wirst, musst du bestraft werden. Wenn du bescheisst und nicht erwischt wirst, dann hast du eben Glück gehabt. Aber nur weil einmal das Auto illegal war solltest du doch nicht für mehrere Sessions bestraft werden. Wo ist denn da die Verhaltnismäßigkeit?
Der-Orden-Xar schrieb:
Sonst könnte er es ja wieder versuchen, wenn er trotz Strafe gew... oh Moment, HAM hat ja schon öfters trotz Strafe gewonnen und das nicht nur 2021. Da wird es zeit diesem Wiederholtäter besser direkt für eine Saison zu sperren!
So genug von der Übertreibung.
Und wo ist das Problem, dass man trotz Strafe noch gewinnt? Es haben doch alle danach gerufen, dass man für das gleiche Vergehen die gleiche Strafe bekommt unabhängig vom Ausgang. Das wurde hier angewandt und gut ist. Ich verstehe die Diskussionen bei dem Vorfall null.
Der-Orden-Xar schrieb:
Du meinst jetzt aber nicht da, wo HAM VER hinten draufgefahren ist, oder? Das es da überhaupt eine Strafe gegen VER und nicht gegen HAM gab verstehe ich bis heute nicht. HAM hat den Unfall klar provoziert, indem er nicht wie jeder andere einfach an einem langsamen Fahrzeug vorbei gefahren ist.
Man steigt im Rennsport nicht abrupt auf der Geraden auf die Bremse. Aber ja auch ich hätte da HAM bestraft mit 10 Sekunden oder so und hätte VER aus dem Rennen genommen oder zumindest 10 Sekunden Stop/Go Penalty wie Vettel 2017 in Baku.

slyd0x schrieb:
HAM konnte man ja scheinbar nichts nachweisen, daher wäre eine Strafe auch nicht gerechtfertigt gewesen.
VER wird auch nichts davon gewusst haben. RB sagt ja heute selbst, sie sehen sich selbst innerhalb der Regeln. Also kann man VER nicht bestrafen und damit ist der Sport PR-technisch gerettet.

slyd0x schrieb:
Und wo ist das Problem, dass man trotz Strafe noch gewinnt?
Na dann hätte HAM sich ja die der letzte Idiot verhalten können. Oh hat er in Silverstone ja auch. Du sagst doch selbst, man muss Wiederholungen verhindern und HAM nimmt Strafen ja anscheinend nicht ernst, wenn er mehrmals trotzdem gewinnen konnte und sich dann wieder vollkommen gefährlich verhält.
VER hat ja auch irgendwann gelernt.

slyd0x schrieb:
Man steigt im Rennsport nicht abrupt auf der Geraden auf die Bremse. Aber ja auch ich hätte da HAM bestraft mit 10 Sekunden oder so und hätte VER aus dem Rennen genommen oder zumindest 10 Sekunden Stop/Go Penalty wie Vettel 2017 in Baku.
Warum? VER hatte die Anweisung HAM vorbeizulassen. Das hat er versucht, HAM wollte nicht. VER hat seine Absicht noch deutlicher gemacht und wurde noch langsamer, HAM fährt wie ein blinder auf. Daher Strafe HAM und alles wäre in Ordnung gewesen. (Übrings auch Abu Dhabi).

Der-Orden-Xar schrieb:
VER wird auch nichts davon gewusst haben. RB sagt ja heute selbst, sie sehen sich selbst innerhalb der Regeln. Also kann man VER nicht bestrafen und damit ist der Sport PR-technisch gerettet.
Wenn RB ein Auto mit mehr Geld entwickelt hat als erlaubt ist, dann hat ja auch VER ein Vorteil davon. Bei McLaren 2007 weiß ich nicht in wie weit das der Fall war, sollte das so gewesen sein, dann gehört HAM natürlich auch bestraft auch wenn er nichts dafür konnte. Wollte damit nur klar machen, dass man ALO nicht bestraft hat obwohl er nachweislich von dem Fall Bescheid wusste.
Der-Orden-Xar schrieb:
Na dann hätte HAM sich ja die der letzte Idiot verhalten können. Oh hat er in Silverstone ja auch. Du sagst doch selbst, man muss Wiederholungen verhindern und HAM nimmt Strafen ja anscheinend nicht ernst, wenn er mehrmals trotzdem gewinnen konnte und sich dann wieder vollkommen gefährlich verhält.
VER hat ja auch irgendwann gelernt.
Wo hat sich HAM denn wie der letzte Idiot verhalten? Crashes können halt passieren.
Ja VER hat gelernt und ich finde ihn dieses Jahr einfach überragend und zu Recht auch Weltmeister geworden weil er auch nicht mehr so völlig überhart fährt wie letztes Jahr.
Der-Orden-Xar schrieb:
Warum? VER hatte die Anweisung HAM vorbeizulassen. Das hat er versucht, HAM wollte nicht. VER hat seine Absicht noch deutlicher gemacht und wurde noch langsamer, HAM fährt wie ein blinder auf. Daher Strafe HAM und alles wäre in Ordnung gewesen. (Übrings auch Abu Dhabi).
Einigen wir uns einfach, dass wir da anderer Meinung sind. VER hätte HAM auch einfach auf der Geraden vorbei lassen können ohne gleich DRS wieder aktivieren zu wollen (den Platz hätte er so eh nicht wieder behalten dürfen, s. HAM in Spa 2008). Aber ja da haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert.

slyd0x schrieb:
Bei McLaren 2007 weiß ich nicht in wie weit das der Fall war, sollte das so gewesen sein, dann gehört HAM natürlich auch bestraft auch wenn er nichts dafür konnte.
Er saß in dem Auto, dass wohl mit diesen Daten entwickelt wurde. Zumindest wurde McLaren deswegen ja disqualifiziert, aber eben nur als Team, nicht die Fahrer.
slyd0x schrieb:
Wo hat sich HAM denn wie der letzte Idiot verhalten?
Nur fährt niemand - nichtmal HAM selbst bei anderen Manövern - so Copscorner so an. Er hat ganz klar die Kurve verpasst und nach rechts noch ewig viel Platz gehabt. Das hatte schon was von VET in Baku und war deutlich weniger intelligent als zB ein WEB Europa 2010 oder ALO Australien 2016, was bei beiden ja komplett verschätzt war.
slyd0x schrieb:
Einigen wir uns einfach, dass wir da anderer Meinung sind.
Bei sowas immer eine gute Einsicht, besonders, da wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben werden.

Der-Orden-Xar schrieb:
Er saß in dem Auto, dass wohl mit diesen Daten entwickelt wurde. Zumindest wurde McLaren deswegen ja disqualifiziert, aber eben nur als Team, nicht die Fahrer.
Soweit ich weiß, lagen die Daten von Ferrari gewissen Personen vor, was für Auswirkungen das auf das Auto hatte weiß ich nicht. Vermutlich recht wenig, da man nicht einfach so Daten übernehmen kann.
Dachte die Strafe war, dass man die Daten hatte obwohl man die nicht haben durfte. Richtige Verwendung fand meiner Meinung nach nicht statt, kann mich aber irren, ist schon paar Jährchen her :D
Der-Orden-Xar schrieb:
Nur fährt niemand - nichtmal HAM selbst bei anderen Manövern - so Copscorner so an. Er hat ganz klar die Kurve verpasst und nach rechts noch ewig viel Platz gehabt. Das hatte schon was von VET in Baku und war deutlich weniger intelligent als zB ein WEB Europa 2010 oder ALO Australien 2016, was bei beiden ja komplett verschätzt war.
VER hat die Innenbahn offen gelassen und HAM hat es genutzt. Klar hat er sich dann etwas verschätzt und kann passieren, sehe das jetzt nicht als riesen Problem an. VER hat sich in Monza dann auch komplett verschätzt aber da heule ich auch nicht rum, passiert halt.
Der-Orden-Xar schrieb:
Bei sowas immer eine gute Einsicht, besonders, da wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben werden.
:daumen:

Thane schrieb:
Klingt eher nach Hinterzimmer Deal als nach einer großen Strafe.

Das war doch eh klar... RB und VER wird nichts passieren. Gibt ein schlag auf die Hand und die Regeln bzw. Strafen werden ab diesem Jahr verschärft.

Zurück
Oben