Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Das stimmt aber ich denke das juckt keinen. Wichtiger ist es wie es mit RB weiter geht.

Also eine Million (wenn es denn die Summe ist, um die es geht) wäre bei einem Budget von 150 Million entsprechend 1,5%. Das klingt ja erstmal nicht viel.
Aber mal zusammen gerechnet: 1M bei ~200 Arbeitstagen bei einem Ingenieursgehalt von 100/h bedeuten 50 Mannstunden pro Tag mehr. Abzüglich irgendwelcher Nebenkosten mal der Einfachheit gerechnet 5 Ingenieure im Jahr mehr beschäftigt.
5 Ingenieure, die noch mal ein anderes Layout vom Flügel ausprobieren können, die noch mal irgendwelche Regler optimieren, die noch mal eine Software optimieren, die noch mal Rennanalysen machen oder was auch immer.
Ich denke jedes Team freut sich über 5 Mann mehr und mit denen kann man schon auch was erreichen. Zumal diese ja sogar erfahren sind, da man die letzten Jahre ja Leute abbauen musste, welche nun noch irgendwo greifbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Cool Master
Cool Master schrieb:
Das stimmt aber ich denke das juckt keinen. Wichtiger ist es wie es mit RB weiter geht.
Ja, natürlich. Zeigt aber auch dass ein bisschen Geld mehr nicht automatisch sportlichen Erfolg bedeutet.

ich kann es verstehen dass sich Wolff aufregt, immerhin ist das momentan auch die einzige Möglichkeit wie er RB ärgern kann. Und über Funk beschweren geht in dem Fall ja gerade nicht.

Aber ich denke man sollte nicht zu viel erwarten. Es ist ein Minor Verstoß, eventuell gehts an die Konstrukteurspunkte und gibt eine kleine Strafe aber mehr wird nicht geschehen.

Pauschal kann man natürlich nicht sagen ob es etwas bringt. Wie @Bl4cke4gle aber schon schrieb kann man damit schon etwas bewegen. Selbst wenn es in 2021 nicht viel gebracht hat ist es Know-How welches man mitnimmt das kann einem keiner mehr nehmen und ist für die Zukunft deutlich besser.

Ich denke auch das gibt 5 Punkte Abzug und das wars. FIA wird sich eh nicht hart durchgreifen auch wenn das mal schön wäre.

RedBull sagt ja, dass sie die für das Cap relevanten Kosten unter dem Deckel sehen. Das spricht auch dafür, dass es hier wohl darum geht, wie Angestellte bei den Subunternehmen eingerechnet werden.
Ist das wirklich so, wird die FIA wohl kaum auf Konfrontation gehen.

Zuerst wird RedBull diese Analyse wohl mit der FIA besprechen.
Und dann heißt es, diese Regel war neu und man muss es weiter präzisieren ;)

Uiuiui
https://www.formel1.de/news/news/20...-marko-sieht-verstappen-titel-nicht-in-gefahr

Zak Brown fordert - wie auch andere Leute im Formel-1-Paddock - harte Strafen für den Bruch der Budgetobergrenze. Helmut Marko glaubt allerdings nicht, dass Red Bull für sein Vergehen im Jahr 2021 viel zu befürchten hat.

"Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst maximale Verstöße gegen das Reglement von der FIA sehr milde bestraft wurden", sagt Marko gegenüber 'F1-Insider' und dürfte damit wohl unter anderem auf den Motorendeal zwischen der FIA und Ferrari 2020 anspielen.

Die Scuderia erhielt damals rückwirkend keine sportliche Strafe für die Saison 2019. Für Marko steht daher fest: "Gerüchte, dass Max zum Beispiel seinen WM-Titel 2021 verlieren könnte, sind völliger Unfug."

Zudem betont der Österreicher: "Wir sind immer noch der Meinung, dass wir gar nicht gegen die Kostendeckelung-Regel verstoßen haben. Die Gespräche mit der FIA laufen weiterhin. Mal schauen, was endgültig dabei rauskommt."

Das ist ja interessant. Wobei Ferrari bestraft worden ist - 2020 hatten sie nichts zu melden.

deekey777 schrieb:
Wobei Ferrari bestraft worden ist - 2020 hatten sie nichts zu melden.
Ja, weil sie wohl das zurücknehmen mussten mit dem sie beschissen haben.
Wie will man sowas bei RB machen? Künstlich 30kg in Unterboden packen lassen um einen Gewichtsnachteil zu erzeugen? :freak:

Warten wir mal ob ob der Verstoß so bleibt und wenn ja, in welcher Höhe. Bisher alles nur Spekulationen. Wenn die dann am Ende 5.000€ drüber warten dürfte der Effekt winzig sein.

War klar, dass Mercedes einen Lakaien vorschickt, dieses Mal halt McLaren.
Aber nun sucht sowieso jeder wieder seinen Vorteil in irgendeiner Form.

RedBull sagt ja, dass sie sich gar nicht über dem Limit sehen. Es spricht immer mehr dafür, dass es um angerechnete Gehälter geht.
Laut Insidern geht es anscheinend um eine Überschreitung von etwa 2M Dollar.
Aber wenn das Regelwerk da wirklich so uneindeutig und löchrig ist, wie von mancher Seite behauptet wird, dürfte RedBull im Zweifel mit einer Klage gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Weiß zwar nicht was Mercedes mit dem Brief von Zak Brown zu tun hat, aber gut..

Naja Red Bull wird immer sagen das sie sich an das Limit gehalten haben, warum sollten sie sich hinstellen und sagen das sie das Costcap bewusst/unbewusst nicht eingehalten haben.

Am Ende hat Red Bull an irgendeiner Stelle zu viel Geld ausgegeben und das muss halt geahndet werden, Red Bull würde genauso laut brüllen wenn es ein anderes Team getroffen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Streichholzmann schrieb:
Weiß zwar nicht was Mercedes mit dem Brief von Zak Brown zu tun hat, aber gut..

Welcher Motor ist im McLaren verbaut? Richtig ;) Falls dir nicht bekannt ist was ein Lakaien ist --> ein Diener.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht aber ich glaube das wird ein Deal wie bei Ferrari geben.

Cool Master schrieb:
ich glaube das wird ein Deal wie bei Ferrari geben.
kann ich mir nicht vorstellen dass sie den shitstorm noch einmal riskieren.
Da der Budgetcap so wichtig ist muss hier auch eine klare Kante gezeigt werden, an der Entscheidung werden sich alle weiteren messen müssen. Zuerst also alle offenen Fragen klären und dann mit aller gebotenen Härte Strafen, das erwarte ich.

Im übrigen erwarte ich aber auch, dass geklärt wird wie Toto vor allen anderen an die streng gehüteten Ergebnisse kommen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Ach was, the show must go on! Da wird's nichts geben, was irgendjemanden im hier und jetzt extrem zurück wirft.
Ich wette, dass der FIA selbst die Strafe gegen Ferrari damals im Nachgang noch zu hart war. Sie hatten damit ja einen Titelanwärter komplett rausgenommen und damit noch zu den langweiligen Mercedesjahren beigetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
heronimo schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen dass sie den shitstorm noch einmal riskieren.

Was soll den passieren? Die Leute schauen es sich doch weiter an. Jetzt am WE soll es wohl ein Zuschauer-Rekord geben...

Das wird einfach weiter gehen und RB bekommt ggf. ~5 Punkte Abzug und das wars. Der Titel wird also nie wirklich in Gefahr sein.

RedBull lässt die Unterlagen doch auch von Wirtschaftsprüfern bearbeiten.
Und laut deren Aussage waren sie unterhalb des Limits. Der Verstoß wird dann wohl zu gering für eine hohe Strafe sein oder die FIA fürchtet, dass RedBull die Sache dann vor Gericht bringt.

Ich bezweifle auch, dass an der WM manipuliert wird.

Die Frage ist ja auch bei welchem Thema sich die Ansichten unterscheiden und wie das andere Teams gerechnet haben. Ich hoffe, dass das transparent disktutiert wird damit egal bei welcher Entscheidung kein fader Beigeschmack bleibt. Ich befürchte aber, dass dem nicht so sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo und Stereosound
@hallo7
sehe ich auch so.
Gerade da es das erste mal ist wird es sicher einige Unklarheiten zur Berechnung geben, nun könnte man ja auch auf die Idee kommen zu prüfen wie es denn andere Temas abrechnen. Könnte mir durchaus vorstellen dass auch da nachgehakt wird, natürlich nicht von den Teams die gemäß Prüfung unterm Budgetcap liegen.

Thane schrieb:
Das hängt wahrscheinlich von der Zahl der Beiträge ab. Ab einem gewissen Punkt findet die Forensoftware das nicht mehr so toll.
Ansonsten reicht ja ein Sammelthread für das Thema.
Hallo,

zwar "etwas" spät, aber erst mal danke für die Antwort.

Bis Seite 656 siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/fussball-stammtisch-2019-20-1-beitrag-beachten.1884426/ haben wir noch etwas Zeit

Edit: Das geht aber noch mehr https://www.computerbase.de/forum/threads/fussball-stammtisch-2018-19-1-beitrag-beachten.1813510/ Seite 700

Zuletzt bearbeitet:
Im Budget Streit geht es auch weiter. Es kommt immer wieder die Summe von 1,8 Mio Dollar auf, die RedBull angeblich drüber gelegen haben soll.

Angeblich soll RedBull als Strafe 2023 25% weniger Zeit im Windkanal erhalten, dazu noch eine Geldstrafe. Dann wäre die Geschichte im Rahmen eines Accepted Breach Agreement erledigt.
RedBull will die Strafe aber offenbar so nicht akzeptieren.
Mal sehen, wie es weiter geht. Gestern gab es noch ein Gespräch mit der FIA.

Zurück
Oben