Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Dann lieber Mercedes noch 2 Siege und meinetwegen Perez in Mexico 😄

VET Fahrer des Tages, mal wieder. Und den verlieren wir :(

Verstehe dies, wer wolle. Aber wie kann einer der als 10ter gestartet, bereits nach der ersten Kurve 8ter , den DOTD gewinnen? Bis die Reifen zu schonen, hat Vettel nichts wirklich was gerissen*. Sein Team in der Box auch nicht.

Alonso hingegen, fliegt mit Ryanair auf zwei Reifen davon (mMn selbst verschuldet), landet auf dem [vor?]letzten Platz [von 7>19?] und endet trotzdem 7ter. Waere ja fast 6er geworden, mit einem Wagen der teils-defekt war.

Eins der besten Rennen bisher, war sehr viel los heute.

Stroll vs Alonso
“Objects in Mirror Are Closer Than They Appear” T. Rex Jeep Chase Scene in 4K HDR _ Jurassic P...jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cool Master
Vettel wÀre ohne die Panne beim Stop sehr wahrscheinlich best of the rest geworden und auf P6 gelandet.
Hatte einen guten Start, hat sogar zwei FĂŒhrungsrunden gesammelt und nach dem verpatzten Stop ist er nochmal zumindest auf P8 gefahren.

Durch das Safety Car war das Feld ja noch relativ dicht beisammen und Vettel durch den Stop daher sehr weit hinten.

Jo, schönes Rennen. đŸ™‚đŸ‘đŸ»

Die Strafe gegen Russel war aber echt dĂ€mlich. Ham rĂ€umt sainz ab, weil der kurz lupft um innen rein zu stechen. Damit rechnen die beiden Mercedes nicht und es kommt zur BerĂŒhrung. FĂŒr mich von niemandem falsches Verhalten und somit Rennunfall. Warum nun ausgerechnet rus und nicht ham bestraft wird, keine Ahnung đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž entweder beide oder keiner. Aber IMO keiner.

Geil auch am Ende das Geweine wegen der tracklimits und siehe da, beide bekommen die Flagge 😄

Alonso has no mirror > gibt 10s strafe + 20s durchfahren der box gratis obendrauf
Perez verliert teil seines Frontfluegels > keine Strafe
Russell knallt Sainz weg > 5s Strafe

Die Strafe gegen Russel fand ich tatsÀchlich auch zu hart. War alles ein Rennunfall, weil Sainz auch mitten in der Kurve so verlangsamt.
Wenn ĂŒberhaupt mĂŒsste man Hamilton bestrafen, weil der den Unfall verursacht und sich Sainz dadurch dreht.
Aber auch da, Rennunfall.

RedBull hat offenbar den Stewards proaktiv Bilder geschickt mit dem Hinweis, dass wohl nicht mehr vom FrontflĂŒgel abfallen kann. Dann wurde wohl entschieden, dass kein Wechsel nötig ist.

Vettel hat 2 mal stark Außen ĂŒberholt.
Denke DOTD ist schon ok.

Die Sache mit Sainz sehe ich ein wenig anders.
Ich bin nicht davon ĂŒberzeug das Ham ihn ĂŒberhaupt getroffen hat.
Er war sicherlich nah am Ferrari dran, aber es gibt keine Einstellung die beweist das er ihn berĂŒhrt hat.

Bei Sky haben sie das mehrfach in der Zeitlupe analysiert. Gibt leider keine Aufnahme aus der Frontperspektive, meine ich.
Allerdings dreht der Sainz sich nicht einfach von alleine.
Russel ist erst in den Ferrari reingefahren, als es schon zu spÀt war.

CoNk3r schrieb:
Russell knallt Sainz weg > 5s Strafe

Das habe ich auch nicht verstanden. Wo sollte der hinfahren wenn er sich vor einem dreht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: surtic
CoNk3r schrieb:
Alonso hingegen, fliegt mit Ryanair auf zwei Reifen davon (mMn selbst verschuldet),
Was ihn fĂŒr mich schonwieder vom DOTD disqualifiziert wenn man so stĂŒmperhaft dem Vordermann auf der Geraden hinten reinsemmelt und beinnahe sein komplettes Auto zerlegt und im schlimmsten Fall noch Streckenposten damit gefĂ€hrdet. Der hĂ€tte sich aufgrund des Aufstiegs auch locker ĂŒberschlagen und in die SeitenfangzĂ€une fliegen können. Dazu das Rennen von Stroll vernichtet der ggf. auch auf Punktekurs war.
Und so einer soll dann DOTD werden - genau. Da spielt fĂŒr mich keine Rolle, wie er dann noch gefahren ist.

Vettel geht fĂŒr mich völlig klar. Hat aus seinen Möglichkeiten das Beste gemacht. P6 wĂ€re ohne den vergeigten Stop schon drin gewesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: surtic
Die grĂ¶ĂŸere Schuld bei dem Unfall gibt man ĂŒbrigens Stroll, weil der kurz vorher leicht zur Seite zieht.

Und der Experte bei Sky meinte, dass die Schuld bei Alonso liegt.

Und da wundert man sich als Zuschauer, wie anders die Meinung des Ralf S. ist. Das war schon beim Zwischenfall mit Gasly in Japan so.

WĂŒrde da eher 50:50 sagen.
Alonso fĂ€hrt natĂŒrlich sehr na auf, und Stroll zieht im aller letzten Moment ein wenig rĂŒber.
Klar. Alonso will den Windschatten bis zum letzten moment ausnutzen, muss aber auch damit rechnen das der Vordermann rĂŒber zieht.

Fakt ist das hĂ€tte ganz böse Enden können fĂŒr Alonso und auch fĂŒr die Streckenposten.
Aber schon krass was die Auto teilweise aushalten.

4Helden schrieb:
Er war sicherlich nah am Ferrari dran, aber es gibt keine Einstellung die beweist das er ihn berĂŒhrt hat.
Gab's im Rennen nicht die Onboard von HAM? đŸ€”
Ich meine, bei den ganzen Wiederholungen sah man zumindest bei einer die BerĂŒhrung, und auch dass schon ein leichter Rumms durch Sainz Auto geht, bevor er von RUS getroffen wurde.
Leider ist dies aber anscheinend nichts bei Youtube zu finden.

Was Alonso angeht, er machte schon auf der Strecke per Funk den Eindruck, als hÀtte er es eingesehen, dass er da eher den Fehler gemacht hat.

Thane schrieb:
Die grĂ¶ĂŸere Schuld bei dem Unfall gibt man ĂŒbrigens Stroll, weil der kurz vorher leicht zur Seite zieht.
https://www.formel1.de/news/kolumne...-am-schlechtesten-geschlafen-hat-lance-stroll

Es wirkt wieder, als wĂ€re er ĂŒberfordert.

Was man im TV nicht sehen konnte: Just in dem Augenblick, als Alonso aus Strolls Windschatten ausscherte und Stroll instinktiv eine Zuckung nach links machte, meldete sich sein Renningenieur Ben Michell am Boxenfunk: "Car behind: Alonso. 0,3. New Medium."

Da fÀhrt er wirklich ein tolles Rennen, eigentlich das ganze Wochenende und dann das.

@Bl4cke4gle
Onboard ja, aber keine aus der Position des FrontflĂŒgels afaik.
Es sah schon komisch aus, war auf jeden Fall sehr eng mit Hamilton und Sainz. Aber auch bei einem Kontakt wĂŒrde ich Rennunfall sagen, da erste Runde, StartgetĂŒmmel und Sainz verlangsamt da so.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
2019
JapanGP Hamilton verliert ebenfalls den rechten Aussenspiegel > keine Strafe
2020
SilverstoneGP Hamilton faehrt auf drei Reifen weiter > keine Strafe

"A car must be in a safe condition throughout the race."

Zudem hatte die FIA ĂŒber 30 Runden, um Alonso die Flagge zu zeigen. Gleiches gilt auch fĂŒr Perez. Haben aber die nicht. Ergo?

Bei Perez hat RB Proaktiv gehandelt und die FIA hat entschieden es ist Save. Bei Alonso verstehe ich die FIA NULL, das hĂ€tte sofort Spiegelei geben mĂŒssen, verstehe da Haas total.

Und das HAM sich mehr erlauben darf/dĂŒrfte als der Rest
 ne da rege ich mich nur auf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cool Master
4Helden schrieb:
WĂŒrde da eher 50:50 sagen.

Ne eher 95:5 gegen Alonso. Ja, Stroll hat ein kleinen Schlenker gemacht aber Alonso hat sich einfach völlig verschÀtzt. Das waren 10 ms Reaktionszeit zu wenig. Wie Ralf schon sagte, kann passieren sollte aber nicht.

ZurĂŒck
Oben