Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Salamimander schrieb:
Bei Perez hat RB Proaktiv gehandelt und die FIA hat entschieden es ist Save
Auch wenn ich die Begründung dann i.O. finde ist Perez aber trotzdem einige Runden mit lockerem Seitenteil rumgefahren wann dann auch irgendwann abgefallen ist.
Mag sein, dass der restliche Flügel noch stabil war aber bis es soweit war, was es wiederum nicht sicher. Da kann man schon das Gefühl bekommen, A und B-Teams werden hier unterschiedlich behandelt bzw. bei den Hinterbänklern werden leichter mal Flaggen gezeigt oder Strafen ausgesprochen.

Wäre Perez Flügel nach dem Kontakt sofort in dem letztlichen Zustand gewesen hätte ich kein Problem gesehen. RB weißt nach, dass der restliche Flügel i.O. ist, dann kann man auch entscheiden das er nicht gewechselt werden musss.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe… hat Alonso jetzt die Strafe bekommen weil der Spiegel locker war und er nicht reinkam oder weil er dann letztlich mit nur einem verbleibenden Rückspiegel weitergefahren ist? Oder letztlich beides?

Das Problem ist glaube ich, dass der Flügel bzw die Platte sehr schnell weg geflogen ist und es nicht um ein scharfes, aber leichtes Teil handelte. Man hat auf Seiten RBs dann gehandelt und den Rest analysiert um sicher zu stellen, mehr kann nicht passieren. Es geht der FIA ja darum nicht ewig so weiter zu fahren.

Alonso fuhr halt ewig weiter mit dem Ding und ein Spiegel wiegt auch relativ viel. Offenbar machte alpine keine Anstalten das Ganze zu prüfen bzw. sogar zu beheben (ein beherzter Ruck am Spiegel beim Pitstop hätte ja gelangt).

Khaotik schrieb:
Was ich aber noch nicht ganz verstehe… hat Alonso jetzt die Strafe bekommen weil der Spiegel locker war und er nicht reinkam oder weil er dann letztlich mit nur einem verbleibenden Rückspiegel weitergefahren ist? Oder letztlich beides?
Laut dem offiziellen gab es die Strafe weil eben nur noch ein Rückspiegel vorhanden war

#####

Ist halt die Frage wie lang soll sich die Rennleitung Zeit lassen mit der Entscheidung für die Spiegeleiflagge..
Perez hat sich den Schaden in Runde 1 geholt, abgeflogen ist es in Runde 7. Da man allerdings in der Saison schon mehrmals bei Magnussen entschieden hat die Flagge zu zeigen, sollte es eigentlich keine Entscheidung sein die länger als eine halbe Runde dauert.

Alonso ist mit seinem Wackelspiegel über 20 Runden gefahren, warum da kein eingreifen der Rennleitung erfolgte ist mir schleierhaft. Haas hatte ja scheinbar mehrmals darauf hingewiesen und wurde vertröstet.

Im Endeffekt hat die Rennleitung hier mal wieder gepennt oder die Entscheidungen werden einfach willkürlich und zufällig gewählt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Streichholzmann schrieb:
Im Endeffekt hat die Rennleitung hier mal wieder gepennt oder die Entscheidungen werden einfach willkürlich und zufällig gewählt ^^
Streichholzmann schrieb:
Schaden in Runde 1 geholt, abgeflogen ist es in Runde 7
Streichholzmann schrieb:
Wackelspiegel über 20 Runden gefahren

Sehe ich bei der jeweiligen Dauer auch so. Wenn das in Runde 1 passiert und in Runde 3 abfällt solls ok sein. Dann war vll wirklich nicht genug Zeit dafür. Ansonsten muss das aber einfach reichen.
Vll täusche ich mich aber zumindest bei den Punkten gab es die Jahre zuvor doch etwas mehr Konstanz oder?

Mich würde mal interessieren wie viele Menschen im Hintergrund solche Sachen bearbeiten bzw. kontrollieren und ob die Zugriff auf jede einzelne Kamera haben.

Gerade in Runde 1 ist ja viel passiert mit dem Dreher von Sainz und anderen Berührungen. Gibts überhaupt genügend Ressourcen da jetzt alle Autos anzuschauen und zu beurteilen ob etwas gefährlich ist?
Auch wenn die Flagge gezeigt wurde, dauerte das in der Regel sehr lange, selbst wenns offensichtlich war - die Entscheidungswege scheinen da sehr lang zu sein.

Bei Alonso ists wieder ein Sonderfall - man darf wahrscheinlich nicht ohne zweiten Spiegel fahren, also hat Alpine das einfach riskiert. Einen neuen drankleben wird ja eher nicht gehen.

Der internationale Verband unter Führung von Jo Bauer entschied zunächst, dass alle Autos im Parc Fermé den Regeln entsprachen, also die technische Abnahme bestanden hatten ... nach mehreren Stunden der Beratung verhängten die Kommissare eine harte Strafe

Der Wagen von ALO wurde nicht als unsafe eingestuft. Und angeblich war nicht nur Gasly ueber zehn Autos vom Vorderman entfernt [SC Phase], sondern auch Ocon, Ricciardo und Albon auch.

motorsport.com

Streichholzmann schrieb:
Da man allerdings in der Saison schon mehrmals bei Magnussen entschieden hat die Flagge zu zeigen, sollte es eigentlich keine Entscheidung sein die länger als eine halbe Runde dauert.

Die Entscheidungen haben auch bei Magnussen immer mehrere Runden gedauert, so viel Zeit ist das ja auch nicht. Wobei es schon vernünftig wäre wegen eines Sicherheitsrisikos, was es ja darstellt sonst gibt es das Spielegei nicht, auch schnell handelt.
Hauptproblem ist , wie so oft, inkonsistent bei den Entscheidungen. Jahrelang hat es nie interessiert und jetzt Haas mehrfach innerhalb einer Saison und nur Haas. Logisch dass Haas da schon genauer geprüft haben möchte warum bei den anderen kein Eingreifen erfolgte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Das Problem bei der Inkonsistenz ist, wenn du dann bei größeren Teams damit anfängst, dass dann wieder so Spezialisten ankommen und von Formel RB, Formel MB etc. sprechen wenn das eine oder das andere Team „ungerecht“ bestraft wird.
Die letzten Jahre wars Formel MB weil sich Ham und Co. ja sehr viel leisten konnten wofür andere eher bestraft wurden.
Seit Abu Dhabi ist es halt die Formel RB weil geschenkter Titel usw….
Je höher die Teams stehen desto mehr stehen sie auch im Fokus. Es käme jetzt wsl keiner auf die Idee es Formel Tauri zu nennen weil die direkt davon profitieren wenn Haas keine Punkte bekommt.

Da ist es aus politischer Sicht natürlich leichter bei kleineren Teams Strafen auszusprechen weil das nicht so im Fokus der Öffentlichkeit steht.

Man stelle sich die Kontroverse vor, wäre der WM-Titel letztes Jahr wegen einer lockeren Endplatte eines Frontflügels entschieden worden weil Ham oder Verstappen 10 Runden vor Schluss das Spiegelei bekommen hätte.
Da hätte das bestrafte Lager aber ganz schnell die Mistgabeln gespitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Streichholzmann und Cool Master
Sauber wird ab 2026 Audi-Werksteam, https://www.formel1.de/news/news/2022-10-26/offiziell-sauber-wird-ab-2026-zum-audi-werksteam

In der Presseaussendung betont Audi: "Der elektrische Antrieb leistet dann annähernd so viel wie der Verbrennungsmotor, der auf 400 kW (544 PS) kommt. Die hocheffizienten 1,6-Liter-Turbomotoren werden mit nachhaltigem synthetischen Kraftstoff angetrieben, der CO2-neutral (nach EU-Norm) ist. Zudem hat sich die Formel 1 zum Ziel gesetzt, als Rennserie bis 2030 CO2-neutral zu sein."

Ist das wirklich so? 400 kW Verbrenner?

Das sind die Pläne. Man geht davon aus, dass die Verbrennungsmotoren mit dem synthetischen Kraftstoff zuerst einmal weniger Leistung haben werden. Zudem sollen sie wohl noch effizienter werden (müssen).
Die elektrische Leistung soll auf 375 kW steigen. Dann muss man aber mal sehen, ob man dann auch ständig diese Leistung nutzen kann. Wird viel von der Batterie abhängen.

Als es Gespräche zwischen Porsche & RB gab dachte ich mir noch, immerhin Porsche und nicht VW oder Audi wenn schon VAG.
Porsche verbindet man mit Rennsport, wäre m.m.n. die passendste Marke der VAG für einen F1 Einstieg.
Audi, Naja 😅

Weil Audi ja gar keinen Motorsport betreibt, oder wie? 😂

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Audi früher Rallyesport, DTM, Langstrecke vor allem, lange LeMans und jetzt noch GT3

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Ich hab nie behauptet das Audi keinen Motorsport betreibt.
Ich fände Porsche einfach passender.
Porsche ist Sportwagenhersteller.
Audi baut Vetreterlimousinen.
Natürlich ist meine darstellung hier sehr schwarz/weiß und mir ist auch klar das ein Cayenne kein Sportwagen & ein R8 keine Limousine ist.

Aber kaum eine Marke wird mehr mit Motorsport in verbindung gebracht als Porsche, deshalb wäre das (in meinen Augen) die passendste der VAG Marken für einen F1 einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Haben sie ja auch versucht, nur sind die Verhandlungen mit Red Bull gescheitert.
Warum zwei Marken des gleichen Konzerns in der gleichen Rennserie aktiv sein sollen, hat sich mir allerdings auch noch nicht erschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Stereosound
Bin schon in nem E-Tron GT mitgefahren, 646 PS, das ist alles andere als ne Vertreter Limousine 😎
Audi hat im Motorsport mehr geleistet als Porsche, Quattro S1 usw.

Porsche prüft aber wohl noch Optionen. So ganz ist das nach dem gescheiterten Einstieg bei RedBull auch noch nicht erledigt.
Der VAG Konzern hat auch schon erwägt, das Unternehmen McLaren zu kaufen, aber die wollten zu dem Zeitpunkt wohl zu viel Geld, damit es sich lohnt.
Williams wäre vielleicht auch ein Kandidat.
Stroll Senior wäre an einem Einstieg auch möglicherweise interessiert.

Porsche wäre aber nur Motorenpartner und kein Werksteam.

PES_God schrieb:
Audi hat im Motorsport mehr geleistet als Porsche, Quattro S1 usw.

Pauschal kann man das nicht sagen. Da kommt es stark auf die Serie an.

Thane schrieb:
Williams wäre vielleicht auch ein Kandidat.

Da kann ma auch gleich McLaren kaufen weil das Geld, welches man bei Williams rein stecken müsste um konkurrenzfähig zu werden, wohl den Kaufpreis von McLaren überschreiten würde. Das beste für Williams wäre einfach mal 1-2 Jahre pausieren und dann zurück kommen mit einem neuen Team an Leuten.

Thane schrieb:
Porsche wäre aber nur Motorenpartner und kein Werksteam.

Ich verstehe den Sinn hinter nur Motorpartner auch nicht. Der VW Konzern hat doch schon den Ausstieg vom ICE bekannt gegeben. Welche Vorteile verspricht man sich da nun davon? Mehr Verkäufe wird es dadurch nicht wirklich geben. Vor allem bei Porsche denke ich, dass die möglichen Kunden die ein Porsche wollen nicht auf ein F1 Einstieg warten.

https://www.formel1.de/news/news/20...-bull-und-aston-martin-bestaetigen-verstoesse

So, RB und AM haben ihre Verstöße nun also eingeräumt und bestätigt.
Heute abend soll auch das Strafmaß dazu verkündet werden. Ich bin gespannt, um wieviel es jetzt dann tatsächlich geht bzw. was jeweils eingeräumt wurde und welche Strafen das nach sich zieht.

Ich gehe davon aus, dass die Strafen zukünftige Entwicklungen und Ausgaben beeinflussen werden, vergangenes wird mMn nicht angefasst. (Im Sinne von Titel- und Punkteentzug etc.)
Es wird aber immens wichtig sein, das richtige Maß zu finden um die Grenze überhaupt glaubhaft halten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
7Mio$ und effektiv 7% Windkanalzeit vom Basiswert weniger. Damit ist das Thema durch und wir können wieder zum sportlichen kommen, ob VER den Rekord für Siege pro Saison für sich alleine beansprucht oder vielleicht doch PER vor Heimpublikum gewinnt oder gar Ferrari mal ein gutes WE hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Zurück
Oben