Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Wenn nicht jemand einen riesigen Fehler macht, kannst du da nicht überholen. Riccardo(?) ist ein Jahr mal ohne den Elektromotor, also mit etwa 170 PS weniger gefahren und konnte die Position halten.
Und da die Autos jetzt noch größer sind, wird das noch schwerer.

Wenn es nur ein Schauer gewesen wäre, wäre es wohl relativ schnell wieder abgetrocknet und dann kann man das mit den weichen Reifen (Medium ist in Monaco der C4) versuchen, da diese schnell auf Temperatur kommen.

Aston Martin hatte den Vorsprung, um so einen Wechsel zu schaffen. Die Abstände vorne waren sonst klar. Verstappen hat das Rennen kontrolliert, Alonso war klar Zweiter.

Thane schrieb:
Wenn nicht jemand einen riesigen Fehler macht, kannst du da nicht überholen. Riccardo(?) ist ein Jahr mal ohne den Elektromotor, also mit etwa 170 PS weniger gefahren und konnte die Position halten.
Und da die Autos jetzt noch größer sind, wird das noch schwerer.
Ja, grundsätzlich schon. Es gab ja ein paar Manöver zum überholen. Allerdings ist ein Williams mit abgekauten Hards (?) halt eine ander Nummer als ein Verstappen auf Inters statt auf Medium.
Der macht dir auch mit abgekauten Inters noch sämtliche Türen auf der Strecke zu und fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Verstappen ist ja bekannt dafür, maximal hart zu verteidigen und bis ans Limit (und schon auch mal einen Schritt darüber) zu gehen um sich zu verteidigen oder selbst zu überholen.

Das mit den Mediums hätte doch nur funktioniert, wenn er mit dem Undercut direkt vorbeigekommen wäre. Und das so ein Undercut funktioniert wenn es eben gerade erst nass geworden ist (und die Mediums in dem Bereich überhaupt nicht funktionieren) ist doch mehr als unwahrscheinlich.
Und selbst dann: die Mediums hätten erst bei abtrocknenden Bedingungen ihre Wirkung gezeigt und Alonso wäre schneller gewesen. Und was bringt dir das in Monaco? Quasi nichts.
Ob die Strecke so schnell trocken geworden wäre weiß ich nicht. Zumindest aber war das ja in der langsamen Passage und dadurch wird doch auch relativ wenig Wasser verdrängt bzw. durch den Groundeffect von der Strecke gezogen.
Letztlich hat die Analyse ja gezeigt, dass die Chance zu gewinnen, mit Inters auf jeden Fall da gewesen wäre.
Für mich btw. auch unverständlich, warum man bei RB solange gewartet hat. Hat man hier zwecks der Track position bzgl. Alonso gewartet falls er einfach auf den Hards weiterfährt?

Khaotik schrieb:
Allerdings ist ein Williams mit abgekauten Hards (?) halt eine ander Nummer als ein Verstappen auf Inters statt auf Medium.
Der macht dir auch mit abgekauten Inters noch sämtliche Türen auf der Strecke zu und fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Naja, wenn die Strecke trocken ist, hat auch ein Verstappen auf Inters keine Chance gegen Mediums. Ein Auto in einem trockenen Abschnitt kann mit Mediums deutlich später bremsen und deutlich besser beschleunigen. Kurz, überall mehr Grip, da kann man auch außen schneller fahren. Das hätte nichtmal Verstappen verteidigen können.

Dazu kommt natürlich, dass in diesem Fall Verstappen sich ebenfalls einen Slick holen hätte müssen, sonst wäre er durchgereicht worden. Auf Inter verlierst du auf trockener Strecke einfach mal 10 Sekunden oder mehr pro Runde gegen die Slicks.

Das größte Problem der Inter ist bei trockener Strecke eher, dass sie dann extrem schnell verschleißen. Andererseits haben manche Fahrer die Reifen auch schon "glatt" gefahren und das ging ^^

So oder so, bei Aston Martin sehen sie es ja ähnlich, dass Verstappen zu schnell war, egal auf welchem Reifen.

Verstappen hat sich aber definitiv weiter entwickelt, was die Zweikämpfe angeht. Das ist nicht mehr so wild und deutlich kontrollierter.

Der ist seit seinem ersten WM Titel sowieso ruhiger geworden und vertraut mehr auf das Auto und was er kann. Die Kombination ist sowieso aktuell schwierig zu schlagen und da ist es wichtiger, dass das Auto heil bleibt.

Naja, das ist immer einfach zu sagen bei nicht vorhandener Konkurrenz. Es dachten ja auch immer alle HAM wäre so ein super Fahrer, bis er dann von VER in Bedrängnis gebracht wurde und sich auch bei ihm Fehler einschlichen (bzw. die Fehler dann auch wirklich Auswirkungen hatten).
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass VER genauso wie zuvor die Krallen ausfahren würde, wenn es in der WM-Führung wirklich knapp sein sollte.

Verstappen wird im Zweifel auch weiter sehr hart fahren, wenn es sein muss. Der erinnert in der Hinsicht auch stark an Senna.
Wenn die Leute richtig Druck bekommen, sind die alle nicht mehr perfekt.

Verstappen hat aber auch beim Reifenmanagement und der Rennintelligenz nochmal einen Schritt gemacht.

Leclerc erfüllt dafür aktuell nicht so die Erwartungen.

Thane schrieb:
Verstappen hat aber auch beim Reifenmanagement und der Rennintelligenz nochmal einen Schritt gemacht.

Leclerc erfüllt dafür aktuell nicht so die Erwartungen
Vor allem ist bei RB auch seit Jahren Ruhe im Team (Personell).
Das kann man von Ferrari z.B. auch nicht behaupten.

Ich schätze, das Thema WM-Ambitionen bei Perez werden die nächsten Rennen dann auch wieder zurechtgerückt.
Für mich ist Perez kein WM-Fahrer vom fahrerischen Können. Er ist halt wie Bottas. Er blitzt hier und da mal positiv raus und kann mal ein Zeichen setzen aber das wars dann auch wieder.
So ist dann Teamintern die Hackordnung auch schnell wieder klar.

Da habe ich bei Ferrari auch das Gefühl, dass da eine andere Dynamik herrscht. Leclerc stellt Sainz nicht so in den Schatten wie es Verstappen oder Hamilton jeweils tun/getan haben mir ihrer Nr. 2.
Dadurch bringt das auch mehr Konkurrenzdenken innerhalb des Teams mit sich.
War bei RB natürlich auch nicht immer so. Siehe Verstappen-Ricciardo z.B. in Baku. Genauso wie Hamilton-Rosberg 2016. Da knallts dann halt auch irgendwann mal wenn es zu ausgewogen ist.

Die Mittelfeldteams können da ja auch ein Lied von Singen. Wie oft haben sich Grosjean und Magnussen in die Haare bekommen? :D
Thane schrieb:
Das größte Problem der Inter ist bei trockener Strecke eher, dass sie dann extrem schnell verschleißen. Andererseits haben manche Fahrer die Reifen auch schon "glatt" gefahren und das ging ^^
Ja das stimmt. Ich weiß nicht mehr genau wo es letzte Saison war, ich meine aber Brasilien oder Imola? Da sind die doch teilweise 20 Runden und mehr auf den Inters gefahren als mal das Profil weg war. Inwiefern das diese Saison auch noch geht weiß ich aber nicht (wsl weiß das nicht mal Pirelli selbst^^)

Ja das kann sein. Da haben die Inters auch echt unnormal lange gehalten. Aber wenn das vor der neuen Reifengeneration war bleibt wohl fraglich, wie das heute wäre.

Die aktuellen Reifen sollen ja schon länger halten und vor allem nicht mehr so plötzlich einbrechen.
Und vor allem nicht mehr platzen.
Kann schon funktionieren, allerdings wird man in der Übergangsphase wohl deutlich Rundenzeit verlieren.

hallo7 schrieb:
Ist auch schwieriger wenn das Team bzw. die Strategieabteilung immer gegen einen arbeitet :p
Er sollte Vettel fragen wie man damit umgeht … Da war es genau das selbe mit Ferrari…

Da brennt die Luft bei MGP. Und Perez macht auch komische Sachen.

Perez war wohl von Anfang an nicht mit seinem Setup zufrieden. Und irgendwie ist grundsätzlich der Wurm drin.
Mercedes auch gerade wild, ja.

Mercedes echt wild.

Noch so ein Wochenende von Perez und dann sehen wir vielleicht doch Daniel als Wingman von Max?!

Mal sehen, wie das bei Perez im Rennen aussieht. Max war bei den Longruns dermaßen überlegen, dass man fast damit rechnen muss, dass der alle überrundet.

Bin gespannt, ob Alonso noch was im Köcher hat.

Zurück
Oben