Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Schnitzel99 schrieb:
Glückwunsch Nico Rosberg zum verdienten Weltmeistertitel!!:)

Mal noch ne Frage:
Hätte man Rosberg beim ersten Boxenstopp nicht noch ne Runde länger draussen lassen können, oder wäre das mit den Ultrasofts zu gefährlich gewesen? Mercedes hätte doch wissen müssen, dass VET auch reinkommt und ROS das gleiche Schicksal droht wie HAM eine Runde vorher mit RAI, dass er aufgehalten wird.

Rosberg hatte einfach Pech, dass er auf den Ferrari warten musste. Das hat ca. 2 Sekunden gekostet und ihn eben hinter Verstappen gespült

Ich hab die Zeiten jetzt nicht parat, da müsste man im Zweifelsfall sich die Sektorenzeiten der alten Ultras gegen die frischen anschauen, aber ROS hätte auch einfach ein paar Zehntel schneller sein können ;)
Oder VET etwas langsamer.
Aber ich glaube das gehört auch zu der Mercedes Philosophie, das man beide hintereinander abfertigt, wenn es nicht triftige Gründ dagegen gibt und scheinbar hat die keiner gesehen.

Ich denke auch, dass das Pech war. Sekunden genau sowas zu timen ist einfach sehr schwer, zumal die einzelnen Fahrer sich etwas unterscheiden, was den Zeitverlust beim Fahren durch die Boxengasse angeht. Vettel ist da z.B. recht flott.

Das Team wollte sich einfach raushalten und nicht durch unterschiedliche Strategien Ärger provozieren. Wer weiß zudem was passiert wäre, wenn Rosberg ganz knapp vor Verstappen herausgekommen wäre und dieser mit aufgewärmten Reifen direkt zu einem verrückten Manöver angesetzt hätte.
Zudem hätte Lewis früher die Möglichkeit gehabt Nico auszubremsen.

Der-Orden-Xar schrieb:
Es gibt z.B. Ferrari-Fans, die weder RÄI noch VET erfolg wünschen und daher auf eine "bessere" Fahrerpaarung warten.
Und ich für meinen Teil bin auch (u.A.) Williams-Fan, auch wenn mir die Fahrerpaarung ohne MAS nicht mehr so zusagt.

Ok. Bei mir im Bekanntenkreis ist das Interesse für Teams gen 0, war mir so nicht bewusst.

Nico wird heute den fettesten Kater ever haben. :D

Gratulation Mr. WM 2016!

Über die bummelfahhrt kann man denken was man will, aber aus Lewis' Sicht war es die einzige Option. Wenn es um die WM geht fährt der Fahrer in erster Linie für sich. So hatten wir wenigstens noch ein spannendes Final-rennen. In ein paar Wochen oder Monaten spricht keiner mehr von der Schleichfahrt.

Die PK von Nico, nach dem Rennen, war herrlich. Waren ein paar Lacher dabei...

Ich gönne Nico den Titel, m.E. völlig verdient.

Jetzt erst mal F1 freie Zone bis Ende März...

Wobei ich mir nochmal Gedanken über die Instructions von MEC gemacht habe...

Sie wollten ja das Rennen gewinnen. Der Sieg war meiner Meinung nach aber nie in Gefahr. Sobald sich einer vor Nico gesetzt hätte, hätte Hamilton Gas gegeben. Ist natürlich hypothetisch, aber ich fand diese mehrfachen Aufforderungen unnötig (was nichts damit zu tun hat, dass Lewis diese hätte befolgen müssen, was außer Frage steht).

Wie gesagt, nur dadurch wurde es überhaupt erst einigermaßen spannend.

Ich freue mich auch auf die nächste Saison. Da es ja die elenden Token nicht mehr gibt, haben wenigstens alle die Chance, den Vorsprung von Mercedes aufzuholen oder vielleicht sogar das bessere Paket zu bauen.
Auf jeden Fall werden die Karten neu gemischt. Es gibt ja auch beim Chassis Änderungen und natürlich die breiteren Reifen.
Vielleicht brauchen wir uns nächstes Jahr gar keine Sorgen machen, dass Hamilton nochmal Weltmeister werden kann ;)

Ich hoffe auch auf einen Drei- oder sogar Vierkampf um die WM... die Lewis dann aber souverän holen wird :cool_alt:

Meiner Meinung hätte man Hamilton in seinen Schleichrunden von der Rennleitung irgendwann einfach dazu zwingen müssen die anderen Überholen zu lassen, und zwar alles was sich da an stau gesammelt hat. Aber die Blaue Fahne gilt ja wohl nur für die Überrundeten.

Ich fand es verständlich. Wieso sollte er es auch nicht machen?
Trotzdem bin ich froh dass ROS Weltmeister ist :)

Jetzt nur noch der Hulki und ich bin vollends Zufrieden :)

`basTi schrieb:
Jetzt nur noch der Hulki und ich bin vollends Zufrieden :)

Ja, dies würde mich auch extrem freuen:)

Hier was zum Thema Lewis: Mercedes-Sportchef Toto Wolff droht Lewis Hamilton mit Sanktionen

https://www.gmx.net/magazine/sport/...olff-droht-lewis-hamilton-sanktionen-32034134

Jedoch zeigt sich -glaube ich- hier ganz genau was für ein Typ Mensch man ist! 3 WM Titel reichen nicht.... mir ist es scheiß egal was mein Team von mir will.... jedoch wer von uns hätte nicht auch so wie Lewis gehandelt?;)

Ich wäre gefahren wie der Teufel um mit einem Riesen Vorsprung zu zeigen was ich drauf habe.

Jedoch.... Jede Jeck is anders.

Zuletzt bearbeitet:
Formel 1 Talk 2016

Ich glaube wer denk "Warum reichen 3 Titel nicht?" Versteht nicht die Intention warum sich jemand diese Dinge antut.

Sollte Lewis jemals sowas denken, sollte er aufhören denn dann hat er den Hunger verloren. Wir reden ja hier nicht über "Häkeln für Fortgeschrittene" sondern um spitzen Sport.

OK:D Ich glaube man sah die Situation in der er steckte..... da konnten es nur noch fragwürdige Spielchen richten. Diese hatten jedoch keinen Erfolg!

So meinte ich es mit 3 Titel reichen mir nicht. Ergo... wäre ich wie der Teufel gefahren & genau in dem Wissen ich habe 3 Titel und heute werden es kein 4. Hoffe jetzt ist es klar:)

Fast jeder im Feld hätte genau das Gleiche gemacht, zumindest bis das Team eingegriffen hat und genau da ist das Problem. Hamilton hat sich ganz klar seinem Arbeitgeber widersetzt und in Kauf genommen seinem Arbeitgeber und besonders seinen Teamkollegen zu schaden.
Für Mercedes ist es nicht egal ob man im letzten Rennen einen Doppelsieg hinlegt oder ob man durch eine solch inszenierte Show womöglich nicht einmal gewinnt. Die generierte Aufmerksamkeit wäre für die Formel 1 sicher gut gewesen, für Mercedes hingegen schädlich. Wer weiß wie Zetsche darauf reagiert hätte. Der hätte die Ösis vielleicht nen Kopf kürzer gemacht und vor dem haben die beiden sicher ausreichend Respekt.

Das war ein kalkuliertes Risiko von Hamilton. Darin ist er extrem gut und am Ende wird es wie eigentlich immer, gut für ihn ausgehen. Niemand in der F1 ist so gut darin die Grenze auszuloten ohne sie zu überschreiten. Dabei spielt es eigentlich nicht einmal eine Rolle ob es nun seine Cleverness oder einfach sein Standing ist, das ihm hier hilft.

Ich vermute es wird nichts passieren. Zum einen sind die Entscheider bei Mercedes in meinen Augen zu ängstlich/zögerlich/parteiisch und zum Anderen hat Lewis bestimmt noch 3-4 gute Jahre im Tank und die will man sicher selber nutzen und ihn nicht zur Konkurrenz treiben oder gar entlassen.

Am Ende hat es doch für Rosberg den Triumph noch süßer gemacht. Die Frage ob es auch anders hätte ausgehen können, braucht er sich nicht mehr zu stellen.

Soedy schrieb:
Der Sieg war meiner Meinung nach aber nie in Gefahr. Sobald sich einer vor Nico gesetzt hätte, hätte Hamilton Gas gegeben. Ist natürlich hypothetisch, aber ich fand diese mehrfachen Aufforderungen unnötig

Außer es käme zu sowas ähnlichem:
https://www.youtube.com/watch?v=yveFVn1DXPo

Taktischer Doppelschlag von Vettel und HAM wäre definitiv der Depp der Saison geworden.

`basTi schrieb:
Ich fand es verständlich. Wieso sollte er es auch nicht machen?

Einfach sein bestes geben? Eine WM gewinnt oder verliert man nicht in einem Rennen.
Was wenn HAM die WM führung nächstes Jahr hat und dann Rosberg in jedem rennen wo der vor HAm ist sowas abzieht? Ist dass dann in Ordnung, besonders wenn es beim 5. mal klappt und ROS damit 2 Rennen vor Ende wieder die WM-führung bekommt?
Klar ist das hypothetisch, aber man kann eben Verlieren wie ein fairer Sportsmann oder wie der letzte egomane und a***loch (Sir Stewart würde mir da recht geben, Horner oder Sainz eher nicht)

PRAXED schrieb:
Hier was zum Thema Lewis: Mercedes-Sportchef Toto Wolff droht Lewis Hamilton mit Sanktionen
Und bitte mehr als ein (für HAM Altergesgerechtes) dududu

Wenn man da an Monaco denkt... Da musste Rosberg den Hamilton vorbeilassen, weil er langsamer war.
Als Ausgleich hätte man Hamilton gestern ja auch auffordern müssen den Rosberg vorbei zu lassen :-)

Mercedes hat es jetzt aber schwer. Es wurde klar gegen eine Anweisung verstoßen. Rauswerfen können und wollen sie ihn sicher nicht. Aber wie sorgt man jetzt dafür, dass Anweisungen respektiert werden? Ist ja auch nicht das erste Mal, dass Hamilton sich sträubt.

Der-Orden-Xar schrieb:
Einfach sein bestes geben?
Warum, wenn man damit nicht Weltmeister wird?

Der-Orden-Xar schrieb:
Eine WM gewinnt oder verliert man nicht in einem Rennen.
Wenn es das letzte Rennen ist: Doch tut man. Ausser man hat Zeitreisen.

Der-Orden-Xar schrieb:
Was wenn HAM die WM führung nächstes Jahr hat und dann Rosberg in jedem rennen wo der vor HAm ist sowas abzieht? Ist dass dann in Ordnung, besonders wenn es beim 5. mal klappt und ROS damit 2 Rennen vor Ende wieder die WM-führung bekommt?
Unter der Saison hätte dieses Verhalten keinen Sinn. Deswegen ist diese hypothetische Überlegung hier ein schlechter Vergleich.

Unter der Saison würde der Hintere auch versuchen zu attackieren. Rosberg hat ja nicht mal nen Versuch gestartet. Für ihn war es sicherer hinten dran zu bleiben, als ein riskantes Manöver zu starten.

Zurück
Oben