Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

@ Justin_Sane: Ich denk es entspricht doch den Tatsachen, dass er zumindest der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten ist. Und das auch wirklich mit Abstand. Ich denke die Statistiken belegen das auch.
Ob er nun auch der beste Fahrer ist/war, da kann man verschiedener Meinung sein.
Aber ich persönlich denke, dass da schon ein Zusammenhang besteht zwischen fahrerischem Können und den Erfolgen.
Aber da hat wohl, wie gesagt, jeder seine eigenen Meinung dazu.
Und bei den Ferrari-Fans hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hatte da eher die deutschen Fans im Kopf, die eben Ferrari die Daumen drücken weil M.S. da fährt. Aber das sind wohl eher Schumacher-Fans, die dann halt auch den Rennstall gut finden.
Ich denke wer unabhängig von den Fahrern Ferrari-Fan ist, der wird es auch weiterhin bleiben, da geb ich dir auch recht.
Aber v.a. die deutschen Fans sind halt eher Schumi-Fans und keine Ferrari-Fans.

@DeathMonkey: Es mag sein, dass es 3 gute deutsche Fahrer gibt. Aber leider hat keiner von ihnen das passende Auto um das auch zu zeigen, abgesehen von Heidfeld momentan.
Ralf hat ja bei BMW schon gezeigt, dass er siegfähig ist. Ich finde immernoch, dass der Wechsel zu Toyota keine gute Entscheidung war. Mit denen wird er wohl kaum um die WM kämpfen können. Bei Rosberg bin ich mir noch nicht sicher, was er zu leisten im Stande ist.
Aber ich denke er wird sich gut entwickeln und wenn er dann mal bei einem großen Team unterkommt trau ich ihm durchaus einiges zu. Aber im Williams kanner momentan nichts reissen.

Zuletzt bearbeitet:

DeathMonkey schrieb:
Schummler-Fans [...] diesen Kerl [...] Schümchen endlich abhaut [...] Dieser Opa soll das Feld räumen [...]

[...] Da erscheinen so manch andere Entscheidungen in diesem Sport in einem ganz anderen Licht. ;) [...]

Genug Beispiele? Okay der letzte Satz hat ein Smilie, aber da tropft ja insgesamt schon die Missgunst aus dem ganzen Beitrag. Klar gibt es noch mehr solche Äußerungen, aber spontan war deine die nächste und Just-Sane ist mit grad noch im Gedächtnis geblieben, da er auch Beiträge dieser Art gemacht hat. Und wie gesagt: Sachliche Kritik sehr gerne, dann diskutiere ich das auch, aber in der Art und Weise geht es einfach nicht. Persönliche Meinung ist doch nicht gleich zu setzen mit abwertenden Bezeichnungen, oder wie seht ihr das? Abneigung ist ja okay, sagt ja keiner was, aber man darf ruhig einen sachlichen Ton bewahren. Und ob mir deine Meinung nun paßt oder nicht, ist nicht die Frage, ich möchte mich auf dem Niveau einfach nicht unterhalten.

Und mag sein, das manche anwesenden Schumi-Fans nicht objektiv sind, aber immerhin haben sie es (meist) nicht nötig, so tief runter zu gehen. Und das mein ich mit persönlich. Und andere als Schummler-Fans mit Ferrari-roter Brille zu bezeichnen und so ziemlich jede positive Meinung zu Schumacher als positive unqualifiziert abzutun ist nun auch nicht völlig unpersönlich, oder?

Wie kannst du nur in einem deutschen Forum einen deutschen Fahrer (unter der Gürtellinie) kritisieren?

Zur Not kann man sich immer noch als Märtyrer stilisieren. ;)

In einem geb ich euch recht, ich kritisiere euch zu einseitig, wenn man sich anschaut mit welcher Normalität hier beleidigt wird, dann sollte man sich eigentlich ganz aus dem Thread raushalten. :rolleyes: Sorry, ich werde keine Namen mehr nennen, damit es nicht zu einseitig wird.

Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant schrieb:
...In einem geb ich euch recht, ich kritisiere euch zu einseitig, wenn man sich anschaut mit welcher Normalität hier beleidigt wird, dann sollte man sich eigentlich ganz aus dem Thread raushalten. :rolleyes: Sorry, ich werde keine Namen mehr nennen, damit es nicht zu einseitig wird.

Ich wollte hier eigentlich niemanden beleidigen. Aber ich muss zugeben, dass meine Brille auch einen starken Rotstich hat. ;)
Das was ich bisher geschrieben hab empfinde ich eigentlich nicht als beleidigend, auch wenn meine Argumentation wohl nicht immer sachlich geblieben ist.
Ich hab halt meine subjektive Meinung geäussert. Falls ich damit jemand auf den Schlips getreten bin tut es mir leid. :(

Oh je da hab ich wieder was losgetreten. Da es aber offensichtlich ja außer mir gar keiner so sieht, lassen wir das Thema und gut ist. :p

Also widmen wir uns wieder der F1: Renault werden die Aussagen von Alonso und Briatore inzwischen wohl etwas zu heiß und versendet Pressmitteilungen wo eher von Fehlinterpretationen der Aussagen geredet wird. Auch soll Alonso wohl vorsichtshalber ein "Maulkorb" verpaßt werden, damit er sich und das Team nicht um Kopf und Kragen redet. ;)

Und es gibt noch ein weiteres heißes Eisen im Diskussions-Feuer: Bridgestone soll möglicherweise ihren Reifen eine verbotene chemische Behandlung unterzogen haben um für eine Runde mehr aus dem Reifen zu kitzeln. Die Anfrage von Michelin und Renault läuft noch. :eek:

http://www.f1total.com/news/06091313.shtml

Zuletzt bearbeitet: (man ich schreib heut was zusammen...)

Also ich sehe darin keine Beleidigung oder ähnliches. Es mag sicherlich bissig forumliert sein, und für eine sachliche Diskussion nicht förderlich sein, aber beleidigend ist es nun ganz und gar nicht. Und mit Missgunst hat es absolut nichts zu tun. Zudem habe ich hier keinen MS Fan persönlich angegriffen! Nun gut, lassen wir das...

@HappyMutant,

Hat diesmal Renault eine Unregelmäßigkeit bei der Konkurrenz entdeckt?
Falls sie aber damit recht haben, wäre es natürlich interessant zu wissen, wieviel Vorteile Ferrari dadurch gehabt hat.
Ich würd mir aber wünschen, dass die Endphase der Saison noch sauber und fair abläuft und dass man nicht noch durch weitere Entscheidungen am grünen Tisch die WM weiter verzerrt.
Falls Ferrari sich Vorteile dadurch verschafft hat, sollte dies natürlich verboten werden. Renault wurden ja auch ihre Massedämpfer verboten.
Vllt. gibs dann ein offenes Saison-Finish ohne schmutzige Tricks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

@Happy
Ohne Worte. Ich frag mich echt, ob manche nur mal kurz zur F1 zappen oder die rote Ferrari-Brille wirklich alle Sinne trübt...

Ich wüsste nicht, wo ich in diesem Satz jemanden persönlich angegriffen ahben soll?!
Falls sich dennoch jemand angesprochen fühlt, so ist das sicherlich nicht mein Problem, sondern vielmehr sein's!

Auf der anderen Seite...getroffene Hunde bellen! Nicht wahr?

Da es aber offensichtlich ja außer mir gar keiner so sieht, lassen wir das Thema und gut ist.

Scheint so! ;) Wie gesagt, mal alles bisschen entspannter sehen und nicht gleich auf die Goldwaage legen wollen!

Und nein Bassi85, auf den Schlips fühl ich mich nicht getreten. Da gehört mehr dazu.
Aber cool, das du zugibst, das deine Brille einen Rotstich hat. Respekt dafür, ehrlich! :)

Also widmen wir uns wieder der F1: Renault werden die Aussagen von Alonso und Briatore inzwischen wohl etwas zu heiß und versendet Pressmitteilung wo das eher von Fehlinterpretationen der Aussagen geredet wird. Auch soll Alonso wohl vorsichtshalber ein "Maulkorb" verpaßt werden, damit er sich und das Team nicht um Kopf und Kragen redet.

Ja, dafür ist ein Teammanager da, um seinen Youngster auch mal in die Schranken zu weisen. Genug Erfahrung hat ja Briatore mit M.S. bereits sammeln dürfen... :lol: (Seitenhieb off)
Ich hoffe nur, dass Alonso in keinster Weise dafür bestraft wird, weil er ausgesprochen hat, was Millionen von F1-Fan's eh denken!

Falls Ferrari sich Vorteile dadurch verschafft hat, sollte dies natürlich verboten werden. Renault wurden ja auch ihre Massedämpfer verboten.
Vllt. gibs dann ein offenes Saison-Finish ohne schmutzige Tricks.

Das hoffe ich auch. Aber was mom. so abläuft, ist einfach nur noch panne. Man man...ich persönlich finde sowas super enttäuschend. Übrigens von beiden beteiligten Top-Teams!

Sagen wir mal so: Michelin hat bei Bridgestone mal etwas genauer hingesehen. Da Renault und Ferrai die wichtigsten Partner sind, ist es natürlich wie immer eine Frage auch um die WM. Und naja die Begründung "das Vorgehen diene lediglich dem Schutz vor kleinen Gummipartikeln, die beim Aufschneiden der Reifen zu Analyse-Zwecken in die Luft geraten und nicht eingeatmet werden sollen" ist zwar nett. Aber wie plausibel es ist, zunächst mit Schutzweste bewaffnet den Reifen mit Chemikalien einzureiben um sich dann vor giftigen Gummipartikeln zu schützen sei mal dahingestellt. Die FIA ist scheinbar doch nicht so ganz sicher ob das alles so stimmt.

Ach Mensch Justin das hatten wir doch geklärt. Zeig mir einen Beitrag wo ich völlig vernebelt pro Schumi argumentiert habe, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich versuche das Ganze nicht einseitig zu sehen und wäge meine Aussage im Normalfall gut ab. Und "Wenn sich davon jemand beleidigt fühlt ist das sein Problem", war für mich immer schon eine spitzenmäßige Begründung. Damit kann man natürlich vieles als eigene Meinung durchgehen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So nun muß ich auch mal mein Senf dazu geben.
Erstmal, ich bin kein Fan von Schumacher bzw. von Alonso.
Ich muß aber sagen das der Alonso zu unrecht bestraft worden ist, da er mehr als 100 meter von Massa endfernt war und somit keine behinderung satt gefunden haben kann.
Für mich steht fest das dieses Jahr die Fia entscheidet wer Weltmeister wird.
http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_70019.php

Naja wenn die FIA entscheiden würde, dann hätte Schumi in Monaco aber keine Strafe bekommen dürfen ;) oder in der Türkei hätte er nicht auch nach hinten gesetzt werden dürfen. Nur weil Alonso vielleicht in einem Rennen nun einen Nachteil hatte verliert er doch keine WM. Das ist doch wirklich lächerlich. Wäre der Renault schnell genug, dann würde er in den nächsten Rennen die Führung verteidigen können. Aber genau das ist er nicht und davon versucht man im Moment abzulenken.

Das mußt Du mir mal erklären, wer oder was hatt denn Interesse von der Schnelligkeit
der Renaults abzulenken.
Und zu der Fia, waren die "Fehler" von M.S. gewollt oder nicht, nicht so gravierent das man gar nicht anders endscheiden konnte. Da man sich sonst lächerlich gemacht hätte. (so wie jetzt)

Die FIA gibt bekannt das das Bestrafungssystem entschärft wurde.
Für viel Aufregung und bitterböse Stimmen aus dem Renault-Lager hatte beim Großen Preis von Italien in Monza die Bestrafung von Fernando Alonso gesorgt. Der Spanier hatte nach Ansicht der Rennleitung in der Qualifikation Felipe Massa behindert, eine Entscheidung, die so gut wie niemand verstehen konnte, da der Spanier deutlich vor dem Ferrari-Piloten lag. Zahlreiche Formel-1-Experten - inklusive Formel-1-Boss Bernie Ecclestone - erklärten die Entscheidung der drei Stewards für falsch.

In Zukunft wird Rennleiter Charlie Whiting die Beschwerden "filtern". Soll heißen, der Brite entscheidet, welche Vorkommnisse tatsächlich untersucht und damit eventuell auch bestraft werden. Bisher musste Whiting jede Beschwerde weiterleiten, egal wie "lächerlich" sie war, und die Rennleitung musste eine Untersuchung einleiten.
Ganze News

:/, ist das eine Art Schuldeingeständnis?
Ob wir wohl noch irgendwelche komischen Entscheidungen diese Saison zu gesicht bekommen. War dieses Jahr schon teilweise echt kurios. Hüben wie Drüben.

Da sind aber auch eindeutig die Teams mit schuld. Die Versuchen anatürlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, eine Beschwerde einzubringen, um darauf evtl. einen Vorteil für sich zu ziehen bzw. dem Konkurrent einen Nachteil zu bescheren.
Ich finde diese Mentalität recht bedenklich, dass man versucht den Gegner am grünen Tisch zu schwächen wenn man auf der Strecke keine Chance hat.
Ich fänds besser wenn die Teams sich wieder auf die Rennen konzentrieren würden und nicht sich nicht dauernd gegenseitig versuchen würden, Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Das ist genauso unsportlich wie wenn ein Fussballspieler die gelbe/rote Karte für einen Gegenspieler fordert, der ihn gefoult hat.
Außerdem müsste die FIA dann auch nicht mehr solche Entscheidungen fällen.;)

Aber noch was anderes:
In Monza waren 2 der Rennkommisare Italiener, in Monaco waren es 2 Spanier. Ich finde, so etwas kann auch nicht sein. Da kommt natürlich schnell ein Manipulationsverdacht auf. (Zur Erinnerung: In Monaco wurd M.S. auf Platz 22 versetzt). Beim Fussball dürfte doch doch auch kein deutscher Schiri ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft pfeifen.
Ich finde, da sollte man in der Formel 1 was ändern und bei der Besetzung für das jeweilige Rennen die größtmögliche Neutralität sichern.

Zuletzt bearbeitet:

Bassi85 schrieb:
in Monaco waren es 2 Spanier. Ich finde, so etwas kann auch nicht sein. Da kommt natürlich schnell ein Manipulationsverdacht auf. (Zur Erinnerung: In Monaco wurd M.S. auf Platz 2 versetzt).

du meinst auf den letzten Platz, oder? ;)

Sie sollten einfach aufhören, alles und jeden regulieren zu wollen.
Warum muss in dieser Klasse ein Motor zwei (später drei oder sechs) Rennen halten?
Standartteile sollen zum Einsatz kommen - wozu?

Damit sollte den "kleinen" Teams ermöglicht werden, Fuß zu fassen. Wie gut das klappt, sieht man ja. Wenn alles auf einen Nenner gebracht wird, geht die Schlammschlacht halt erst richtig los.
Sicherlich braucht man ein paar Eckdaten, wie die Maße der Autos, Breite der Reifen, etc. Aber die Technik sollte man den Teams selbst überlassen.
Spannender wird ein Rennen für mich nicht, wenn die Autos nahezu gleich schnell sind, aber keinen Windschatten nutzen können. Spannender wird es für mich auch nicht, wenn die Überholvorgänge in der Box stattfinden, weil ein Boxenteam 0,4 Sekunden schneller war. Und erst recht wird es nicht dadurch spannender, dass sich die Fahrer und Teams außerhalb der Rennstrecke "in die Köppe kriegen".

@RogueHarlequin: Irgenwie muss man ja die Kosten in diesem Business in den Griff bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.