Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Ich denke Ferrari wird ein Stück zurückfallen nächste Saison. Ross Brawn legt ja auch ein Jahr Pause ein, und ob er zurückkommt ist doch fraglich.
Wenn Ferrari komplett ohne ihr magisches Dreieck Schumacher - Brawn - Todt auskommen muss, wird das sicher eine große Umstellung werden. Aber sie haben noch mehr begabte Leute, deswegen denke ich werden sie das Niveau halten können, zumindest auf technischer Seite.
Aber einen Fahrer von der Güte eines Schumacher werden sie wohl nicht mehr so schnell bekommen. Raikkönen ist zwar sehr gut, aber eben nicht so gut.
Momentan ist Alsonso der einzige, der das Prädikt Weltklasse verdient haben könnte. Aber in einigen Jahren wird man dann ja sehen wohin die Reise für Alsonso geht.
Häkkinen ist ja nach seinen 2 WM-Titeln in Folge auch sehr schnell abgestürzt.
Aber im Sinne einer spannenden Formel 1 würde ich mir für 2007 einen Dreikampf zwischen Ferrari, McLaren-Mercedes und Renault wünschen, wobei letztere sicher der Außenseiter sind.

Bassi85 schrieb:
Schade, dass eine große Karriere keinen krönenden Abschluss gefunden hat.

:freak: ahm 7 Facher Weltmeister, alle Rekorde in der Formel 1 gebrochen leute was wollt ihr mehr, wenn das kein Krönender Abschluss ist. Dann weiss ich auch nicht mehr..........:rolleyes:

Bassi85 schrieb:
Häkkinen ist ja nach seinen 2 WM-Titeln in Folge auch sehr schnell abgestürzt.
Ich glaube nicht, dass da die Schuld alleine bei Häkkinen zu suchen ist. McLaren-Mercedes hat einfach den Anschluss verloren und hat zu oft geschlampt.
mfg
IRID1UM

Bassi85 schrieb:
Aber im Sinne einer spannenden Formel 1 würde ich mir für 2007 einen Dreikampf zwischen Ferrari, McLaren-Mercedes und Renault wünschen, wobei letztere sicher der Außenseiter sind.
Es wäre mir persönlich sogar lieber, wenn da noch 2 oder 3 Teams mehr mitmischen könnten.
Sauber, Toyota, Honda... - mehr Abwechslung tut da gut.

So gerne ich auch einen Ferrari (egal, wer den fährt) auf Platz 1 sehe, aber spannender ist es, wenn wirklich mehr als ein Dreikampf herauskäme.

{Adrakus} schrieb:
ahm 7 Facher Weltmeister, alle Rekorde in der Formel 1 gebrochen leute was wollt ihr mehr,
Einen Sieg für ihn in seinem letzten Rennen. Ob er da Weltmeister wird, oder nicht, ist mir dabei völlig egal. Schön wäre es sicherlich, wenn er sich den achten Titel auch noch holen kann, aber das ist nicht zwingend notwendig. Schon gar nicht, wenn es dann nachher wieder heißt, Ferrari hätte geschummelt, gebasht oder was auch immer.
Es soll ein schönes und spannendes Rennen werden, was auf der Strecke entschieden wird - nicht daneben, nicht an der Box und schon gar nicht am grünen Tisch.

Zu Alonsos Faust:
Ich mag den Kerl auch nicht, keine Frage. Ihm aber anzulasten, dass er die Faust geballt hat, ist lächerlich. Es geht immerhin um seinen zweiten Titel. Und nach dem Vorsprung, den er hatte und nahe verloren hat, ist es nur verständlich, wenn er sich freut. Das war sicherlich keine Geste gegen Schumacher oder Ferrari, das war die pure Erleichterung. ;)

Wenn ich mich dann mal an die Zeiten erinnere, als Schumacher seine ersten Titel holte - da mochte ich ihn auch nicht wirklich. Und die Skepsis, als er zu Ferrari kam, war bei mir doch deutlich. Er hat aber gezeigt, dass man mit der richtigen Herangehensweise eine Menge erreichen kann und aus dem ehemaligen Trauerspiel wieder das erfolgreichste Team gemacht.
Er ist sicherlich auch kein Unschuldsengel - aber um Stallregie auf den ersten beiden Plätzen arrangieren zu können, muss man erstmal zwei Autos auf den ersten beiden Plätzen haben. Und mit einem Gespann wie Berger und Alesi war das aussichtslos.
Jetzt, meine ich, hat er es doch verdient, sich in einem fairen Rennen seinen letzten Sieg abzuholen und seine Karriere damit zu beenden.

@{Adrakus}: Du hast schon recht. Aber der WM-Titel zum Abschluss wäre eben nochmal das i-Tüpfelchen gewesen. Ich denke, dass kann man ein wenig mit Z.Zidane vergleichen. Der war auch ein großartiger Sportler, aber der WM-Titel im letzten Spiel hätte das ganze nochmal getoppt.
Es wäre auch etwas besonderes gewesen, weil Schumi damit seine Revanche gegen Alsonso gelungen wäre. :D

Der Vergleich Zidane - Schumacher ist aber fies. Beide Rammen ihre Gegner mal gerne ;)
mfg
IRID1UM

Und wenn er sich im Auto einen wichst, ist doch latte! :rolleyes:

2 x Monza, als er "Straf?!" versetzt wurde, danach Motor hopps, konnte nix dafür wie Michael S. aber die Strafe war sinnlos, dann Budapest, Strafe ok, aber nun zur Petze Ferrari, gemeint ist das Schwingungstilger Verbot, klare Benachteiligung, gibt bestimmt noch 1 - 2 Sachen, spontan fallen mir aber diese ein, ohne weitere Recherchen...

Wichtig - Testabkommen Saison 2007:

http://www.f1total.com/news/06100912.shtml

Wichtig 2 - Michael Schumacher Motorschaden Nr.2:

http://www.f1total.com/splitter/2006/10/06100910.shtml

Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant schrieb:
Alonso hat gerade faktisch die WM gewonnen, und er darf sich ruhig freuen. Schumacher hätte a) das auch gemacht (wie war das in Monza eigentlich diese Sasion?) und b) war es ein Motorenplatzer, darauf muß man nun beim jubeln echt keine Rücksicht nehmen. Wäre ja ganz neu. Man kann ja im Interview versichern das man gerne im Zweikampf mit gleichen Waffen die WM gewonnen hätte, aber ganz ehrlich, daß interessiert hinterher keinen mehr. Und deswegen Alonso den Charakter absprechen?

Auch ohne den ausfall von Alsonso hätte Schumi gewonnen in Monza also ist nicht wirklich vergleichbar.

Aber das Jubeln passt zu Alonso er ist wohl der unsportlichste Fahrer der Formel 1 geschichte, wenn was nicht so läuft wie er es will, dann sind alle doof nur er nicht, erst sein Team dann Briatore und dann Fisico, das ist einfach nur lächerlich :rolleyes:

also alonso wird dieses Jahr Weltmeister ... das muss ich auch leider als Schmui Fah zugeben und er selbst hat sich schon damit abgefunden.... aber Er wird 100pro alles drn sezten seine Karriere mit einem Sieg zubeenden....

nur ich bin ja mal gespannt wer nächstes Jahr um die WM-Krone fahren wird.. Raikönen im Ferrari und Alonso im Mclaren? .. we will see..

Ich bin trotzdem mal auf das letzte Rennen gespannt...

MSC Gewinnt, Alonso hat nen Schaden am Auto...

Ich weiss, ich weiss...ich klammer mich auch nicht an den doch etwas duennen Gedanken, aber der Teufel kackt ja bekanntlich immer auf den groessten Haufen:D

@MR.FReeZe: Hoffen darf man immer.
Wenn der McLaren so läuft wie dieses Jahr wird Alonso nicht Weltmeister.

Ich finde, in der F1 sollte mal ausgemistet werden. Es gibt viel zu viele Fahrer, die einfach nicht das Zeug zum Weltmeister haben, auch nicht, wenn man sie in ein perfektes Auto setzt.
Obwohl ich persönlich nichts gegen Villeneuve habe, im Cockpit hat er nichts getaugt. Gut, dass er weg ist.
Ralf Schumacher hat seit Jahren nichts gebracht, wenn er mal gute Platzierungen erreicht hat, dann durch Ausnahmesituationen im Rennen.
Trulli: zwar nicht langsam, aber auch nicht schnell. Der gehört wohl zu den Leuten, von dem die meisten Zuschauer nicht wissen, wie er aussieht weil er nie am Podest oder in Interviews zu sehen ist.
Heidfeld & Webber raus, die hatten beide ihre Chance und haben über längere Zeit bewiesen, dass sie nicht wirklich was taugen. Auch wenn Webber etwas im Aufwind ist.
Ich will neue Fahrer in der F1, solche, mit Potential zum Weltmeister. So dass es in der nächsten Saison in den ersten 5 Rennen 4 verschiedene Gewinner gibt. Ich will Talente, und nicht nur einfach Fahrer.
Gehts jemanden noch so wie mir?
mfg
IRID1UM

Dazu muss es aber mehr als 2 konkurrenzfähige Teams geben. Nicht nur Ferrari und Renault.

Was bringt der beste Fahrer in einem BMW, Mercedes, Toyota, Honda und und und wenn das Auto einfach nicht stimmt. Dann lieber die Fahrer behalten aber gleichwertige Autos.

Einheitschassis und jeder darf nur noch den Motor bauen. Kosten wären reduziert und das ganze würde weiter zusammen rücken. Ausserdem könnte man auch so eine einheitliche Aerodynamik festlegen.

Ich finde, in der F1 sollte mal ausgemistet werden. Es gibt viel zu viele Fahrer, die einfach nicht das Zeug zum Weltmeister haben, auch nicht, wenn man sie in ein perfektes Auto setzt.
Obwohl ich persönlich nichts gegen Villeneuve habe, im Cockpit hat er nichts getaugt. Gut, dass er weg ist.

Soviel ich weiss, wurde genau dieser Villeneuve F1-Weltmeister...:freak:
Sooo schlecht kann er also nicht sein!

Zum anderen wuste ein gewisser Schumi gegen diese Villeneuve kein anderes Mittel. als ihn unerlaubt von der Piste zu schieben.... :lol:

@10tacle

Dann barcuh ich aber auch keine Werksteams mehr! Wieso sollte dann noch Ferrari oder McLaren drauf stehen, wenn eh alles das gleiche ist! Das macht ziemlich wenig Sinn!

Zuletzt bearbeitet:

Versteht mich nicht falsch, ich will keinesfalls gleiche Voraussetzungen für Jeden.
Ich finde nur, es gibt Fahrer in der F1, die nicht wirklich eine Daseinsberechtigung haben. Villeneuve war Weltmeister, danach hat er nichts mehr gerissen. Das lag zwar teilweise an dem miesen BAR-Honda, aber auch wenn die Karre mal gehalten hat, dann hat er gecrasht oder ist außerhalb der Punkte ins Ziel gefahren. Da frag ich mich, ob BAR-Honda tatsächlich auf einen zweiten Frühling von VN gehofft haben, denn für mich war schon länger klar, dass er einfach nicht mehr hoch kommt aus seiner damaligen Form.

Ich freue mich über neue Fahrer in der F1, die auch mit einem Mittelklasse-Auto gut sind. In Rossberg sehe ich Potential, sein Überraschungserfolg in seinem ersten Rennen war klasse. Das bringt frischen Wind ins mufflige Mittelfeld, dort werden Hoffnungen in Fahrer gesetzt, die schon seit Jahren beweisen, dass sie nichts drauf haben. Da sind sogar eventuell die Fahrer hinter dem Mittelfeld talentierter, die haben aber einen miesen Fahrbaren Untersatz.
Zum Beispiel Ralf Schumacher: glauben die Teamchefs, dass eines Tages Michaels Talent ebenfalls in ihm aufwachen wird? Ohne MSC wäre Ralf schon längst draussen. Wenn MSC nicht so erfolgreich wäre, dann würde niemand hoffen/glauben, dass Ralf ebenfalls ein riesen Talent hat.
Das mag jeder sehen, wie er will, ich finde es nur etwas fad, wenn die Teams jahrelang auf Piloten setzen, die eigentlich gar nicht die persönlichen Voraussetzungen haben, um Weltmeister zu werden. Lieber ausmisten und junge Fahrer rein holen, Nachwuchsfahrer gibts ja zu Hauf.
mfg
IRID1UM

Ich würde doch mal behaupten, dass Villeneuve da ganz stark von seinem überragenden Auto profitiert hat. Ich will ihm nicht sein fahrerisches Können abstreiten, aber in meinen Augen war eher ein mittelmäßiger Fahrer. Er hat ja auch zuletzt bei Sauber nicht geglänzt und konnte sich selten gegen den Team-Kollegen durchsetzen.
Aber 1998 ging es mit Villeneuves Karriere nur noch bergab, zuerst bei Williams und dann bei BAR. Die Konkurrenz war 1997 ja auch nicht sonderlich gefährlich. Ferrari war mit Schumacher und Irvine zwar schon gut dabei, aber gegen Williams hatten sie noch keine Chance. McLaren-Mercedes war damals auch keine echter WM-Favorit und Benetton ebenfalls nicht.
Ich denke selbst wenn Villeneuve danach in einem starken Team gewesen wäre, aber 2000 hätte Schumacher ihn alt aussehen lassen.

Im Moment gibt es sicher einige Fahrer die zar gut sind, aber es eben nicht ganz reicht für einen WM-Titel (Massa, Button,...)
Aber eine Situation mit 3 konkurrierenden Teams halte ich für unwahrscheinlich. Die letzten Jahre waren es immer Duelle zw. 2 Teams. (94/95 Benetton vs. Williams, 96/97 Ferrari vs. Williams, 98-2003 McMercedes vs. Ferrari, wobei 2002 Ferrari eigentlich keine echte Konkurrenz hatte. 2004 Ferrari konkurrenzlos und 2005/2006 Ferrari vs. Renault)

Dann barcuh ich aber auch keine Werksteams mehr! Wieso sollte dann noch Ferrari oder McLaren drauf stehen, wenn eh alles das gleiche ist! Das macht ziemlich wenig Sinn!
Ja und nein, BMW, Mercedes, Ferrari, Honda, Toyota würde ja weiterhin den Motor liefern.
In der Champ- und Indy Car klappt es doch auch so. 2 Chassis und mehrere Motoren stehen für die Teams zur Verfügung. Montoya war da Champ, Villeneuve war da Champ, Nigel Mansell nach seinem Wechsel aus der Formel 1. Und die fahren nicht nur im Kreis sondern haben auch einige Road Courses.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.