Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

In den 80er Jahren wurde Tyrell verdächtigt mit einem zuleichten Wagen unterwegs gewesen zu sein. Erst bei der letzen Tankfüllung sollen noch Bleikügelchen getankt worden sein um das Gewicht des Wagens zu erreichen. BAR wurde im Jahre 2005 für zwei Rennen gesperrt weil diese einen Zusatztank im Wagen hatten.

ron war mir schon immer suspekt - nicht erst seit diesem jahr...
er hatte ein super händchen mit seinem schützling lewis, von dem ich trotzdem noch hoffe, dass er fahrerweltmeister wird - hauptsache nicht mr. oberassi alonso. aber ron gönne ich jede andere ohrfeige.

ich sehe trotzdem die F1 als das, was sie ist: ein wanderzirkus mit hohem unterhaltungswert (für mich zumindest) und ich freue mich auf das kommende wochenende - endlich wieder spa-achterbahn!

achja - hab ich schon angemerkt, dass ich mclaren und alonso nicht ausstehen kann? ;)
wunschdenken für 2008...
alonso kündigt bei mclaren und wird nicht mal von hinterbank-teams eingekauft... :evillol:
ralf macht ne currywurstbude auf - und versagt auch dort auf ganzer linie... :freak:
kimi wird vom ice- zum partyman und somit der liebenswürdigste fahrer von allen... :D
lewis ruht sich nicht wie alonso auf seinem meistertitel aus, sondern fährt im zweiten ferrari neben kimi alles in grund und boden... :cool_alt:
smart übernimmt mclaren's platz und wird mit den fahrern nick und nico vizemeister... :king:

achja - könnte alles so schön sein. ;)

Dass Alonso keine Strafe bekommt, obwohl er fröhlich gemailt und -smst hat, finde ich lächerlich. Er hat die ganze Zeit über gewusst, was im Busch ist und war wissentlich an der Spionage mitbeteiligt.
Einerseits finde ich es zwar gerecht, dass McLaren bestraft wird, aber andererseits muss Ferrari halt auch schauen, dass sie ordentliche Mitarbeiter beschäftigen. Undichte Stellen müssen in allen Unternehmen gestopft werden, und zwar rechtzeitig. Wenn ich interessante Daten von einem anderen Team bekommen könnte, dann würde ich ja auch nicht weg schauen, oder? Und das Ganze noch ohne großem Aufwand weil sich die befreundeten Techniker gerne mal zum Kaffee zusammensetzen und Geheimnisse ausplaudern..
mfg
IRID1UM

Diese Entscheidung ist lächerlich und unterstreicht in meinen Augen die Inkompetenz der FIA. Nach dem Freispruch wurde erklärt, das man beim McLaren keine Anzeichen für die Verwendung irgentwelcher Teile gefunden habe die in den Unterlagen von Ferrari auftauchen.
Dann legt Ferrari Einspruch ein und plötzlich soll es neue Beweise geben, ALLES KLAR. Für mich war es klar das es eine harte Strafe für McLaren gibt, solange der Erzfeind von Ron Dennis, Max Mosley, Präsident dieses Witzvereins ist.

Und Ferrari, diese Italienischen Heulsusen, die sollten erstmal ein vernünftigen Auto bauen und auf der Rennstrecke zeigen wer der Bessere ist. Aber Ferrari ist ja wie der elektrische Strom, die nehmen auch den Weg des geringsten Widerstandes.

McLaren hat in der ersten Verhandlung behaupte man habe die unterlagen nie genutzt und dann tauchen plötzlich beweise auf das Fahrer und Testfahrern sich über Ferrari Interna austauschen. Also blöder kann man gar nicht lügen

Ich will nich wissen was Alonso da ausgeplaudert hat. Hamilton trau ich dem das ganze nicht zu, wobei ... man kann sich natürlich auch täuschen. Ich denke Alonso wollte Mc Laren damit noch eins auswischen. Ich glaube nicht, dass er nächstes Jahr noch dort fährt. 100 Mio$ Strafe is schon heftig. Konstrukteuersweltmeister werden dann wohl Ferrari oder BMW

@Drachton: BMW-Sauber hat über 60 Punkte Rückstand auf Ferrari was die Konstrukteuren-WM betrifft.
BMW-Sauber wird aber sicher Vizemeister.

Das stimmt, es stinkt wirklich.

Es konnte McLaren nicht nachgewiesen werden, irgentwelche Daten verwendet zu haben. Also wofür wurden sie bestraft?
Der Email Kontakt zwischen Alonso und de la Rosa betraf die Reifen von Ferrari, ganz speziell das Gas das im Reifen ist. Es soll laut Bridgestone Kohlendioxid sein, das die Blasenbildung vermindern soll. Das ist aber nun kein Geheimnis, denn de la Rosa hatte sich mit Bridgestone in Verbindung gesetzt und die haben ihm gesagt das Ferrari das schonmal vor 5 Jahren gemacht habe. Wenn das geheim wäre hätte Bridgestone bestimmt nicht geplaudert.
Nochmal ganz großes Lob an Ferrari, wenn man den Gegner nicht auf der Strecke schlagen kann bittet man den Besten Freund FIA zu Hilfe. Ganz großes Kino, toll gemacht Ferrari, damit macht man sich Freunde in der Formel 1.

Für mich ist das eine reine Schmierenkomödie in der Ferrari und die FIA Hand in Hand gehen.

So wie ich das gehört habe ging es in der E-Mail auch über Gewichtsverteilung und nicht nur um Reifen.

Die Verhandlungen sind nur in Rollen gekommen weil die Frau eines leiteten McLaren Mitarbeiters versucht hat über 8oo Seiten Daten auf 2 Cd Brennen zu lasen

Ich habe gerade ein Interview mit Surer gefunden Titel
McLaren hat mit Ferrari-Daten gearbeitet
De la Rosa soll die Gewichtsverteilung des Ferraris im Simulator ausprobiert haben

Also Unschuldig sieht für mich anders aus

Zuletzt bearbeitet:

Mal zurück zum Sportlichen :)

Ralf im Training auf Platz 5 ...Das hatten wir dieses Jahr doch schon ein paar mal..Wo er wohl morgen landet? Vermutlich auf Platz 22 :rolleyes:

Zu den ersten Plätzen will ich jetzt nichts sagen...Is ja mit nem Schummelauto gefahren worden:D

Zuletzt bearbeitet:

Davon abgesehen, daß die Formel 1 seit vielen Jahren stinklangweilig ist und unter den Fahren seit langem keine echten Typen mehr sind, ist die ganze Affäre eine einzige Posse.
Die Roten fahren hinterher und erklagen sich dann doch noch einen Teilerfolg. Die Silbernen sollen schneller sein, weil sie bei den langsameren angeblich Know How geklaut haben. Wenn es so wäre, müßten beide ja gleich schnell sein, oder? Im Übrigen gab es doch vor ein paar Jahren mal das Problem, daß Ferrari (relativ eindeutig) damals unerlaubte Traktionskontrollen eingesetzt hat. Was ist denn damals passiert? Nix. Es ist wie im wahren Leben, wer Dreck am Stecken hat, ruft "Haltet den Dieb". Die Roten sollten nicht Ferrari, sondern Team Scheinheiltig heißen.
Was man gegenwärtig in der F1 erlebt, ist nichts weiter als die Folge der Entscheidungen unfähiger Funktionäre in den letzten 15 Jahren. In einem einzigen Champ Car Rennen mit mehr oder weniger identischen Autos sieht man mehr Überholmanöver als in 2-3 Jahren Formel 1. Von anderen Rennserien ganz zu schweigen.

Nur zu deiner Info frankpr.
Die Ferraris sind genausogut wie McLaren. Bei der und der Strecke ist McLaren sträker, aber nur um paar Zehntel und bei der und der Strecke ist Ferrari schneller, aber dann richtig.

Ich find die Strafe aber schon bisschen hart. Keine Geldstrafe dafür andere Autos hätte in meinen Augen mehr Sinn gemacht. Wenn sie geheime Daten eines anderen Teams benutzt haben dann nutzt kein Geld der Welt etwas dies wieder wett zu machen. Aber was wollen wir "Fans" dagegen schon tun? Nichts!

Ich drücke Kimi die daumen, hoffentlich fährt er auf Pole. Und Siegt morgen im Rennen.

mfg...

frankpr schrieb:
Die Silbernen sollen schneller sein, weil sie bei den langsameren angeblich Know How geklaut haben. Wenn es so wäre, müßten beide ja gleich schnell sein, oder?

Klar, die Autos sind komplett gleich, nur ist McLaren eben schneller.:freak:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Ferraris in manchen Sachen besser sind als die McLaren, und genauso umgekehrt?
Ein F1-Auto besteht aus mehr als einem Motor und ein bisschen Aerodynamik, an jedem noch so kleinem Teil kann man verbessern und optimieren.
Wenn man die kompletten Informationen vom Gegner hat, besitzt man doppelte Forschungsdaten und kann dadurch sein Auto erheblich verbessern.

Außerdem verbiegen alle Teams die Regeln bis zur Unkenntlichkeit, und sicher brechen einige Teams die Regeln, nur fliegt sowas eben sehr selten auf.
Jeder legt die Regeln zu seinen Gunsten aus und bewegt sich in Grauzonen.

Sauber Kimi auf der Pole, starke leistung von Nico auf P6 sogar noch vor Heidfeld. Alonso nach Fehler noch vor Hamilton auf P3. Wird geiles Race morgen, hoffentlich keine Technik Defekte morgen im Rennen. Ich will die Entscheidung auf der Piste sehen.:D

Update Kubica wird um 10. Pos nach hinten versetzt, somit rutschen alle um 1. Pos nach.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich doch Kimi auch noch mal loben, hat er sauber gemacht :) . Er ist auch mein Favorit fürs Rennen ;)

Diese Pole hat der Ice-Man sicher verdient und mit Massa auf der 2 kann man McLaren sicher ein bisschen aufhalten. Sauberes Quali von Nico. Das wird sicher spannend mit Nick auf der 6. Schade für Robert das der Motor gewechselt werden musste. Also auf ein Faires und Spannendes Rennen morgen.

Die Roten sind vielleicht auf Platz 1 und 2, aber wer weiss ob die Ferraris auch durchhalten. Wäre ja nicht das erste mal das ein Ferrari ausfällt.
Zum Thema Spionage: Die FIA sollte mal alle Teams (besonders Ferrari) gründlich durchleuchten. Ich glaube die würden bei dem ein oder anderem Team auch Informationen von der Konkurenz finden.

Hallo! War die letzten drei Tage ohne Netz, hab zwar nun einige Berichte glesen und in Foren jedoch ist für mich noch immer eines nicht eindeutig.

WER wusste nun tatsächlich aller Bescheid, so wie ich es bisher verstand - Stepney, Coughlan, de la Rosa, Alonso. Ich hab nirgends gelesen das weitere involviert waren, bzw. das Ron davon wusste.

Alonso soll Ron in Ungarn (man erinnere sich an den zwischenfall in der Box mit Hamilton) gedroht haben das er Spionage Beweise habe und diese an die FIA gäbe, sofern er nicht als Nr. 1 behandelt wird. Ron hat darauf hin selbst bei Max angerufen und das erwähnt, so kam das ganze wieder ins rollen.

Stimmt das soweit?
Wenn ja, dann kann man dem Team selbst ansich keinen Vorwurf von Betrug und Spionage machen, sondern nur all jenen die davon wussten, eben die genannten drei (team bezogen).

Angewendet wurde ja nichts? oder doch? Die Gewichtsverteilung? Wenn ja, heißt ja nicht automatisch das die Techniker/ verantwortlichen wussten, das de la Rosa sich hier auf Ferrari Daten bezieht.

Also ich würd gerne wissen inwiefern hier das Team bescheid wusste.

Momentan seh ich es so, dass das Team verraten wurde, verraten insofern, weil hinterrücks Daten beschaffen wurden und als Vorschlag unterbreitet wurden.
Das Alonso noch fahren darf und WM werden kann, obwohl er bestätigter hauptbeteiligter ist, ist mir ein Rätsel, genauso warum er überhaupt noch für McLaren fahren darf.
Das de la Rosa zu solchen Mittel greift hätt ich auch nicht erwartet, enttäuschend und Alonso eines 2fachen WM nicht würdig, eher ein hinterfotziger, verlogener, heulender WM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.