Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Nico Rosberg und Kazuki Nakajima sind die Fahrer bei Williams für die Saison 2008. Damit ist also auch dort kein Platz für Alonso.

Wenn ich Teamchef wäre, dann würde ich Alonso nicht einstellen. Am Ende erpresst er mich auch noch, der krumme Hund! Da ist mir egal, ob er Weltmeister war oder nicht.
mfg
IRID1UM

Vielleicht sollten die Teams wirklich langsam mal auf 3 Autos aufrusten :D

mfg,
Markus

Soweit ich weiß, ist das seitens des Reglements begrenzt. Mehr als 24 Wagen werden wir nicht sehen in der F1.
mfg
IRID1UM

Die könnten doch auch Einmann-Teams zulassen. In anderen Rennserien klappt das auch.
Nur sind die nicht so teuer. :D
Wenn die Kosten weiter steigen, dann werden das bald weniger als 24 Autos sein...
Die reden immer von Kostensenkung. Warum haben dann Teams einen Etat, der >100 Mio im Jahr ist ?
Und die werden immer höher...

Schade, das Minardi abgewandert ist. Alonso hätte dort gut unter kommen können. ;)

Nichts gegen Minardi! :)
Was die aus den paar Miliönchen Etat herausgekitzelt haben ist aller Achtung wert.
Außerdem waren da nur Fahrer, die Geld mitgebracht haben, ich bezweifle einfach mal, dass Alonso fürs fahren bezahlen würde. ;)

Die wirkliche Kostensenkung und Umweltschonende F1 wirds noch lang nicht geben.
z.B. Reglung das Motoren mehr als ein Wochenende halten damit hier nicht soviele verbraucht werden. Damit das zustande kommt muss aber mal viel Entwicklungsarbeit reingesteckt werden, die dann als ausgleich das Geld fressen. Dass die Reifen ein ganzes Rennen halten müssen um zu sparen war sowieso ein Fehlschuss mit höchster Gefährdung und auch wenn an den Motoren nichts verändert werden darf, steckt vorher viel Entwicklungsarbeit dahinter. Und jenes Geld das man siech hier spart wird in die Areodynamik gesteckt, neuer Windkanal, neue Softwaresimulation und und und ...

dann von Seiten der FIA, ich find das Q3 derart schwachsinnig, wo jeder seine Runden dreht nur um Sprit absichtlich zu verbrennen, am besten so viel wie möglich, damit die Autos für die letzten Runden schnell sind und das dann wieder nachtanken dürfen. Oder die Kosten die seitens der FIA für das Nachtrennen in Singapur sind, Lichtanlagen, Plannung usw. , wobei ich bis jetzt nicht versteh, wozu man ein Nachtrennen braucht?!

Zuletzt bearbeitet:

Für was in der Formel 1 Umwelt schonen? Die Formel 1, wirkt doch für die Umwelt nichts aus. Die tausend Liter Sprit, was da draufgehen, sind wirklich nicht viel im Verhältnis. Meiner Meinung nach. Es würde viel mehr bringen, wenn jedes Haus eine neue Heizung hätte. Da würde man viel mehr sparen, als bei der Formel 1. Neue Heizung kann sich aber so gut wie keiner mehr Leisten, weil alles teurer wird. Das ist ein ewiger Kreislauf, der immer schlechter für die Bevölkerung wir. Glaube, dass ich jetzt ein wenig vom Thema abkomme. Da haben wir einen extra CO² Thread.

mfg
Tobi

sie wollten Energierückgewinnungsmotoren / Hypridantrieb oder der gleichen entwickeln und verwenden ...
Manche Entwicklungen in der F1 können ja dann auch für Serienproduktionen im normalen Umfeld umgesetzt, verwertet werden.

Tja, solange Nachtrennen mit etwa 1500 Flutlicht-Scheinwerfern im Kalender stehen, ist man wohl noch weit entfernt vom Umweltschonen. Auf der Strecke selbst wird die Umwelt vermutlich eher weniger belastet, dann schon eher durch das Transportieren des Materials per Truck und Flieger.
mfg
IRID1UM

Es ist ja nicht unbedingt der direkte Einfluss auf die Umwelt gemeint, sondern eher der Ressourcenverbrauch, denk ich mal.

Evtl. sollten die mal über Dieselmotoren nachdenken.
In Le Mans wurde es von Audi vorgemacht, das man damit gewinnen kann.
Potential steckt dort ohne Ende drin.
Würden die dort mehr Entwicklungsarbeit und -geld reinstecken, dann könnten die Automobilindustrie davon sogar im großen Maßstab profitieren.
Was dann wieder der Umwelt zugute kommen könnte.

Die Benziner, die verwendet werden, haben keine direkten Einfluß auf die restl. Autos auf den Straßen.
Na ok, vllt, auf ein paar auserlesene super teure Autos a la Ferrari...
Nur wie viele fahren davon auf den Straßen rum ?

Die F1 macht sich mit den Spielchen selbst unglaubwürdig.
Die Geheimniskrämerei, die Kosten, die schwachsinnigen Regeln, Fahrergagen jenseits von Gut und Böse.
Allgemein sollten die mal auf andere Rennserien schauen. Die bieten wesentlich mehr fürs Publikum.

Das ganze Hick Hack hat mir den Spaß an zusehen verdorben und meinen Blick auf anderes gelenkt.
Jetzt ist die F1 für mich nur noch eine Randerscheining/-notiz.

Auf das Nachtrennen bin ich jetzt schon mal gespannt. Besonders wie denn die Atmosphäre sein wird.
Dieselmotoren sind sicher nicht schlecht aber ob die sich in der F1 durchsetzen würden?

Also die Energieverschwendung in der Formel 1 is schon enorm. Alleine in einem Rennen verbrauchen die 22 Fahrzeuge zwischen 4500 und 5000 Liter Benzin, wenn wir jetzt noch die Trainings und die Quali dazu zählen kommen wir mal eben locker auf 20000 Liter nur das der Zirkus Formel 1 seinen Spaß hat. Und das obwohl de Schlagzeilen ja vermehrt in letzter Zeit neben der Strecke gemacht werden. Wieso lässt man es nicht gleich ganz und entscheidet gleich am grünen Tisch die WM.

20000 Liter Benzin, das reicht grobgerechnet für 10-15 normale PKW's das ganze Jahr und es gibt ja nicht nur ein GP sondern insgesamt 18 + Testtage. Dazu kommt der ganze Transport des Trosses und der Energieaufwand des Paddocks an jedem Rennwochenende.
Also so ganz wenig ist das wahrlich nicht was durch die F1 in die Luft geblasen wird.

Aber macht nix, der Mosley labert und labert was alles geändert werden muss un am Ende ändert sich doch nichts... die werden bis zum letzten Tropfen Erdöl mit Benzin fahren und dann aufschreien, "Wie das Erdöl ist leer? Wieso hat uns das keiner gesagt, wir dachten das wächst auf Bäumen".

@10tacle: Das ist abnormal viel Most welcher da in die Luft geblasen wird. Für mein Auto würde die ganze Spritmenge als die 20000 mal 18 Rennen für 5000 mal Volltanken reichen. Von den anderen Kosten wollen wir mal lieber nicht sprechen.

also die 20.000 Liter sind im Verhätniss finde ich wenig. Schon klar, dass sich das viel anhört. Aber denkt doch mal nach. Vergleicht mal Deutschland mit den USA, was den Ausstoß an Emmisionen betrifft? Denkt auch mal an China. Da finde ich spielt die Formel 1 eine so geringe Rolle, dass sie schon uninteressant wird.

mfg
Tobi

Schon lustig das du den Formel 1 Tross mit Ländern wie den USA oder China vergleichst, wohl doch ein Anzeichen das es nicht gerade wenig ist ;)

@Tobi41090
Es steht doch ausser Frage das die Formel 1 nur nen Bruchteil von dem in die Luft pustet wie ein ganzes Land... aber ist es wirklich nötig? Eine Serie die ihre Schlagzeilen neben der Strecke macht, eine Serie in die soviel Kohle gesteckt wird, da könnte man auch noch 2-3 Millionen in die Entwicklung von Maßnahmen stecken um die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Nur weil die Formel 1 ein Tropfen auf den heißen Stein ist, bedeutet das doch nicht das die machen können was die wollen, die haben auch eine Verantwortung weil sie die meistgeschauteste Rennserie der Welt ist (zu unrecht wie ich finde). Wenn man aber da schon nichts macht in Sachen Umweltschutz wieso soll sich dann der kleine Mann überlegen was in diese Richtung zu tun, der denkt einfach ich hab nur ein Auto, was soll ich damit schon ausrichten....

Wäre vieleicht mal toll wenn nicht jeder die Schuld auf jemand anderes schieben würde sondern mal selber bei sich anfängt, besonders bei Leuten/Organisationen usw. mit Vorbildfunktion und Medienpräsenz!

Die Indycars machen es z.B. vor, die fahren mit Ethanol, der aus Mais gewonnen wird, was die Autos an CO² ausstoßen wird von den Pflanzen die dafür verwendet werden wieder eliminiert. Sicher gibt es auch bei dieser Methode Nachteile, aber die Ami's tun seltsamerweise was!

Und dann immer dieser Oberschwätzer Max Mosley, ich hasse den Typ so.... der labert den ganzen Tag was die Formel 1 alles ändern muss und am Ende bleibt alles beim alten. Siehe Beispiel Aerodynamik (z.B. CDG Wing), siehe Beispiel Formel 1 muss grüner werden.... ich kann mich noch an einen Satz erinnern da meinte er das die Formel 1 definitiv umweltfreundlicher sein muss sonst hätte die Serie keine Zukunft, er kam mit Plänchen wie 1,5 Liter Turbo Motoren, Energierückgewinnung usw. den Hersteller ging das zu schnell, aber im Grunde waren sie auch der Meinung. Sie legten selber einen Vorschlag vor und dann entscheidet Mosley bzw. die FIA, es bleibt alles beim alten für die nächsten Jahre. Die haben nen Knall, ist echt traurig was da passiert und welche Leute da das sagen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt denn eigentlich, dass CO² schuld an der Erderwärmung ist? Habe schon viel Artikel und Berichte gesehen, dass genau das Gegenteil bewießen wurde. Kann man überhaupt daran was glauben?

Wir bewegen uns momentan auf die Wärmere Fahse hin. Unser Erdöl, ist im eigentlichen auch nichts anderes als Pflanzen und Tiere nur mit dem Unterschiede, dass die Pflanzen, damals die Luft säuberten und jetzt sich das ganze wieder ausgleicht.

mfg
Tobi

Hier geht es um die Formel 1 nicht um eine Diskussion der Erderwärmung! Aber Ausreden suchen da sind wir Menschen ganz groß drin, nur ändert das aber auch nix dran das das Erdöl bald alle ist ;) Wer bekommt dann die Schuld?
Die meisten ernstzunehmenden Klimatologen bestätigen das die Erderwärmung nicht unwesentlich vom CO2 Ausstoß beeinflusst wird, auch bestätigen viele den Film von Al Gore als nahezu richtige Darstellung. Übrigens kam es mittlerweile ans Licht das mehrere Studien der US Regierung zum Thema Erderwärmung ("Es gab immer wieder heiße Perioden und das ist alles normal, fahrt weiter euro V8 SUV's") manipuliert war ;)

So jetzt aber wieder zurück zum Umweltverschmutzer Formel 1. :D

[EDIT]
@IRID1UM
Ja das ist mir bewusst! Ich habe mich mit dem Thema schon sehr intensiv auseinander gesetzt. Im Fall von BioEthanol ist es aktuell aber noch so das die Bilanz der Umweltbelastung am Ende aufgeht. Sollte wir jetzt aber alle auf Biosprit umsteigen sähe das Gewiss anders aus.
Nur es wird langsam Zeit wirkliche Alternativen zu finden, die Formel 1 könnte da eine Vorreiterrolle spielen wenn sie wollte.

Zuletzt bearbeitet:

10Tacle: Biosprit ist übrigens extrem umweltschädlich, auch wenn es nicht so aussieht. Felder werden gedüngt bis zum geht-nicht-mehr und die Raffinerien verschmutzen zusätzlich Luft und (Grund)Wasser. Außerdem geht wertvolle Anbaufläche verloren, die man sonst zur Nahrungsmittelgewinnung einsetzen könnte.
Diese Entwicklung ist auf jeden Fall ein Schritt in die falsche Richtung, genauso wie Elektro- und Wasserstoffbetriebene Autos. So viel Strom musst du mal sauber erzeugen (keine Chance) und Wasserstoff benötigt ebenfalls unmengen an Strom für die Erzeugung. Außerdem gäbe es extreme Klimaveränderungen wenn plötzlich alle Fahrzeuge in der Stadt Wasserdampf in die Atmosphäre abgeben!
mfg
IRID1UM

EDIT: Renault spioniert auch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.