Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er war vor der Schikane neben ihm, .. zeitgleich ein Rad vorne dran ... und nach dem abkürzen direkt hinter ihm im Getriebe ... wo ist da "zu wenig" Abstand gelassen?

Sicher ist es nicht ganz fair, so ist es nun mal.
Bevor ich sowas auch nur ansatzweise "annehmen" würde, könnte man die Formel 1 sofort beenden.
Objektivität im Rennsport muss sein - egal von wem ich "Fan" bin. Und dieses Beispiel hier zeigt, dass es eben nicht objektiv zu geht :(
 
Das hat Hamilton dazu gesagt.

"Wenn ich eine Strafe bekomme, stimmt etwas mit dem System nicht."

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.
 
Drachton schrieb:
Schwachsinn .. wenn du dir die Szene nochmal genauer anschauen würdest, hättest du erkannt, dass Kimi komplett an Lewis seinem Wagen vorbeifährt, ergo kann! Lewis gar nicht schneller gewesen sein. Wie denn auch wenn er Kimi vorbei lässt

Öhm, dir ist schon klar, dass Hamilton nur kurz vom Gas gegangen ist, damit Kimis Nase ein paar cm über seiner ist, damit man denkt: "Er hat ihn vorbegelassen". Lewis ist definitiv schneller gewesen als Kimi und das sicherlich nicht, weil er kurz vom Gas gegangen ist! Er hat die direktere Linie gewählt als Kimi, und hatte mehr Schwung.

Stalker
 
Wenn Hamilton das nicht gemacht hätte, hätte es eine Kollision gegeben. Durch die Aktion hat er eine Kollision verhindert und zudem hat er Raikkonen wieder vorbei gelassen. In den Regeln steht nicht wie weit man einen anderen Fahrer nach so einer Situation wieder vorbeilassen muss, die Hauptsache ist man lässt ihn wieder vorbei und das hat er gemacht. Danach gleich wieder zu attackieren ist völlig ligitim. Raikkonen hätte ja auch die Tür zu machen können.
Jeder der hier sagt, diese Entscheidung sei richtig, sollte mal seine rote Ferraribrille abnehmen. Ferrari macht sich hier echt lächerlich und macht sich damit keine Freunde in der Formel1 Welt. Dieses ständige gejammer von Ferrari ist echt zum :kotz:.
McLaren wird hier nach Strich und Faden beschissen.
Es ist schon so wie Ron Dennis mal gesagt hat, jede Kleinigkeit wird ausgenutzt um McLaren einen reinzuwürgen.
Das Massa nach dem letzten Rennen in Valencia, nach der Aktion in der Boxengasse, straffrei davongekommen ist, war ja schon fast zu erwarten.
Mit Sport hat die Formel1 nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Massa ist verdienter Sieger. Es fuhr einfach top, hatte immer alles unter Kontrolle und die anderen keinen Funken an Chance gegen ihn, oder etwa nicht?

Strafe hin oder her - Wenn sie schon bestrafen hätten sie nicht das Resultat verändern müssen sondern +10 P bei der nächsten Quali, diese Bestrafung ist ja auch nichts neues. Aber nun jemanden den Sieg zu schenken der absolut heute nicht bei der Musik dabei war ist lächerlich.
 
@red_stalker
Guck doch wenigstens mal bitte die Fernsehbilder nochmal an.
damit Kimis Nase ein paar cm über seiner ist
Fakt ist: Kimis Auto war komplett vor Lewis... nix mit Nase vor Nase
Wie soll Lewis schneller gewesen sein, wenn er Kimi auf der Geraden vor lässt?

Er hat die direktere Linie gewählt als Kimi
Bei jahrelanger Rennspielerfahrung kann ich dir sagen, dass die Strecke bis zur 130° Rechtskurve komplett Gerade ist - da gibt es keine "direktere Linie". Und Kimi hat selbst den Fehler gemacht und hat Lewis die Tür vor der Kurve aufgemacht - wie hätte Lewis ihn außen herum kriegen können? Ergo geht nicht
 
Hamilton hätte wahrscheinlich die Eierfahrt hinter Kimi (2 Runden) nach machen müssen - nur dann wäre es ok gewesen.
 
Ich will ja nichts verschrein. Aber das kann ihn noch die WM kosten.
 
Es wird ihm die WM kosten, weil das whs nicht die letzte fragwürdige Entscheidung der FIA bleiben wird.
 
Genau das wollen die ja. Ferrari zum WM machen.
 
Es ist nur so ein gedanke der mir gerade gekommen ist. Vielleicht wird die FIA von Ferrari "geschmiert"

Weiter hin verstehe ich nicht das die Massa den Sieg einfach so geschenkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Bei jahrelanger Rennspielerfahrung kann ich dir sagen, dass die Strecke bis zur 130° Rechtskurve komplett Gerade ist

Die habe ich garnicht gemeint. Ich meinte, dass Lewis die Kurve(Schickane) zur Start-Ziel Geraden direkter genommen hat. Also quasi durchgefahren ist.
Und was meinst du mit "Tür auf gemacht"? Kimi ist innen auf die Schickane zugefahren. Sowas nennt man Kampflinie. Lewis war doch in der Situation garnicht in der Lage zu überholen?! Er und Kimi waren doch fast gleichauf.

Aber auch ich hätte Lewis erst nächstes Renne bestraft. +10 Startplätze oder so? So wie man es bei Massa gemacht hat. Pffh, die Verwarunung hätten sie im auch gleich sparen können:rolleyes:

Stalker
 
Zuletzt bearbeitet:
red_stalker schrieb:
Und was meinst du mit "Tür auf gemacht"?

Er meint damit die Szene nachdem Hamilton hinter Kimi war und Kimi links außen herumkurvt und somit innen die Bahn für Hamilton frei war. Hätte Hamilton da hinter Kimi nacheiern solln?
 
@_mclaren_,

Achso. Naja, ich denk mal jeder Rennfahrer will den schnellsten weg in/durch die Kurve. Und der ist nunmal dann, wenn man von links in den Kurvenscheitel fährt. Warum er jetzt so einbischen zickzack gefahren ist, weiß ich auch nicht.

Stalker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Genau das mein ich ... Kimi bleibt lange Zeit innen, Lewis setzt sich hinten dran. Dann macht Kimi nen sinnlosen Schlenker nach innen und fährt dann raus ... noch weit vor der Kurve. In diesen 1,5 Sekunden macht Hamilton nix andres als in die offene Lücke zu fahren.

Natürlich hat Kimi drauf spekuliert, dass er wieder früher ans Gas kann wenn er die Kurve außen anfährt, aber nich in der Kurve ... die is viel zu eng um den Vorteil früh nutzen zu können, weshalb er Lewis nochmal hinten berührt.
 
Kimi ist zurück auf die Ideallinie, was in dem Fall aber nix gebracht hat. Und ja, Hamiton hätte zurückstecken müssen, zumindest dann nach der Kurve zur Eau Rouge hin.
Es geht doch darum was in der Schikane vor Strat/Ziel passiert ist. Hamiton hat die Kurve nicht genommen und abgekürzt und ist dann nicht genügend vom Gas gegangen. Sie sind dann erstmal zusammen gleich auf die Strat/Ziel-Gerade lang. Hamiton ist dann nur etwas Gas gegangen so das Kimi leicht vor ihm war und hat in der folgenden Kurve aber gleich wieder attakiert. Das war der Fehler der zur Strafe geführt hat, weil zu früh.

---------------

MagicTS schrieb:
Es ist schon so wie Ron Dennis mal gesagt hat, jede Kleinigkeit wird ausgenutzt um McLaren einen reinzuwürgen.

Das ist aber übertrieben. Beim England-GP gab es gegen Ende des Rennes einen klaren Fall von Stallorder( Regelverstoß) und da hat McLaren nicht mal versucht etwas zu kaschieren. Das wurde damals nicht geahndet.
Ron Dennis glaube ich nach der Sache mit Alonso eh nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte ÄndernButton benutzen.)
Wenn Kova Hamilton nicht vorbei lassen hätte, dann hätte er selbst unnötige Zeit vergeudet - ein Zweikampf kostet ihn Zeit und Reifen und es war ja eindeutig das Kova langsamer war als Hamilton. (Das war auch sein Statemant zu der SAche). Von McLaren gab es keinen Funkspruch zu Kova das er ihn vorbeilassen sollte. Wie du weißt wird der Boxenfunk mitgehört.
Es war eine Entscheidung des Fahrers, nicht des Teams.

Sofort bestrafen!!!!
shake.gif


wenn wir schon bei Strafen sind, dann bedenke man nochmal die Strafe an Ferrari in Valencia - Box - Massa - Kollisionsgefahr. Die Situation war fahrlässig.

Wenn mir jetzt jemand sagen will, sie sind eh bestraft worden dann, haha, die Geldsumme ist lächerlich. WM Punkte würden dem Team mehr weh tun. (ala McLaren Mercedes in Ungarn vergangenes Jahr) - Warum reichte da keine Geldstrafe? Das ganze war ein Teaminternes Problem wo kein anderer zu schaden kam oder hätte können. Was rechtfertigt hier den Punkteabzug?
Das Massa nicht bestraft wurde ist völlig ok, der kann ja nix dafür wenn er losgeschickt wird.

Wenn jemand diese Strafen rechtfertigen kann, dann bitte ...


Und wie ich schon sagte, wenn man Hamilton bestraft, dann wäre hier nach dem Rennen auch eine +10 Plätze im nächsten Quali Strafe möglich gewesen. Nun wurde jemand Sieger, der im ganzen Renngeschehen nicht mal ansatzweise erster war - zufälliger weise ist es halt ein rotes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
_mclaren_ schrieb:
wenn wir schon bei Strafen sind, dann bedenke man nochmal die Strafe an Ferrari in Valencia - Box - Massa - Kollisionsgefahr. Die Situation war fahrlässig.

Naja. Sutil hätte Massa so oder so vorbeilassen müssen. Darum verstehe ich icht, warum Adrian ihn damals nicht schon in der Box vorbeifahren gelassen hatt?

Und noch was zu der Sache mit Kimi und Lewis: Er(Lewis) meint ja immer, dass er so viel gelernt hat und so weiter. Dessweiteren hat er ja gemeint, Kimi hätte ihn abgedrengt und ihm keine Luft gelassen. Kann ich nicht verstehen!
Wenn man Seite an Seite auf eine Kurve zufährt, dann gewinnt immer der, der auf der Innenbahn ist. Lewis war beim anbremsen mindestens auf gleicher Höhe wie Kimi und überhaupt nicht in der Situation zu überholen! Also, was will er eig.? Dass Kimi, der auf der Innenseite ist, extra langsamer fährt, damit Lewis ihn außen überholen kann:freak:? Wenn er so schlau gewesen wäre und noch einbischen gewartet hätte, hätte er den ganzen Ärger nicht! Meiner Meinung nach ist er auch schon selber daran Schuld.
Geduld ist (wäre in diesem Fall) der Weg zum Sieg gewesen...

Stalker
 
Zuletzt bearbeitet:
red_stalker schrieb:
Naja. Sutil hätte Massa so oder so vorbeilassen müssen. Darum verstehe ich icht, warum Adrian ihn damals nicht schon in der Box vorbeifahren gelassen hatt?

Wenn Sutil auf dem Weg aus der Box muss er nicht drauf achten wer rechts von ihm rausschießt, weil die Boxencrew das Auto erst freigeben darf wenn freie Fahrt von hinten ist.

Sutil hat hier Massa zurücküberrundet, dass Sutil ihn nach der Box wieder vorbei lassen muss spielt in der Box selbst keine Rolle.
Deshalb gabs ja auch die Strafe - die ja eigentlich wiederrum keine Strafe ist (für dieses Team).

red_stalker schrieb:
Wenn man Seite an Seite auf eine Kurve zufährt, dann gewinnt immer der, der auf der Innenbahn ist.

du hast also in der F1 bisher noch nie eine Szene gesehen, in der jemand zur Schikane kam, die erste Kurve von außen nahm und in der zweiten seinen Vorteil nutzen konnte weil er dann innen war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.052
Antworten
1.266
Aufrufe
115.543
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.208
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.499
dagobert50gold
D
Zurück
Oben