Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drachton schrieb:
Is doch vollkommen egal, .. da keines der genannten Dinge passieren wird :)
Wer sich die Motoren aufheben konnte, hat nun einmal irgendwann einen Vorteil.

Dieser "Vorteil" existiert nicht, weil Hamilton nicht im Letzten Rennen den Joker ziehen darf, somit ist der Joker unverbraucht. Und auch bei Kova ist der Joker unverbraucht, weil Motor wechsel nach einem nicht beendetem Rennen legitim ist und nicht bestraft wird.

Richtig...

Wenn man aber nun den Motor mehr oder weniger "gezielt" nach der schnellen Runde im Qualifying "hochjagt", dann darf man den Motor wieder tauschen.
Denn den Joker duerfen sie momentan nur nicht benutzen weil, der "Muesli & öko"-Fraktion der FIA sei dank, nur defekte Motoren ausgetauscht werden duerfen.
Dass die sowieso schon fuer diese Saison hergestellten Motoren nach Brasilien so oder so in die Mottenkiste kommen ist vollkommen egal...

Aber wie gesagt: Ein kleiner Eingriff in die Motorsteuerung und schon verabschiedet sich der Motor...
Und da jeder Zylinder einzeln angesteuert werden kann, kann man auch einfach einmal zwei Zylinder antizyklisch zuenden und schon geht das technische Wunderwerk ins Jenseits...

Dann ist nur die Frage ob es den Stress wert ist, das halbe Auto zu zerreissen, nur um einen frischen Motor zu fahren.
Die werden sich das Agregat schon ganz genau angucken und dann zusehen was man machen kann.

Gruesse vom:
Jokener

Was halted ihr davon? - Ich finde es wäre schade denn Toyota gehört dezu. Mal schauen ob der Einheitsmotor überhaupt kommen wird.

Vorgeschobene Argumente. Haben bis jetzt nicht viel gerissen und trollen sich halt. Ein Einheitsmotor wäre ja gerade ein Aspekt für eine langfristige Kostensenkung.

Naja... Kostensenkung hin oder her...
Wenn die Hersteller sich nichtmal mehr ueber ihre Motoren profilieren koennen, worueber denn dann?
Reifen sind gleich, Motoren sind gleich, Autos sehen fast identisch aus bis auf die Lackierung...
Wo genau soll der Hersteller dann noch sagen koennen, dass er besser ist als die Konkurrenz?
Es geht dann nur noch darum, ein Team zu stellen, dass den Fahrer mit einem perfekt zusammengebauten, von der (Ma)FIA vorgeschriebenen, Bausatz versorgen kann.
Da sehe ich allerdings wirklich keinen grossen Vorteil drinnen.

Was die Kostenreduzierung angeht, sollte man einfach ein maximales Budget festlegen.
Dass laesst den Teams allen Freiraum und gut ist.

Denn bisherige Regelungen sind im Regelfall nach hinten losgegangen.
Sieh nur das Getriebe: Man muss ein Gehaeuse fuer zwei Rennen nehmen (oder mehr, weiss ich grad nicht), darf aber die Zahnraeder nach jedem Rennen tauschen.
Fuer die Freien Trainings gibt es dann wieder ein separates Getriebe, das keinen Regelungen unterliegt.
Da aber nun fuer ein Wochenende ein Ersatz und ein Einsatz-Getriebe und fuer das Freie Training ein weiteres Getriebe gebraucht wird, schleppen die Teams immer drei Getriebe mit statt zwei wie vorher (eins fuers Freie Training und eins fuers Rennen).

Selbiges gilt fuer die Motoren: Mann muss mit einem Motor zwei Rennen fahren, darf aber im FT wieder einen anderen nehmen.
Dann braucht man noch einen Ersatz, sollte einer kaputt gehen und voila, man hat wieder mehr dabei als vorher.

Da werden doch Regeln gemacht, die keinem Schwein was bringen.

Ebenso wie das KERS: Vollkommener Unfug der da fabriziert wird.
Ohne langfristige Ankuendigung muessen die Teams nun eine Loesung entwickeln und einbauen.
Da es aber (weil verboten) vorher eigentlich nicht getestet werden kann, wird das am Anfang nur durch die Gegend gefahren ohne es zu nutzen, weil man die Haltbarkeit und Gefahren noch nicht abschaetzen kann.
Damit faehrt man totes Gewicht durch die Gegend, dass Millionen gekostet hat, verbraucht mehr Sprit, was man genau nicht wollte, und was gewinnt der Wettbewerb daduch?
Gute Frage, oder?

Die Jungs sollten die TEAMS mal ein Reglement auswerkeln lassen und sich das dann gut angucken.
Da kommt dann naemlich bestimmt nicht soviel Murks bei raus wie bei den ganzen Marketing-Leuten der FIA, die Regeln zu einem Ingenieurswettbewerb schreiben, dessen technisches Level sie nichtmal im Ansatz haben...

Gruesse vom:
Jokener

Hi,

irgendwo habe ich heute gelesen, das Ferrari auch damit droht aus der Formel 1 auszusteigen, wenn der Einheitsmotor kommen sollte. Kann das jemand bestätigen? Ich finde es immo nicht mehr im Text.

Wenn der Einheitsmotor kommt ist das der Tod der Werksteams. Die werden sich dann nicht mehr in der F1 sondern bei den Sportwagenprototypen oder anderen Serien engagieren. Wenn sich 1-2 Hersteller mehr in der WTCC engagierten, würde ich das sehr begrüßen.

Somit haben wir schon das zweite Team welches damit droht die F1 zuverlassen. Bin mal gespannt wann McLaren und BMW-Sauber und die anderen kommen.

Die Gretchenfrage ist immer: Was ist interessanter? Ein Team-Wettbewerb wie wir ihn jetzt haben, oder eher einen Fahrer-Wettbewerb?

Im Moment kann ein guter Fahrer in einem der Underdog Teams nicht groß was erreichen. Mit einheitlichem Motor, oder gar weitgehend gleichem Chassis, wie in der Indycar Serie, kommt der Fahrer schon mehr zum tragen.

Mir würde es um die F1 leid tun. So wie es im Moment ist, gefällt mir die Serie schon recht gut. Ich würde den Teams allerdings gerne mehr kreative Freiheit einräumen wollen. Daher will mir der Einheitsmotor nicht so recht schmecken!

Gruss Nox

Das Ferrari das aktuelle Regelwerk, was ihnen ein potentiell stärkeren Motor garantiert, eher gefällt, sollte einleuchten. Wobei die anderen Teams vielleicht nicht so unglücklich sind, wenn das Team mit diplomatischer Immunität sich entfernt... :D

Würde es auch sehr begrüßen, wenn alle Autos identisch wären! Wäre wirklich sehr interesant zu beobachten, wer sich am besten schlagen würde...

Aber ich kann die Teams schon verstehen. Wenn man etwas selber gebaut hat, dann hat man ein besseres "Verhältnis" dazu. Man kennt die Stärken und die möglichen Schwächen. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum Mercedes dieses KERS System baut? Warum baut das nicht z. B. Siemens? Ist doch eh wieder klar, dass nächstes Jahr wieder irgendwo so ein Schwachsinn steht: "Betrügt McLarenMercedes durch selbstgebautes System"?:rolleyes:

Stalker

Warum nicht einfach bei jedem Motor die Luftansaugung begrenzen?
Guckt auch die DTM Regelung an. Es gibt genaue Vorgaben wie der Motor auszusehen hat, trotzdem darf jeder Hersteller eigenes entwickeln und hat an manchen Stellen noch genug Spielraum. Am Ende kommt ein Luftansaugungsbegrenzer drauf. Stellt euch das ganze so vor, als würde der Motor durch nen Strohhalm atmen. So kommen am Ende halt nur etwas über 400PS raus, welches ohne Begrenzer mal 100PS mehr wären (wenn nicht noch mehr).

So könnte man fast überall ähnliche PS-Werte bekommen, .. die Motorenentwicklung könnte somit nur in Richtung leichtere Motoren gehen. Weiterhin steigt mit so einer Begrenzung die Haltbarkeit immens. Ein DTM Motor hält eigl. eine komplette Saison durch ... auch wenn wir hier von knapp 400PS Unterschied zur F1 reden, ... sind doch beides V8 Motoren

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag fährt David Coulthard sein letztes Rennen.
Coulthard

Tja wieder ein Charakterkopf weniger in der F1 schade.

Wenn nun noch Toyota(die ja so! schlecht sind) und Ferrari die F1 verlassen braucht man nicht mehr zu gucken.

OMaOle schrieb:
Wenn nun noch Toyota(die ja so! schlecht sind) und Ferrari die F1 verlassen braucht man nicht mehr zu gucken.

allerdings glaube ich nicht das sie das wirklich durchziehen. sie wollen halt nur druck auf die fia ausüben damit die ihre pläne bzgl einheitsmotoren etc nicht in die tat umsetzten. ist doch auch verständlich: wenn alle das selbe auto fahren wie kann man sich dann noch profilieren?

Und Leute, was mein ihr? Wer wird Weltmeister?

Hamilton hat 94 Punkte.
Massa 87.

Wer holt den Titel?

Ich bin da eher neutral. Ich kann den Hamilton nicht ab, weil er ein scheiß Auto hat. Massa ist ein Ar*** im richtigen Auto.
Aber insgeheim hoffe ich doch auf die rote Göttin

:D

Sollte Hamilton das Rennen morgen schon wieder vereigen wie vor einem Jahr sollte man ihm einen Gocart geben. Hoffe einfach auf ein faires Rennen und das BMW-Sauber noch ein paar Punkte holen kann.

ich weiß nicht warum, aber ich mag den hamilton gar nicht, bzw ich mag das ganze mclaren-team als solches irgendwie nicht.
die sind mir zu kühl, zu berechnend, zu steril, zu emotionslos...
seit 1993 bin ich schumi-fan und nach seinem weggang bei ferrari hat sich die sympathie von der person auf das team als solches verlagert :)
also: gogo massa!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.