Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2011 wird Kers komplett abgeschafft. Aber nur damit würde es etwas mehr Spannung im Feld geben.

diese Motoren Regel is zwar da zum Sparen etc. aber ich finde sie total besch*ssen.

Diese Reifenregel soll auch weg.

Tanken erlauben.

Lass sie doch einfach mit der karosserie die selben freiheiten haben wie z.B. vor 7, 8 Jahren.

dann hatte er noch mehr schwein als angenommen das er überhaupt noch ins ziel gekommen iss

man man man...also wenn man so ein Pech hat wie der arme Kerl dann muss man doch auch Mental stark sein...also ich hätte warsch schon selbstmord Gedanken bekommen :D

Ui, Spannung pur war das heute, man durfte ja nichtmal für ein paar sekunden die Augen vom TV lassen O_o

Wenn das alle Rennen so wird, reicht es wie hier schon gesagt einmal am Start
anschalten (schauen ob irgendwer irgendwen reinkracht :D) und am Ende wieder einschalten,
wenn alle mal nen bisschen das Gaspedal gefunden haben :P

Und für alle, die die Kommentatoren hassen, müsse sich halt überlegen ob man Sky kauft --> Kommentar
ausschalten und nur Motorsound hören.
Was auch jetzt bei Sky interessant ist, zumindestens teilweise, ist der Silberpfeil Kanal (auch wenn man
kein Fan von denen ist), so kann man wenigstens mal eine komplette Runde aus der Cockpitsicht sehen

Jetzt heisst es erstmal abwarten und hoffen, dass es am 28 nicht so öde wird :/

Hach, gerade Indycar geguckt, dagegen kann die F1 mal wieder einpacken :evillol:

Ich glaube auch das Vettel Riesendusel hatte überhaupt noch das Ziel zu sehen, normalerweise gibt's ja nur Motor läuft oder er sagt keinen Mucks mehr.

Horst_Hoden schrieb:
2011 wird Kers komplett abgeschafft. Aber nur damit würde es etwas mehr Spannung im Feld geben.

und woher nimmst du diese info ohne hintergrund?
nur weil die fota darauf verzichtet heißt das nioch lange nciht das die FIA das ding verbeitet.
sinnvoller wäre ein zwangskers und wer ohne fährt bekommt nur das gewicht davon rein!

noch besser wäre es wenn die F1 mit diesem "weltmotor" fahren würde.
1,6 4-6Zyl. Biturbo mit x Bar ladedruck :evillol:

dann gibt man den leuten 20x die möglichkeit den ladedruck um 0,x bar zu erhöhen
und schon hat man wunderbare überholmanöver ;)

Horst_Hoden schrieb:

Oh man ich hasse dieses Teil von Motor.

Aber unglaublich was er da zum Teil für Zeiten gefahren ist mit dem Motor, vorallem im Mittleren Sektor einfach noch mal Bestzeit.
Man das Rennen ist ein reines Ärgerniss gewesen, dennoch irgendwo Glück im Unglück dass dieses Schandstück von Motor noch gehalten hat.

Hätte der Vettel doch nur einen Mercedes Motor bekommen, dann würde er nicht am selben Punkt scheitern wie letztes Jahr :D

Naja... den Brawnies den Motor zu geben war eine Sache.
Hätte Mercedes gewusst was dan passiert, dann hätten sie das vielleicht auch nicht gemacht.
Aber den Leuten mit dem besten Auto auch noch die letzte Schwachstelle zu nehmen?
Da müsste schon was ganz großes für rausspringen.

Und die Idee mit dem Weltmotor finde ich ganz und gar nicht gut.

Die sollten die Motoren wieder auftauen, ein festes Budget für die Entwicklung festlegen und dann wäre alles wieder hübsch.
Renault will zwar weiter Motoren bauen, aber wenn nach dieser Saison der Cosworth brauchbar ist, dann wird Red Bull doch eher zu denen wechseln als nochmal durch Renault-Power stehen zu bleiben.
Damit bleiben noch Mercedes, Ferrari und Cosworth. Denn Toyota ist raus, Renault dann eigentlich auch und der Rest baut nicht selbst.

Und die drei könnten es sich leisten. Cosworth entwickelt eh schon und die anderen beiden geben sich alle Mühe die Regeln zu dehnen und sich zu verbessern.
Von daher kämen aufgetaute Motoren dem Sport zu gute.
Maximal könnte man die Anschlussmaße und Dimensionen vereinheitlichen (sind sie ja schon fast) und damit gewährleisten, dass ein jedes Team von einem Jahr zum anderen wechseln kann.

Grüße vom:
Jokener

Durch die Abschaffung des Nachtankens hab ich den Eindruck, dass da Taktikmäßig gar nichts mehr geht und die Autos einfach nach ihrer Stärke auf der jeweiligen Strecke fahren. Liegt der Ferrari gut auf der Strecke, gewinnt er auch (außer Motorschaden worauf man warten könnte). Durch den einen Boxenstopp ist ein Minimalanteil an Taktik übrig geblieben, wobei selbst da einfach gewechselt wird, sobald die Reifen hinüber sind.
Finde das extrem schade, sofern die nächsten Rennen genauso werden und sich mein Verdacht bestätigt.

Öde Kiste Heute. Renault baut mal wieder Mist, nichts neues.
Und dass Ferrari schnell ist, finde ich als Scuderiafan klasse. Der Alonso hat sich doch gefreut, oder habt ihr die Bilder vor der Siegerehrung nicht gesehen?

PS: Die Kommentatoren von Sky finde ich absolut in Ordnung :)

Gähnende Lange Weile!
Gott, ich guck schon Formel1 seid Anfang der 90ér, damals ist Senna noch gefahren und Schumi hatte seine ersten "Gehversuche".

Ich bin auch schon viel gewohnt an langweile, aber gestern war ja nichts. Ausser der technische Schaden von Vettel zum Ende hin hat noch etwas Spannung rein gebracht.

Aber durch das Tankverbot, verkommt die F1 zur totalen ödniss. Alle fahren gleichschwer, keiner (oder kaum einer) kann überholen. (Rosberg hat doch nach dem Rennen gesagt, er kam an Vettel ran, aber sobald er dran war kam er in dir Dirty Air und mehr ging nicht).

Also ich seh leider komplett schwarz für diese Saison.
Was Fakt ist, das Qualifying ist wichtiger denn je, denn ohne Taktikmöglichkeiten und ohne Tankstopps geht es diese Saison fast so zu Ende wie es los ging.

Sprich die Pole gewinnt, im normalfall.

Leider sehr zu bedauern.

PS: Bestes Beispiel auch Weber, Button, Schumacher Gruppe. obwohl alle unterschiedlich schnell wurde so zu Ende gefahren ohne jeglichen Angriffsversuch.

Ich stimm den bisherigen Meinungen hier zu, ohne Tankstopps ist das ganze eine ziemlich langweilige Veranstaltung.
Die verschiedenen Boxenstrategien waren früher immer das Element, das die ganzen Rennen sehr spannend machte.
Die neuen Punkteverteilung finde ich auch nicht wirklich gelungen, meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen dem 1. und dem 2. Platz (25 - 18) viel zu groß, dadurch wird der 2. Platz imho ziemlich entwertet.

Ich finde generell, dass die Verantwortlichen in der F1 aufhöpren solten andauernd irgendwelche dämlichen regeländerungen einzuführen. In den letzten Jahren kam da ja ein Schwachsinnsvorschlag nach dem anderen.
Die F1 sollte zu ihren früheren regeln zurückkehren, sprich freie Boxen- und Tankstopps, damit es auch wieder unterschiedliche Strategien zu sehen gibt.

Die Rennen werden auhc nicht viel spannender wenn wieder getankt werden dürfte, dann überholen sie sich halt in der Box und das wars. Man müsste die Aerodynamik radikal begrenzen. So das das Problem mit der Dirty Air wegfällt, da reichen regeländerungen wie 2009 auch nicht. Die Amerikaner schaffen es doch auch in ihrer indycar Serie auch, das es überholmanöver gibt. Das sind immerhin auch Formel wagen, aber eben so beschnitten das überholen möglich ist.

@Stormtrooper85

Genau das war der Sinn des neuen Punktesystems, das der erste Platz aufgewertet wird. WAs natürlich bedeutet das der 2. weniger wert ist.

Naja soo viel wurde an den Punkten nun auch nicht geändert.
Ums genau zu nehmen wurden die ehemaligen Punkte mal 2,5 gewählt wobei dadurch einige Plätze (prozentual besser, andere schlechter aussehen)

Gehen wir mal davon aus das 2,5 das Ziel war, also aus 10 wurden 25
dann wurde der:
2.Platz abgewertet -2
3.Platz beibehalten =0
4.Platz abgewertet - 0,5
5.Platz beibehalten =0
6.Platz aufgewertet +0,5
7.Platz aufgewertet +1
8.Platz aufgewertet +1,5
9. Platz aufgewertet +2
10. Platz aufgewertet +1

Also sp gravierend sind die Änderungen Punktetechnisch nicht, aber wie man sieht wurden die unteren Ränge enorm aufgewertet (im direkten Vergleich)

Mal schauen. Einige Kommentare gehen hier ja alle in die selbe Richtung ("Langweilig") aber es ist erst das erste Rennen.
Ich hab schon genug Saisons gesehen um zu wissen, dass es am Ende nicht so bleibt wie die Saison angefangen hat. Schaun wir einfach mal was die nächsten Rennen bringen. Außerdem ist eine Regeländerung wärend einer laufenden Saison auch nicht unmöglich bzw auch schon mal vorgekommen.

Aber gut zu wissen, dass ich nix verpasst habe. Bin nämlich am Sonntag erst um 16h aus dem Bett gekrochen und hab dann 30min später gleich meinem Mittagsschlaf gemacht.:lol:

Nachtrag: Und außerdem haben fehlende Überhohlmanöver auch was gutes: Es wird keiner mehr abgeschossen. Sowas ist ja sehr viel ärgerlicher als ein technischer Ausfall.

Und außerdem: Schumi war ja gar nicht in seinem natürlichen Element *klick* *klick2*

Und noch einer für alle Nostalgiker *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Klar kommen noch engere Rennen, und vor allem spannedere, aber man hat auch schon im ersten Rennen sehen können, das diese 1xReifen wechseln und durchfahren Taktik lange nicht so spannend ist wie 1-3 mal Tankstrategien.
Desweiteren dieser Mist die Reifen so in Watte zu packen das die ja nicht kaputt gehen.
Da das Tankverbot ja wohl so bleibt dies Jahr, wäre ich zumindest für 2 x Pflichtstopps. So das man die Reifen auch mal ein wenig aggressiv runternudeln kann z.b um zu pushen oder zu überholen.

Ich denke schon, dass durch Tankstopps erheblich mehr Spannung vorhanden wäre.
Denn dies würde bedeuten, dass die Teams einfach verschiedene Taktiken fahren könnten (1-,2-,3-Stoppstrategie, etc.), was sicher dazu führen würde, dass die Fehrer mehr Risiko eingehen müssten, da sie ja nie absolut sicher sein könnten, welche Strategien denn der Gegner jetzt genau fährt.
Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, dass Tankstopps das Rennen doch spannender machen können ist der GP von Frankreich 2004, in welchem Schumi damals Alsonso mit einer 4-Stopp-Strategie noch einholen konnte und am Ende gewann.

Wenn mit den neuen Regeln alle Fahrer mehr oder weniger im gleichen Zeitfenster in die Box fahren und danach das Rennen wie an der Perlenschnur zu Ende fahren, ist das meiner Meinung nach natürlich zu erwarten, dass da keine Spannung aufkommt.
Die Reifenregeln tragen dazu dann natürlich noch bei, denn welcher Fahrer wird schon mit abgefahreren Reifen einen Angriff riskieren.
Im Prinzp sieht es dann also doch so aus, dass die Fahrer am Anfang vorsichtig fahren müssen, um den ersten Reifensatz nicht zu schnell zu verheizen, nach dem Boxenstopp ist es dasselbe Spiel mit dem 2. Reifensatz.
Dass man im Rennen den Reifensatz der schnellsten Quali-Runde verwenden muss, halte ich für eine weitere blödsinnige Regelung.
Freie Reifenwahl vor dem Rennen wäre viel besser, dann könnten im Qualifying alle auf weichen Reifen fahren und dann vor dem Rennen nochmal entscheiden, ob sie die harten oder weichen Reifen fürs Rennen wollen.
Damit wären dann auch da verschiedene Taktiken möglich. Aber wenn natürlich dann alle mit dem selben Reifensatz starten, ist es natürlich klar, dass sie dann auch mehr oder weniger zeitgleich in die Box müssen.

Insgesamt finde ich diese Regelungen schwachsinnigen, wer sich das ausgedacht hat, hat der Formel 1 damit wirklich einen Bärendienst erwiesen.

Kann man das Rennen von gestern irgendwo anschauen, hab gestern keine Möglichkeit gehabt.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.