Ich denke schon, dass durch Tankstopps erheblich mehr Spannung vorhanden wäre.
Denn dies würde bedeuten, dass die Teams einfach verschiedene Taktiken fahren könnten (1-,2-,3-Stoppstrategie, etc.), was sicher dazu führen würde, dass die Fehrer mehr Risiko eingehen müssten, da sie ja nie absolut sicher sein könnten, welche Strategien denn der Gegner jetzt genau fährt.
Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, dass Tankstopps das Rennen doch spannender machen können ist der GP von Frankreich 2004, in welchem Schumi damals Alsonso mit einer 4-Stopp-Strategie noch einholen konnte und am Ende gewann.
Wenn mit den neuen Regeln alle Fahrer mehr oder weniger im gleichen Zeitfenster in die Box fahren und danach das Rennen wie an der Perlenschnur zu Ende fahren, ist das meiner Meinung nach natürlich zu erwarten, dass da keine Spannung aufkommt.
Die Reifenregeln tragen dazu dann natürlich noch bei, denn welcher Fahrer wird schon mit abgefahreren Reifen einen Angriff riskieren.
Im Prinzp sieht es dann also doch so aus, dass die Fahrer am Anfang vorsichtig fahren müssen, um den ersten Reifensatz nicht zu schnell zu verheizen, nach dem Boxenstopp ist es dasselbe Spiel mit dem 2. Reifensatz.
Dass man im Rennen den Reifensatz der schnellsten Quali-Runde verwenden muss, halte ich für eine weitere blödsinnige Regelung.
Freie Reifenwahl vor dem Rennen wäre viel besser, dann könnten im Qualifying alle auf weichen Reifen fahren und dann vor dem Rennen nochmal entscheiden, ob sie die harten oder weichen Reifen fürs Rennen wollen.
Damit wären dann auch da verschiedene Taktiken möglich. Aber wenn natürlich dann alle mit dem selben Reifensatz starten, ist es natürlich klar, dass sie dann auch mehr oder weniger zeitgleich in die Box müssen.
Insgesamt finde ich diese Regelungen schwachsinnigen, wer sich das ausgedacht hat, hat der Formel 1 damit wirklich einen Bärendienst erwiesen.