Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schumacher fliegt in Q2 aus den Top 10.
Das hat er sich bestimmt anders vorgestellt.

Joa so langsam fang ich auch an richtig an Schumi zu zweifeln den das wr mal richtig ein Satz mit x. vor allem heißt es vor jedem Rennwoceende wir werden jetzt besser und bla. Naja ich denk es wird gleich ein Ferrari auf Pole stehen eventuell sogar doppelpole wenn Massa die Strecke findet ^^

Vettel holt die Pole aber ganz knapp. Alonso aber bärenstark zweiter. Massa wird dritter.

schuelzken schrieb:
Schumacher fliegt in Q2 aus den Top 10.
Das hat er sich bestimmt anders vorgestellt.

Chilldown schrieb:
Joa so langsam fang ich auch an richtig an Schumi zu zweifeln den das wr mal richtig ein Satz mit x.

Viel schlechter als Rosberg ist er allerdings nicht. Michael sagte es korrekt. "Wir sind einfach nicht konkurrenzfähig"

Das war doch mal ein spannender Kampf um die Pole. Die Ferraris gehen ja richtig gut auf dem Hockenheimring. Hätte ich so nicht mit gerechnet. Auch dass die McLaren diese Differenz haben, verwundert etwas. Freut mich voll für Hülenberg, dass er jetzt von Platz 9 startet. Mercedes GP... tja, die anderen entwickeln einfach ebenfalls weiter. Ist ja nicht so, dass die das einstellen. Denke aber, die werden schon intern an 2011 arbeiten, damit das nächstes Jahr besser wird. Da konnte ja schließlich für 2010 kange nicht so gearbeitet werden wie geplant, ob der Unsicherheit mit Sponsoren und der Mercedes Kauf kam ja auch erst recht spät. Sei es drum, es können nicht immer die gleichen gewinnen. Wie damals zu Ferrari Zeiten, als der Schumi fast jedes Rennen gewann. Beeindruckende Leistung ja, aber auch irgendwie langweilig ;)

Liuzzi hatte da aber echt einen Kracher in Q1... meine Herren. Glück auch für Timo (hoffe der sitzt nächstes Jahr in einem besseren Auto!).

Freue mich aber schon aufs Rennen morgen. Drücke dem Sebastian die Daumen, hoffentlich passiert beim Start nichts. Dann jagt euch mal schön und bietet uns ein schönes und spannendes Rennen ;)

Alonso wird das Ding Morgen holen. Sehe ja schon wieder ganz dunkel für Vettel...

Naja abwarten, Alonso steht auf der schmutzigen Seite. Klar ist aufjedenfall dass der Ferrari hier wirklich wieder sehr schnell ist, denke das liegt aber auch fast nur an der Strecke.

denke das liegt aber auch fast nur an der Strecke.
Warum?
In Valencia waren die Ferraris schneller als die McLaren und hatten Pech.
In GB waren sie mindestens gleichschnell wie die McLarens und hatten Pech+eigenes Verschulden.

Klar, vlll hilft die Strecke den Ferraris jetzt auf augenhöhe mit RB (vllt sogar etwas schneller) zu sein, aber konkurrenzfähig waren sie davor auch.

Ferrari war dieses Wochenden sehr stark, dazu auch nicht mit Pech o.ä gesegnet (zumindestens
bis zum Quali). Denke mal wird diesesmal ne Kiste zwischen Ferrari und Red Bull, McLaren vllt. mit
guter Strategier

Jedenfalls hatts schon lange nicht mehr so einen Kampf um dieWM zwischen so vielen Fahrern und Teams gegeben wie diese Saison.
Üblich ist es ja, dass zwei miteinander streiten, eventuell hinkt ein 3. mit abstand hinterher.
Chancen auf die WM haben dieses Jahr sehr viele.

Sind die Top Ten eigentlich alle mit weichen Reifen unterwegs?

Wie lang sollen die halten?
Wird es ein Einstoprennen?

Können die hinteren (für mich speziell Schumacher) mit harten Reifen starten und davon profitieren?

Mir fehlt einfach mal wieder ein Brown'scher Geniestreich, der da was möglich macht.
In letzter Zeit waren die ja nicht nur nicht da, es waren ja sogar strategische Eigentore dabei.

Was erwartet ihr heute?

Gruß

Doc

Seh ich genauso, von dem Brawn-Superhirn ist diese Saison noch garnichts zu sehen gewesen, so gut wie jede Strategie ging nach hinten los!

Vettel ist gestern im Q3 eine absolute Traumrunde gefahren, glaube das die Ferrari eigentlich schneller sind. Mal schauen, bisher waren die RB's im Rennen immer deutlich langsamer als im Qualifying, könnte spannend werden!

Ich hab gerade gesehen, Kimi hat immer noch die Rundenbestzeit aus dem Jahre 2004? oO

Dachte die Autos gehen generell schneller als die Jahre davor. Ich meine, ein sechs Jahre altes Auto hällt immer noch einen Rekord? Der McLaren 2004 war weitesgehend schrott...

Ich finds lustig. ^^

Sehe Vettel heute übrigens vorne.

Soweit ich mich erinnern kann hatte man 2004 noch die größeren Motoren mit 900 und mehr PS. Zusammen mit Traktionskontrolle und breiten Reifen/Flügeln waren die Autos damals deutlich schneller, da musste man noch nicht sparen.
Wenn ich mich richtig erinner dann hieß es zu der Zeit das Ferrari um die 400 Mio. pro Saison in die F1 gesteckt hat!
Jetz wollen die das doch auf 40 Mio beschränken....

Eben, @antaRi
Ich wollte jetzt nicht im Regelwerk nachschlagen, aber man kann die Autos der unterschiedlichen Jahre einfach nicht vergleichen.
Da gibts zuviele Faktoren die die Rundenzeit beeinflussen können. Alleine Der Radstand/-spur inklusive Reifenbreite hat enorme Auswirkungen auf die Rundenzeiten bei gleichbleibender PS-Leistung.

Hm, was die wohl heute für Zeiten fahren würden wenn sie 3L - 12 Zylinder hätten?

Die Rekordzeit wird dann wohl das Medical Car fahren den wegen der gefährlichkeit wird es das nicht mehr geben. Ich finde die Motorenentwicklung ist zu recht auf längere Zeit eingefroren worden den sonst wäre das wirklich irgendwann nur noch Selbstmord geworden. Davon abgesehen ist es doch eh viel interessanter wenn alle nur durch die Aerodynamik mehr aus der Kiste rausholen können. Wäre doch langweilig wenn der gewinnt der die Meisten Pferdchen im Heck hat.

Ob die meisten PS gewinnen oder das beste Aero-Paket ... wo ist der Unterschied?

Das sehe ich ähnlich...
Außerdem kann man auch Hubraum und Drehzahl(maximum) festlegen ohne die Entwicklung einzufrieren.
Von mir aus kann man auch die Leistung begrenzen oder einen Restriktor einführen.
Nur in der aktuellen Situation entwickeln die Top-Teams ihre Motoren "unter der Hand" weiter, während die anderen dafür keine Ressourcen haben.
Dann wird halt ein Teil aus "Zuverlässigkeitsgründen" getauscht und bringt "aus Versehen" auch noch ein halbes PS mehr... oooops.

Das war auch einer der Gründe für Toyota und Honda auszusteigen.
Ohne einen konkurrenzfähigen Motor geht es halt doch nicht.
Wenn Ross Brawn 2009 mit Mercedes-Motoren 45 bis 55 PS mehr hat, dabei weniger Sprit verbraucht und lange Laufzeiten bekommt, dann spricht das eine deutliche Sprache.

Grüße vom:
Jokener

ich glaube vettel muss, was starts angeht, noch ne menge vom "meister" lernen XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.