Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steh ich grad aufm Schlauch oder was haben asphaltierte Auslaufzonen mit mehr Sicherheit zu tun?

Am sichersten ist doch nach wie vor das Kiesbett, denn dort wird man gefahrlos abgebremst. Auf dem Asphalt ist doch die Bremswirkung gleich null. Also welche Gefahr geht vom Kiesbett aus?

Rutsch mal quer oder seitlich in ein Kiesbett.......den Rest kannst du dir denken...........

Wenn man seitlich oder quer in ein Kiesbett rutscht, dann überschlägt sich so ein Auto schonmal.
Ein Kiesbett verhindert jedwedes lenken und eliminiert alle Kontrolle, die der Fahrer noch auf das Fahrzeug hat.
Der Schumacher-Crash wo er sich das Bein gebrochen hat, wäre mit asphaltierter Auslaufzone nicht gewesen (die Kurve fahren und ausrollen lassen).
Durch ein Kiesbett kommt das Medical-Car nicht durch (oder es muss Offroad-Medis geben = teuer).
Ein Kiesbett führt auch zu unvorhersehbaren Folgeschäden, die potentiell gefährlich sind.
Ein Kiesbett ist teuer im Unterhalt, auf jeden Fall aber schwer in einem tadellosen Zustand zu halten.
Frag mal einen Motorradfahrer, was er von Kiesbetten hält.
Kleiner Tip: Wenn der mal nicht auf dem Moped hockt sondern ohne am rutschen ist, dann finden seine Protektoren Asphalt ganz cool.
Seine Knochen stehen aber nicht so auf welliges Kiesbett. (Und sonst bringts den Autos weniger)
Alternative Streckenführungen durch Kiesbetten funktionieren auch nur mit wenigen Autos (und eine Rennstrecke hat gerne viele Layouts für die verschiedenen Kunden).
Ein Fahrer findet es ganz cool, wenn er wieder auf die Strecke kommt ohne mit einer Glas-Bremse durch die nächsten Kurven zu fahren (Reifen dreckig).
Die Streckenposten können auf asphaltiertem Untergrund schneller und sicherer arbeiten.
Asphalt nimmt Benzin/Öl/Kühlwasser/Trümmerteile nicht auf (entweder schwer/teuer zu entfernen).

Ich könnte noch eine ganze Weile weiter machen, aber du merkst das es Argumente gibt.
Natürlich gibt es auch Argumente für Kiesbetten, das ist klar.
Sonst hätte man die niemals erst überall hingebaut.
Aber meiner Meinung nach kommen Kiesbetten aus einer Zeit, als man andere Rennfahrzeuge/Rennsportarten/Zuschauer/Fahrer/Technologien/Barrieren hatte.
Für den heutigen Einsatz auf einer Rennstrecke sind asphaltierte Bereiche die bessere Wahl.

Grüße vom:
Jokener

Ein gutes Beispiel für seitliches Kiesbettrutschen ist Coulthard 2003: http://www.youtube.com/watch?v=OlsnaLb89EQ
Ich erinnere mich noch daran, als ich das live sah, ich dachte, der stirbt jetzt.
Man sieht dabei sehr schön, daß er unwahrscheinliches Glück hatte, dass er sich nicht überschlug, als er übers Kies ging. Der Wagen wollte zumindest.
Auf Asphalt wird einfach weitergerutscht, im Kies passiert sowas. Und auf anderen Strecken ist Kies oft noch viel welliger, da wäre das nicht so glimpflich abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Video zu dem Massa Start in Spa nicht mehr abgerufen werden kann, hier noch ein Bild
http://www.bild.de/BILD/sport/motor...by-filmer-entlarvt-schummel-start-in-spa.html

Strafe? Für Ferrari doch nich...
Das bestätigt nur noch einmal die Kritik die hier schon in mehrern Posts aufkam. Es wird verdammt nochmal Zeit, dass die Stewards wieder ihre Augen aufmachen und eine klare Linie finden. Da gibt es Strafen für Sachen die nicht mal Im Regelbuch stehen und sowas eindeutiges bleibt ungeahndet.

Jajaja, danke. Habs begriffen. Wie gesagt ich stand grad aufm Schlauch. Kiesbett = pöse

Bleibt noch das Ferrari-Thema (wieder).
Ich bin ja nicht einer der gleich überall Verschwörung schreit und Massa mag ich sogar richtig. ABER summa summarum gab es in letzter Zeit zu viele rote Entscheidungen. Besonders mit Linien haben die roten wohl einen eingebauten Übertretungsfreischein, ich erinnere an die Pitstoplinie in Monaco.

Naja... es wird wohl auch nichts mehr passieren.
Andererseits würde es die FIA ja nicht umbringen mal eine Presseerklärung rauszuhauen.
Irgendwas á la "Wir haben es nicht gesehen, es hat sich kein Team bei uns beschwert, es ist dumm gelaufen. Mit dem uns zur Verfügung stehenden Videommaterial hätte die Entscheidung auf XXX (Durchfahrtsstrafe?) lauten müssen. Die Situation hat den Rennverlauf nicht beeinträchtigt, wir unternehmen keine Schritte gegen Ferrari."

Einfach nur einmal die Situation anerkennen, klarstellen was geschehen ist und die Reaktion nennen.
Wenn die jetzt bis zum nächsten Rennen warten und Massa dann 5 Minuten vor dem Quali sagen, dass er 10 Plätze zurückgestellt wird...
Das ist doch wieder alles nix halbes und nix ganzes.
Irgendwie macht die F1 gerade keinen Spaß mehr...

Die RedBulls sind schnell, aber bauen immer Scheiße.
Die Spannung ist durch das Tankverbot und die Überholverbots-Regeländerungen komplett weg.
Hamilton ist nicht wirklich genial am Fahren, sondern einfach nur derjenige, der die Balance aus Gasfuß und Reifenschonen am besten hinbekommt...
HAMILTON, um Gottes Willen... Letzte Saison hat der noch 3-Stop-Strategien gefahren und die Karre Non-Stop am Limit getreten und richtig Action und Spannung produziert...
Wenn man sogar den zum Kreisfahren bekommt, dann ist echt was falsch.
(Im Gegensatz zu den ganzen Crashpiloten von 2010 bringt der solche Aktionen halt nicht Unnötig...)

Grüße vom:
Jokener

Naja, Hamilton ist meiner Meinung nach schon genial am Fahren.

Ich erinnere mich an den Start der Saison, wo er und Button öfters von etwas hinten starten mussten. (Shanghai, China?)

Hamilton kam nach vorne, durch seine Fahrweise, Button hing dagegen irgendwo im Niergendwo fest.

Hamilton ist der aggressivere von den Beiden, der sich auch mal was traut. Etwas, was ich als großen Vorteil sehe.
Button wartet immer auf eine gute Gelegenheit um dann mit einem geschickten Schachzug zuzuschlagen.
Aber das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Ansatz. Man kann sich nicht immer auf die äußeren Umstände verlassen, sonder nur auf sich selbst.

Ich sag immer: Im Vergleich zu Hamilton ist Button ein Softie. Und ich bleib immer noch dabei. Zu McLaren zu gehen, war Buttons größter Fehler.
Von den Punkten her scheint Hamilton Button zwar nicht sonderlich zu deklassieren aber man merkt einfach, Hamilton ist eindeutig der schnellere von den Beiden. Derjeniege, der alles aus dem Auto herausquetscht. Button dagen ist einfach, wie soll ich sagen, ein Softie.
Und wenn nichts unvorhersehbares in den verbleibenden Rennen passiert, dann wird Button auf seinen zwei Saisonsiegen sitzen bleiben. Wobei ich Hamilton noch mehr Siege zutraue.

:freaky:

Warum bin ich eig. jetzt auf den Vergleich Hamilton vs. Button gekommen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich fährt Hamilton sehr gut. Das bestreite ich auch nicht.
Ich halte ihn nach wie vor für den besten Fahrer im Feld.
Vielleicht technisch nicht ganz so versiert wie Schumacher, aber fahrerisch ist Hamilton absolut herausragend.

Und sicherlich schafft er es auch mit der aktuellen Badewanne von einem Formel 1 Auto noch zu überholen.
Als einer von ganz wenigen Fahrern gelingt es ihm in manchen Situationen eine Position zu erkämpfen.

Der Grund warum er WM führender ist, ist aber der, dass er einfach sehr konstant und präzise am Limit fährt.
Er findet das Limit, oft auch indem er ein klein wenig drüber geht, und fährt dann sehr konstant.

Nur wenn man sich die Rennen von Hamilton in den vergangenen Jahren anguckt, da hat es Spaß gemacht ihm zuzusehen.
Da hat er, wie schon weiter oben erwähnt, 3 Stops gemacht, wo andere mit einem ausgekommen sind.
Dabei hat er dann auch alle 4 Satz Reifen verbrannt, endlos mehr Sprit verbraucht und Rundenzeiten rausgehauen, da wurde einem schwindelig.
Eben durch die Stops waren Leute mit unterschiedlich schweren Autos unteschiedlich schnell.
Da konnte ein vollgetankter, kalter McLaren vor einem Williams rauskommen, kassiert werden, aufwärmen und wieder vorbeiziehen...
Das findet jetzt alles so gut wie nicht mehr statt.
Es ist zu einer einzigen Formel Überholverbot gekommen... Schade, obwohl man bei vielen Änderungen wusste, dass sie extrem kontraproduktiv sind.

Grüße vom:
Jokener

Hamilton wird in Monza auch wieder gewinnen, aber dann sind es wieder Redbull Strecken. Die Frage ist halt schon was er dort zeigen kann. Muss ich schon sagen für mich der beste Fahrer im Feld und irgendwie glaube ich da eher an den Titel als bei Webber, obwohl das Auto eigentlich besser sein sollte.
Dennoch muss man sagen er hatte echt richtig Glück dass er da in Spa nicht in die Reifen gerutscht ist, dann hätte Webber echt einen enormen Vorsprung gehabt.

Da heute Ferrari anhörung ist, das Ergebnis wahrscheinlich aber erst morgen bekannt gegeben wird, hier
mal zwei andere Neuigkeiten von der FIA:

FIA entscheidet, kein weiteres Team für 2011
Nachdem die Ausschreibung eins weiteren Teams (nach dem Rückzug von USF1) entschied die FIA, dass
für 2011 keins der Teams den Platz bekommt. Laut FIA scheint keiner der Bewerber scheint die nötigen
Anforderungen zu erfüllen.

Finde es gar nicht so schlimm, denn ich denke das nächste Saison die aktuellen neuen Teams bestimmt
immernoch nicht aufgeschlossen haben werden. Und ein neues Team würde sich bestimmt dahinten einreihen dann hätte man schon so gesehen zwei Klassen in einer Rennserie, muss bei der F1 nicht sein :)

Rennkalender für 2011 verabschiedet
13.03 Bahrain
27.03 Australien
10.04 Malaysia
17.04 China
08.05 Türkei
22.05 Spanien
29.05 Monaco
12.06 Canada
26.06 Europa
10.07 Großbritannien
24.07 Deutschland
31.07 Ungarn
28.08 Belgien
11.09 Italien
25.09 Singapur
09.10 Japan
16.10 Südkorea
30.10 Indien*
13.11 Abu Dhabi
27.11 Brasilien

Brasilien ist wieder das Finale und Indien feiert debüt.

Was ich nicht verstehe (auch schon diese Saison) das man Montreal zwischen die Europa
Rennen gepackt hat. Für mich macht es iwie keinen Sinn, man ist in Europa fliegt zwischendurch nach
Kanada und dann wieder zurück, wäre doch einfacher nach oder vor Europa nach Kanada zu fliegen

Finde das im Moment auch mehr als ausreichend mit den jetzt schon 24 Autos. Das wird ja beim Start so schon voll genug, da dann noch ein langsames Team mit dabei...
Man kann nur hoffen, dass vielleicht eines der jetzt kleinen Teams doch die Daten und das Auto von Toyota kauft, dann dürfte dieses Team einen guten Satz nach vorne machen. Der neue Toyota galt ja wohl als "Geheimwaffe" und soll wohl sehr schnell gewesen sein.

Da aber nächstes Jahr wohl nicht so drastische Änderungen anstehen, für die Zukunft aber wieder der Turbo eingeführt werden soll, kann ich mir vorstellen, dass dies mit ein Grund war, warum man nicht noch weiter aufgestockt hat was die Teamanzahl angeht. Denn die Entwicklung für die dann anstehenden Änderungen kosten auch wieder Millionen und das haben die kleinen Teams, die dann gerade neu dabei sind nicht auch noch übrig. Denke danach wird dann wieder das ein oder andere neue Team dazustoßen und eines der bestehenden sich auflösen. Finanziell angekratzt sind ja jetzt schon ein paar der kleineren.

Tja, Pech für Villeneuve ^^
Der Rennkalender schaut doch schon mal gut aus. 20 Rennen... coole Sache! :D

Na, ich bin ja mal gespannt, was das mit Ferrari im Laufe des Tages so noch gibt. :)

Les gerade auf ntv,
dass Ferrari für das Vergehen in Hockenheim NICHT weiter bestraft wird.

Bleibt also nur bei der Geldstrafe

E: BBC meldet dasselbe,
wird also nichtmehr lange dauern bis man etwas mehr
Informationen bekommen wird
Ferrari receive no more punishment on team order charge

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ernsthaft etwas anderes erwartet?
Vorallem paar Tage vor Monza?
Im Grunde hätten sie sich die ganze Anhörung schenken können, ist doch alles nur Kaspertheater.

Kann mit der Entscheidung leben und hoffe, dass entweder die komplette Regel über den Winter mal überdacht wird oder sich die Teams beim nächsten Mal wenigstens eine klügere Umsetztung einfallen lassen.

Und nun: Vorhang auf für die "Formel Ferrari" Verschwörungstheorien :rolleyes:

Was willst du da auch noch weiter bestrafen?

Massa hatte halt schwitzende Füße bekommen, ist vom Pedal abgekommen und brauchte etwas länger es wieder zu finden.
Kann jedem Profi ein oder zweimal passieren.

Von Teamorder keine Spur!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.