Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Red Bull ist man halt deprimiert, weil beide Fahrer regelmäßig die BrawnGP Jungs geschlagen haben, aber der böse Jenson die Krone bekommen hat.
Das merkt man sowohl Vettel als auch Webber und sowohl dem Horner als auch den anderen an.
Vielleicht ist deprimiert das falsche Wort. Unzufrieden trifft es besser, auch wenn das eins von diesen plakativen Wörtern ist, die immer passen.

Und diese Saison haben sie wieder ein sehr schnelles Auto, sehr gute Fahrer... Eigentlich alles um den Titel holen zu können.
Sie kennen sich und ihre Schwächen ganz gut, so ist das nicht.
Aber trotz aller Anstrengungen schaffen sie es nicht, mit der nach ihrem Verständnis möglichen Dominanz, die Rennen zu gewinnen.

Von daher ist natürlich nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Das ist klar wie Kohlefaser :D

Nur soll ein Team Red Bull einen Mark Webber in die Wüste schicken, der seit langem fürs Team fährt und auch mal die Schnauze halten kann?
Nach der Kollision zwischen Vettel und Webber hat man beiden angemerkt, dass sie es nach außen hin professionell handhaben wollten.
Das war zum Beispiel in der Saison 2008 (?) mit Hamilton/Alonso anders.
Die haben sich auch öffentlich angegiftet, weil sie ein Idiot und ein Rookie waren...

Red Bull weiß also was sie an Webber haben. Was sie nicht wissen ist, wieviel Herzblut und Kampfgeist Kimi auf anhieb entwickeln kann.

WENN er voll dabei ist, nicht nach jedem Rennen den Vodka studiert, DANN kann er fast so schnell sein wie ein Hamilton.
(Dann wären mit Hamilton, Kimi, Schumacher und Alonso einige gute Fahrer da... Der Rest ist nur Deko.)
OB das aber so ist, das wissen wir erst, wenn er die ersten Zweikämpfe mit dem Messer zwischen den Zähnen und dem Verstand im Lenkrad fährt.

Grüße vom:
Jokener
 
Was haltet ihr von der Stallorder, habe mir schon gedacht das Ferari nicht so hart bestraft wird. Dann sollten sie aber konsequent diese Regel abschaffen.

Blätter ein paar Seiten zurück dann wießt du es. Das Thema ist "Schnee von gestern" und darüber wurde imo genug geschrieben, um die vers. Standpunkte zu erläutern.

Nur soll ein Team Red Bull einen Mark Webber in die Wüste schicken, der seit langem fürs Team fährt und auch mal die Schnauze halten kann?
Sie sollen ja nicht, ich würde Webber ein TopTeam mehr gönnen als Vettel. Ich meinte nur, dass die Stimmung im Team speziell zwischen Webber Vettel und der Teamleitung nicht "Friede Freude Eierkuchen" mäßig ist.

Beim Rest stimme ich dir zu. Wenn man nach dem Auto geht hätte und müsste RB Meilenweitvorneliegen. Das war auch ab Mitte '09 so.
RB schlägt sich entweder durch ihre schlechte Zuverlässigkeit oder durch zum Teil bescheuerte Fehler der Fahrer (in letzter Zeit deutlich häufiger bei Vettel).
 
Die Speed hat bei Fahrer und Auto diese Saison bei RB nur in Monza gefehlt, selbst das war nicht so schlimm. Von daher ja klar müssten Webber und Vettel weit vorne liegen. Gerade Vettel hat da jetzt schon paar mal daneben gelegen, aber das kann eben schonmal passieren, wenn er daraus gelernt hat kann er diese Saison trotz vieler Kleinigkeiten doch noch Weltmeister werden, ich sehe ihn irgendwo dann schon vor Webber bei der Speed. Wobei man auch sagen muss Webber hat die bessere Ausgangsituation und eben auch einiges auf dem Kasten.
Die nächsten Strecken liegen dem RB sehr gut, sie haben es beide in der Hand.
 
KOMMENTAR ZUM NEUEN FORMEL-1-RENNKALENDER

Jetzt war ich länger nicht im Forum und habe es erst neulich beim "kicker" im Internet gelesen: Der neue Saisonkalender der F1 ist da! Der ist eigentlich von der Reihenfolge der GPs unverändert, bis auf die letzten beiden und das neue Rennen in Indien. Aber dass wir beim letzten Rennen den 1. Advent feiern, ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Zahl der Rennen (es sind zwanzig!) scheint doch etwas übertrieben. Warum immer wieder Rennen mit Tradition rausgenommen und Jahr für Jahr eine neue Strecke dazukommt, das scheint wohl auch nur Ecclestone selbst zu wissen. Außerdem kennt man schon die überforten Fußballfans, die selten mal einen fußballfreien Tag zur Entspannung erleben dürfen. Entweder ist Bundesliga, oder Pokal, oder Länderspiel oder europäische Wettbewerbe. Steht dem Fußballfan denn kein freier Tag mehr zu? Muss jeden Tag Sportberichterstallung in den Medien sein? Die Winterpause der Formel 1 wäre dann auch nur noch ca. 15 Wochen lang, würde es dann 2012 wieder Mitte März weiter gehen.

Ein Rückblick:
2005 gab es zwar schon 19 Rennen, aber die konnten in der Zeit vom 6. März bis 16. Oktober untergebracht werden. Das war vom Zeitraum noch einigermaßen normal und angenehm für die Fans, nur die Anzahl der Rennen war etwas hoch.
2006 ging es am 12. März los, am 22. Oktober war nach 18 Rennen Schluss. Das war auch noch verständlich.
Im Jahr 2007 war es wieder besser: 17 Rennen, wie auch früher üblich, 18. März bis 21. Oktober.
Im Jahr 2008 ging es, wie man es auch schon von anderen Saisons gewöhnt war, in Australien los, diesmal am 16. März. Das spannende Saisonfinale (Rennen 18; ihr erinnert euch?!) gab es am 2. November. War das nicht schon etwas spät?
Letztes Jahr (2009) begann die Saison spät (erst am 29. März!) und endete nach 17 Rennen am 1. November. Später Auftakt, spätes Finale.
Diese Saison (2010) ging dann am 14. März los und endet nach 19 Rennen am 14. November. Da denkt doch der Fan der auch eine Winterpause braucht: "Später wird es wohl kein Finale mehr geben". Aber das war falsch! Nun können wir dann eine Kerze anzünden und Formel 1 schauen ...
 
Na ja, dieses eine Rennen macht den Kohl auch nicht mehr fett...
Nur die Planung mit 1. Advent, na ja, draußen schneits evtl. schon und die fahren immer noch 330km/h.

Und ganz ehrlich, jeder möchte etwas vom großen Formel 1 Kuchen abhaben, da gehts um ne Menge Geld und Prestige.
 
@dagobert
Du hast natürlich Recht mit deiner Kritik.
Aber umso mehr Rennen, umso mehr durchschnittlich wird das gesamtergebniss. Das heißt, der Fahrer/team mit der beständigsten Leistung wird am Ende WM. Is ja auch net schlecht, oder?
 
Also ich find 20 Rennen weder gut noch schlecht. Solang es 17-20 Rennen sind störts mich nivht.
Find erst nervig wenn tolle (alte) Rennstrecken immer durch diese Neumodischen (Tilke-)Strecken ausgestauscht werden.

Viel schlimmer finde ich da die Planungen zum techn. Reglement und die Entwicklung der Teilnehmer an der F1.
Im Moment wird z.B. über 1,6Liter V6 Turbomotoeren für 2013 diskutiert: Srry aber ich finde 1,6L klingt nach Renault Clio und nicht nach F1!

/E: Grad nochmal nachgelesen es sollen sogar 4 Zylinder in Reihe werden -.- (Allein die Vorstellung z.B. einen Ferrari mit so nem Motor zu bestücken....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ok.

Dann sitzt ich vor meinem Kamin, mit einer Tasse warmer Schockolade und schaue dabei Formel 1.

Genial! :D
 
@Metalfreak
Ein Reno Clio mit 850PS und 360Km/h Spitze? Wieso nicht?:lol:

Hätten wir 3L V10 Motoren, dann wär wohl nur noch Oval-Rundkurs möglich. Oder Dragster auf ne 1/4 Meile.
Und das wollen wir doch alle nicht.

Aber trotzdem: 20 Rennen bedeutet auch mehr kosten als bei 17 Rennen. Passt doch irgendwie nicht zusammen mit den ganzen Kostenbeschränkungen für die Teams.
 
Ich kann mich mit dieser ganzen Kostendiskussion eh nicht anfreunden! Was hat es denn den kleineren Teams gebracht? Wirklich besser, bzw. näher dran sind sie meiner Meinung nach nicht. Spannender war es vor 10 oder 12 Jahren allemal. Da ging viel mehr auf der Strecke. Der von der FIA versuchte Fortschritt, ist bisher ein deutlicher Rückschritt. Zumindest was die Spannung betrifft!

Gruss Nox
 
Oder bedeuten mehr Rennen auch mehr Werbeeinnahmen? Glaub ich fast nicht.
Ist doch eigentlich auch egal. Es Fahren doch sowieso nur 2-3 Teams um die WM.
Die Reste, die hinteren Reste, sind doch eh nur fahrende Hindernisse.
Was wäre den so schlimm wenns nur 10 Autos währen, dafür darf jeder soviel entwickeln wie er will?
 
Ach nö, mehr als 10 müssen es schon sein. ;)

Das wäre dann auch zu wenig. Stell dir mal ein Rennen wie damals im Regen in Spa oder Monaco vor. Da wäre womöglich keiner angekommen. Die "Hinterbänkler" sind auch wichtig um so manch einem Nachwuchsfahrer den Einstieg zu ermöglichen. Aber mehr Freiheiten bei der Entwicklungsarbeit wären wieder wünschenswert.

Gruss Nox
 
Ein Reno Clio mit 850PS und 360Km/h Spitze? Wieso nicht?
Denke du weißt was ich meine ;)

Hätten wir 3L V10 Motoren, dann wär wohl nur noch Oval-Rundkurs möglich. Oder Dragster auf ne 1/4 Meile.
Warum?
Das Grip/Abtriebsniveau ist trotz zahlreicher Limitierungen mehr oder weniger wieder auf 2004er Niveau.
Ich weiß auch nicht warum alle die jetztigen 2,4l V8 abschaffen wollen.

Ich meine nur die F1 definiert sich selber als Königsklasse des Motorsports. Da kann man imo nicht mit solchen "Rasenmähermotoren" antreten.
Wo bleibt dann noch der Unterschied zur GP2? Fahren die dann mit Bobbycars?

@Noxman
Stimme dir bezüglich der FIA verschlimmbesserung volkommen zu.
Ich persönlich hätte das Reglement auf 2003/04er Basis gelassen. Die Jahre waren zwar nicht sooo spannend, aber das hatte andere Ursachen als das Reglemant.
Auch 2007/08 waren ja wohl ultraspannende Saisons. Ich seh da ehrlich gesagt nicht viel Spielraum um das zu toppen und auch keinen Grund dafür.
 
Freu mich auch, dass es mehr Rennen sind :)

Kann von mir aus auch noch mehr sein, da machen die Teams aber wohl nicht mit,
20 scheint ja wohl die Schmerzgrenze zu sein.
 
So so, es wird also Regen für das Rennen in Singapur vorausgesagt :) Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie das dann wird. Nasse Fahrbahn bei der Beleuchtung? Dann noch die Gischt (je nach Regenstärke)... könnte spannend werden! :D
 
Freu mich wirklich für Nick und hoffe er kann gleich Fuß fassen und kommt mit dem Auto zurecht.

Gibt es nicht auch eine Sonderregelung für Singapur und Regen? Irgendwas war da doch mal, dass sie ggfs. gar nicht erst fahren? Die letzten Tage gabs ja schon den ein oder anderen ordentlichen Schauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.054
Antworten
1.266
Aufrufe
115.549
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.211
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.504
dagobert50gold
D
Zurück
Oben