@haudrauff
also ich würde mich den vorwürfen anschließen wonach schumacher langsamer ist als rosberg und wonach er fernab der konkurrenzfähigkeit fährt.
allerdings würde ich nicht sagen, dass er langsamer als früher ist. was ist früher? das sind ca 3 jahre. in der saison 2006 war schumacher definitiv auf weltmeister-niveau. vizeweltmeister, sieben siege und vier poles sprechen, meine ich, eine deutliche sprache.
allein deswegen verstehe ich einige sprüche nicht, die meinen, dass schumacher es bereits 2006 nicht mehr drauf hatte.
er ist genauso auf einem lvl gefahen wie damals alonso und raikkonen, immerhin ihres zeichens weltmeister.
nun frage ich mich ehrlich: ist es möglich innerhalb von drei jahren vom siegfahrer zum teilweise nicht mal mehr top-10-fahrer zu schrumpfen rein vom speed her? das wage ich arg zu beweifeln.
dass schumacher immer noch "der alte" ist, sieht man an den aggressiven manövern (die er früher nicht minder gebracht hat) und an den superben starts (verbessert sich meistens um 2-3 plätze in der ersten runde).
grundaggressivität und grundspeed sind immer noch da; das problem ist meines erachtens das auto, das ihm schranken setzt.
dass rosberg damit besser zurechtkommt spricht für rosberg aber nicht gegen schumacher. schumacher hat 15 jahre land relativ ähnlich ausbalancierte wagen gehabt, er war eigentlich immer bei der entwicklung der autos beteiligt und hat einen bestimmten mittlerweile 18 jahre alten rhythmus, den rosberg nicht hat und der sich von mir aus schneller an diese änderungen anpassen kann.
mein urteil darüber, ob schumacher wirklich langsamer geworden ist trotz eines siegfähigen autos, werde ich spätestens nach den ersten rennen der saison 2011 fällen

und dass er genau weiß, dass ers "eigentlich" noch draufhat sieht man an seiner gelassenheit; egal wie sehr man profi ist und abgebrüht auftreten kann...aber eine solche gelassenheit kann keiner die ganze saison über durchziehen wenn sie nicht ernst gemeint wäre.