Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Alonso ein schlechter Fahrer ist, das kann man ihm wirklich nicht vorwerfen.
Er ist aber auch nicht so gut, wie er gerne dargestellt wird.
Was Fahrzeugentwicklung und technische Sachen angeht, da ist er einem Hamilton vielleicht überlegen.
Fahrerisch ist er allerdings nicht das absolute Ultimum, bekommt von einem Hamilton, Vettel oder auch Button/Schumacher/Raikkonen ziemlich aufs Maul...
Und andersrum kann jemand, der technisch besser drauf ist als Alonso, nicht zwingend so schnell ein gutes Fahrzeug produzieren (lassen), dass es reicht.
(Siehe Schumacher. Der ist wohl unbestritten der Beste, wenn es drum geht ein Auto zu entwickeln. Trotzdem ist der Mercedes noch zu langsam und Rosberg IM Mercedes schneller...)
Man kann Alonso allerdings vorwerfen ein "füge beliebige Beleidigung ein" zu sein.
Was er in der Saison 2007 abgezogen hat war einfach nur widerlich.
@Metalfreaky: Wäre Alonso im letzten Rennen hinter, statt vor, Hamilton ins Ziel gekommen, dann wäre Hamilton Meister gewesen.
Und komm mir jetzt nicht mit "Teamorder", denn die hat es ja nun definitiv nicht gegeben. McLaren hat akzeptiert, dass Alonso Hamilton nichts gutes tun möchte.

Vettel ist es sicherlich erstmal nicht wirklich wichtig, ob Webber oder Alonso die WM gewinnt.
Aber wenn er selbst keine Chance hat, sprich Alonso ankommt, dann wird er schon für Webber Platz machen.
Und zwar nicht weil er ein netter Kerl ist. Das mag er sein, aber er ist auch Rennfahrer.
Aber wie könnte er sich für ein Team wertvoller machen, als seinem Teamkollegen den Titel zu verschaffen.
Wenn ein Wasserträger eingestellt wird, dann erwartet man sowas.
Aber wenn ein Siegfahrer sich selbst auch mal hinten anstellt, anstatt etwas unmöglichem hinterher zu rennen... DANN hast du als Team deinen Traumfahrer gefunden.
Sicher macht Vettel in den Rennen manchmal Fehler, aber er ist nicht strategisch dumm.

Mal abgesehen davon ist mir einfach alles recht, damit kein Ferrari und viel wichtiger noch kein Alonso die WM gewinnt.
Das haben die nach dieser Saison einfach nicht verdient.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
bekommt von einem Hamilton, Vettel oder auch Button/Schumacher/Raikkonen ziemlich aufs Maul
Öhh Alonso hat die mindestens genausoft auch geschlagen.

Was er in der Saison 2007 abgezogen hat war einfach nur widerlich.
In der Presse 2007 wurde er fast von Anfang an als A*loch hingestellt und Hamilton als der Prinz der F1. Hinzu kommt, dass Hamilton der Liebling von Ron Dennis war/ist und auch (da bin ich mir eig sicher) bevorzugt vom Team behandelt wurde. Damit meine ich nicht, dass er besseres Material erhalten habe, sondern wie das Team mit ihm umgegangen ist.
Man darf nicht vergessen, dass die Presse einen ungeheuren Einfluss auf das Image haben. Und so eine Story à la Prinz vs. böser Drachen verkauft sich immer gut.
Ich will damit auch gar nicht alle Aktionen von Alonso gutheißen. Die Aktion in Ungarn im Quali war nicht ok, aber dafür wurde er auch bestraft.
Und Hamilton war in anderen Saisons auch nicht besser (2009(?) - Lügengate / 2010- SaftyCar in Valenzia).

Wäre Alonso im letzten Rennen hinter, statt vor, Hamilton ins Ziel gekommen, dann wäre Hamilton Meister gewesen.
Rennergebnis 2007 Brasilien:
1. Kimi
2. Massa
3. Alonso +57sec
4. Rosberg
5. Kubica
6. Heidefld
7. Hamilton + 1Runde
8. Trulli

Da lagen ein paar mehr dazwischen, als du tust. Alonso ist zu dem zeitpunkt genauso um den Titel gefahren wie Hamilton. Und es hätte sein können, dass Raikonnen oder wer vor Hamilton ja noch Ausfällt.
Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass Alonso ne ganze Runde auf Hamilton wartet.

Das haben die nach dieser Saison einfach nicht verdient.
Der der am meisten Punkte am Ende hat, hat es auch verdient. Egal wie er nun heißen mag.

Was ich an Alonso, genauso wie an Schumi und Raikkönen mag, ist das sie Ecken und Kanten haben und nicht iwe Vettel, Hamilton oder Rosberg den Medien aus der Hand fressen.
(Das soll aber keinesfalls heißen, dass einer der genannten ein schlechter Fahrer sei.)

Zuletzt bearbeitet:
Alonso frisst den Medien genau so aus der Hand.
Der einzige Unterschied ist, das er alles tut um zu gewinnen, auch "betrügen und lügen".
Was das mit Ecken und Kanten zu tun hat, das mir ja schleierhaft.
Ihn mit einem Schumacher und Raikkönen zu vergleichen ist lächerlich, Raikkönen z.B. war nie arrogant, lediglich ein typischer Finne, kühl und knapp.
Und ein Hamilton glänzt nun mal lieber durch seine sportliche Leistung, das er Loyal zum Team war, in Sachen wie von dir genannt "Lügengate" ist normal, war Alonso in Sachen "Renault Piquet knutscht die Mauer" und nach dem Rennen in Deutschland auch.
Das hat mit allem was zu tun, aber da von Ecken und Kanten zu reden ist lächerlich, besonders wenn man sie im gleichen Atemzug anderen Fahrern abspricht.

Der einzige Unterschied ist, das er alles tut um zu gewinnen, auch "betrügen und lügen".
Ich nehme ma an die Quelle ist die Presse aus 2007? Sehe nicht wo er durch Lügen und Betrügen was gewonnen hat/wollte außer eben Ungarn 2007.
Wenn du so Argumentierst macht das Hamilton und Schumacher auch

Raikkönen z.B. war nie arrogant
Wer sagt, dass das Alonso ist? du?

Das hat mit allem was zu tun, aber da von Ecken und Kanten zu reden ist lächerlich, besonders wenn man sie im gleichen Atemzug anderen Fahrern abspricht.
Sehe da nichts lächerliches dran. Ab ok deine Meinung.

Was willst du immer mit deiner Presse?
Ich meine du nutzt dieses Wort als könntest du damit jeden Beweis widerlegen, nur deine nicht.
Ein Spiel auf das ich nicht eingehen werde, denn vielleicht hältst du dich für den einzigen mündigen Menschen, ich verrate dir jetzt aber mal was, es gibt noch mehr da draussen.
Wie belegst du denn deine Anschuldigungen Hamilton gegenüber? Durch die Presse?
Es gibt für Alonsos "Schaffen" alles für den Sieg zu tun, auch am Rande des Erlaubten, direkt belegte Indizien und Sachen die nur ein mündiger Mensch sieht.
Böse Presse hin, böse Presse her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du nutzt dieses Wort als könntest du damit jeden Beweis widerlegen, nur deine nicht.
Ok nochmal extra für dich: Es gab 1 Jahr schlechte internationale Presse über Alonso - nämlich 2007.
2005, 2006, 2008, 2009, 2010 war alles im Rahmen ok, mit positiven und negativen Meldungen wie es sie für jeden Fahrer gibt.
Das ganze sollte man mal realtivieren, denn so wie ich das sehe kriegt Alonso für die verpatze McLaren/Hamilton Saison die alleinige Schuld, was bestimmt nicht den Tatsachen entsprechen dürfte. Da gab es von allen beteiligten Seiten Stichelleien, die bestimmt nicht alle publik geworden sind.

ich verrate dir jetzt aber mal was, es gibt noch mehr da draussen.
Danke für den Hinweis, hätte ich fast übersehen :rolleyes::

Wie belegst du denn deine Anschuldigungen Hamilton gegenüber? Durch die Presse?
Nein durch aufgezeichnete Funksrüche von ihm und Trulli und einer Aussage gegenüber der FIA.

Es gibt für Alonsos "Schaffen" alles für den Sieg zu tun, auch am Rande des Erlaubten, direkt belegte Indizien und Sachen die nur ein mündiger Mensch sieht.
Wie gesagt..die gibt es im gleichem Ausmaß vom Hamilton und Schumi.

Alonso hat schon ganz schön Mist verzapft, ich denke das sollte man schon anmerken dürfen. Das hat ja nichts mit seiner Speed zu tun, aber den schlechten Ruf bei so manchem Zuschauer hat er nicht zu unrecht.

Dass er schnell ist und ein Schlitzohr ist, das wissen wir auch. Aber bei dieser ganzen Diskussion welcher Fahrer wie gut ist etc. gibt es eigentlich keinen verlässlichen Wert um das irgendwie zu messen. Das kann man an WM Titeln oder Siegen festmachen, aber niemals genau wissen. Weil wir niemals wissen werden wie schnell das Auto ist und wieviel der Fahrer nun wirklich rausholt.

Ich halte überhaupt nichts davon irgendwelche Piloten zu bashen oder als schlecht zu bezeichnen, denn die Dichte an Qualität bei den Fahrern ist unglaublich gut geworden in der Formel 1, man muss sich ja nur anschauen wer da alles im Feld rumfährt. Mit Abstand der beste Fahrer ist nämlich keiner ;)

Manchmal geht mir unsere Dikussionsrunde hier zu oft um Dinge die wir uns alle schieben und drehen wollen wie wir es brauchen und nicht um die wirklich interessante Aktualität.

Alonso hat nur in Deutschland nen schlechten "Ruf" von einigen Neidern, weil er den alten Sack mit dem riesigen Kinn zwei Seasons in Grund und Boden gefahren hat.

Metalfreaky schrieb:
Ich sagen nur, dass das was hier einigen von Alonso sagen, man auch von anderen Fahrern sagen kann.

Natürlich kann man das. Jeder hat num mal Lieblingsfahrer und Haßgegner.
Ich könnte diese Diskussion auch auf Nvidia und AMD ausweiten... lieber nicht:D

obidud schrieb:
Alonso hat nur in Deutschland nen schlechten "Ruf" von einigen Neidern, weil er den alten Sack mit dem riesigen Kinn zwei Seasons in Grund und Boden gefahren hat.

Als erwachsener Mensch sieht man die Sache etwas anders. Michael wird auf Jahrzehnte "unantastbar" in seiner Leistung bleiben.
Selbst wenn er noch bis er 60 Jahre alt ist in einem Lotus rumfährt und die restlichen 20 jahre immer als letzter ins Ziel kommt: Die 7 WM Titel nimmt ihn keiner mehr weg.
Und er wird solange "Der beste Rennfahrwer aller Zeiten" bleiben, bis jemand 8 Titel eingefahren hat.

PS: Alsonso hat erst 2 (wie jämmerlich, relativ gesehen)

PSS: Michael wird also deffinitiv noch minimum 6 Jahre "Der Beste" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist, bei seinem zweitem Titel hat Alonso "das Kinn" so in Grund in Boden gefahren dass er nur durch einen defekten Ferrari Motor Weltmeister wurde.
Ich liebe oberflächliche sinnlose Übertreibungen und obidud wirft ja förmlich damit umsich.

In Grund und Boden hat er Michael auch nicht 2005 gefahren. Da war der Ferrari aufgrund der miesen Reifen von Bridgestone einfach nicht konkurrenzfähig (das Auto selbst war auch nicht der groß Wurf)
2005 war Kimi Alonsos Gegner.

Ich bin davon überzeugt. dass es bei einem Stand von

1. Vettel
2. Webber
3. Alonso

zu einem führungswechsel der beiden RB´s kommt. Auch wenn sie immer dies und das sagen sie werden es trotzdem machen! Doch wenn dann der Alonso ausfällt nachdem Vettel den Webber passieren lassen hat beißt der Sebastian ins Lenkrad :D

Davon bin ich auch überzeugt. So bescheuert und naiv können sie gar nicht sein, wie sie sich selber präsentieren.

Aber das Team wird ja keine Platztausch anordnen, sondern Vettel lässt Webber dann freiwillig vorbei, weil er ja weiß was das beste ist. (So ein Quatsch)
Genau deswegen mag ich RB (also eher die Teamleitung aka Horner, Marko und Mateschitz) überhaupt nicht.

Ich glaube ja, da so viele Fahrer noch Chancen auf die WM haben, werden wir ein paar unschöne Abschieß-Aktionen (oder Versuche) sehen, falls sich die Gelegenheit bietet.
So cool und Profimäßig auch alle sind: wenn der Konkurent im Rennen einen überholen will und dadurch der Verlust des Titels droht, dann werden bei einigen die Nerven blank liegen und Kurzschluß-Reaktionen folgen.

Meine Meinung.

Fürs abschießen wirds wohl keine Disqualifikation geben (je nach dem wie man es macht) sondern nur Durchfahrtsstrafen oder man bekommt Plätze aufgebrummt.

Maja wenn dann nur bei Hamilton oder Vettel. Sind die einzigen beiden, die eigen volle Attacke und auf Sieg fahren müssen.

Aber ehrlich gesagt, ist bei mir noch kein Fahrer so unten durch (außer Montoya aber der fährt lieber im Kreis), dass ich ihm ein absichtliches Rammen zutraue.
Mit vollem Risiko und voller Härte in einen Zweikampf werden die beiden aber aufjedenfall gehen.

Gehen wir mal davon aus das Rennergebnis ist Vettel-Webber-Alonso, das heißt Alonso ist Weltmeister und Redbull hat keine Stallorder angewendet. Fernando Alonso ist eben dann doch irgendwo Weltmeister durch diesen Regelbruch geworden. (Jetzt bitte nicht wieder die Diskussion, dass das eigentlich erlaubt sein sollte und dass es das früher doch schon immer gab etc.)
Kann man das nicht als großes Fairplay darstellen und einen Imagegewinn erlangen ? Redbull hatte die Chance, aber hat sich nicht auf das "niedrige" Niveau von Ferrari eingelassen. Das wäre jetzt was für Marketing Experten :D

Ich glaube zwar dass es zwar mehr Wert ist den Weltmeister in seinen Reihen zu haben, aber ein Punkt der nicht uninteressant zu diskutieren ist.

Pff, Imagegewinn...

RedBull hat sich während der Saison das Image aufgebaut nur auf einen Fahrer zu setzen.
Und auf einmal werden sie zu faire Sportsmänner.

Und genau so wird RedBull, zumindest für das Jahr 2010 bei mir in Erinnerung bleiben.
Ein Team, welches mitten in der Saison den Anschein hatte eine Stallorder durchzuführen, diese jedoch gescheitert ist und am Ende versucht hat einen auf Fair zu machen.

Ich hoffe ja auf die Vernunft von Vettel, falls er es entscheiden kann, seinen Teamkollegen freiwillig Platz zu machen.
Nicht vom Team aus, sondern von sich selbst.

Das
wäre ein Imagegewinn...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso. RB (bzw. die Teamleitung) hat bei mir diese Saison nur den Eindruck von Heuchelei hinterlassen.
Von Imagegewinn spür ich da nix.
Und Fairplay haben sie diese Saison auch nicht betrieben.

Zu Vettel:
Das Problem wird sein man wird es Vettel nicht glauben dass er es aus freien Stücken gemacht hätte.
Ich persönlich auch nicht.
Ein Rennfahrer will jedes Rennen gewinnen und wenn nicht ist es ihm Wurscht egal wer WM wird, solang es er selbst nicht ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.