• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Im Treiber einfach einen Wert, der etwas kleiner als die Monitorfrequenz ist, bei Max. Bildfrequenz eintippen, z.b. so:
Limiter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Hab die max. Bildfrequenz in der nvidia Systemsteuerung ebenfalls auf 100FPS eingestellt. Wo finde ich den FPS cap? Solange ich die vertikale Synchronisation an habe kann ich nicht mehr als 60 FPS auswählen, welche aktuell auch gerade im Game das maximum sind.

Edit...
Ich kapier das nicht. Im Matchbox-Addon hab ich 100 FPS im Rennen. Im Rallye-Addon und im Hauptspiel 60 FPS.... keine Ahnung warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadlbeisser schrieb:
Solange ich die vertikale Synchronisation an habe kann ich nicht mehr als 60 FPS auswählen, welche aktuell auch gerade im Game das maximum sind.
Deshalb sollte die ja auch aus sein ;)
Wadlbeisser schrieb:
Wo finde ich den FPS cap?
Ich nehme an, das er meinte das man ja z.b. bei einem 144hz Monitor auch 72Hz als Maximium im Spiel einstellen kann, aber wir benötigen ingame eher die unbegrenzten fps...also ich in Motorsport jedenfalls.
 
Dann sieht es doch bestimmt so aus wie in meinem Beispiel und du brauchst nur rechts neben die 60hz in den Videooptionen zu klicken und dann erscheint "Freigeschaltet" und dann abspeichern.

fps.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Habs nochmal auf 100FPS eingestellt und er zeigt im Rennen jetzt auch 100 FPS an. Allerdings siehst das ohne vertikale Synchronisation sehr sehr gewöhnungsbedürftig aus. :( Damit kann ich mich nicht so recht anfreunden.
 
Wenn du damit so horizontale Risse im Bild meinst dann geht bei dir gsync aber nicht richtig.
Ist es denn im Treiber aktiv ?
Du könntest auch mal testweise den Indikator anklicken, dann erscheint oben rechts im Game ein grüner Schriftzug wenn es aktiv ist.

g-sync.png
 
slowmichael schrieb:
aber wir benötigen ingame eher die unbegrenzten fps...also ich in Motorsport jedenfalls
wenn ich auf unbegrenzt gehe schwankt es zu sehr und die Drops spüre ich leider beim fahren. Weit über 90 komme ich sowieso nicht mit meiner 10gb 3080er @ 4k.

zum glück ist es kein Shooter und die 72 reichen MIR in dem Game.
 
Hab das mit dem unbegrenzt ja nur wegen dem aktuellen Bug in FH5 erwähnt.
Also weil bei mir gestern das Spiel auch wieder einmal mit fixen 60hz gestartet ist und fälschlicherweise einen 240hz Monitor erkannt hatte, und wenn dann noch v-sync an ist, bietet es bei mir dann gar nicht die Option an höher zu gehen.
Nur dashalb hab ich es in FH5 grad deaktiviert und ich ahne das bei ihm das gleiche Problem auftritt.
Man sollte aktuell quasi bei jedem Start erstmal in die Grafikoption rein und wenn dann die HZ stimmt, dann kann man ja getrost v-sync aktivieren und den Framelimiter auch weglassen.
Bei Motorsport ist es allerdings tatsächlich noch so, das ich 25% Leistung verschenke wenn es an ist, zumindest war es bei meinem letzten Benchmarktest vor einem Monat noch so.
 
Ich scheine einer exklusiven Usergroup anzugehören bei der Forza einfach keine Probleme macht.
Weder auf dem 60Hz Fernseher, noch auf dem 120Hz Notebook.
auf Holz klopf
 
ja bei mir wars mal so und mittlerweile kann ich mitten im game umschalten und das game checkt das sogar. Früher war es gang und gäbe vor dem spielen in die einstellungen zu schauen, mittlerweile nicht mehr. Das muss sich irgendwann mit einem update geändert haben, zumindest für mich. Ob das vl HW-bezogen ist?
 
Jo, ich mein die "horizontalen Risse" :) Die seh ich sogar wenn ich nur in der Map rumscrolle. Is eigentlich alles richtig eingestellt und das G-Sync oben zeigts auch an.
Das alles war bis zu einem der letzten Updates auch kein Problem...

1709655255984.png
 
Da ist wirklich aktuell der Wurm drin, denn eben hatte es bei mir auch wieder Vsync angeschaltet und ist mit 399 FPS in 4K gestartet...das dürfte ein neuer Weltrekord für 4k TVs sein :daumen:

Hurra 399 FPS in 4K.png

Ergänzung ()

Wadlbeisser schrieb:
Jo, ich mein die "horizontalen Risse"
Gut, die hab ich zufällig eben nicht und dann kannst du logisch nur mit Vsync starten und mußt evtl. nochmals neu starten wenn er ausschließlich 60FPS anbietet...
 
slowmichael schrieb:
Da ist wirklich aktuell der Wurm drin, denn eben hatte es bei mir auch wieder Vsync angeschaltet und ist mit 399 FPS in 4K gestartet...das dürfte ein neuer Weltrekord für 4k TVs sein :daumen:

nur 399? Kann ich locker toppen, bei mir kann es angeblich auch mit 460 FPS Limit laufen. Ich glaub der nimmt einfach als Maxwert das 4-fache des mit anderen Mitteln eingestellten FPS Limits? . Bei dir wohl 100 Hz? Bei mir sinds 115 Hz. Ich hab auch ein GSync Fernseher angeschlossen, der bis zu 120 Hz könnte, aber mit CRU auf 115 im VRR Bereich und als Limit beschränkt ist. Mit den vollen 120 Hz hatte ich bei variabler Refreshrate und dunklen ruhigen Bildern oft so ein Flackern der dunklen Bildelemente in Spielen.
Bei Verwendung von GSync und wenn man in dem nutzbaren Gsync FPS Bereich bleibt, macht aber aktives VSync auch Sinn. Ohne VSync habe ich in FH5 auch die typischen leicht versetzten vertikalen Kanten bei seitlichen Bewegungen. VSync mache ich nicht in den Spielen selbst an, sondern nur im Nvidia Treiber im jeweiligen Spielprofil.

Screenshot 2024-03-05 225252.jpg
 
man o man... FPS... 3... oder 400, gsync. :D
Wenn man dass hier so liest.

Kann selber da überhaupt nicht mit halten. Mit meinen 60 FPS und Vsync! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ralf_62 schrieb:
🙁 ach nö, hatte gehofft das es reichen täte, aber mal im ernst:
Hatte das Problem ja auch schon vor einem Monat als ich das 100 hz limit noch nicht drin hatte.
Das hatte ich erst reingemacht als ich bemerkte das ich teilweise nur auf "unbegrenzt" kam wenn vsync aus war und da wollt ich ja auf keinen fall das er dabei über 120fps kam.
Hab das Limit gestern Abend mal deaktiviert und Vsync wieder angestellt und danach startet das Game auch korrekt...mal sehen was heute ist..eventuell komm ich ja dann auf 4 x 120 hz 😜
Vsync im Treiber könnt ich natürlich auch mal probieren.
 
zum Spass habe ich mal für den 120 Hz Bildschirm GSync ausgemacht und ihn als Festfrequenz 120 Hz Bildschirm genutzt. Wenn ich dann in FH5 die FPS auf unlimited stelle und Vsync ausschalte, dann läufts so zwischen 130-160 FPS real. Aber mit den versetzten vertikalen Kanten bei seitlichen Bildbewegungen wie ohne Vsync ja normal.
Ingame kann ich aber nur VSync und maximal 60 FPS zusammen einstellen. Höher geht nicht, wenn ingame Vsync an ist, obwohl der Bildschirm fest auf 120 Hz gestellt ist.
Wenn ich dagegen ingame Vsync auslasse und FPS unlimited, und dann im Treiber nur Vsync für FH5 aktiviere, dann läuft es auch mit aktivem Vsync und den realen 120 FPS. Merkt man deutlich den Unterschied.
Forza scheint da wohl ingame selbst eine etwas merkwürdige Vsync Implementation zu besitzen, die bei Festfrequenz Bilschirmen wirkt. Oder das ist nur bei mir so seltsam?

Korrektur: Wenn ich im Treiber nicht VSync = aus einstelle, sondern den Defaultwert "Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden", dann kann man ingame VSync + 120 FPS einstellen und tut auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Lustigerweise ist das Game bei mir sowohl gestern Abend, wie auch dreimal Heute, mit den korrekten 120Hz gestartet, trotz ingame aktivierten Vsync :daumen:
Eventuell ist es mir nun dankbar dafür das ich den 100hz Cap endlich rausgenommen habe und das sollte @Wadlbeisser ruhig auch mal so testweise machen....evtl. ruckelt es sich dadurch wieder korrekt ein.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Ich spiel mich heut Abend mal weiter mit den Einstellungen. Vielleicht gehts ja irgendwann mal wieder so wie es soll.
 
Zurück
Oben