Frage NAS -> Backup etc

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.591
Hallo, durch ein tragisches dahinscheiden meines alten Datengrabs musste ich seinerzeit feststellen das ich mich mit einer Backupstrategie noch nicht richtig und vollumfänglich auseinandergesetzt habe.

Meine Anforderungen: Ich habe einige Daten, die mir wichtig sind. Diese möchte ich natürlich möglichst nicht verlieren.

Durch einen Zufall bin ich nun an eine WD My Cloud Ex 2 Ultra 2x2GB gekommen für relativ schmales Geld - meine ich zumindest :D
Was ich aber schon weiß ist, das sie im Raid 1 auch kein Backup ersetzt. Ich müsste hier also nochmal extra sichern.
Meine Festplatte, wo alles aktuell gespeichert wird wird ungefähr 2x im Monat auf die WD übertragen. So mein Plan.
Die WD ist dann das Backup der Platte im Rechner. Hier verliere ich zwar auch Daten im Fall der Fälle, aber das ist überschaubar. (Maximal 1 Monat)

Macht das im Grunde Sinn?
Würde ich da in Bezug auf Ausfallsicherheit und Wiederherstellung nicht mit 2 stinknormalen externen Platten besser fahren?
Wieso denk ich mir das?
  • Ich kann auch ohne Probleme oder Masterstudium in Linux auf eine Festplatte zugreifen, falls die andere defekt ist. Geht so nicht in Windows.
  • Ich sichere eh nur 1-2x im Monat. Geschwindigkeit ist für mich nicht wichtig.
  • Verfügbarkeit ebenfalls nicht. Die meiste zeit liegen die Platten stromlos im dunkeln bzw das NAS ist aus.
  • Weitere Funktionalitäten der NAS brauch ich nicht
  • Ich hätte dann 4 Platten (1x Rechner, 2x WD und 1x Sicherung WD)
Im Grunde glaube ich, das ich das NAS eigentlich gar nicht benötige für meine reinen Sicherungsaufgaben oder wie seht ihr das?

BTW: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, den NAS so zu konfigurieren, das mir 2 unterschiedliche Festplatten in Windows angezeigt werden? Selbst das bringt mir ja mehr als ein Raid 1 -> Stichwort Wiederherstellung bei Ausfall Festplatte

Ich hatte diese Backuplösung vorher schon. Sprich eine Platte im Rechner und 2 externe Backupplatten. Diese müsste ich aber eh mal austauschen, da diese aus 2011 kommen.
Ich habe mir gedacht, das so eine Station halt unkomplizierter wäre, mittlerweile bin ich aber nicht mehr so sicher.
 
Ich sehe ein paar Problemquellen in deiner Planung

1) Das setzt voraus, dass du zweimal im Monat an die Datensicherung denkst. Solche guten Vorsätze halten meistens nur einen Monat und dann wird geschludert und irgendwann ganz vergessen. Kenne ich nur zu gut von mir selbst.
2) Wenn du so selten sichert kann da noch einiges in der Zwischenzeit verloren gehen

Am einfachsten ist es ein NAS irgendwo hin zu stellen und dort automatisiert und täglich das Backup zu aktualisieren (bzw. besser noch eine Sicherung mit Versionierung zu erstellen, weil erst eine Versionierung hilft wirklich gegen versehentliche Löschung oder Ransomware)
Von der NAS müssen dann natürlich trotzdem noch regelmäßig offline/offsite Kopien gemacht werden. Entweder auf externe Festplatten oder auf ein verknüpftes NAS das in einem anderen Haushalt steht oder halt auch in die Cloud (bevorzugt verschlüsselt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Zurück
Oben