Frage zu GigaByte X38-DS5

WieselX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
588
Hallo Leute !

Ich habe da mal eine Frage zu dem:cool_alt: GigaByte X38-DS5 :cool_alt:. Und zwar wollte ich wissen ob dieses Mombo MDT DDR2 800MHz Speicher unterstützt ? falls jemand Erfahrungen mit diesem Mombo hat^^. Weil ich mir das Mombo kaufen möchte. Falls es nicht MDT Speicher unterstützt wollte ich dennoch fragen ob das Asus P5E MDT Speicher unterstützt. Wenn einer sich fragt warum unbedingt MDT Speicher:freak:? Na weil ich schon 2GB von MDR habe:cool_alt: und mir nochmal 2GB von MDT kaufen wollte weil der ja so günstig ist^^ :D:cool_alt: .

Schon mal Danke im Voraus und ein guten rutsch ins neue Jahr 2008 M.f.g Wiesel_X
 
Hab zwar das Board nicht, aber im Normalfall sollte der sicher laufen ;)
 
Ich habe das P35-DS4, also ein ungefähr ähnliches :p
Läuft mit 4 GB RAM von MDT (800 MHz, CL5) problemlos und stabil. Momentan läuft der Speicher sogar mit 425 MHz (aber dafür nur CL6).
Es wäre schon seltsam, wenn das X38-DS5 Probleme mit MDT-RAM hätte ;)
 
Jo Danke für eure Infos dann kann ich mir das Mombo ja Kaufen^^ THX
 
NAJA......ich habe es seit einigen Wochen und nach zweimaligem MDT-Tausch (keiner hat je rausgefunden ob die MDTs putt waren oder nicht...) zumindest bei 667 stabil, obwohl es 800er sind......, jetzt kannst Du Dir noch überlegen, ob man die SCHULD dem Board oder den RAM geben will,......

Einstellungen habe ich selbstverstndllich alle durch, NORMAL und per HAND, AUTO und ohne AUTO und auch mit verschiedenen (bisher gibt es nur drei) Bios-Versionen......natürlich original Gigabyte-Bios(se) ;-/


Bei 667 ist allerdings alles SEHR stabil........aber selbst wenn man die 5% Geschw.-verlust abzieht stimmt das P/L-Verhältnis immernoch und meine Gehäustemp freuts auch......:evillol:


*schwungvoll*
Euer Don :-)
 
hallo,

ich hätte da eine frage:

Kann das Mombo von Gigabyte GA-X38-DS5 auch DDR 3 RAM unterstützen?
Oder wird sie das bald unterstützen?

MfG
 
soweit ich weiss unterstuetzt nur das DQ6 DDR3 RAM , vollstaendig heisst das dann GA-X38T-DQ6 , am "T" erkennt man das das Board fuer DDR3 ausgelegt ist .Beim DS5 sehe ich keine T Version , beim P35 DS5 gab es noch eine.Die gingen wahrscheinlich so schlecht das beim X38 nur noch das DQ6 den DDR3 Support hat, im High End Bereich ist noch am ehesten zu erwarten das jemand sich DDR3 zulegt .
 
Habe ebenfalls das DS5, kann meinen Speicher nicht in SPD laufen lassen, fährt gar nicht erst hoch, muss ihn unbedingt übertakten, weiss auch nicht warum das so ist.
Auch auf der Spannung, die er bei der Übertaktung läuft, will er nicht in SPD laufen - sehr eigenartig !!!
Kann ja nur am Board liegen.
O.K. mit BIOS Update von F2 auf F5 geht es jetzt, aber trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hattest Du denn auch mal (testweise) vor Deinem Biosupdate auf 667 Mhz (falls 800er ?) RUNTERgetaktet ??
Evtl. hat ja GB allg. Probleme mit , nicht im BIOS hinterlegten und ungeprüften, RAMs s.a. Beitrag weiter oben....?

Welchen RAM-Hersteller (oder Labeler) hast DU denn ??

Ich habe leider (bisher) noch kein Glück gehabt, auch das (bisher) neueste BIOS "erkennt und taktet" die 800er-MDTs nicht sauber per SPD (nur bis 667) jedenfalls läuft kein MEMtest sauber durch..:-(

Wenigstens die GRAKAs (bisher getestet: Sapphire 1650pro, GeCube 3850 turbo und eine Popel-PCI-Karte) funzen tadellos auf dem PCI-E 2.0 :-)) :rolleyes:

Ach noch ein TIP: zumindest beim 6750 C2D (boxed) funzt beim DS5 die Lüfterreg. per VOLTAGE besser als der PWM-Modus, beim PWM verändert sich ständig die Lüfterfrequenz =>>> NERVIG...außerdem schwankt dann die (ebenso niedrige ca. 35C) Temp nicht so :-), daß war auch schon so beim GB DQ6 965er Chipsatz.....tststs

*schwungvoll*
DonRossi
 
hallo,

könnte mir mal einer sagen,

ob man bei mainboards, die ddr 3 unterstützen, auch ddr2 verwenden kann?

MfG
 
DonRossi schrieb:
NAJA......ich habe es seit einigen Wochen und nach zweimaligem MDT-Tausch (keiner hat je rausgefunden ob die MDTs putt waren oder nicht...) zumindest bei 667 stabil, obwohl es 800er sind......, jetzt kannst Du Dir noch überlegen, ob man die SCHULD dem Board oder den RAM geben will,......

Einstellungen habe ich selbstverstndllich alle durch, NORMAL und per HAND, AUTO und ohne AUTO und auch mit verschiedenen (bisher gibt es nur drei) Bios-Versionen......natürlich original Gigabyte-Bios(se) ;-/


Bei 667 ist allerdings alles SEHR stabil........aber selbst wenn man die 5% Geschw.-verlust abzieht stimmt das P/L-Verhältnis immernoch und meine Gehäustemp freuts auch......:evillol:


*schwungvoll*
Euer Don :-)


So, genau das gleiche Problem hab ich auch:
Ich hab nun schon 3 MDT-Sets von Hardwareversand bekommen und keines will auf 800 MHz laufen. 667 MHz laufen stabil. Andere RAM-Kits hingegen laufen problemlos mit 800MHz.

Also ich gehe soweit und sage, dass das MDT-Kit nicht kompatibel mit dem X38-DS5 ist.
Werde mir jetzt wohl was anderes kaufen. Könnt ihr was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonRossi
Habe den Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, CL4
Läuft aber immer noch mit 2,1V, trotzdem die SPD 1,8V vorgibt. Das "System Voltage Control" ist aber auf AUTO gestellt.
In CPUZ und Everest werden die von Corsair angegebenen Werte der SPD bestätigt.
Das Bios und Everst zeigen den aktuellen Spannungswert von 2,1V an.
Ausserdem lief meiner nur Übertaktet, dass kann wohl kaum ein schlechter RAM sein.
Stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich die Spannung herunter, -0,3V kann man halt nicht eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@68Marcus69:

Kann es sein, dass du die Speicherperformence auf "extrem" gestellt hast?
Denn dies erhöht automatische die RAM-Spannung um 0.3V
 
Dual Kanal DDR2 1066
Erfahren sie die fortgeschrittene Technologie von DDR2 1066* Arbeitsspeicher, mit grösserer Geschwindigkeit und Daten-Bandbreite bietet er überlegene Leistung für höchst anspruchsvolle Anwendungen. * Wir verweisen auf die €žListe unterstützter Speichermodule€œ für mehr Information.
 
@DAM
Du meinst "Performance Enhance"? Ja habe ich, danke.
Woher erfährt man soetwas. Es steht bei mir weder im Handbuch noch im Rechten Fenster im Bios?
Ausserdem was nutzt es nur die Spannung zu erhöhen?
Es heisst doch übersetzt "Leistungsförderndes Mittel".

Ja, jetzt läuft er wieder unter "Turbo" und 1,8V.
Nochmals besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das steht auch nirgendwo, muss man halt testen...
 
Zurück
Oben