Frage zu HWMonitor

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Da viele Overclocker beim Übertakten HWMonitor nebenbei laufen haben hoffe ich, dass hier ein paar Experten unter euch sind :). Ich habe eine Frage zu der Akkukapazität, die mir genau dieses Tool anzeigt. Sind das realistische Werte? Nach der letzten Tiefentladung des Akkus ist meine Akkuleistung dem Tool zufolge angeblich gestiegen, was ja eigentlich nicht der Fall sein kann, da selbiges doch schädlich für das Akku sein soll.
Was meint ihr dazu?

1.jpg
 
rein theroretisch wäre es schon möglich hängt allerfding von der verwendeten akkutechnologie ab. bei nikel basierent gibt es den sogenanten meory effekt , der mit der zeit die kapazität abnehmen lässt, und nur durch tiefenentladen behoben werden kann.
 
Gibts solche Akkus überhaupt noch? Ich kenne eigentlich nur Lithium-Ionen-Akkus für mobile Geräte,
wie auch für mein Notebookakku verwendet wurden.
 
Man soll im Prinzip alle 30 Ladezyklen eine Tiefentladung machen und danach wieder voll aufladen, damit der Akku-Sensor wieder kalibriert wird. Daher kann es auch kommen, dass dir eine höhere Kapazität angezeigt wird.
Anleitung Akku kalibrieren:
1. Akku voll aufgeladen haben
2. In den Energieoptionen einstellen, dass der Laptop bei 3% Akku-Kapazität in den Standby geht
3. Laptop benutzen, bis er sich ausschaltet
4. 5 Stunden so stehen lassen
5. Netzteil wieder anschließen und voll aufladen
6. mind 3 Stunden Netzteil dran lassen, während des Ladens kann der Laptop benutzt werden
7. Akku ist kalibriert, Glückwunsch

Dies macht man, da es sein kann, dass die Anzeige zu viel anzeigt und der Laptop plötzlich einfach aus geht, weil er keinen Saft mehr hat. DIES ist sehr schädlich für den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Notebook Bios haben auch einen Akku kalibrier Modus.
 
Zurück
Oben