Frage zur SSD

bengel40

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.583
ist es normal das sich der Gesamtzustand der SSD herab zählt? Mir ist aufgefallen das sich bei der SSD die Prozentzahlen herunter zählt. Ist das ein Garantie Fall oder ist das normal das es so ist
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 519
und wiso ist das so?
 
die wird nicht gleich sterben :-)

Aber 7,5 TB Geschrieben bei 600 Betriebstunden ? Was machst du da so das es so viel ist ?

evoohje.JPG
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber 7,5 TB Geschrieben bei 600 Betriebstunden ? Was machst du da so das es so viel ist ?

Pro 11 Minuten Betriebszeit ein Neustart sieht auch seltsam aus. Entweder ein ungewöhnlicher Anwendungsfall oder irgendwas stimmt mit dem System oder der SSD nicht.
 
bengel40 schrieb:
ist es normal das sich der Gesamtzustand der SSD herab zählt?
Es hängt von der SSD ab, welches Attribut CDI für die Prozentangabe nimmt, bei den NVMe SSDs ist es das Attribut 05, also der Media Wear Indicator und bei vielen SATA SSDs wie denen von Crucial ebenfalls, da bei denen kein vernünftiger Aktueller Wert beim Attribut für die verbleibenden NAND Reserveblöcke vorhanden ist. SSDs die so ein Attribut haben, wie z.B. die Samsung SATA SSDs, B7 im Fall der 830er von xxMuahdibxx, nimmt es dies und würde CDI auch hier den Media Wear Indcator, also B1 bei der 830 nehmen, würde xxMuahdibxx dort nur 79% angezeigt bekommen. Man sollte also nicht zu viel in die Prozentangabe rein interpretieren, auch wenn da nicht 100% steht, bedeutet nicht das die SSD einen Schaden hätte, sondern nur, dass schon ein Teil der P/E Zyklen der
NANDs verbraucht sind, was einfach bei der Nutzung passiert. Ein Auto ist ja auch nicht automatisch defekt, nur weil es schon einige Tausend km auf dem Tacho hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaver
Was man aber sehen kann das die SSD selbst als Systemplatte mit fast 2,5 Jahren aktiver Laufzeit noch gut dasteht ... dabei ist die auch 7-8 Jahre alt.

Wobei es bei mir auch langsam Zeit wird für einen neuen Rechner ^^ ... mal schauen was AMD mit Ryzen 4000 liefert. Aber bisher reichte die CPU Leistung noch gut aus nur die GPU hat hier und da mal ein Update vertragen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
noch gut dasteht ... dabei ist die auch 7-8 Jahre alt.
Klar, die 830er ist immer noch eine tolle SSD und hat MLC NAND, nur die Schreibperformance war etwas mies, die IOPS schreibend sind so gering das man meinen könnte die unterstützt beim Schreiben kein NCQ. Erst in der nächsten Generation wurde die Schreibenperformance dann massiv verbessert, aber als Systemlaufwerk taugt die 830er immer noch hervorragend.
 
Zurück
Oben