Fragen zu BIOS Update

RA_Alan_Shore

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
14
Hallo Community!
Ich bin neu hier und nicht soo der Experte, deswegen meine Frage:
Da Ich demnächste vorhabe von Win 7 auf Win 8 umzusteigen und von der GTX 560ti auf ne amd R9 280x umsteige wird wohl ein BIOS Update fällig werden so wie Ich das verstanden habe. Mein Board: MSI p67a GD65, BIOS version von irgendwann 2011 (noch nie geupdatet seit Kauf).

Jetzt meine Frage: Ich hab OC betrieben und das hat auch ganz gut geklappt mit dem i7 2600k auf 4,4 GHZ. Muss Ich mir die Einstellungen (Vcore etc.) aufschreiben und nach dem Update neu einstellen oder bleiben die OC Einstellungen erhalten?

Ausserdem hat in einem Tutorial der Ersteller gemeint, man müsse den "OC Engine" Knopf am Mainboard ausschalten sonst klappt das Update nicht. Ist das richtig, denn sonst hab Ich das noch nie in nem Tutorial gehört.

Wenn irgendjemand noch en link zu nem richtig guten Tutorial für völlig Ahnungslose (wie mich) hat, würd ich mich freuen.

Danke schonmal!
 
Muss Ich mir die Einstellungen (Vcore etc.) aufschreiben und nach dem Update neu einstellen
ja , auf schreiben

oder erst ausprobieren, vllt klappts auch ohne Bios-Update, wenn Bios-Update, zur Sicherheit Bios auf Default setzen, sicher ist sicher
 
moin,

schau doch mal beim Hersteller auf dessen Webseite, da habe die doch was stehen, wie so ein UpDate gefahren wird.
Da würde ich nicht so einfach auf X-Beliebiges reagieren, was da so rumschwirrt, denn Du bist nachher der Dumme.
 
Aufschreiben,nach einem Bios-update ist alles wieder zurückgestellt.!
 
Bzgl. BIOS-Update siehe http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD65.html#/?div=BIOS und beachte dort sowohl die Changelogs als auch Hinweise bzgl. der Installation bzw. Flashen des Updates!

Und solltest du ein BIOS-Update durchführen wollen, notiere dir die Einstellungen im BIOS oder mache Fotos davon. Denn i.d.R. sind die Einstellungen nach einem BIOS-Update auf die default-Werte zurückgestellt und müssen wieder entsprechend angepasst werden.
 
Ein BIOS-Update sollte man sowieso nie bei einem übertakteten System durchführen. Also alles aufschreiben, BIOS-Defaults laden oder zumindest alles auf den Standardwert zurücksetzen und das Update durchführen.
 
Ok, vielen Dank schonmal.
Das ist das "live update" zu empfehlen? Scheint am einfachsten zu gehen.
Und was ist denn dieses ME, dass neben dem BIOS auch geupdate werden soll/kann?
 
UPDATE und NEUE FRAGE!

Ich hab mich jetzt für die Update Methode über M-Flash entschieden und habe von der MSI Seite die aktuellste BIOS Version geladen.

Diese Datei in meinem download-Ordner ist ne exe. Datei. Die hab Ich auf den Stick (FAT 32) kopiert. Manche reden immer etwas von "entpacken", und bei denen sind das immer mindestens 2 oder 3 Datein die die auf den stick packen. Wie muss ICH denn jetzt weitermachen?
 
*Please download and execute the file in USB pen drive only.
System will restart several times to update ME firmware after updated system BIOS. Please DO NOT remove the USB pen drive until ME update sucessfully.
*Please make sure you have read the SOP before you update the BIOS.
SOP Download: BIOS & ME update SOP
*MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.

http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD65.html#/?div=BIOS

Und hinter dem BIOS & ME update SOP verbirgt sich ein .pdf bzgl. BIOS-Update
 
Also Ich verstehe die pdf so, als wenn da die zuerst Methode über windows erklärt wird (die man ja nicht machen soll weil viel zu unsicher) und dann die Methode unter DOS erklärt wird. Aber über M-Flash wonach Ich fragte wird doch da nix erklärt, oder versteh Ich da was falsch? Die PDf hilft mir bei meiner Frage nicht, jedenfalls versteh Ich es nicht.
 
Zurück
Oben