Fragen zu dieser Gaming PC Zusammenstellung

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
1. Maximales Budget?

  • ~ 750-800,- € (ohne neues Case und ohne SSD)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

  • 4-5+ Jahre
  • Keine Aufrüstung in der Nutzungszeit geplant

3. Verwendungszweck?

  • Arbeiten mit Office, Online Banking u.ä.
  • Arbeiten mit CAD
  • Fotobearbeitung
  • Online Gaming, meistens mit Freunden über Skype im Hintergrund
  • Internet-Videotelefonie

3.1. Auflösung Monitor


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Die wenigen Sachen die man noch wiederverwenden könnte (?):
  • RAM: 2048 MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
  • HDD1: Samsung HD080HJ P80,80GB 7200, 8MB Chache, S-ATAII
  • HDD2: HDSA 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATAII
  • DVD: LG GSA-H12N Retail schwarz
  • Case: Lian Li PC-60B Plus II black Second Edition

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • BESONDERS WICHTIG: Unter Windows/Idle/normaler Officegebrauch/Video schauen muss der PC so gut es geht silent sein!
  • Spiele die ich z.Z. daddel: Team Fortress 2 (niedrige Einstellungen), StarCraft 2, Skyrim (ruckelt stark mit jetztigem System).
  • Geplante Game Einkäufe: Diablo 3, GTA 5, Crysis 3...
  • Kein Overclocking geplant bzw. ich will das auch nicht machen.

6. bisherige Zusammenstellung

Ich habe mich an der 700,- € Zusammenstellung für einen Gaming PC orientiert (> Link):

sowie vom Alt-System:


7. Fragen

GPU: Ich tendiere hier stark zur XFX Radeon HD, da sie in einem anderen Zusammenstellungsthread als leiseste Alternative vorgeschlagen wurde (> Link). Ich bräuchte hier Hilfe, da ich nicht weiß:

  1. Passt die Graka zu meiner Zusammenstellung?
  2. Wie viel lauter ist die Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores unter Idle/Last im Vergleich zur XFX Radeon HD? :p

PSU: Im Thread für die empfohlenen Zusammenstellungen wird zum einen die be quiet! Straight Power E9 480W (KM) zum anderen die Cougar A450 450W vorschlagen. Ich habe mich jetzt für die o.g. PSU entschieden wg. einigen schlechten Erfahrungen mit be quiet! und weil die Cougar PSU kein Kabelmanagement hat. Meine Frage hierzu:

  1. Wie laut ist die Cougar A450 450W denn (Idle/Last?)? Kann man die in einem "Silent"-System verbauen?

Die Cougar wäre ja schon deutlich günstiger als die Sea Sonic, aber ein ruhiges System ist mir wirklich wichtig.


8. Optionale Komponenten // evtl. Nachkäufe

SSD: Bzgl. SSD habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, aber wenn werde ich wohl die Crucial m4 SSD 64GB bestellen. Habe mit den Dingern noch keine Erfahrungen gemacht nur ein wenig herum gelesen. Ich hoffe, dass sich das wirklich lohnt wie alle hier sagen^^ :-)

Case: Ich überlege möglicherweise ein neues Case anzuschaffen (da ich so den Alt-PC komplett verkaufen könnte), dachte da an


Die eingebaute Lüftersteuerung vom Xigmatek ist sehr verführerisch :p o_0
Beim Case von BitFenix würde ich so eine Konvektionslüftung verbauen wie hier: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1



Sorry wegen dem megalangen Thread, ich würde gerne eure Meinungen/Kritiken/Verbesserungsvorschläge hören :) Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games willst du denn spielen ? ( alles auf max? )

wenn du nich viel Speicherplatz brauchst kannst du die ja wiederverwenden HDD2: HDSA 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATAII

Ram könntest du auch die hier nehmen http://geizhals.de/757098

muss es unbedingt das Netzteil sein Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ?

gibt auch andere die silent sind und wenn du schon ein low budget pc baust brauchst du nicht so ein NT

du kannst fast jedes NT in einem Silentsystem verbauen solange es eine gute Temp. Steuerung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Roflmao6,

z.Z. spiele ich: Team Fortress 2, StarCraft 2, Skyrim (ruckelt zu sehr auf diesem PC)
Geplante Game Einkäufe: Diablo 3, GTA 5, Crysis 3.
 
Eine 6870 kostet weniger und hat gleich viel Leistung ;)

Den Shinobi habe ich auch (In schwarz mit weißen Stripes und Logo, sieht sehr gut aus.)
Die Verarbeitung ist sehr gut und es werden nur hochwertige Materialien verwendet, die Softtouch Oberfläche fühlt sich sehr geil an ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus. Allerdings ist das Netzteil schon extrem teuer für so ein System. 700€ und dann 120€ ins Netzteil? Ausserdem kannst du hier dann auch gleich ein Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 nehmen. Gleicher Preis, Fanless und daher noch leiser ;), und 80plus Platinum.

Allerdings würde es auch ein deutlich günstigeres tun, zB. FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3. Ist zwar lauter, aber solltest du im Gehäuse dennoch nicht hören.

Für einen Silence PC würde ich evtl die Lüfter austauschen... Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB.

Graka: Die 560 ti 448cores ist von der Leistung vergleichbar, ähnlich teuer, verbraucht aber deutlich mehr Strom...

Kühler: Ohne Übertakten brauchst du eigentlich auch keinen Macho. Das ist schon ein Monster, für normale CPUs ohne OC überdimensioniert. Da reicht ein Arctic Freezer....
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Hinweise!

@ Roflmao6: Wegen dem Speicherplatz überlege ich mir noch was; Ich werde wahrschl. doch eine SSD und die 1TB Festplatte nehmen, andererseits tuts mir nicht weh die 320 GB Altplatte wieder einzubauen (da ich zumindest die Daten irgendwie transferieren werde...).

Wegen dem RAM: was ist jetzt zw. dem GeIL Dragon DIMM Kit 8GB und dem Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB der Unterschied?

Wegen dem Netzteil: Genau das habe ich mich auch schon gefragt! Irgendwie passt das NT nicht so gut zum Rest des Systems.

Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden PSUs:


Danke nochmal für den Link zu der Lautstärke der Cougar, mit 41 db scheint die unter voller Last ziemlich ruhig, 32 db unter Idle ist denke ich i.O. (30 Dezibel ~ Flüstern, 40 Dezibel ~ leiser Musik).

Reichen 400W für mein System? o_0

@ ElfenLied:

Danke für deinen Input! Ich denke, ich werde die NTs > 100 € rausschmeißen. Im Vergleich zum restlichen System wäre die PSU so relativ teuer... ich glaub ich stecke das Geld lieber in die leise Graka.

Die FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 hab ich mir angeschaut. Macht einen prima Eindruck, aber ich habe den Eindruck die Cougar ist leiser?

Werde mir deinen vorgeschlagenen Lüfter nach dem Zusammenbau nochmal genau angucken :) kommt auf die "Maybe" Liste.

Den Kühler werde ich wie du vorgeschlagen hast tauschen gegen den Arctic Freezer, ohne OC ist der Macho wirklich zu viel :p



Soweit die aktuelle Zusammenstellung:


Case + Laufwerk hab ich ja, werde den Shinobi noch mal unter die Lupe nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
NT: Das Cougar A450Watt ist ein sehr gutes Netzteil im unteren Preisrahmen. Drunter empfehle ich eigentlich fast nie etwas. Das Fortron/Source Aurum ist ein echter P/L Tipp. Es ist nochmal effizienter als das Cougar (80plus gold vs bronze), hat die wichtigsten Schutzmechanismen (OVP/ UVP/ OCP/ SCP/ OTP/ OPP) und verwendet vor allem japanische Kondensatoren, was wahrlich nicht jeder tut. Von der Lautstärke ist es wirklich gut, nicht flüsterleise, aber das ist das Cougar auch nicht. Da bräuchtest du schon zB ein be quiet! E9.

400W reichen für dein System, wenn du lieber mehr Spielraum haben möchtest geht auch die 500W Variante, da du hiermit auch nicht unter 20% load kommst. Vorteil vom 500W Aurum ist dass es 2 6+2pins hat, also auch für stärkere Grafikkarten geeignet ist.

RAM: Das eine ist 1333er, das andere 1600er Ram (also der Speichertakt). Deine IVY CPU kann 1600 nutzen und wird vielleicht 2-3% schneller. Besonders wichtig ist das für die interne GPU, aber du wirst du wohl eher nicht nutzen. Rams mit Kühlkörper kosten ca. 5-10€ mehr: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
 
Zurück
Oben