Fragen zu GIGABYTE-P35-DS4

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
558
Ich hab mir vor kurzem das GIGABYTE-P35-DS4 gekauft. Es hat ja 8 Serial ATA 3Gb/s connectors. Ich weiß jetzt aber nicht an welcher SATA Schnittstelle ich die Festplatten und wo ich die Laufwerke anschließen soll.

Hier ist das Bild zusehen:

www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

an welcher Farbe muss ich sie jetzt anschließen:

Lila: Laufwerke???? oder doch andes rum?
Orange: Festplatten????

Ich hab keine Ahhnung und in der Gebrauchsanweißung finde ich auch nichts.

Kennt sich jemand damit aus?
 

lstrike

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
83
Einfach irgendwo an die gelben (Intel ICH9R).
Die violetten sind der SATA Controller von Gigabyte. Diesen habe ich im Bios disabled.
 

wakünick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
297
Ich kann dir nur dringendst die gelben/orangen empfehlen, da die eine Höhere und sicherere Übertragung bieten! (selber mit meinem raid0 getestet und bis zu 10-15% unterschied)
Im Prinzip bleibt es aber dir überlassen!

Gruß

Niklas

Edit: Die violetten musst du dann aber trotzdem nicht disabeln...einfach nicht belegen
 

lstrike

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
83
Bei der Gelegenheit würde mich aber schon interessieren, warum man ein Board eigentlich mit verschiedenen Sata/Raid-Controllern vollstopft...
 

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
558
also ist es egal wo ich Festplatte oder Laufwerk anstecke? einfach alles auf gelb
 

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
558
und ich sollte noch erwähnen das ich 2 Festplatten, 1 Brenner und 1 Laufwerke mir zulege

:king:
 

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
558
sry. was meinst du mit rev??:freak:
 

Memphis@MG

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.040
ich dachte die lilanen wären NUR für raid?aber wenns wakünick es getest hat na dann ran an die gelben!
 

swoti

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
115
Mit rev meint er Revision...die aktuelle Version des Gigabyte hat nämlich nen kleineren Kühler so das die CPU Kühler passen.
Mich würde auch interessieren wo man die aktuelle Revision bekommt und welche das zur Zeit ist :)
 

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
Also, der Riesenkühler der "alten" version macht keine Probs, mein 120-si ultra von thermalright passt doch wunderbar O_o. Die haben das ding nur ausgetauscht, weil er öfters verbogen ist......


Du deiner Frage...: Platten an die Gelben, Laufwerke an die lilanen (Somit haste den Vorteil, das die Laufwerke den Controller der Platen net zusätzlich belasten.... :))
 

Noiseblocker

Newbie
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1
Die neuste REvision vom DS4 ist die sogenannte rev. 2.0

GIGABYTE-P35-DS4

Ich persönlich hätte auch gern die neue um mit der Kühlergeschichte da keine Probleme zu bekommen. Man ist das ja immer gern Flexibel.

Und bei der frage wo es dieses Boards gibt... ?! Einfachmal die anbieter fragen ;-) Ich hab bis jetzt kein Onlineshop gesehen der Speziall auf die Rev. hingewiesen hat.

Nette Grüße Martin
 

swoti

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
115
Ja leider steht das bei den meisten shops nicht dabei. Wenn man mal bei geizhals schaut sieht man das nur wenige das anzeigen und auch auf den homepages der shops kann man nix finden. Eigentlich ziemlich blöd, denn ich hab auch keine Lust wegen jeder Komponenten irgendwo anrufen zu müssen. Vielleicht wart ich ja auch noch auf den x38 und die neuen Prozzis ;)
 

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
Ich frage mich welcher Kühler auf die 1.x rev nicht drauf passt? O_o
 

swoti

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
115
Hi..leider hab ich den link nicht mehr parat....aber der scythe infinity passt da wohl z.B. nicht drauf. Da gabs ich glaube sogar in diesem Forum nen thread mit Bildern zu. Is ja blöd wenn man wegen der falschen rev des boards den bestellten Lüfter nicht draufkriegt :)
 

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
Hmmm, is der thermalright si 120 ultra net gleich groß oder größer? weil den hab ich un der passt (auch wenn die lüfterklammer auf die nb aufsetzt ^^)
 

Flo89

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.643

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
6.953
Bei der Gelegenheit würde mich aber schon interessieren, warum man ein Board eigentlich mit verschiedenen Sata/Raid-Controllern vollstopft...
Komische Frage... Weil der Intel-Controller kein IDE mehr unterstützt. Deshalb hat Gigabyte noch einen separaten Controller aufs Board gepackt, damit man wenigstens zwei IDE-Geräte nativ anschließen kann.
 
Top