Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Thane : Wenn man bei Motor-Talk mal nach Erfahrungen bei den 1.4T Motoren aus dem VW-Konzern guckt (vor allem bei den 160 PS Maschinen) findet man doch recht viele Probleme.
Hattest du nicht mal einen aufgepumpten GTI ?

@ Partizan : Der 1.8 er ist auch ein guter Motor, nur sollte man darauf achten, dass er beim Anlassen nicht "klöterig" klingt.
Überprüft bei dem alle Riemen, vor allem der zum Klimakompressor.
Ansonsten halt standard (scheckheftgepflegt etc.).

Momentan fährt meine Mutter den 1.8 er im Zafira B mit knapp 7.8-8L/100km ganz anständig für einen Van mit Benzinmotor.

Die ersten aufgeladenen 1.4 TSI hatten in manchen Fällen ein paar Probleme, die Probleme wurden aber behoben. Mit den Beiträgen von Motor-Talk wäre ich auch vorsichtig. In solchen Foren sammeln sich ja auch eher die Leute, die Probleme haben. So viel zu repräsentativ.
Ich kenne beispielsweise einige Leute, die Fahrzeuge mit diesen Motoren fahren. Bei denen laufen die einwandfrei.

Ich hatte vorher einen gemachten GTI und damit hatte ich keinerlei Probleme, was den Motor angeht. Waren aber alles OEM-Teile (auf S3-Technik umgerüstet). Der Audi TT wird wohl auch ein paar PS mehr bekommen ;)

Klar, repräsentativ ist das nicht, nur werde ich schon hellhörig wenn man bei neuen "innovativen" (laut VW) Motoren vermehrt von Problemen liest, aber gefeit ist davor keine Marke (außer vllt. Lada, da kann nicht so viel kaputt gehen).

Die TFSI/TSI sind schon sehr gute Motoren, vor allem im Teillastbereich extrem gut. Würde den 1.4 TSI jederzeit einem ähnlich starken Sauger vorziehen. Alleine wie viel besser die aufgeladenen Motoren beim Durchzug sind.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, denn mittlerweile zieht so ziehmlich jeder Hersteller nach mit dem Downsizing-Konzept.
Obwohl ich eher der vorsichtige Mensch ggü. neuen Entwicklungen bin, würde auch ich zu einem Downsizing-Motor greifen (außer bei den ganz kleinen 1.2 er Maschinen).

Bei der allerersten Baureihe bin ich auch immer etwas vorsichtig. Da gibt es eigentlich immer irgendwelche Kinderkrankheiten. Ich würde aber auch keinen Neuwagen kaufen, sondern warte immer mindestens ein bis zwei Jahre. Dann kann man für gewöhnlich auch abschätzen, ob es größere Probleme mit der Technik gibt.

Danke für den Tipp, mit dem spritmonitor.
Leider sind mir da die Definitionen zu weich gefasst. So sachen wie sparsame fahrweise und normale fahrweise etc sind mir da zu weich.
Für mich sind meine 140 auf der Autobahn auch mittlerweile normal. Andere fahren da lieber im Windschatten der LKWs.

Deshalb finde ich unsere etwas genaueren Angaben doch besser, zumindest für mich. Ich warte einfach mal ab, was ein Mod zu der Idee sagt.

Der Astra H GTC hat mich auch schon immer etwas gereizt, wobei mir der Arsch nie so ganz 100%ig gefallen hat. Da fand ich den G von der Optik doch besser. Aber der C vectra wäre mir doch am liebsten ^^ obwohl ich so ein großes Fahrzeug auser zum schlafen garnicht benötige.

Mein Problem ist aktuell einfach, dass ich zu unschlüssig bin, ob ich mir einen Diesel oder ein Autogas Fahrzeug kaufen soll.
Meine tägliche, einfache, Fahrtstrecke ins Geschäft besteht aus 33 km wovon ca 28 km unbeschränkte Autobahn sind.
Mit meinem Astra fahr ich da aktuell mit ner geschwindigkeit von ca 140 meistens ganz gut. Das würde ich wohl auch beibehalten.
Jetzt ist halt die Frage ob sich bei der Fahrweise ein Diesel oder ein Autogas fahrzeug mehr lohnen würde. Habt ihr euch da schon einmal gedanken drüber gemacht und seit zu einem tauglichen Ergebniss gekommen?

Und leider ist das hier mehr als OffTopic - für diesen Thread und dieses Forum

Ganz ehrlich, bei dem Fahrprofil, also ca 60 KM pro Tag, würde ich doch einfach einen Diesel mit genug Power haben ... dann hast du nen niedrigen Verbrauch (wenn auch hohe Steuern) und eine gemütliche Fahrt, da Diesel für die Autobahn in meinen Augen einfach geschaffen wurden. Bei 140 verbrauchst du auf der Bahn mit einem Astra denke ich nicht mehr als etwa 6 Liter.

Einen Autogas-Wagen musst du erst finden, ansonsten selbst umbauen lassen, was natürlich auch einen Batzen Geld kostet. Falls es dann noch kaputt geht ... Und bei so "wenigen" Kilometern pro Tag, lohnt es sich in meinen Augen noch nicht, diesen Umbau vorzunehmen. Außerdem musst du auch schauen, ob es Tankstellen bei dir in der Nähe gibt. Wäre mir alles zu kompliziert. Autogas lohnt sich in meinen Augen erst bei Autos, die einen hohen bis sehr hohen Verbrauch haben und bei sehr vielen Kilometern im Jahr, denn dann zahlt es sich tatsächlich sehr schnell aus.

Danke phil für die Einschätzung. Gut, dass ich vorher gefragt hab :) Ich dachte halt hauptsächlich daran das hier zu machen, da es schon ein paar Threads fürs KFZ gibt und ich hier schon registriert bin und mich somit nicht irgendwo anders anmelden müsste. Vor allem wären hier auch bestimmt genügend Nutzer vorhanden um ein aussagekräftiges ERgebniss zu erhalten.

@Partizan Das sind genau die Sachen, bei denen ich auch immer wieder hängen bleibe. Mal etwas auf die Kosten Seite geschaut.
Diesel ca 6,5L/100km bei ca 1,34€/L = 8,71€
LPG ca 10L/100km bei ca 0,80€/L = 8€

Das ist ja mal von mir eine rechung, die schon noch etwas spielraum hat. Ich glaub bei LPG bin ich zu teuer, da er eher in richtung 0,75 geht. Also auch schon fast 50Ct gespart. und kann es sein, dass ich den Diesel schon fast als zu billig berechne?

Der einzige Nachteil wäre dann aber wohl, dass ich mich mit dem Autogas eventuell etwas einschränke. Ich bräuchte da dann doch ein paar mehr Infos, wie viel Reichweite ich mit dem passenden Fahrzeug erreiche. An der Tankstelle an der ich aktuell immer Tanke gibts auf jeden Fall LPG, jedoch nur zu den Öffnungszeiten. aber da da bestimmt acuh an die 400km drin sind wäre das auch eher zu vernachlässigen.
Somit stellt sich mir nur die Frage, wie der Verbrauch bei flotter Autobahnfahrt aussieht. Komm ich da mit meinen 10L schätzverbrauch noch hin oder wird das auch wieder deutlich mehr.
Da müsste ich mir echt mal zuverlässige Werte suchen.
Wie immer ne schwierige sache das ganze.

Ob ich mir nun ein Fahrzeug mit Anlage oder ohne kaufe, ist auch noch nicht so ganz sicher. Aber wenn ich jetzt 10k für ein Auto ausgeben würde, dann wäre das für mich der Komplettpreis. Also egal ob Diesel, mit LPG oder zusätzlichem Einbau. Ein Nachteil hat LPG aber auf jeden Fall. Ich schlag bestimmt viel Zeit damit tot herauszufinnden welche Anlage die beste Technik verbaut hat ^^

Da fällt mir auch grad wieder der Corsa OPC ein, der auf autoscout inseriert war. Der hatte schon LPG, unter 100kkm und hat glaub ich so um die 11k gekostet. Aber da ich erst nach dem Winter zuschlagen will, ist der eh grad nix, aber doch sehr interessant :D

Also 6.5L auf Langstrecke grösstenteils Autobahn in nem Astra ?
Das ist zuviel. Ich würde von 6l ausgehen. Eher weniger. Ich hab imFIat Bravo 150 PS ( gleicher Motor wie im Astra H 150 PS Diesel ). Einen Durchschnittsverbrauch von 5.7l. Mit ähnlichem Streckenprofil.

Du hast jetzt zwar berechnet, dass du mit LPG etwas sparst. Aber den Mehrpreis des Einbaus sollte man nicht vernachlässigen. Daraufhin sollte man auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen, denn LPG-Autos gehen nicht grade gut weg, im Gegensatz zu guten Diesel-Motoren.

Mit Diesel bist du flexibler, du tankst seltener, du hast nen ruhigeren Motor (auf der Autobahn) mit genug Powerreserven. Außerdem kannst du überall tanken. Stell dir vor du gehst ins Ausland (oder auch schon Deutschlandweit in unbekanntes Terrain) und findest keine geeignete Tankstelle? Gut, du hast ja noch den Benzintank, aber was wenn der auch leer ist? Jetzt mal ganz zu schweigen von der kleinen Auswahl an Gas-Autos.

Aber im Endeffekt musst du selbst entscheiden. Ich finde den Astra 1.9 CDTI mit 120 oder 150 PS ganz gut ;)

Ihr seit aber ein paar strolche :D
Jetzt macht ihr mir die Entscheidung noch schwerer ^^. Prinzipiell kann man also doch wieder sagen, dass aktuell die reinen Verbrauchspreise bei Diesel und Autogas ausgeglichen sind.
Da würde ich dann persönlich wohl auch eher in Richtung der Flexibilität tendieren. Das ist mir dann doch etwas mehr wert.
Mal sehen wie das ganze "nach dem Winter" aussieht. Eignetlich will ich meinen noch so lange fahren. Bis dahin lässt sich ja eventuell auch ne Tendenz feststellen, wie stark sich die Preise der Kraftstoffsorten nach oben orientieren.

Den "mehrpreis" für die LPG Anlage sehe ich garnicht als so schlimm an. Wenn wir bei den 10k als Budget blieben gäbe es halt 10k komplett für den Diesel oder halt nur 8k für den Benziner und 2k für den Umbau, jetzt mal beispielhaft betitelt.
Eventuell mache ich aber auch ein LPG schnäppchen, wenn die doch eher einen schlechten wiederverkaufswert haben. Aber eigentlich wird der ja auch nicht besser, je näher man ans Ende der Steuerfreiheit kommt. Dann muss ich doch auch mal schauen, wie lange ich mit dem Auto fahren will.
Alles viel zu kompliziert. Warscheinlich geht mein Bock aber vorher kaputt, so dass das ganze doch ausm Bauch heraus entschieden wird.

Eine Frage hab ich aber dann doch noch.
Habt ihr Erfahrung mit den D Corsa Dieseln?
Reicht da der 95PS Diesel für ein angenehmes fahren oder sollte da dann doch lieber der 1,7er vorgezogen werden? Laut spritmonitor scheint der große ja auch durch aus sparsam zu sein mit ungefähr 6l. Ich denke aber mal, dass der kleine bei flotter fahrweise bestimmt mehr als die 5l schlucken wird.

Thane schrieb:
Die TFSI/TSI sind schon sehr gute Motoren, vor allem im Teillastbereich extrem gut. Würde den 1.4 TSI jederzeit einem ähnlich starken Sauger vorziehen. Alleine wie viel besser die aufgeladenen Motoren beim Durchzug sind.
Schön zu lesen... Ich könnte im kommenden Jahr (ungefähr Frühjahr) ein Firmenwagen bekommen, alternative wäre ein Darlehn von Chef und ich kaufe mir einen Jahreswagen.

Ich tendiere auch ehr zu einem Golf VI 1.4 TSI, allerdings weiß ich noch nicht genau ob 122PS / 160PS und ob es Schaltgetriebe oder Automatik sein sollte. Interessant finde ich auf jeden Fall von deSeis den Link zu spritmonitor.de, denn so wie es aussieht können viele Leute ihren 122PS starken 1.4er TSI auf unter 7L fahren, was ich ja schon mal bei der Leistung ganz gut finde. Alternativ kam mir ein Diesel in den Kopf, da ich für die Arbeit 35Km Landstraße fahre, doch bei den ansteigenden Dieselpreisen rechnet es sich schon fast nicht mehr da hier in der Region Hannover schon diverse Tankstellen Diesel zum Preis von E10 anbieten... Und die 3cent je Liter machen bald die Mehrkosten der Steuern nicht mehr wett :(

Was mich mal interessieren würde ist, wie der TSI im Golf VI so aus den Puschen kommt. Ich vermute mal im Vergleich zu meinem alten Opel Astra F mit 60PS ist das eine Rakete. Das einzige was nämlich wirklich stört ist, wenn man 35Km Landstraße zur Arbeit fährt und vor einem ein Trecker ist, und die Abstände groß sind zum überholen aber die 60PS aus meinem Auto es nicht mehr zulassen. Zumal mein Auto wohl auch bald aufgibt mit seinen über 300.000 auf der Uhr :D

@ Domi83 : Ob du die 122 PS Variante oder die 160 PS Variante hängt von deinen Ansprüchen ab.
Ich bin in letzter Zeit mit einem Golf 6 Variant 1.4 TSI Style (122PS) mitgefahren und das Auto macht einen ordentlichen Eindruck.
Die Dämmung ist sehr ordentlich (im Stand und bis 2500 Touren) und der Durchzug auch i.o., allerdings keine Spitzenklasse, wie in manchen Foren behauptet.
Auch vom Verbrauch ist der downgesizte Motor nur teilweise gut.
Im Teillastbereich (Landstraße) ist der Motor sparsam, auf der Autobahn allerdings kein bisschen, da verbraucht er deutlich (!) mehr als mein 1.6 er Sauger bei gleicher Geschwindigkeit (und das obwohl mein Auto nicht aerodynamisch geformt ist).

Das fand ich dann schon relativ bitter.

Im Vergleich zu deinem alten Auto ist der Golf wohl eine richtige Rakete :D.
Alternativ kannst du mal nach einem 1.4 T Astra gucken, letztens gab es einen Spritverbrauchsvergleich zwischen Passat und Insignia (Passat 1.4 TSI 122PS und Insignia 1.4 T 140PS), dabei war der Insignia (obwohl er schwerer ist) deutlich sparsamer ! (Das hätte ich nicht erwartet, da die VW's von der Effizienz eig. ganz gut dabei sind)

Hier der Link : http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/opel-insignia-und-vw-passat-im-verbrauchs-vergleich

Daher sollte auch ein Astra 1.4 T noch ein Schlückchen sparsamer sein, als ein vergleichbarer, etwas schwächerer Golf.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich noch achten würde: Einige der 1.4T brauchen recht viel Öl. Da sollte man sich in den entsprechenden Foren einfach Mal umsehen, ob diesbezüglich etwas bekannt ist. (es sind mehrere Modelle/Hersteller betroffen)
1l Öl auf ~5000km ist noch nicht viel, würde mich allerdings schon ein wenig stören.

Das haben einige Fahrer mit dem 5W-30 LongLife Öl, soweit ich das weiß. Manche sind beispielsweise auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen und hatten den erhöhten Ölverbrauch nicht mehr.
Aber wie Sherman sagte, einfach mal in den entsprechenden Foren stöbern.

Delta 47 schrieb:
Im Teillastbereich (Landstraße) ist der Motor sparsam, auf der Autobahn allerdings kein bisschen, da verbraucht er deutlich (!) mehr als mein 1.6 er Sauger bei gleicher Geschwindigkeit (und das obwohl mein Auto nicht aerodynamisch geformt ist).
Joa, ich vermute mal das kommt durch den kleinen Hubraum das er dann auf der Autobahn bei höherer Drehzahl und mehr Tempo (z.B. 140 und mehr) vergleichsweise mehr verbraucht. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ein Kumpel zu mir sagte "nimm einen 1.9 TDI von VW mit Pumpedüse", was ich auch gerne gemacht hätte. Aber da der Dieselpreis nach oben geht, die Steuer ordentlich höher ist als beim Benziner, rechnet sich der Diese bei den 70Km pro Tag (Arbeitsweg) schon fast nicht mehr.

Über einen 1.8T hab ich mich dann noch mit einigen unterhalten, diese sollen aber wohl sehr anfällig sein und um die 8 Liter verbrauchen, da sie im höheren Drehzahlbereich gefahren werden müssen um den Turbo in Gang zu bringen und um das Drehmoment ausnutzen zu können...

Somit kam mir am Ende der 1.4TSI in den Kopf... Ob nun 122 oder 160ps wäre mir da völlig egal, egal welchen ich davon fahren würde, im Vergleich zu meinem jetzt wäre es wie fliegen :D Der Spritverbrauch sollte sich auch wie bei meinem jetzt, um die 7 Liter einpendeln (weniger ist immer schöner), er sollte bei einem Überholvorgang auch mal nach vorne gehen, und bei 120 möchte ich im inneren eigentlich nicht rum brüllen damit man sich noch versteht :D

Ich vermute mal, Spritsparender könnte der 2.0TSI im GTI sein, aber der kostet dann auch schon wieder ganz anderes Geld und möchte ordentlich versorgt werden mit guten Bremsen, Motorenöl etc. :D

die 7 Liter Verbrauch sind aber ziemlich optimistisch. Ich fahr nen 1.9TDI im Polo. Fahren kann man den auch mit 4L aber Spaß macht das ganz sicher nicht.

Bin den 1.4TFSI mit 160PS im Golf probe gefahren und ich muss sagen gefallen tut mir der überhaupt nicht! Die 100PS im Polo fahren sich viel Entspannter.
Dahin gleiten mit 70km/h und dann ma los fahren wollen? Ohne 3mal runterzuschalten mit dem Golf quasi unmöglich. Dann noch mit DSG und den behämmerten Schaltwippen muss man auch jeden gang durchschalten.
So fahr ich mit meim Motorrad aber mit meim Auto täglich zur Arbeit hab ich auf sowas keine Lust.
Wenn man dann 3 Gänge runterschaltet und ihn ordentlich auf Drehzahlen hällt geht er schon entsprechend den 160PS ab was dann aber auch in ein entsprechenden Verbrauch zur Folge hat. Meine Probefahrt ging über 40km mit ziemlich viel Vollgas anteil und endete bei 12l/100km. Eigentlich noch ok dafür das ich den gut getreten hab.

Ich würd bei meim nächsten Auto, auch wenn ich fürn Diesel insgesammt mehr zahlen würde, wieder zum Diesel greifen. Bevor ich mir nen Benziner andrehn lass muss es schon einer alla Dodge Viper mit 7Liter Hubraum sein ^^

Ich würds nochmal genau durchrechnen. Du kommst ja schon auf gute 15tkm im Jahr, da finde ich lohnt der Diesel schon. Du kannst halt richtig sparsam fahren ohne gleich den kompletten Fahrspaß zu verlieren. Ich bin jetzt knapp 30tkm gefahren und habe ein Verbrauch von 5,2l/100km im Schnitt und fahre keinsten falls zimperlich. AB meist so um die 140km/h sonst immer Höchstgeschwindigkeit +10km/h und an der Ampel bin ich meist auch der erste der weg ist. Würd ich genauso mit dem TFSI fahren komm ich locker auf die 10l im Schnitt.

Und Diesel Preis...ich tanke immer dann wenns billig ist (Sonntag oder Montags) und da beträgt der unterschied zum Benzin meist immer noch die 10cent pro Liter.

Ach die neuen 1.8er und 1.4 Turbo Benziner sind schon etwas sehr feines.
Meine Eltern fahren den 1.8T im Octavia mit unter 7l. (DSG) Die haben einen hohen Stadt und Autobahnanteil dabei. (allerdings schleichen meine Eltern auch nur mit <130km/h dahin)

Das ist doch gerade das herrliche an den Maschinen. Man kann sie treten bis zum geht nicht mehr (und dabei fressen sie ordentlich), aber man kann damit auch sehr entspannt gleiten und im Verkehr mitschwimmen. (und dabei sind sie sehr sparsam)
Mit einem Diesel kann man niemals so schön die Gänge durchziehen. Bei meinem Diesel kommt bei 3000 schon nicht mehr wirklich viel Dampf mehr. (Opel AstraH)

Schaut euch mal um auf spritmonitor.de die 1.4er und 1.8 Turbo sind in Verbindung mit DSG schon sehr sparsam.
Einen 2.0TSI kannst du bergab schieben - der frisst trotzdem ohne Ende.:D

Bei mir steht in den nächsten Monaten ein neues Auto an und ich kann mich zur Zeit wirklich nicht entscheiden. (Diesel oder Benzin)
Gerade im Gebrauchtwagenbereich sind die Diesel doch deutlich teurer. 1500€ muss man erstmal durch die Verbrauchsdifferenz von vielleicht 1.5l/100km reinbringen. (wenn ich einen Diesel so fahre, dass er unter 6l braucht, schaff ich mit einem vergleichbaren Benziner auch weniger als 7.5l)

Rein die Treibstoffkosten: Der Diesel braucht 1.5l weniger auf 100km --> 2€ 'Ersparnis' pro 100 Kilometer --> 0.02€ pro km 'Ersparnis' --> 1500/0,02 = 75.000km Pff.
In meinem Fall dauert es somit fast 5 Jahre bis ich den höheren Anschaffungspreis drinnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben