Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Domi : Also wenn du Diesel ausschließt, dann bleibt nicht viel mehr als ein Downsizing-Motor in der 1.4 Liter Klasse, Ausname bildet noch der Honda Civic.
Wie gesagt, ich würd mich einfach mal in die Foren einlesen.

Ob es jetzt unbedingt ein Golf sein muss ? Für mich wäre er optisch dann doch sehr bieder (zu langweilig).
Guck dich doch mal bei Seat, Skoda, Opel, Ford um, die bieten nicht weniger als VW und sind doch eine Stange günstiger zu haben (vor allem als junger Gebrauchter).

@Sherman123

hm seh ich komplett anders...ich glaub ich bin Diesel geschädigt ^^

Drehzahlen über 3000 brauch ich ga nicht...das ja das schöne am Diesel....der Druck kommt viel früher schon. Im Altag groß die karre ziehn macht man eh nicht...da wird im 5. aus dem Drehzahlkeller beschleunigt und genau da liegt die große stärke beim Diesel.

Oder ich bin einfach nur zu Faul geworden beim Autofahren ^^

Rein die Treibstoffkosten: Der Diesel braucht 1.5l weniger auf 100km --> 2€ 'Ersparnis' pro 100 Kilometer --> 0.02€ pro km 'Ersparnis' --> 1500/0,02 = 75.000km Pff.
In meinem Fall dauert es somit fast 5 Jahre bis ich den höheren Anschaffungspreis drinnen habe.

Glaub ich nicht das ich nen gleichwertigen benziner mit nur 1,5L mehr Verbauch genauso bewegen kann wie mein Diesel...das wärn 6,7l/100km bei nem Benziner...wie gesagt das Fahr Profil muss gleich bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich pendel auch jeden Tag 140 km (70km hin und zurück), da bin ich froh ein lang übersetztes Getriebe zu haben !
Das Rumgejaule bei 3000 Touren wär mir auf Dauer echt zu nervig, da klingeln einem ja die Ohren.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Einen 1.4T hörst du so gut wie gar nicht. (im Leerlauf wirklich gar nicht und bei 3000 noch immer leiser als ein Diesel bei 2500.

Im Leerlauf ist der 1.4 T wirklich sehr leise, das stimmt.
Aber bei 3000 Touren ist er nicht mehr "leise", vllt. sind meine Ansprüche zu hoch, aber wirklich "leise" war der Golf nicht (nicht bei Geschwindigkeiten ab 3000 Touren).

jo fand ich auch...im stand quasi unhörbar aber bei 3000 touren schon hörbar.
und die Frequenz bei 3000U/min empfinde ich störender wie ein Trecker im standgas.

Einen 2.0TSI kannst du bergab schieben - der frisst trotzdem ohne Ende
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahre den 2.0 TFSI im Audi TT und so viel schluckt der auch nicht.
Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Aber den Vergleich mit einem gleich starken Sauger braucht man nicht fürchten.

Also ich habe mich im Moment total an hohe Drehzahlen gewöhnt von unseren Mazdas.
Jedes Mal, wenn ich unseren Opel fahre, muss ich dran denken früher zu schalten ;)

Mein 323F mit 1,6er 98PS geht auf der Bahn bei 130km/h mit 4500U/min. Bei 140km/h sind 5000U/min kein Problem mehr.

Rot beginnt aber auch erst bei 7000U/min.

Nene, geht gar nicht ;).
Da steige ich ja schon total fertig aus dem Auto aus, wenn ich erst bei der Arbeit angekommen bin :D.

Okay, ein 323 wird auch nicht so gut gedämmt sein. Die 5000 /min würde ich wahrscheinlich auch zu nervös finden.
Ein 1.4er Turbo mit 7Gang DSG oder 6 Gang Schalter liegt bei 140 irgendwo um die 3000 (je nach Hersteller auch knapp darüber). Das ist schon etwas ganz anderes.

Delta 47 schrieb:
@Domi: Also wenn du Diesel ausschließt, dann bleibt nicht viel mehr als ein Downsizing-Motor in der 1.4 Liter Klasse...
Naja, ich schließe es mittlerweile aus wegen den ansteigenden Dieselpreisen und dem geringen Abstand zum Super. Man sagt ja, dass Auge isst mit und bei den TDI von VW / Audi hatte ich da einen Passat 3BG Variant oder Audi A4 Avant (beide als 1.9 TDI Pumpedüse) im Kopf, da diese Motoren gut was aushalten und ein hohes Drehmoment bei kleinerer Drehzahl haben.

Was die Geräuschentwicklung angeht, mein 16 Jahre alter Astra hat kein Drehzahlmesser, aber ich fahre überwiegend untertourig (ab 50 im 4. Gang, ab 80 im 5.) und wenn ich dann mal überhole, schalte ich halt wieder runter. Bei 130 oder 140 macht mein alter Motor auch schon schlapp und schreit schon "hör auf!", ich vermute mal das die neueren Motoren (z.b. die TSI) bei der Geschwindigkeit noch nicht so brüllen. Klar, Diesel ist Diesel und Benziner ist Benziner, dass kann man nicht vergleichen und man sagte mir das man Diesel immer im kleinen Drehzahlbereich fährt, wodurch sie weniger Sprit verbrauchen und laufruhiger sind.

Ich vermute mal, ich muss einfach für das eigene Wohlempfinden in ein Autohaus gehen und mal sagen "den möchte ich probefahren!" oder so ähnlich. Dann sehe ich ja ob mich der Motor gleich bei Tempo 120 oder 140 anschreit und sagt "bitte nicht!", und alleine der Anzug dürfte wesentlich größer sein als von meinem jetzigen :)

p.s. Um noch mal kurz zum Golf und einem Diesel zu kommen, ein Bekannter (VW Mitarbeiter) sagte das der GTD sehr nett sein soll, alleine schon vom Drehmoment.. Aber der kostet auch gutes Geld, da war ich schon überrascht.

Domi83 schrieb:
Klar, Diesel ist Diesel und Benziner ist Benziner, dass kann man nicht vergleichen und man sagte mir das man Diesel immer im kleinen Drehzahlbereich fährt, wodurch sie weniger Sprit verbrauchen und laufruhiger sind.

Diesel und laufruhig in einem Satz ? Hä ?

:freak:

Vielleicht bringe ich da auch gerade etwas durcheinander... Aber wenn ich mich jetzt nicht irre, sagte man mir mal das z.B. ein 1.9er Diesel ruhiger ist als ein 1.8er Benziner bei z.B. Tempo 140 auf der Bahn.

Was auch immer du unter "ruhiger" verstehst, ein Diesel ist weder leiser noch laufruhiger.
Prinzip-bedingt ist die Nenndrehzahl niedriger und damit das nutzbare Drehzahlband weitaus schmaler..

Grüße

Wenn ich jeden Tag 30 km über die Autobahn fahre, dann würde ich mir auf jeden Fall einen Diesel holen. Nicht nur, dass er viel sparsamer ist, er gleitet auch viel ruhiger, und das bei einer enormen Power.

Ich mach dir ein Beispiel, mein Vater hatte einen VW Passat 3BG mit 131 PS (1,9l TDI). Dieser hat, mit vier Personen, vollbepacktem Kofferraum, und Koffer auf dem Dach bei reiner Autobahnfahrt (auf dem Weg in den Urlaub, 1200 km fast vollständig Autobahn) etwa 7 Liter im Schnitt verbraucht.

Mit einem vergleichbaren Benziner wäre der Schnitt wohl um 3 Liter höher, nicht um 1,5 Liter, wie hier einer meinte ^^

Zudem hat der Diesel immer genug Reserven, dank dem hohen Drehmoment, um schnell zu beschleunigen, trotz des enormen Gewichtes.

Dank der niedrigen Drehzahlen bleibt die Geräuschkulisse angenehm.

Wenn ich mit meinem Honda Civic schnell über die Autobahn fahre (über 160 kmh) bin ich bereits bei fast 6000 Umdrehungen. Finde das unangenehm laut, wobei ich mich dran gewöhnt habe, auch weil ich nicht oft auf die Autobahn auffahre ... aber müsste ich das jeden Tag über 60 km, ich würde verrückt werden ;)

@Partizan
Wenn du den 1.4T (von mir aus 125PS) mit 10 Litern fährst, bist du auf der Rennstrecke.;)

Wenn der Turbo läuft und du schnell auf der Autobahn unterwegs bist (über 160), träumst du eher von 10 Litern, bist aber deutlich drüber. ^^

Hallöchen, in ner woche bin ich 18, und ich hab dank b17 schon über 25 000 km fahrerfahrung und fahre meist einen Ford fiester bj95 mit 50ps und ab und an unseren ford galaxy mit 145ps also ich weiß was zieht und was nicht^^ auch wenn sich der fiesta zu zweit recht spritzig fahren lässt.

Was Fest steht eines der beiden autos wird bald verkauft/das zeitliche segnen. Und nun darf ich essenziell mit entscheiden welches auto gekauft werden darf.

Also der nachfolger des fiestas sollte auch klein bleiben jedoch etwas mehr unter der haube haben(4-türer währe optimal).

Budget währe bis 1500€ gerne auch weit drunter :)
Das auto sollte schon noch ne weile halten. D.h wie viel km sollte der motor maximal drauf haben. Welche motorisierung? welche marke? welches modell? Wie sind die Unterhaltskopsten?

Was aber auf jeden fall ne anforderung währe der verbrauch sollte in der stadt nicht weit über 10 l gehen bei normaler fahrweise und vmax sollte möglichst hoch sein also schon gerne 170-200km/h das wäre schön.

Welche modelle könnte man empfehlen? gibt es auch gehim tipps? danke vorerst für die hilfe :)
was den großen anbetrift das kann man noch abwarten.

p.s : was ich mometan lieb äugle : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkgzoyexlq4y

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich für 1500€ kannst du nicht viel (genauer gesagt fast gar nichts) erwarten.
Da würde ich mich wieder im Kleinwagensektor umschauen, ein Corsa B, Polo 6N etc. sollten ins Budget passen.
Nur solltest du dich von deiner Höchstgeschwindigkeitsvorstellung verabschieden, das wird nix (extrem schwer) wenn du ein zuverlässiges Auto möchtest !

Ein 145 PS Galaxy ist übrigens auch kein Wunder von Sportlichkeit ;) (das Auto ist einfach groß und schwer, da sind die 145 PS Minimum).

Klar wobei mir persönlich 100ps auf 1300kg ausreichen. Es muss auch nicht neu sein. Mir is auch bewusst dass die km schon weit über 100tkm sind. Aber welche modelle wären empfehlens wert? 3er golf, ford fiesta, 3er bmw,
Von mir aus auch was richtig old school mäßiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben