Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Topas93,

von dem A3 würde ich eher abraten, die jährliche Kilometerleistung erscheint mir recht unglaubwürdig.

Ich würde dir eher zu einem Seat Ibiza/VW Polo/Skoda Fabia raten. Gerade der Ibiza wird recht billig im Vergleich zum Polo gehandelt!

Gruß Andi

Problem bei den älteren Kisten ist, dass viele "Schwachköpfe" diese einfach treten, treten und treten.
Keine Pflege, Billigtuning und immer Vollgas, egal ob zu wenig Kühlwasser oder kein Ölwechsel.

Daher bin ich bei solchen Autos immer sehr vorsichtig.
Wo man noch öfters Glück haben kann ist, ein alter Benz, die fahren gerne ihre 400.000km (rel. problemlos).
3 er Golf rostet und Fiesta auch extrem, das ist in meinen Augen nichts von Dauer.

Ich will ganz ehrlich sein, die Chance einen guten Wagen bis 1500€ zu bekommen ist rel. gering, eine Aufstockung des Budgets ist daher ratsam (wenn du einen hilfsbereiten und erfahrenen Schrauber in der Familie hast, dann sieht die Sache anders aus).

Ich würde nen Peugeot 206 nehmen.

Kriegst du für wenig Geld und die sind zumeist auch noch ganz ordentlich ausgestattet für den Preis.
Und da findest du auch Modelle mit stärkeren Motoren (Benziner ab 88PS aufwärts).

Die VW Autos sind da schon eine Ecke teurer und bieten dann auch meist weniger.

EDIT:
Autos die getreten wurden findest du in jeder Preisklasse (außer Neuwagen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mit meiner Mühle bin ja nun nicht gerade ein Top Beispiel, aber bekommen hatte ich mein Auto mit 72.000 Km vor 8 Jahren, mittlerweile habe ich über 305.000 runter, was locker 28.000 Km jährlich macht. Aber worauf ich hinaus will, Führerschein B17 (das ist dann wohl der Führerschein mit begleitendem fahren)... Wenn Du dann jetzt 18 wirst, würde ich bei 1500 Euro nicht zu viel erwarten und erst mal mit dem "lernen" was man da hat :)

Klar, wenn man schon mal 140PS gefahren ist, will man keine 60PS mehr fahren.. Aber je günstiger das Auto ist, desto weniger regt man sich über Kleinigkeiten auf. Bei mir ist schon einiges in der Zeit passiert... Keilriemen gerissen (gerade heute Abend erst wieder), Kühlwasserverlust weil ein Leck war, Wasserpumpe kaputt, Feder gebrochen, Kraftstoffpumpe kaputt etc. genauso hab ich auch schon Beulen rein gehauen in der Zeit :D Ich glaube hätte ich viel Geld in mein Auto damals rein gesteckt (Anschaffung), hätte ich schon viele Ausraster bekommen :D

Ich bin kein KFZ Mechaniker oder großer Autokenner und hab selbst wegen KFZ schon Fragen gestellt, aber was ich vom "hören sagen" weiß, kein Golf 3... jeder dritte jugendliche hat einen Golf 3 und somit ist der in der Versicherung nicht günstig. Dazu kommt noch (sogar schon getestet) das jeder zweite oder dritte Golf 3 Schlüssel einen anderen Golf 3 öffnen kann, und das er gut rostet, stimmt auch. Klar, jedes Auto rostet, aber der rostet wohl genau so gut wie mein Opel :D

Wenn Du jemanden in der Familie oder Bekanntschaft hast, besorge Dir ein gepflegtes und gut gefahrenes Auto. Mein Opel ist vielleicht nicht top gepflegt (Sauberkeit), aber wird ehr ruhig gefahren und hat viel mehr überlegt als viele glaubten :D

Ach ja.. Und ein BMW für 1.500 Euro.. ich weiß nicht, ich glaube die sind dann auch dementsprechend im Zustand :(

Gruß, Domi

@ GigaKopi : Na klar gibts in jeder Preisklasse getretene Autos, aber in der untersten Preisklasse ist die Wahrscheinlichkeit ein Auto zu "ergattern", das nie frisches Öl gesehen hat und immer Bleifuß (auch bei kaltem Motor) bekommen hat, sehr hoch.

Es gilt der Grundsatz : You get, what you pay for.

Ein alter Benz ist ernsthaft ne Überlegung wert.

Aber eine Sache muss dir klar sein: Du hast in der Fahrschule ein tolles, modernes Auto gefahren, dass mit allerlei WICHTIGEN Sicherheitsdingen ausgestattet ist.
ABS, ESP, TCS etc.

Dass haben die alten Autos alle nicht. Insbesondere ohne ABS würde ich Heute kein Fahrzeug mehr kaufen.
Dass kann übelst ins Auge gehen, wenn man noch nie schlaggebremst hat. Durfte ich beim Fahrsicherheitstraining im Beispielauto ohne ABS erfahren.
Du kannst beim Vollbremsen ohne Loslassen der Bremse nicht mehr lenken!

Topas93 schrieb:
Budget währe bis 1500€ gerne auch weit drunter :)

Mal im Ernst: dir wird niemand ein Auto hinstellen und noch Geld dazu geben.
Bei einem solch niedrig angesetzten Budget solltest du den Autokauf einfach zeitlich nach hinten schieben..

Die Anschaffung ist das eine, wirklich Geld kostet dann aber der Unterhalt. Und wenn du den nicht finanzieren kannst, dann wird es schnell lebensgefährlich, wenn bspw. Verschleißteile ersetzt werden müssen. Und gerade bei Fahrzeugen in dem von dir veranschlagten Budget-Rahmen ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, daß du wenigstens den Kaufpreis ein zweites mal in die Hand nehmen musst, damit das Fahrzeug überhaupt in einem halbwegs sicheren Zustand auf die Straße kann.

Grüße

Aber eine Sache muss dir klar sein: Du hast in der Fahrschule ein tolles, modernes Auto gefahren, dass mit allerlei WICHTIGEN Sicherheitsdingen ausgestattet ist.
ABS, ESP, TCS etc.

Haha :D der fiesta hat auch nichts vond em allem. Vom bremesen am limit, in der kurve rutschen bis hin zum aquaplaning hab ich schon alles mit dem durch gemacht ;). also da hab ich gut erfahrung klar ich will auf jeden falll mindestens abs dabei haben.

Das budget is deswegen so niedrig an gesetzt weils "mein " erstes auto sein wird. Und mein autospezel hat halt gesagt das das ein guter rahmen für das erste auto ist.

Ja ein alter e190 fände ich intressant vor allem weil man den bei 8l fahren kann. wenn man 5 gänge hat.

@ Topas93 : Öhm du hast wie lange deinen Führerschein ?! Du hast noch kaum Fahrerfahrung.
Und das Budget kann auch beim 1. Auto ruhig höher sein, so bekommt man richtig gute Kleinwagen ab 3000€, das wäre ein gutes Budget.

Ein E190 mit 8 Litern fahren ?! Vllt. auf 75km, aber sicher nicht auf 100km, außer es ist ein Diesel.

@ delta 47: Hatte n bekannter mit seinem alten e190er geschafft.

Aber nun ja was würdet ihr dann so empfehlen? jetzt mal über die 1.500€ empfohlen

VW Polo 6N2 (Facelift), VW Polo 9N, Opel Corsa C, Seat Ibiza, Ford Fiesta (6. Generation), Toyota Corolla, Toyota Yaris, Opel Astra G + H, Seat Leon, Skoda Octavia, Honda Civic.

Wirkliche Gurken gibts umso neuer, desto weniger Gurken-Autos.
Nur die Franzosen haben gerne mal Probleme mit Elektronik und die alten Opels/Fords (bis 1999) mit Rost.
VW hat aber auch so einige Kleinigkeiten, die Asiaten sind auch sehr zuverlässig !

Ah ok ich werd mich mal umschaun ;) mit wie viel km sollte man die kaufen?

So wenig wie möglich ;), am Besten Rentnerfahrzeug.
Allerdings wird heutzutage auch viel am Tacho gespielt, das heißt einen 10 Jahre alten Kleinwagen mit 10.000km würd ich auch meiden.
Beim KM Stand immer auf die nächste Wartung gucken, wann kommt der Zahnriemen (wenn das Auto einen hat), wann der nächste Ölwechsel etc. .

Gerade bei einem Kleinwagen, der vermutlich überwiegend in der Stadt herumgescheucht wird, würde ich weniger auf die Kilometer als die Erstzulassung achten.

Setz dir einfach Mal ein Limit und fang dort an zu suchen. (z.B nicht älter als 2003)

Genau. Alter ist nen entscheidender Faktor. Der von mir verlinkte 323 wäre doch nicht schlecht für den Preis, oder?

Glaub ich nicht das ich nen gleichwertigen benziner mit nur 1,5L mehr Verbauch genauso bewegen kann wie mein Diesel...das wärn 6,7l/100km bei nem Benziner...wie gesagt das Fahr Profil muss gleich bleiben
Du schleicht mit deinem Diesel mit 5.2l durch die Landschaft? Nagut, meine Eltern fahren ihren 1.8T (160PS) im Octavia mit unter 7l. (aber damit du 5.2 schaffst, bemühst du dich schon ziemlich, oder?)

@ Topas93

Schau dich bei den Asiaten um, einen Honda Civic solltest du für das Budget bekommen. Unzerstörbare Motoren, gute Leistung (recht gute Power bei geringem Gewicht), zudem ist auch die Optik ok. Preise sind gut, da solltest du auch für 1500€ was finden. Habe selbst einen Baujahr 2002, aber auch einen älteren, Baujahr 93 glaube ich, bin ich beim Pizzaausfahren gefahren. Hat echt Laune gemacht, da er gut dreht. Und trotz der Tatsache, dass das Auto echt gequält wird bei den Kurzstrecken, waren Getriebe, Fahrwerk und auch der Motor noch voll in Ordnung.

So einen meine ich: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck1embfjleje

Wäre aber echt ratsam, wenn du das Budget wenigstens auf 2000€ heben könntest ... dann steigt auch die Auswahl enorm. Der 90 PS-Motor geht in dem Wagen wirklich extrem gut, kann ich nur empfehlen ... und drehen kannst du ihn wie ein Wilder wenn du darauf stehst.

Optisch finde ich den alten Civic auch tausend mal schöner als den alten Toyota Corolla zB...

@ Sherman123

Diesel mit 5,2 Litern ist kein Problem, 100 KM auf der Landstraße und man hat einen solchen Verbrauch bei normaler, gemütlicher (nicht schleichender) Fahrt. Wohlgemerkt spreche ich wieder von einem VW Passat 3BG Kombi mit 131 PS und 1600 kg Gewicht. Mit einem kleinen Diesel werden also auch Werte von 4,X sicher erreicht werden können auf Überland ... im Drittelmix liegt man bei Dieselkleinwagen bei etwa 6 Litern.

Da ich sehr viel und auch mit vielen verschiedenen Autos fahre möchte ich jetzt mal meine Möhre weiterempfehlen:
Nissan Almera GX
Sieht von außen übelst aus ( wurde vorher von meinem Opa bis ins hohe Alter gefahren), aber fährt sich super entspannt, ich fahr damit sogar lieber als mit den beiden BMWs meiner Eltern.
Man hat genug Platz, grüne Plakette, Klima und ich hab sogar ne AHK, sparsam kann ich das teil auch fahren,verbrauche im Schnitt ca 7 L.

Und die Werte mit Diesel sind absolut realistisch, wer sich den Citroen AX Diesel anschaut weiß was selbst vor über 15 Jahren an Spritverbrauch möglich war.

Jedoch its das das Auto wovon ich rede : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/n...EXPORT&maxMileage=90000&lang=de&pageNumber=1#

Noch ein abschließendes Wort.
Man kann nicht allein nach Alter und KM Stand gehen, da spielen zu viele Faktoren mit rein als das man anhand dieser beiden Faktoren ein Auto beurteilen könnte.
Ich würd den Link posten wenn ich den noch finden würde, aber bei entsprechender Pflege hat es einer geschafft sein Auto nach 1.2 Mio Km zu schrotten, hats auf Blitzeis zerschossen.
Die Motoren sind bei guter Pflege meistens das kleinste Problem, man muss eher schauen wo die Autos bei Verschleißteilen oder sonst regelmäßig kränkeln (wir hatten mal bei 2 VWs hintereinander Türgriffe die kaputt gingen, so als Bsp).
Viel Glück beim Auto suchen.

( ps, mein erster war ein Suzuki Samurai Long Body, das war Ausstattungsmäßig der Nullpunkt, man musste Kurbeln wie ein Tiger um die Reifen im Stand zu bewegen, im Winter hats innendrin gefroren und entsprechend geregnet wenn man ein bisschen mit Heizung gefahren ist usw. Fahren lernt man mit der Zeit so oder so, wenn man nicht mehr Geld hat ist das halt so, mit ein bisschen suchen findet man was brauchbares was nicht gleich Todesgefahr beim Besteigen bedeutet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben