Die alten Japaner sehen leider von innen wie auch von außen "veraltet" aus. Man muss darauf stehen, ansonsten fallen die Autos raus.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass Ersatzteile nicht wirklich billig zu beschaffen sind. Aber hier können andere wohl eher Auskünfte geben.
Das Franzosen allgemein Probleme mit der Elektrik haben sollen, kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht mehr, als andere Autos auch.
Glaube, dass ist so ein Vorurteil.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wug1bdbzlylf
Das Auto würde zumindest ins Budget passen und ist optisch ansprechender als irgendwelche alten Japaner und zudem auch noch gut ausgestattet.
Ansonsten eventuell noch beim Renault Clio umschauen, da findet man für wenig Geld auch viel Auto.
Corsa B würde ich nicht freiwillig fahren wollen. Den Polo 6N schon eher, wenn man was gutes findet.
EDIT:
Ich finde außerdem, dass hier stark übertrieben wird. Für 1500€ gibts nur Müll, für 3000€ halbe Neuwagen. So kommt es jedenfalls rüber.
Der Polo 6N2 kostet ca. das doppelte, weil etwas jünger und Facelift. D.h. nicht, dass die Chance gering ist, an ein ungepflegtes Auto zu kommen.
Du kannst auch einen gut erhaltenen Golf2 für wenig Geld kaufen, wenn du auf alte Autos stehst. Hinfahren und gucken muss man. Wenn man keine Ahnung hat, jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Und dann findet man in JEDER Preisklasse ein gut erhaltenes Auto.