Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte nimm keinen 1er BMW. Mäßige Verarbeitung und das Platzangebot ist wirklich miserabel, vor allem hinten.

Der Astra H ist günstig zu bekommen und auch recht solide. Den Megane bitte nur als aktuelles Modell nehmen, der Vorgänger neigt zu Elektronik-Problemen und das Design spricht sowieso nicht jeden an.

Den Klassiker VW Golf sollte man auch in den Raum werfen.

Den aktuellen Megane gibt es seit 2008. Was dann in die Kategorie 3 Jähriger fällt.

Prinzipiell würde ich den BMW ja empfehlen.. nur bei dem Budget ist der nicht zu empfehlen. Deswegen hab ich auch nicht zum Golf geraten.. Machen wir uns nichts vor. VW ist teuer. o_O

Wenn man sich mal divere Tests in der Kompaktklasse anschaut ist der Mazda immer ganz oben. Und das zu einem anständigen Preis (neu und gebraucht).

Megan präsentiert sich ganz gut muss ich sagen. Über Astra habe ich auch schon nachgedacht.

Aus Prinzip ;)

Nee.. der 1er ist schon ein nettes Auto und sehr zuverlässig. Weiß nicht wieso du die Verarbeitung bemängelst.. klar ist sie schlechter als innem 5er oder ner E-Klasse aber immer noch besser als bei den anderen aufgelisteten Autos.
Dann Fahrspaß. Verbrauch ist gut. Besser sind nur die TFSI Motoren der VWAG.
Platzangebot hinten. Ok da muss ich zugeben, ist es sehr subjektiv, weils für mich einfach keine Rolle spielt.

Ich erinnere mich an einen Test zwischen 5er Golf R32 und 130i bei Top Gear. Das Urteil war für den BMW vernichtend, der Golf war in allen Belangen besser.
Die Qualität beim 1er ist eben nicht Audi-Niveau und Golf 5 und 6 sind da auch besser.

Die Tests bei Topgear würde ich aber nicht zwingend als Referenz nehmen. Die sind meistens doch eher in Richtung Unterhaltung ausgelegt.
Das einzige aktuelle was ich aus dem Hause VW in letzter Zeit fahren durfte war ein Passat aus der jetzt vorletzten Generation, da ist die Verarbeitung akzeptabel bis gut. Allerdings stechen da sehr schnell einige Sachen ins Auge die doch recht lieblos hingeklatscht waren und irgendwas im Innenraum quietscht und knarzt in der Karre wie es bei 200000km erwarten würde, aber nicht 15000...

Edit: Egal was man in der Klasse kauft, ob VW, Toyota, Ford, Opel, Citreon,Honda, Mazda, BMW oder Audi, alle kochen nur mit Wasser und werden sich nicht viel schenken. Hier würde ich fast erwarten das man bei Toyota, Opel, Toyata, Mazda und Ford noch am meisten Auto für sein Geld bekommt weil weniger Markenname mitbezahlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Edit: Egal was man in der Klasse kauft, ob VW, Toyota, Ford, Opel, Citreon,Honda, Mazda, BMW oder Audi, alle kochen nur mit Wasser und werden sich nicht viel schenken. Hier würde ich fast erwarten das man bei Toyota, Opel, Toyata, Mazda und Ford noch am meisten Auto für sein Geld bekommt weil weniger Markenname mitbezahlt werden muss.

meinst du das ist so?
ob VW, Opel oder Toyota da zahlse doch überall den name mit. Die Lena aus der Opel Werbung muss auch erst ma Finanziert werden. Als ich anfang des Jahrs auf auto suche war hab ich mich auch nach nem Neuwagen umgeschaut und billiger sind die Ausländer nicht wirklich wenn man versucht die selbe Ausstattung bzw Motoren zu nehmen. Auf nen paar hundert € kommts mir nicht an bei nem Preis von über 20k€. Ich weiss noch was ich mich über Opel aufgeregt hab. Kriese hier, Arbeitsplätze abbauen da, aber verkaufen haben die anscheinend noch nicht nötig. Mazda genauso.

Am ende hab ich mir nen gebrauchten Polo mit voller Hütte gekauft :D

Ich kauf aus Prinzip kein Auto das jünger als 10 Jahre ist weil mir die einfach zu teuer sind und ich mich dann nur ärgere wenn ich oder jemand anderes da ne Beule rein fährt.
Hatte bei meinem jetzigen in der Auswahl nen Mondeo Turnier von 2002 und nen 5er touring von Ende 2001. Laufleistung und Ausstattung war bei beiden vergleichbar, habe dann aber trotzdem die knapp 1500 mehr für den 5er bezahlt, einfach weil er mir nen Tick besser gefiel und nen 6-Zylinder ist nicht zu verachten ;)

Was eigentlich Quatsch ist. Es gibt genug Autos unter zehn Jahren in der Preisklasse.
Mazda 323 zum Beispiel.

Ob das Quatsch ist sei mal dahingestellt. Wenn ein Auto bei der Jahreszahl die 1 vorne stehen hat ist das dem bis dahin schon geringen Restwert nicht zuträglich. Das gleiche gilt bei der Laufleistung, 100tkm klingt viel mehr als 92tkm, bei 200tkm schrecken sehr viele zurück, egal wie gut oder schlecht die Karren da stehen.

Kenne genug Leute die clever genug waren sich ein Auto mit 95tkm Laufleistung zu kaufen um dann festzustellen das bei 120 so tolle Sachen wie Zahnriemen usw kommen. Das gleiche Auto mit 130 tkm war mit gemachten Inspektionen sogar noch sehr viele Euro günstiger, aber hatte halt schon soooo viele km auf der Uhr.

Wer nur nach Kilometerleistung kauft ist blöd. Klar. Geb ich dir vollkommen Recht. Aber der mündige VErkäufer checkt natürlich auch die Inspektionen, etc.
Und dann sind 35t KM mehr, 35t KM mehr.. da kann man nicht drumherum reden.

@Thane R32 hat Allrad.. das ist natürlich etwas, was den Heckantrieb des BMW nivelliert. der normale Golf hat sowas aber nicht.
Wobei ich den Test gerne mal sehen würde.

Solange man nicht weiß wie die km gefahren wurden sagt die Zahl nicht mehr und nicht weniger als wann die nächste Inspektion kommen sollte.
Je nach Fahrweise und Pflege steht ein Auto mit deutlich mehr km deutlich besser dar als eins mit geringer Laufleistung was immer nur getreten wurde und keine Pflege Wartung hatte.
Das sind leider Sachen die man auf Bildern so gut wie gar nicht und auch bei der Besichtigung nicht immer sehen kann bzw sieht.

Necrol schrieb:
Ich kauf aus Prinzip kein Auto das jünger als 10 Jahre ist weil mir die einfach zu teuer sind und ich mich dann nur ärgere wenn ich oder jemand anderes da ne Beule rein fährt.
Hatte bei meinem jetzigen in der Auswahl nen Mondeo Turnier von 2002 und nen 5er touring von Ende 2001. Laufleistung und Ausstattung war bei beiden vergleichbar, habe dann aber trotzdem die knapp 1500 mehr für den 5er bezahlt, einfach weil er mir nen Tick besser gefiel und nen 6-Zylinder ist nicht zu verachten ;)

:schluck:
Bruder im Geiste.

Den 6-Zylinder kann man allerdings auch im Mondeo spazieren fahren. Dann aber nicht in Reih und Glied. Außerdem gehört ein Auto geschoben, nicht gezogen :)

Grüße

Servus.

Ich frage mich, ob das bei Ford immer noch so läuft wie früher mit deren Ersatzteilversorgung.
Vor gut 10 Jahren, es war ein damals ca. 8Jahre alter Sierra, einer der letzten, da bekam man schon nicht mehr alle Ersatzteile bei Ford für den Kübel.

Grüße ~Shar~

Karbe schrieb:
Den 6-Zylinder kann man allerdings auch im Mondeo spazieren fahren. Dann aber nicht in Reih und Glied. Außerdem gehört ein Auto geschoben, nicht gezogen :)

Grüße

Die entsprechenden Fords waren aber alle entweder unbezahlbar oder so runter geritten das ich da dann doch kein Interesse mehr dran hatte. Spaß machen die auch.

Necrol schrieb:
Solange man nicht weiß wie die km gefahren wurden sagt die Zahl nicht mehr und nicht weniger als wann die nächste Inspektion kommen sollte.
Je nach Fahrweise und Pflege steht ein Auto mit deutlich mehr km deutlich besser dar als eins mit geringer Laufleistung was immer nur getreten wurde und keine Pflege Wartung hatte.
Das sind leider Sachen die man auf Bildern so gut wie gar nicht und auch bei der Besichtigung nicht immer sehen kann bzw sieht.
Das ist mir doch auch klar. Ist aber abängig vom Einzelfall.

Aber da du nicht weißt ob jemand seine km mit Stadtverkehr und Kurzstrecke oder mit langen Reisen auf Landstraßen gemacht hat, kannst du entweder auf Zeichen für hohen Verschleiß achten.. sollte hier auch nichts zu sehen sein, musst du die km Zahlen doch so nehmen wie sie sind. Oder ist dann das Auto mit mehr km pauschal das bessere? O_o

Die km-Zahlen müssen die meisten von uns nehmen wie Sie da stehen.
Aber was ich versucht habe zu sagen ist das die km-Zahlen bei weitem nicht so viel Aufschluss über den Fahrzeugszustand bzw die in absehbarer Zeit folgenden Reparaturen sagen wie es immer hin gestellt wird.

Gebrauchtwagen kauf ist heutzutage sehr viel Glückspiel.

Die Tests bei Topgear würde ich aber nicht zwingend als Referenz nehmen. Die sind meistens doch eher in Richtung Unterhaltung ausgelegt.
Das einzige aktuelle was ich aus dem Hause VW in letzter Zeit fahren durfte war ein Passat aus der jetzt vorletzten Generation, da ist die Verarbeitung akzeptabel bis gut.

@Thane R32 hat Allrad.. das ist natürlich etwas, was den Heckantrieb des BMW nivelliert. der normale Golf hat sowas aber nicht.
Wobei ich den Test gerne mal sehen würde.
Es ging dabei auch nicht nur um Rundenzeiten. Ein GTI mit ähnlicher Leistung und Frontantrieb wird aber auch nicht langsamer sein als ein 1er BMW. Die Verarbeitung wurde beim Golf doch deutlich besser bewertet. Ich bin vom 1er BMW überhaupt nicht überzeugt. Vergleicht man dann noch mit Audi, liegt der BMW wirklich deutlich hinten.
Und dann muss man sich leider den überzogenen Preis des 1er BMWs noch antun.

@Necrol Ok. Einigen wir uns darauf und dann fertig O_o

@Thane Es geht mir auch nicht um Rundenzeiten, aber es ist auf Fahrspaß bezogen. Und das muss nicht unbedingt das Rasen auf dem Nürnburgring sein. Und da macht z.B. ein 120i meiner Meinung nach mehr Spaß als ein Golf 6 1.4 TSI. Der GTI ist ja auch wieder was viel größeres.

Ja Audis sind vielleicht besser verarbeitet als BMWs. Aber dafür sind die Gebrauchtwagenpreise auch höher. Ein A3 liegt näher am 3er BMW als am 1er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben