Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Audi ist zur Zeit total Hip und der A3 ist das was früher mal der Golf war. Jeder Jugendliche der halbwegs was auf sich hält will einen haben. Wenn ich sehe was für Preise zum Teil für völlig runtergerockte A3s verlangt und auch bezahlt werden kann ich mir nur an den Kopf packen. Deutlich bessere A4 werden einem da fast schon nachgeschmissen.

Servus.

Bedenkt man dann noch dazu, daß in dem Ding auch nur Golftechnik steckt, Audi ebenso unter der Verkleidung "pfuscht" wie andere, die Dinger noch teurer sind, als die m.M.n. eh schon überzogenen Preise von VW, gibt es dem Ganzen dann noch eine nette Würze.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
@ Necrol : In letzter Zeit konnte ich bei den "Auto-Interessierten" auf Motor-Talk eher das Gegenteil feststellen, so ist die Atmosphäre beim Thema Audi leicht angesäuert, vor allem das Thema Design ist ein ganz großer Knackpunkt in der Community.

Ich pers. sehe das rel. objektiv, wenn mir das Auto gefällt, es ins Budget passt und eine gute Qualität/Leistung bietet, dann kommts auf die Liste, ansonsten nicht.
Ob jetzt vorne ein Audi, BMW, VW, Opel-Logo dranklebt, mein Gott gibt schlimmeres.

Und was der Nachbar über mich denkt, ist mir auch sehr egal, hauptsache ich bin zufrieden.

Bei Audi, BMW und Benz zahlt man eben immer noch den Namen.
Und die Technik vom Golf soll nun schlecht sein ? Besser als beim 1er BMW ist sie allemal.
"Gepfuscht" wird doch bei nahezu allen Fabrikaten. Mitlerweile werden kleinere Mängel ja auch bereits für die Kulanzanträge in Kauf genommen, damit man auf die angestrebte Stückzahl in möglichst kurzer Zeit kommt.
Aber wenn ich mir solche Gurken wie den Z4 ansehe. Da haben die Leute vom Werk bei der Endabnahme wohl alle Kaffeepause gehabt...

Motor Talk Leute sind gena wie CB Leute..
Ein kleiner Hardcore Kern, der nichtmal ansatzweise die großen Massen widerspiegelt.
Wobei das ja nicht nur für den A3 gilt. Ein A4 kostet auch mehr als ein 3er.

@Thane
Warum soll die Technik im 1er schlechter als im Golf sein?
Und der Z4 wird halt in den USA hergestellt. Problematisch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Niemand hat geschrieben, daß die Technik im Golf schlecht ist - wobei dies sicherlich dennoch diskussionswürdig wäre. Ich beziehe mich bei der Aussage rein auf den Preis. Beim A3 zahl ich für im Grunde die selbe Technik gleich mehrere tausend Euro mehr und besser Verarbeitet ist er auch nicht wirklich.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Und die Technik vom Golf soll nun schlecht sein ? Besser als beim 1er BMW ist sie allemal.

Genau. Und nachts ist es kälter als draußen ;)

Grüße

ich fahr einen leon da ich auch da die selbe Plattform habe aber der Preis besser ist als für einen Golf. Außerdem sagt er mir optisch noch besser zu und wird nicht von jedem 2. gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Thane
Warum soll die Technik im 1er schlechter als im Golf sein?
DSG ist nach wie vor Maß der Dinge, die Motoren sind mindestens genauso gut wie bei BMW, die 2.0 TSI/TFSI gerade im Vierzylinderbereich wohl die besten Turbomotoren auf dem Markt.
Infotainment ist bei VW auch sehr gut, das RNS 510 bietet schon sehr viel für ein OEM-"Radio".
Ich höre mir natürlich auch gerne eure Meinung an, warum der 1er besser sein sollte als ein Golf/A3.

Und dass der A3 teurer ist, liegt doch daran, dass man da eben Audi bezahlt. Die Verarbeitung im A3 ist aber noch etwas besser als im Golf. Sorry, aber vom 1er mit dem billigen Plastik kann man doch nicht wirklich angetan sein ?

@Sherman:
Bei den deutschen Herstellern gibt es mit Ledersitzen auch Sitzheizung dazu. Muss aber bei anderen Herstellern nicht so sein. Aber willst du wirklich einen Alfa fahren ? Die sind laut den Berichten ja nicht so extrem zuverlässig.

@ Thane : Nun wollen wir aber den VW-Konzern nicht in den Himmel loben ;).
Die aufgeladenen Motoren sind sehr gut, keine Frage, aber Fords Ecoboost Motoren sind auch auf dem Level und ein Reihensechszylinder lässt deinen Turbomotor alt aussehen (Laufkultur ist unglaublich gut), es kommt nicht immer auf das Endergebnis an, sondern auf das "WIE" und da ist ein 4 Zylinder einfach unterlegen.

Und verarbeitungsmäßig unterscheiden sich aktuelle Modelle kaum noch, so kommen die Plastikteile (das sind sie auch bei Audi und VW) von einem Zulieferer, nur das Oberflächenfinish (ob fein gemustert oder grob) wird verändert und der jeweiligen Marke angepasst.

Die Verwendung von soften Plastikteilen wird übrigens auch bei fast allen anderen Herstellern momentan betrieben, teilweise sogar deutlich mehr, als bei VW.

So ist beim Passat alles unter Lenkradhöhe Hartplastik, setz dich in den neuen I40 und du wirst sehen, dass es auch anders geht.

Keine Frage, VW bietet ein sehr rundes Paket (genauso Skoda, Audi, Seat), aber es ist nicht "das Auto", auch ich gucke mich momentan im VW-Lager etwas um (vor allem der Golf 7 hat mein Interesse), aber man sollte trotzdem möglichst objektiv sein.

Servus.

Thane schrieb:
DSG ist nach wie vor Maß der Dinge,

Bei dem Satz musste ich echt schmunzeln - nicht persönlich gemeint, aber das kann eigentlich echt nur von einem VW'ler kommen.

Das erinnert mich an eine ähnliche Situation damals, als es hieß, PD ist das Maß aller Dinge.

Keine Frage, die Idee hinter DSG ist wirklich gut, aber es als Maß der Dinge zu propagieren, halte ich für absolut maßlos übertrieben.
Z.B. die schnellen Gangwechsel haben sie, zumindest die ersten Generationen auch nicht wirklich erreicht - hierzu beziehe ich mich auf das eine oder andere ältere Fahrzeuge mit DSG-Getriebe aus meinem Bekanntenkreis.
Davon ab, anständige Automatikgetriebe schaffen diese schnellen Gangwechsel mindestens genau so.
Mein Yaris mit Wandlerautomatik schaltet mindestens genauso schnell, wie das DSG im z.B. Golf Plus meines Stiefvaters.
Von den anständigen Automatikgetriebe die BMW verbaut, gerade die neuesten Genration von ZF ganz ganz zu schweigen.

@Sherman123: Ich würde Volvo dem 156er auf jeden Fall vorziehen, wenn auch der im Alfa verbaute Motor mit zu den besten Dieselaggregaten gehört.
Ansonsten, ich kann dir ein paar Dinge nennen, auf die man bei einem Kauf acht geben sollte.

Wegen der Sitzheizung - da wirst um Fragen nicht drumherum kommen. M.W. gab es die Ledersitze mit, wie auch ohne Eierwärmer.

@Jace:
Wobei ich sagen muss, dass ein A3 schon besser verarbeitet aussieht als ein Golf.
Auf das Aussehen bezog ich mich nicht, das mag vielleicht so sein. Ich meine, was hinter der Fassade steckt.
Wobei ich aber auch sagen muss, soweit ich es noch im Kopf habe, finde ich dahingehend keinen nennenswerten Unterschied zw. dem Golf Plus meines Stiefvaters und einem im Vergleich zum dem Golf etwas älteren A3 aus der Kundschaft.

Auch wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich gelyncht werde, aber wirklich schön finde ich beide Innen sowieso nicht.
Da macht, weil wir es davon schon haben, der Innenraum/Armaturenbrett von einem Alfa 156 weit mehr her.
Ganz schlimm finde ich dahingehend seit längerem schon Opel.
Aber gut, das ist natürlich reine Geschmackssache.

Grüße ~Shar~

Sherman123 schrieb:
Hat der Wagen Sitzheizung?

Steht doch in der "Fahrzeugbeschreibung". Und nochmal unter dem Punkt "Fahrzeugausstattung".

Grüße

Ja, bei dem einen Alfa steht es dabei. Beim anderen Alfa, der auch Ledersitze hat, eben nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es der Verkäufer nur vergessen hat, oder ob der Wagen wirklich keine Sitzheizung hat.

Achso, vorhin war da nur ein Link ;)
In der Regel haben 99% aller Fahrzeuge mit Lederausstattung eine Sitzheizung. Vielleicht findest du irgendwo einen Katalog von dem Modell ?

Grüße

Würde auf jeden Fall den Volvo vorziehen. Qualitätstechnisch sollte er überlegen sein, zudem finde ich das Heck vom Alfa einfach widerlich, aber das ist Geschmackssache. Günstiger ist der Volvo auch noch.

Bei dem Satz musste ich echt schmunzeln - nicht persönlich gemeint, aber das kann eigentlich echt nur von einem VW'ler kommen.

Das erinnert mich an eine ähnliche Situation damals, als es hieß, PD ist das Maß aller Dinge.
Oh, der Satz kommt so eigentlich gar nicht von mir, sondern wurde in zwei unterschiedlichen Tests genau so gesagt. Beide male im Scirocco 2.0 TSI getestet, soweit ich das noch weiß.
Einmal war es bei D-motor oder dem Magazin auf Sport 1 (Name fällt mir nicht ein).

Ich hatte DSG im Golf 5 GTI von 2005 und die Schaltvorgänge waren unglaublich schnell. Da kommst du mit einer Wandlerautomatik definitiv nicht hin. Bei Getriebestufe S gab es da wirklich gar keinen Zugkraftverlust.

Die aufgeladenen Motoren sind sehr gut, keine Frage, aber Fords Ecoboost Motoren sind auch auf dem Level und ein Reihensechszylinder lässt deinen Turbomotor alt aussehen (Laufkultur ist unglaublich gut), es kommt nicht immer auf das Endergebnis an, sondern auf das "WIE" und da ist ein 4 Zylinder einfach unterlegen.
Dafür verbraucht der Reihensechser mehr (vorsicht, für eine objektive Bewertung müsste man Fahrweise und Strecke anpassen!) und wird im direkten Duell wohl den Kürzeren ziehen. Im Test TT gegen Z4 war der Z4 auch deutlich unterlegen (2.0 TFSI - 200 PS gegen Z4 mit 218 PS wurden getestet).
Trotz der auf dem Papier 18 PS mehr unterlag der Z4 im Sprint und bei den Rundenzeiten genauso. Ich möchte meinen TT jetzt nicht als Referenz dafür nehmen, da der wirklich extrem nach oben streut.
Laufkultur und Klang sind was Anderes, da gebe ich dir Recht. Wobei ich auch nicht sagen kann, dass der R4 "unrund" laufen würde.

Die aktuellen Fords bin ich bisher nicht gefahren. Allerdings kam die Aussage zu den TSI/TFSI auch von JP von den PS-Profis. Ich denke, dass der schon weiß, wovon er spricht ;)

In irgend einer Autozeitschrift war Mitte des Jahres mal nen Vergleichstest zwischen den Motoren von BMW, Mercedes und Audi. 330i gegen vergleichbar motorisierte C.Klasse bzw A4. Der Sauger war bei den durchaus zügigen Fahrweisen nichts durstiger als die aufgeladenen Motoren der beiden anderen.
Man kann es drehen wie man will, wirklich schlechte Motoren findet man bei den üblichen verdächtigen kaum noch.
Wobei ich finde das der 1.4 TFSI im Scirocco doch nen beachtlicher Säufer bei zügiger Autobahnhatz ist.
Habe nem Arbeitskollegen beim Umzug geholfen, da hat sich besagter Karren bei 140-200km/h auf der Bahn 15l durch die Zylinder gehauen. Mein Trekker war bei 8,5l/Heizöl.
Aber Spaß macht der Scirocco, keine Frage.

Servus.

Was ich von diesen Lobby-"Fach"-Magazinen halte, dürfte hier ja mittlerweile bekannt sein.

Thane schrieb:
Da kommst du mit einer Wandlerautomatik definitiv nicht hin.

Glaub ich dir nicht. :cool_alt:

Denn der Grund, warum die DSG so schnell schalten ist schlicht und ergreifend der, daß eine sehr aggressive Überschneidungsschaltung gefahren wird. Dies ist nichts, was ein anständiges Automatikgetriebe nicht auch könnte.

Das vorlegen des nächsten Ganges braucht man bei den DSG deswegen, weil die vom Prinzip nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe sind. Durch die Bauweise des DSG-Getriebes lassen sich überhaupt erst diese Überschneidungsschaltung realisieren, ein Punkt, den eine Wandlerautomatik im Prinzip von Anfang ermöglicht.

Und letztendlich, bei einer Wandlerautomatik mit CVT-Getriebe hast du prinzipbedingt zu definitiv keiner Zeit eine Kraftflussunterbrechung.

Grüße ~Shar~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben