Servus.
Thane schrieb:
DSG ist nach wie vor Maß der Dinge,
Bei dem Satz musste ich echt schmunzeln - nicht persönlich gemeint, aber das kann eigentlich echt nur von einem VW'ler kommen.
Das erinnert mich an eine ähnliche Situation damals, als es hieß, PD ist das Maß aller Dinge.
Keine Frage, die Idee hinter DSG ist wirklich gut, aber es als Maß der Dinge zu propagieren, halte ich für absolut maßlos übertrieben.
Z.B. die schnellen Gangwechsel haben sie, zumindest die ersten Generationen auch nicht wirklich erreicht - hierzu beziehe ich mich auf das eine oder andere ältere Fahrzeuge mit DSG-Getriebe aus meinem Bekanntenkreis.
Davon ab, anständige Automatikgetriebe schaffen diese schnellen Gangwechsel mindestens genau so.
Mein Yaris mit Wandlerautomatik schaltet mindestens genauso schnell, wie das DSG im z.B. Golf Plus meines Stiefvaters.
Von den anständigen Automatikgetriebe die BMW verbaut, gerade die neuesten Genration von ZF ganz ganz zu schweigen.
@Sherman123: Ich würde Volvo dem 156er auf jeden Fall vorziehen, wenn auch der im Alfa verbaute Motor mit zu den besten Dieselaggregaten gehört.
Ansonsten, ich kann dir ein paar Dinge nennen, auf die man bei einem Kauf acht geben sollte.
Wegen der Sitzheizung - da wirst um Fragen nicht drumherum kommen. M.W. gab es die Ledersitze mit, wie auch ohne Eierwärmer.
@Jace:
Wobei ich sagen muss, dass ein A3 schon besser verarbeitet aussieht als ein Golf.
Auf das Aussehen bezog ich mich nicht, das mag vielleicht so sein. Ich meine, was hinter der Fassade steckt.
Wobei ich aber auch sagen muss, soweit ich es noch im Kopf habe, finde ich dahingehend keinen nennenswerten Unterschied zw. dem Golf Plus meines Stiefvaters und einem im Vergleich zum dem Golf etwas älteren A3 aus der Kundschaft.
Auch wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich gelyncht werde, aber wirklich schön finde ich beide Innen sowieso nicht.
Da macht, weil wir es davon schon haben, der Innenraum/Armaturenbrett von einem Alfa 156 weit mehr her.
Ganz schlimm finde ich dahingehend seit längerem schon Opel.
Aber gut, das ist natürlich reine Geschmackssache.
Grüße ~Shar~