Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nem Arbeitskollegen beim Umzug geholfen, da hat sich besagter Karren bei 140-200km/h auf der Bahn 15l durch die Zylinder gehauen. Mein Trekker war bei 8,5l/Heizöl.
Aber Spaß macht der Scirocco, keine Frage.
Immer dieselbe alte Laier.... Keine Ahnung wie du gefahren bist, aber mit dem 1.4er bekommst du keinen Durschnittsverbraucht von 15l hin.
Falls du wirklich mit Vollgas (~200km/h) durchgefahren bist, liegst du immernoch bei weniger als 15l.
Bei 200 km/h wird dein Trekker wohl auch 10l brauchen, oder?

Eine 'etwas' verzerrte Wahrnehmung hast du schon, oder?

Hier mal ein paar Zahlen: TDI 140PS gegen TSI 122 & 160 PS, Bj 2008-2011. Der Fairness wegen nehme ich DSG-only. Nicht, dass noch jemand meint, das schmale Drehzahlband des Diesels verleitet dazu, dass man beim Handschalten unwirtschaftlicher schaltet.

Diesel: 37 Fahrzeuge 5.31 - 7.52; Durchschnitt 6.3l/100km
Benzin 122PS 149 Fahrzeuge 5.46 - 9.02; Durchschnitt 7.0l/100km
Benzin 160PS 124 Fahrzeuge 5.99 - 10.7; Durchschnitt 7.65l/100km#

So jetzt behält man noch im Hinterkopf, dass die Benziner prozentual häufiger in der Stadt herumkurven.

Hier ist übrigens ein 1.4er 122PS mit dritthöchsten Verbrauch aller bei spritmonitor eingetragenen Golf: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/412590.html (öfters flott, öfters mit Anhängerkupplung und auch noch 225er Schlappen drauf)

Und letztendlich, bei einer Wandlerautomatik mit CVT-Getriebe hast du prinzipbedingt zu definitiv keiner Zeit eine Kraftflussunterbrechung.
Dafür hast du prinzipbedingt ~15% Verluste.:D (außer im höchsten Gang)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich konstant 200 fahren würde komme ich denke ich auch mit 10l nicht mehr hin, das geht aber auch selten genug. Bei konstant 160 liege ich bei etwas unter 8L mit 3 Personen und Gepäck, rechnerischer Verbrauch. Die Werte im BC kann man was den Verbrauch angeht getrost vergessen.

Ich weiß nicht wie viel sich so TFSI Motor weg nehmen sollte, kenne auch nur den einen der so was modernes fährt. Aber wenn ich da meinem Kollegen glaube säuft seiner deutlich mehr als die Werte die du gepostet hast. Seine Worte waren: "Unter 10l kann man den Karren nicht wirklich bewegen".

Wenn ich mal das Mittel der Verbräuche nehme die du gepostet hast sollte sein Karren in etwa das gleiche saufen wie meiner, eher weniger.

Verzehrte Wahrnehmung darfst du mir gerne unterstellen, ich bin mir allerdings sehr wohl bewusst das mein Auto 11 Jahre alt und die zu Grunde liegende Technik ca 15 Jahre alt sind, die 5 Gang Wandlerautomatik vom Wirkungsgrad gerade im Stadtverkehr alles andere als optimal ist. Ergo: Mein Auto gehört nach heutigen Maßstäben sicherlich eher in die Kategorie Spritvernichter.

Die Turbobenziner waren Schlucker und sind es auch heute noch, das kann man drehen und wenden wie man will. Denn es gilt: Läuft der Turbo, dann säuft er. Und zwar richtig. Da kommt man dann mit Utopiewerten von 6-7 Litern nie im Leben hin. Das geht sowieso maximal auf der Autobahn bei konstanter Schleichfahrt. Realistisch im zügigen Drittelmix sind 8-10 Liter, weniger eh nicht. Bei den älteren wohl noch mehr.

@Partizan
Meine Werte sind doch wohl praxisnahe, oder? Reichen dir 300 Fahrzeuge von spritmonitor.de nicht aus?
Meine Eltern fahren ihren 1.8T mit 160 PS auch mit ~7l/100km. (gut mein 1.7 CDTI braucht ~6l/100km)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat jetzt seinen neuen Wagen: Volvo 940 Classic 2,3i Turbo. 165PS. Der Vorbesitzer (mein Onkel), der den Wagen seit 1997 gefahren ist, sagt: Zwischen 9-10l/100km möglich. Aber eher 10-13l/100km wahrscheinlich.

Die Turbobenziner waren Schlucker und sind es auch heute noch, das kann man drehen und wenden wie man will. Denn es gilt: Läuft der Turbo, dann säuft er. Und zwar richtig. Da kommt man dann mit Utopiewerten von 6-7 Litern nie im Leben hin. Das geht sowieso maximal auf der Autobahn bei konstanter Schleichfahrt. Realistisch im zügigen Drittelmix sind 8-10 Liter, weniger eh nicht. Bei den älteren wohl noch mehr.
Es kommt ja auch darauf an, wie diese Fahrzeuge bewegt werden und wo. Einen 2.0 Turbo wird man wohl auch mal entsprechend bewegen. Im Stadtverkehr, am besten noch im kalten Zustand säuft meiner auch gerne mal elf Liter auf 100 Km, gerade bei den jetzigen Temperaturen.
Auf der Landstraße habe ich ihn aber auch schon unter sechs Liter bewegt, klar bei Tempo 70 und 100 im Wechsel. Zuletzt war ich mit viel Stadtverkehr bei etwa 500 Km mit 50 Litern SP (übrigens an der gleichen Tanke und der gleichen Säule betankt).

Wie gesagt, für einen wirklichen Vergleich müsste man mit dem gleichen Fahrer und gleicher Fahrweise die gleiche Strecke abfahren. Optimal wären dann noch gleiche Wetterverhältnisse und gleicher Verkehr.

Kurz gefragt: Welcher Porsche ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=6VSnpEp8uYU

Hintergrund: Ein Freund von mir möchte sich einen gebrauchten Porsche kaufen und ich würds zu witzig finden, wenn das die selbe Liebes-Kutschn ist.:D:D
(ich kenne mich mit Prosche 0 aus; für mich sehen die alle gleich aus)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Meine Freundin und ich wollen uns ein neues Auto kaufen und ich dachte vielleicht habt ihr ja nette Ideen, die in unserem Budget liegen. Erstmal zu unseren Anforderungen und Möglichkeiten:

Budget: 4000€ (maximal 4500€ aber das schon mit Bauchschmerzen)
Karosserie: Kombi (á la Focus Tournier, Golf Variant, A4 Avant - größer wäre nicht das Problem)
Motorisierung: Diesel (um die 100PS)
Erstzulassung: ab 2002 (Ende 2001 ist Grauzone)
Laufleistung: maximal 150tkm (eher 125tkm)
Marke: vorerst einigermaßen egal (kein Franzose, Fiat oder im Unterhalt/Werkstattkosten sehr teure Modelle)
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro 4 wäre schön, da wir in Rostock wohnen geht aber Euro 3 (keine Umweltzone)
Ausstattung: Klima, Servo, Tempomat, evtl. ParkTronic hinten, ZV

Leider gibt es bei uns hier oben recht wenig attraktive Angebote und auch mobile.de oder autoscout24.de zeigen im Umkreis von erstmal 100km so gut wie nichts an.
Deswegen würde ich gerne erstmal wissen nach was für Modellen ich verstärkt, auch überregional, suchen könnte. Mein alter, kleiner Nissan Almera N15 muss einfach langsam weg ;)

Bei meiner Suche bin ich auch schonmal auf diese Baureihe von Astras gestoßen, aber leider ist alles über 4000€ eigentlich schon zu viel und über 4500€ geht absolut nicht mehr.

Komplett quer durch die Republik will ich eigentlich auch nicht fahren, ich sag mal Rostock - Dresden wäre die maximale Distanz. Geht auch wegen meinen Arbeitszeiten schlecht.

Ford Focus Turnier wäre auch ein passender Kandidat.

Grüße

@ LukeHRO : Kann es auch ein Minivan sein (hat ja auch gut Platz) ?
Dann käme noch ein Opel Meriva A, Fiat Idea oder Ford Fusion in betracht.

Bei den Kombis bleiben bei so einem kleinen Budget fast nur Opel Astra bzw. Ford Focus.

Kleines Budget gepaart mit großen Erwartungen - da musst du schon Abstriche machen. Ob du jetzt länger fahren musst, um den Wagen zu finden, oder auf Details verzichten musst, irgendwie musst du deine Chancen vergrößern. Hab jetzt mal geschaut, in deiner Region gibt es kaum Kombis, die auf deine Beschreibung passen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
einen Minivan kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
Und Focus sowie Astra stehen schon einige in HH, aber ich dachte mir vll gibt's ja noch ein paar Geheimtipps ;)
Wird aber wohl auf eines der beiden o.g. Modelle hinauslaufen.
Was könnt ihr denn eher empfehlen?
Bei den Ausstattungsmerkmalen kann ich auch gut und gerne noch Abstriche machen, soll ja nur grob zur Orientierung dienen.

Fabia Combi wäre noch eine gute Alternative. http://www.autoscout24.de/ListGN.as...=PS&powerfrom=59&powerto=96&zipc=D&ustate=N,U
Der Wagen ist neu schon relativ billig. Da findest du auch relativ junge Erstzulassungen.

Ich würde mir eher einen 5 Jahre jungen Skoda als einen 10 Jahre alten Opel oder Ford in die Garage stellen. Lass dich auch von der äußerlichen Größe nicht verunsichern. Der Fabia Combi schluckt wirklich einiges. In einen Ford Focus bringst du auch nicht mehr Bierkisten rein.

Schwiegereltern fahren den und ich find den zwar nicht sonderlich schön aber fährt sich gut und ich würde Skoda sowieso immer Ford oder Opel vorziehen. Da haba ich nur leider bisher gar keine einigermaßen erreichbaren und seriösen Angebote gefunden.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren und guck nochmal :)

In Deutschland ist Skoda vermutlich aus VW-Strategie Gründen nicht wirklich verbreitet. Vielleicht wäre ein Autoimport eine Alternative. (sofern die Erstzulassung im EU-Raum erfolgte, fallen dabei auch keine Gebühren bei der Neuzulassung in D an)
In Tschechien und Österreich gibt relativ viele Skoda.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben