Hallo zusammen!
Die genannten Hersteller sind nichts für mich^^.
Ich nehme dir das nicht übel und akzeptiere diese Aussage.
Ich höre das des Öfteren und wundere mich einfach nur - alle Hersteller kochen nur mit Wasser und innerhalb Volkswagen AG sogar meistens mit den selben Zutaten...
In diesem Sinne bin ich immer und immer wieder zu dem Schluss gekommen, das insbesondere Audi einfach von einem sehr guten Markenimage (was über Fahrzeuge nichts aussagt bzw. aussagen muss!) profitiert und genau deshalb (wie Necrol sinngemäß schreibt) viele (junge?) Menschen diesem Konzern (und anderen Konzernen) das Geld nur so hinterherwerfen.
Wenn man auf die gehobenen Ausstattungen "angewiesen" ist (mMn Utopie, die wirklich sinnvollen Ausstattungen gibt's in der Volkswagen AG innerhalb einer Fahrzeugklasse überall), die nur bei den "teuren" Modellen verfügbar sind oder man zu viel Geld hat von mir aus...
@Karbe: Schöner ironischer Post, nur dass ich etwas Zeit gebraucht habe, um ihn auch als Ironie zu verstehen.
Turbolader geht meistens richtig ins Geld, Neuteile ohne entgegenkommen des Händlers bekommt man praktisch nicht unter 1000 / 1500 € + Einbau; in manchen (seltenen) Fällen kann es auch andere Komponenten mit in den Abgrund reißen.
Die Sache @Necrol mit der Automatik würde ich mir auch überlegen, das DSG (oh, Verzeihung, die S-Tronic

) ist schon recht gut - auch wenn sie etwas Sprit schluckt.
Grüße,
cb-leser