Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Erachtens musst du bei der Ausstattung sogar starke Einschränkungen hinnehmen, da dein Budget einfach sehr klein ist für einen Dieselkombi (halbwegs aktuell).

Nur mal so, wieso keinen Minivan ?
Kommen Limousinen, Kompakte auch in Frage ?

Dann wär das Angebot deutlich größer.
 
Naja es gibt ja schon Fahrzeeuge, die sich im gesuchten Rahmen befinden, aber fast nur Astra oder Focus. Das Auto soll auch nichts großartig besonderes sein, sondern nur 3 Jahre halten, fahren und möglichst wenig Macken haben.
Ein bisschen spielt auch die Optik eine Rolle, nicht besonders viel aber schöne Minivans habe ich bisher keine gesehen. Bzw welche die nicht grottenhässlich sind ;)

Zu anderen Fahrzeugen: Limousinen auf keinen Fall, Kompakte ab größe Golf/Almera/323 aber nur mit 5 Türen wären eventuell möglich.
 
Servus.

Wenn du ein Wagen willst, der möglichst wenig Macken hat/Probleme macht, würde ich auch mal bei Toyota schauen.


Grüße ~Shar~
 
Nur daß die doppelt so alt sind..
 
Wenn es eh nur 3 Jahre halten soll würde ich mir ein Auto suchen das "gerade" den größeren Wartungsintervall anstehen hatte und der auch noch erledigt wurde, dazu neuer TÜV.
Ob der Karren dann 10, 11, 12 oder auch 13 Jahre alt ist wäre mir ehrlich gesagt recht egal. Allerdings erweitert hier das ein oder andere Jahr Fahrzeugalter das Angebot ungemein.
 
Danke erstmal an alle.
Da es nicht sehr eilt, mein alter Almera fährt ja noch und Tüv ist auch noch lange nicht abgelaufen, werde ich jetzt mal in aller Ruhe weitersuchen und mich auch direkt an lokale Autohändler wenden. Die haben ja Möglichkeiten Fahrzeuge zu beschaffen, die für Privatkäufer nie angeboten werden. Vielleicht ist da ja was für uns dabei.
 
Und der Almera übersteht die nächsten 3 Jahre nicht mehr ?
Ist doch ein recht geräumiger Kompakter und zuverlässig.
 
Frohes Neues erstmal.

Also zum einen traue ich dem Almera nicht mehr lange über den Weg und da eh ein neues Auto her muss, will ich auch nicht unnötig Geld reinstecken (Bremsen und Federn werden bald ein Thema sein).
Zum Zweiten suchen wir ja einen Diesel, wie im Startpost von mir erwähnt, da meine Freundin nicht mit meinem Auto klar kommt. ;)
Wir haben jetzt erfahren, dass unser Budget doch etwas erhöht werden kann. Ich suche jetzt mit einem Budget von bis zu 5000€ und habe auch schon deutlich Interessanteres und besseres gefunden.
Der Focus ab 2006 gefällt mir eigentlich sehr gut und ist auch, zwar mit wenig an Ausstattung, für ca. 5000€ zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Zum Zweiten suchen wir ja einen Diesel, wie im Startpost von mir erwähnt, da meine Freundin nicht mit meinem Auto klar kommt. ;)
Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Greift deine Freundin an der Tankstelle immer zum falschen Zapfhahn oder wie soll man das verstehen ?

Die zweite Focus-Generation wurde übrigens ab 2004 gebaut.

Grüße
 
Möchte mir einen Audi A3 2.0 (140PS) Diesel Limousine ab BJ 2004 zulegen. Aus paar Gründen möchte ich mir genau dieses Modell kaufen:

1. Schaut gut aus (subjektiv)
2. Ökonomisch bei der Anschaffung und bei der Nutzung (die paar Liter-Verbrauch mehr aufgrund der Leistung statt 105 lieber 140PS lohnen sich bei einer 1,3t Karosserie jedenfalls IMHO!)
3. Hat viel Platz
4. Deutsche Qualität


Fragen
Was sollte ich beim Kauf unbedingt beachten, außer mal kurze Probefahrt zu Audi und durchchecken lassen?

Wie viel Kilometer sollte er maximal gefahren sein? Sollte es grad so unter 110.000 km liegen oder kann es ruhig 150.000 km schon erreicht haben; schließlich sprechen wir über einen Audi :D?

Welche Details sollten auf jeden Fall dabei sein? Beheizte Ledersitze, Navi, Boardcomputer?

Auf was muss ich mich nach dem Kauf vorbereiten, etwa Zahnriemen/Stoßdämpferwechsel, Erneuerung der Fenster/Dachheber?

Wäre ein A4 im selben oder älteren Baujahr eine gute Alternative?


Paar Angebote
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck2ld3wjzot3

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck1mh41cylt1

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck2mi1ujzno1
 
Bei den 140 PS 2.0 TDI gehen gerne mal die Zylinderkopfdichtungen kaputt, zumindest wenn man den Foren glauben darf. Ansonsten hat das Modell wie der Golf 5 relativ wenig große Macken oder Schwächen.
Beim Golf 5 gehen öfter die Achsmanschetten kaputt, ob das beim A3 auch passiert, weiß ich gerade nicht. Solltest du checken lassen, kostet auch nicht die Welt.

Bei den Kilometern ist das so eine Sache. Lieber einen mit mehr Langstreckenkilometern als einen mit weniger Stadtkilometern. Heißt also, es kommt auch auf die Art der Nutzung an. Auf jeden Fall sollte das Serviceheft vorhanden sein, das ist zumindest ein Anhaltspunkt über Wartung. Am besten, wenn es direkt bei VW/Audi geführt wurde. Anhand der Fahrgestellnummer kann der VW/Audi Händler übrigens auch direkt im Programm nachsehen, was alles gemacht wurde, wenn es denn bei VW/Audi gemacht wurde.

Verschleißteile am besten auch vorher checken lassen. Zahnriemenintervall habe ich beim 2.0 TDI nicht im Kopf, dürfte aber auch bei ~90.000 Km liegen. Da fragst du besser nach.

Was du an Ausstattung brauchst, ist ja eine eher persönliche Frage. Ich persönlich kaufe immer nur Vollausstattung oder nahe dran. Sitzheizung, Klimaautomatik und Xenon sind bei mir zum Beispiel Pflicht. Kommt beim Wiederverkauf auch meistens gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karbe:
Nö, das Tanken übernehme sowieso meistens ich, da ich deutlich mehr fahre.
Es geht hauptsächlich um das Schalten und Anfahren. Ein Diesel ist da ja etwas entgegenkommender wenn man nicht im richtigen Moment schaltet bzw Schleifpunkt/Gas nicht wirklich im Griff hat.
Dazu kommt noch, dass Japaner oftmals eine etwas hakelige Kupplung haben. Ich sag Gewöhnungssache aber naja... ;)

@ nedim89:
Also ich würde definitiv auch nach dem A4 Ausschau halten. Der A3 ist für mich irgendwie zu wenig Auto für zu viel Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Wie viel sollte ich deiner Meinung nach mindestens investieren? Kaufst du nur bei Händlern oder auch privat?

Mein Budget liegt bei 10 Riesen und vielleicht doch ein bisschen mehr, je nach dem...

Vielleicht empfiehlt mir ja der eine oder andere etwas anderes, dabei sollten aber paar Punkte beachtet werden:
1. Preis-Leistungsverhältnis soll passen
2. Sparsam beim Verbrauch (Gewicht und PS sollten im Verhältnis sein)
3. Deutsches Auto
4. Es eilt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Mindestpreis gibt es so gesehen nicht. Wenn das Angebot passt, ist es gut.
Ich muss nicht zwingend beim Händler kaufen. Kaufe aber am liebsten Autos aus erster Hand. Bei Privatverkäufen lässt sich meist etwas besser handeln und die Preise sind sowieso günstiger.
 
Hallo zusammen!

@nedim89
Da die gleiche Plattform ja mehrfach im Konzern verwendet wird, würde ich mich nach allen Seiten umsehen.
Seat Leon, Skoda Octavia, VW Golf, Audi A3 - alles gleiche Plattform und Technik; herstellerspezifische Modifikationen und Sonderausstattungslisten sind natürlich unterschiedlich.

Insbesondere den Skoda finde ich interessant, denn er bietet Platz auf A4-Niveau, liegt preislich aber in (oder unter) der A3-Liga; privat findet man sogar den großen Diesel (170 PS, als RS) im Budget und dieser hat eine enorme Serienausstattung; den 140 PS-Motor findest du im Budget wie Sand am Meer.

Wenn du also etwas günstiger kommen möchtest, schau dir den ruhig an.
Fahrzeugbau ist außerdem immer eine internationale Angelegenheit und zumindest da, wo Roboter am (/im:D) Werk sind, sollte kein Unterschied zwischen Ländern A und B zu finden sein.

Grüße,
cb-leser
 
Danke für alle Antworten.

Die genannten Hersteller sind nichts für mich^^. Alternativ schaue ich mich gerade nach einem BMW 3er um, was sagt ihr dazu? 320 OK oder würde ein 325er noch gehen? Wie viel km sollte ein BMW noch haben und wie alt kann er sein?

Stimmt es das der Turboloader vom A3 kaputt gehen kann und man in der Regel mit Reparaturkosten zu rechnen hat?
 
Nein, ein Turbolader kann nicht kaputt gehen. Und selbst wenn, seit wann kosten Ersatzteile und deren Einbau Geld ?

Grüße
 
Wenn dein Weibchen Probleme mit der Kupplung hat, warum nicht ein Auto mit Automatikgetriebe?
A3 ist irgendwie das geworden was früher der Golf war, jeder Jugendliche der ein bisschen was auf sich hält will scheinbar einen haben. Als ich vor einem knapp einem Jahr nach einem neuen Auto geguckt habe recht erstaunt was bei den Karren für Mondpreise verlangt und gezahlt wurden.

Bezüglich Turbo: wie jedes andere Teil können auch die kaputt gehen, der Spaß wird dann in der Regel nicht billig.
Bei einigen Commonrail Dieseln gab es die Möglichkeit diese recht einfach durch Erhöhung des Raildrucks zu chippen, das ist aber in aller Regel dem Motor und insbesondere den Injektoren nicht zuträglich gewesen.
 
Hallo zusammen!

Die genannten Hersteller sind nichts für mich^^.
Ich nehme dir das nicht übel und akzeptiere diese Aussage.
Ich höre das des Öfteren und wundere mich einfach nur - alle Hersteller kochen nur mit Wasser und innerhalb Volkswagen AG sogar meistens mit den selben Zutaten...
In diesem Sinne bin ich immer und immer wieder zu dem Schluss gekommen, das insbesondere Audi einfach von einem sehr guten Markenimage (was über Fahrzeuge nichts aussagt bzw. aussagen muss!) profitiert und genau deshalb (wie Necrol sinngemäß schreibt) viele (junge?) Menschen diesem Konzern (und anderen Konzernen) das Geld nur so hinterherwerfen.
Wenn man auf die gehobenen Ausstattungen "angewiesen" ist (mMn Utopie, die wirklich sinnvollen Ausstattungen gibt's in der Volkswagen AG innerhalb einer Fahrzeugklasse überall), die nur bei den "teuren" Modellen verfügbar sind oder man zu viel Geld hat von mir aus...

@Karbe: Schöner ironischer Post, nur dass ich etwas Zeit gebraucht habe, um ihn auch als Ironie zu verstehen. :lol:

Turbolader geht meistens richtig ins Geld, Neuteile ohne entgegenkommen des Händlers bekommt man praktisch nicht unter 1000 / 1500 € + Einbau; in manchen (seltenen) Fällen kann es auch andere Komponenten mit in den Abgrund reißen.

Die Sache @Necrol mit der Automatik würde ich mir auch überlegen, das DSG (oh, Verzeihung, die S-Tronic :D) ist schon recht gut - auch wenn sie etwas Sprit schluckt.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben