Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache @Necrol mit der Automatik würde ich mir auch überlegen, das DSG (oh, Verzeihung, die S-Tronic ) ist schon recht gut - auch wenn sie etwas Sprit schluckt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man kaum sparsamer fahren kann als DSG auf Stufe "D". Allerdings habe ich von Problemen mit den DSG bei den 2.0 TDI gelesen. Und wenn das DSG richtig Probleme macht, ist ein Turbolader-Austausch im Verhältnis günstig ;)

Ansonsten ist es richtig, dass bei der VAG viele Teile in mehreren Modellen einer Plattform verwendet werden. Allerdings sind die Teile dann auch meist gut verfügbar und nicht extrem teuer.

Hi

was haltet ihr von dem Auto für ausgehandelte 7600€ (5 Jahre alter VW Polo)

http://www.aventi-automobile.de/gwde...48032032032032

Kommt mir zu teuer vor.....aber soll kein schlechtes auto sein

lg
Sagen wir mal so, mir wäre er das nicht wert. Aber die Polos werden ja meist doch relativ hoch gehandelt. Kommt eventuell ein anderes Modell auch in Frage ?

Kommt mir auch zu teuer vor, für die vielen Kilometer, der geringen Leistung und relativ einfachen Ausstattung. Dafür aber auch 12 Monate Garantie. Aber für den Preis dürfteste noch was besseres finden.

Ich würde dafür nicht mal 6 riesen zahlen.

Ja eigentlich bin ich gar nicht auf ein Auto fixiert. Muss auch kein Diesel sein.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Vorschlag.Habr echt wenig Ahnung von Autos. Meine Ansprüche.

# 12.000 - 15.000 km jährlich
# Günstiger Unterhalt (Kraftstoff,Reperaturkosten)
# Soll wieder lange halten (corsa lief 10 jahre)
# Dachte an zwischen 6.000-8.000 € (paar jahre alt)
# Marke egal (aber kein opel), farbe dezent
# Klimaanlage ist muss 5 Türer sollte es auch sein

Hat jemand nen guten Tipp ?

Diesel bringts bei dir nicht, wegen der recht kleinen Jahreslaufleistung. Würde mir einen Benziner holen, um beim VW-Konzern zu bleiben, wie wäre es mit einem Skoda Fabia oder Seat Ibiza? Da solltest du etwas aus dem Jahr 08/09 mit unter 50.000 KM finden.

Alternativ wäre der Honda Jazz vielleicht etwas für dich.

Wobei ich eher der unvernüftigere wäre und was älteres, stärkeres kaufen würde. XD

@Thane:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man kaum sparsamer fahren kann als DSG auf Stufe "D".
Man kann mit dem Handschalter durchaus sparsamer fahren, als mit dem DSG. Das Problem ist nur, dass es viele Fahrer weder können noch tun und somit letztlich in geschätzten 80% der Fälle vom Verbrauch her (nicht aber in Hinblick auf den Aufpreis!) die Automatik m.E.n. sinnvoller ist.

Und wenn das DSG richtig Probleme macht, ist ein Turbolader-Austausch im Verhältnis günstig ;)
Zustimmung! Aber kaputtgehen kann nun mal alles. ;)

Grüße,
cb-leser

Man kann mit dem Handschalter durchaus sparsamer fahren, als mit dem DSG. Das Problem ist nur, dass es viele Fahrer weder können noch tun und somit letztlich in geschätzten 80% der Fälle vom Verbrauch her (nicht aber in Hinblick auf den Aufpreis!) die Automatik m.E.n. sinnvoller ist.
Okay, wenn du den Aufpreis in Relation setzt, rechnet sich das nicht. Aber so ein Getriebe wollen einige Kunden sicher auch aus Komfort-Gründen.
Ich bin den Golf 5 GTI zu seiner Zeit in beiden Varianten gefahren und kann auch extrem sparsam mit einem Schalter fahren, wenn ich das will, aber das DSG war immer etwas sparsamer, gerade in der Stadt.
Wie das nun beim Diesel aussieht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Hallo zusammen!

@Thane:
Okay, wenn du den Aufpreis in Relation setzt, rechnet sich das nicht
Sry, schlechter Ausdruck meinerseits; ich wollte mit dem "Klammerkommentar" den Preis eben nicht in die Betrachtung einbeziehen und nur auf den Verbrauch eingehen.

Aber so ein Getriebe wollen einige Kunden sicher auch aus Komfort-Gründen.
Richtig! Wenn man das will, rechnet sich das natürlich am Ende möglicherweise sogar doppelt. ;)

[...] aber das DSG war immer etwas sparsamer, gerade in der Stadt
Gut möglich, mMn. ist gerade die Stadt das Revier des DSG. Durch die Möglichkeit dauerhaft niedriger Drehzahlen und die perfekte Ausnutzung der Schubabschaltung (eigene mitfahr-Erfahrung ;)) ist das gut möglich - und würde beim Handschalter eine Menge Schaltarbeit bedeuten, die man kaum auf Dauer hinnehmen würde.

Wie das nun beim Diesel aussieht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Soweit ich weiß ist (zumindest die 6-Gang-DSG) das Drehzahlniveau im letzten Gang höher als beim Handschalter; der 1. Gang sollte beim DSG ein Schongang für die Kupplung (-> Schleifen) sein; manuell hat man den 6. als "Spargang", der dann v.a. bei "Langstreckendieseln" den Sprit wieder reinholt - außerdem wiegt das DSG ja mehr und braucht (mehr) Leistung v.a. durch die Ölpumpe. In der Stadt sollte das (wie du bestätigst) die Schaltlogik gut wieder wettmachen. Bei geringen Geschwindigkeiten spielt dann die kürzere Endübersetzung auch durchaus eine positive Rolle, weil das DSG eher mal in den 6. "kann" als der Handschalter.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ein DSG-Fahrzeug wiegt etwa 30-35 Kg mehr als ein Schalter, das kann ich ziemlich sicher sagen :)

In der Stadt nervt das Gekuppel schon etwas, aber wenn man es mal fliegen lassen will, finde ich persönlich den Schaltwagen besser. Irgendwie hat man mehr das Gefühl, "näher" dran zu sein. Auch wenn die Schaltwippen ihre Reiz haben.

Wandlerautomatik ftw !

Bei dem "fliegen lassen" ist ein handgerissenes Auto subjektiv immer spaßiger als ein Automatikfahrzeug. Das liegt einerseits daran das ich beim manuellen Schalten vorher weiß was ich mache aber die Steuerung von der Automatik erstmal auf den plötzlichen Pedalimpuls reagieren muss.
Dazu kommt dann noch das die allermeisten Automaten dann doch deutlich mehr Richtung Komfort abgestimmt sind und so dieses in den Sitz gepresst werden nicht ansatzweise so spektakulär ausfällt wie bei Handschaltern.
Wer schon mal den 2l-Pumpe-Düse im Golf IV getriezt hat weiß ziemlich genau was ich meine.

Auch wenn die Schaltwippen ihre Reiz haben.

find ich ga nicht. Wirklich schalten geht damit nur auf grader strecke. Ansonsten gibts nen Knoten in den Armen. Wirklich nutzen tu ich das nur um beim überholen, runter zu schalten, wobei man dann wieder das problem hat, dass man nicht mal nen gang überspringen kann. Ich find die nutzlos.

Wer schon mal den 2l-Pumpe-Düse im Golf IV getriezt hat weiß ziemlich genau was ich meine.

Ich fah grad den ganz neuen GTD als Leihwagen. Sehr herrlich, aber das müsste ein CR sein denk ich. Hört sich überhaupt nicht nach Diesel an, dreht freudig hoch und der sound beim gas geben und höheren Drehzahlen hört sich ga nicht so schlecht an. Bin total beeindruckt von der Karre...mag ich ga net mehr abgeben. :)

@Automatik vs Manuell
wer jeden Tag eine gute strecke durch den Berufsverkehr muss und dabei regelmäßig auf der Autobahn durch den Stop und Go verkehr fahren muss wird eine Automatik schnell zu schätzen wissen und sich niemehr wieder nen schalter kaufen.
Für ein Wochenend auto kann man dann ruhig 10mal schalten in der woche verkraften denk ich ^^

find ich ga nicht. Wirklich schalten geht damit nur auf grader strecke. Ansonsten gibts nen Knoten in den Armen. Wirklich nutzen tu ich das nur um beim überholen, runter zu schalten, wobei man dann wieder das problem hat, dass man nicht mal nen gang überspringen kann. Ich find die nutzlos.
In den Kurven kann man das nicht so nutzen, da hast du Recht ;) Trotzdem schon ganz nett, auch wenn ich sie selber mit meinem DSG-Wagen nicht so ganz viel genutzt habe.

Der aktuelle GTD hat einen CR-Motor. VW baut in den aktuellen Modellen auch nur noch CR-Diesel, soweit ich weiß.

Hallo zusammen!

@Head82:
der sound beim gas geben und höheren Drehzahlen hört sich ga nicht so schlecht an
Und bei erhöhten Drehzahlen, etwa ab 3.000 Touren, ist unter Last ein dumpfes Dröhnen vernehmbar. Auf das Geräusch angesprochen, schmunzelt der Motorenentwickler Ilja Dentzer. Denn der Sound ist kein Produkt des Diesels, sondern wird auf elektronischem Wege erzeugt. Wir sind baff. Dass längst auch der Sound von Autos aktiv gestaltet wird, das wussten wir, aber dass dabei zu elektronischen Mitteln gegriffen wird, war uns neu. "Ja, das ist ein MP3-File", bestätigt Dentzer.
(Quelle)
:D :D :D
Elektronik macht's möglich.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
*Gähn* die Nachricht ist schon ein halbes Jahr alt..

Grüße

Hallo,

ich habe einen (fest) einwandfreien Audi A3 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1 gefunden.

Habe mit dem Händler auch schon telefoniert, er würde auch was am Preis machen + mit dem Preis runtergehen und ein Jahr Garantie. Eventuell muss die Batterie ausgetauscht werden. Wenn ja welcher wäre dafür passend?

Vielleicht einziger Nachteil ist, dass er Automatikschaltung hat und ich bei Schaden für eine höhere Summe aufkommen muss. Soll ich trotzdem zuschlagen?

MfG

Bei der Preisklasse würde ich immer eine Probefahrt machen und den Karren entweder bei nem Bekannten auf der Bühne durchgucken lassen oder für 50€ oder was das kostet bei Dekra/Tüv nen Gebrauchtwagen Check machen lassen.

Ansonsten wie immer: Probefahrt. Die Automatik sollte sehr weich schalten, tut sie es nicht ist da der Hase im Pfeffer. Ansonsten würde ich mich mal im Netz informieren wann das Getriebe gewartet werden muss. Das kostet bei Automaten schon mal nen paar Euro. Hintergrund: Die Hersteller verkaufen das gerne unter "Lebensdauer geschmiert" etc..

Servus.

Naja, ist meist eh nur ein Ölwechsel mit ggf. dem Filter.
Wobei ich grundsätzlich zu einem regelmäßigen Ölwechsel (je nach Getriebe so ca. alle 40-60tkm) beim Automatikgetriebe raten würde, egal was der Hersteller an gibt. So wird man am längsten ohne Schäden am Getriebe fahren.

Zu dem A3.
Ich persönlich würde nie so viel Geld für so einen "alten" Wagen und einer derartigen Laufleistung ausgeben.
Für das Geld gibt es auch anständige zuverlässige Autos, die jünger sind und eine deutlich geringere Laufleistung haben.
Z.B: Wenns ein dt. Wagen sein muss, ein 1er.
Oder wenn die Herkunft egal ist, einen Toyota oder Honda.

Grüße ~Shar~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben