Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde den ersten Passat CC (den silbernen) auf den ersten Blick gut, erst drei Jahre alt, 130.000 KM, also mehr als 40.000 pro Jahr, der dürfte hauptsächlich auf der Bahn bewegt worden sein.

Die Ausstattung passt, der Preis ist auch recht angemessen wie ich finde. Der Wagen ist ein Dauerläufer, bei 130.000 ist er, vor allem wenn über Autobahn gefahren, grade erst mal warm ... ;)

So nen Passat CC finde ich sehr schick, hast auch mehr Platz als im A3 und du fällst deutlich mehr auf. Ich registriere dieses wunderschöne Auto sehr oft auf der Straße, wenns auch selten vorkommt, dass mal einer vorbeifährt. Sehe ich einen A3, naja gut, dann sehe ich ihn halt. Aber ist halt ein schnöder Wagen der 20mal am Tag an dir vorbeifährt.
 
Danke fuer deine antwort.

Was haltest du vom schwarzen?
 
Servus.

Sofern du dich für den A3 näher interessierst, würde ich den Vorderwagen näher unter die Lupe nehmen.

Ansonsten finde ich auch, daß der Passat mehr her macht, innen wie auch außen, wobei mir persönlich der Wagen viel zu groß und schwer wäre - fahre aber auch überwiegend in der Stadt - von der nach wie vor hohen Laufleistung in Bezug auf den Kaufpreis ganz zu schweigen.

Ansonsten, über Bilder lässt sich nicht wirklich viel sagen.


Grüße ~Shar~
 
Die scheinen beide ok zu sein, die hohen Laufleistungen kommen eben von vielen Autobahnkilometern, die sollten kein so großes Problem darstellen. Einfach mal anschauen gehen, kostet ja nichts ... finde den CC wirklich extrem schick, da du ja eh hauptsächlich Langstrecke fährst, wirst du mit dem 100% mehr Komfort haben.
 
Servus.

Eine entsprechende Laufleistung über Langstrecke ist natürlich besser, als die gleiche Strecke nur über Kurzstrecke.
Allerdings sollte man dies nicht damit gleichsetzten, daß ein Wagen mit höherer Laufleistung nur wegen Langstrecke dann keine Defekte/Probleme hat oder bekommt.

Davon absehend, denke ich dabei auch daran, daß man den Wagen später irgendwann ja auch wieder los werden will und das zusätzlich möglichst nicht nur für "ein Apfel und ein Ei".


Grüße ~Shar~
 
Ja, das ist natürlich wiederrum wahr. Ein Auto mit wenig KM ist natürlich immer vorzuziehen. Aber in seinem Budget kriegt er keinen Passat CC mit unter 100.000 KM als 170 PSler-TDI, und wenn, dann mit sehr viel Glück oder irgendeinem Haken.

Beim A3 wird man schon eher fündig, aber ich finde, der CC ist einfach viel mehr Auto für das (viele) Geld.
 
Hallo zusammen!

Wow, da hat sich das Budget aber schnell von 10 über 15 auf fast 20 Riesen verdoppelt. :o

Aber in seinem Budget kriegt er keinen Passat CC mit unter 100.000 KM als 170 PSler-TDI, und wenn, dann mit sehr viel Glück oder irgendeinem Haken.
Zustimmung, solche Fahrzeuge heißen im Volkswagenkonzern dann eher Octavia RS bzw. Superb. ;)
Und bei dem Budget kann man sogar fast über einen 5er BMW nachdenken.

Finde ich schon lustig - Fahrzeugsuche quer durch die Automobile Mittelklasse. :p

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen E60/E61 ist für das Geld locker, würde ich nach meinen Erfahrungen mit VW auch immer einem Auto aus dem Hause VW vorziehen.
 
Moin Moin,

ich wollte mal fragen, was die Experten hier von diesem Angebot halten.
Leider kann ich zu dem Händler nichts sagen, außer dass er deutsch mit starkem ausländischen Akzent spricht.
An sich steht das Fahrzeug aber gut da und ich würde am Telefon freundlich beraten. Morgen kommt der Verkäufer sogar extra um 10Uhr zu einer Besichtigung.

Auf was sollte ich alles genauestens achten?
 
Servus.

Davon ausgehend, daß du niemanden hast, der darin Erfahrung hat und sich dazu mit Autos auskennt, würde ich es ggf. in Erwägung ziehen, mich mit dem Typen bei einer Dekra oder TÜV-Niederlassung zu treffen und das Geld für eine dortige Zustandsbewertung/Gebrauchwagen-Check zu investieren. Dies kostet z.B. bei der Dekra ca. 78,50€.
Wenn er damit nicht einverstanden ist, wird er seine Gründe haben, womit ich den Wagen nicht kaufen würde.
Noch besser wäre es, sich den Wagen bei dem Händler vor Ort anzuschauen (hierbei darauf achten, daß der Motor richtig kalt ist) und dann im Rahmen einer Probefahrt, als Abschluss, wenn der Wagen zum Kauf in Frage kommt, zur Dekra oder TÜV zum Gebrauchwagencheck fahren. Dies hat den Vorteil, daß du eben den Wagen in allen drei Betriebszuständen erlebst (kaltlauf, warmlauf und Betriebswarm) und im Vorfeld schon entscheiden kannst, ob der Wagen überhaupt in Frage kommt.


Grüße ~Shar~
 
Ohne Probefahrt wird sowieso nichts gekauft.
Was ich auch noch machen werde ist mir die Servicepapiere (sieht man ja auf einem Foto) zeigen lassen und bei der Werkstatt einmal nachzufragen, ob das Fahrzeug denn auch dort war.
Mal sehen wie sich der Verkäufer morgen zeigen wird.

EDIT:

Also der Octavia ist sang und klanglos untergegangen. Rost, kleinere Beule an der Heckklappe und sprang nichtmal an. Interessant war allerdings ein Skoda Fabia nebenan.
Würde mich freuen wenn es hier vll Leute gibt die diesen fahren und was zum Auto sagen könnten, Testberichte im Internet sind irgendwie nicht allzu aussagekräftig.
Eine direkte Frage habe ich auch noch:
Der Motor macht ein "nagelndes" Geräusch, läuft nicht unrund o.Ä. aber hört es sich etwas gewöhnungsbedürftig an. Soll das so? Liegts am Öl?
Zu den Fahrzeugdaten:
BJ: 2001
KM: 75000 (1. Hand, Besitzer BJ 49 ;))
MOTOR: 2,0L Benziner mit 116PS
TYP: Kombi

Das Fahrzeug hat recht wenig an Extras. Nur Sitzheizung und übliches wie el. Fensterheber, ABS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alter und der Laufleistung hat der mit Sicherheit sehr viel Kurzstrecke gesehen. Da solltest du mal nen genauen Blick auf das Öl werfen bzw. schauen ob da schon gräulicher Schleim unter dem Deckel sitzt. Ansonsten gilt bei solchen Fahrzeugen: Wie alt sind Zahnriemen (Falls vorhanden), Keilrippenriemen, Reifen? Hier kann durchaus ein altersbedingter Wechsel der Teile nötig (geworden) sein.

Wie lange war der Motor den am laufen bzw wie weit bist du damit gefahren? Nagelnde Geräusche bei Benzinern kenne ich nur von alten Motoren wo das Ventilspiel einstellen konnte oder von Hydrostößeln die kurz vor tot sind.
 
Der Fabia wird nächsten Samstag nochmal genauer angeguckt, mit Hebebühne, langer Probefahrt bis zur Autobahn und nem Bekannten, der sich etwas besser auskennt als ich ;). Jetzt bin ich nur ein wenig über den sehr großen Hof gefahren, insgesamt lief das Auto aber gut 20 Minuten und beim Fahren war alles optimal. Sommerreifen halten vll. noch eine Saison, oder knapp 2, und die Winterreifen sind noch richtig top.

Wegen den Riemen etc werde ich nochmal genau fragen und nachgucken, der Wagen wurde allerdings im regelmäßigen Intervall von einer Skoda-Fachwerkstatt (Autohaus) gewartet (Scheckheftgepflegt).
 
LukeHRO schrieb:
Jetzt bin ich nur ein wenig über den sehr großen Hof gefahren, insgesamt lief das Auto aber gut 20 Minuten und beim Fahren war alles optimal. Sommerreifen halten vll. noch eine Saison, oder knapp 2, und die Winterreifen sind noch richtig top.

Rumfahren auf dem Hof und im Stand laufender Motor würde ich jetzt als nicht sehr Aussagekräftig werten. Bei der Laufleistung werden da sicherlich einige Ablagerungen in den Brennräumen sitzen die man erst nach einigen 100 km Autobahn wieder los wird. Kenne das ja sehr gut von dem Auto meines Großvaters, da muss auch gelegentlich mal nen Tank verfahren werden damit sich das nicht kaputt steht.

Reifen sind Top vom Profil? Aber von welchem Jahr? Hier unbedingt auf die Dot-Nummer achten, die ersten zwei Zahlen sind die Kalenderwoche in der der Reifen hergestellt wurde, die letzten beiden Zahlen das Jahr. Bei Reifen älter 4-5 Jahre, speziell bei Winterreifen, kann das Profil noch voll sein, das Gummi kann aber schon so hart sein das du den Reifen auch nie im leben runter fährst. Dafür sind die Hafteigenschaften aber auch mit einem Holzrad vergleichbar.
 
Wie gesagt, eine längere Probezeit wird noch folgen. Ist natürlich nicht so schön, dass wohl nur Kurzstrecke gefahren wurde aber der Preis ist verlockend und auch so ist das Auto optisch in einem einwandfreien Zustand.

Die DOT-Nummer kenne ich natürlich und da wird auch immer drauf geachtet. Aber danke für die Tipps bisher!

Wie oben geschrieben wäre es wie gesagt schön wenn ein Fahrer dieses Fahrzeuges (auch mit dem 2,0L-Motor) mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben könnte.
 
Der Zahnriemen sollte gewechselt worden sein bei dem Wagen, oder es muss deswegen am Preis was gehen.
 
So wie das klingt ist das ein Händler. Sollte der Riemen noch nicht gemacht worden sein hat der Händler das zu erledigen. Ich kenne keinen Händler der bei Pkws in der Preisklasse so große Rabatte geben das man den Zahnriemenwechsel davon machen lassen kann. Die sind bei VW je nach Modell auch nicht gerade unerheblich was den Aufwand angeht.
 
Habe ich jetzt noch nicht gefragt aber werde es auf jeden Fall nachholen! Da es sich im Fabia um einen VW-Motor handelt kann man doch eigentlich von recht guter Qualität ausgehen oder nicht?

Mal eine ganz andere Frage:
Ich habe durch Zufall heute festgestellt, dass sich bei meinem alten Nissan Almera (7/97) die Motorengeräusche verändern wenn ich die Lüftung (keine Klima!) zuschalte. Da der Drehzahlmesser defekt ist, kann ich leider keine Aussagen treffen wie sich das genau auf die Umdrehungen auswirkt aber ich würde schätzen, dass diese steigen. Ist das normal und wenn ja woran liegt das? Achtung Laie am Werk ;)
Vorher habe ich das nie wirklich bemerkt.
 
Servus.

Ich würde bei dem Wagen von einem reparierten Unfallwagen ausgehen - ist meist der Grund, wenn sie günstiger als vergleichbare andere Anbieter sind oder es wurde am Tacho gedreht o.ä..

LukeHRO schrieb:
Da es sich im Fabia um einen VW-Motor handelt kann man doch eigentlich von recht guter Qualität ausgehen oder nicht?

VW bzw. VAG-Gruppe ist schon lange kein Garant mehr für gute Qualität!


Grüße ~Shar~
 
Sind hier Audi-Kenner?

Habe vor mir Mitte dieses Jahres einen gebrauchten A4/A5 (aktuelles Modell) zu kaufen. Macht das was aus, wenn die Kiste schon 120.000km drauf hat?

Da ich sowieso nur ca. 13.000km im Jahr fahre (vielleicht sogar weitaus weniger) dürfte das nicht so das Problem sein oder? Im Bezug auf Haltbarkeit etc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben