Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt immer auf den Gesamtzustand an, ein Auto mit 120.000 KM kann besser sein als eines mit halb so vielen.

Es kommt auch auf das Nutzungsprofil an, also Kurzstrecke und Langstrecke, wobei ersteres in den meisten Fällen deutlich schlimmer ist. Logisch, oder?

Das einzige Problem ist, dass bei dieser KM-Zahl oft einige Wechsel anstehen, zB Zahnriemen, Bremsen usw. Die Verschleißteile eben, die nach bestimmten Intervallen gewechselt werden sollten ..

Vorallem kommts drauf an, in welchem Zeitraum die 120.000 "runtergeprügelt" worden sind ;)

Hallöchen wollte mich mal wieder zurück melden. Bin ja seit mitte dezember auf auto suche gewesen hab mir folgendes gekauft:
Audi A4 Avant b5 '96
1,8l 125ps 20v(ventile)
195tkm
Zustand: Mehrere Lack mängel (nur bis zur grundierung)ein Kleiner rostfleck an der Heckklappe. Verschleißspuren am Fahrersitz. Und anzeige fehler in der Klimaautomatik bei der temperatur anzeige aber man kann noch ablesen wie viel grad man einstellt. Und auspuff scheint undicht zu sein.

Ansonsten das erscheinungsbild ist richtig gut Ausse den genannten mängels gibt es Sogut wie nichts zu beanstanden. 8fach bereift nennenswertes ausser der klimaautomatik is nicht dabei (servo, el fensterheber, abs dasüblichehalst was man erwarten darf)

Motor klingt gut. Haben zahnriemen und wasserpumpe und motor flüssigkeiten machen lassen. Alles noch orginalteile. Ansonsten scheint noch fast alles Orginal audi zu sein also für das alter Richtig gut.

Das Fahrverhalten ist genial man will das auto sehr gerne fahren von Ford zu audi is wie von ner isomatte zum Wasserbett. :D
Der motor ist richtig gut

Ich weiß ja nicht was du für Fords gefahren bist, aber die haben Fahrwerkstechnisch in den letzten 10 Jahren einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Das Fahrwerk in der aktuellen und letzten Focus Generation gehört bzw gehörte mit zu den besten der Klasse.
Davor rosten die Fords in aller Regel deutlich mehr als Audi ;)

Flicke oder ersetze den Auspuff, mach den Rost weg und du hast wieder ne Weile ruhe. Rosten kann mein BMW übrigens auch super, wie man das von einem 10 Jahre alte "Premium"-Produkt so erwarten kann ;)

Nun ja Ford Fiesta bj 95 und galaxy bj 99.
Also da is das echt n sprung das einzig neuere auto das ich gefahren bin war der golf VI aus der fahrschule :/
Nun ja nen neuwagen können wir uns eben ned leisten.

Hallo zusammen,

auch wenn das vllt. etwas ausatet möchte ich trotzdem mehr oder weniger eine Diskussion bzw einen Erfahrungsaustausch starten. Habe vor mir in den kommenden Monaten (so März/April) ein neues Auto zu kaufen, was genau es werden soll ist noch unklar. Da ich die letzten 4 Jahre mit ziemlichen Schüsseln rumgefahren bin (Renault Clio '94, Renault Twingo '98) soll es etwas eleganteres/moderneres/schickeres werden, aber natürlich nicht zu teuer.

Anforderungen/Wünsche:

- Benziner (12.000 - 15.000 km / Jahr)
- 125 - 160 PS
- Gang Schaltgetriebe
- wertiges Interieur
- gute Anlage (Musik läuft immer und meist doch recht laut)
- evtl. Teil-Ledersitze mit Stoff (voll Leder eher ungern)
- nicht älter als 2008
- 3-Türer

Verfügbares Budget 12.000 - 15.000 EUR (ggf. kann auch noch bissl was über Finanzierung/Kredit laufen), sollte 17.000 EUR aber nicht überschreiten.

Bisher angedachte Autos wären z.B.

- Audi A3
- KIA Pro Ceed
- Opel Astra GTC
- Seat Leon

favourit wäre wohl der A3, am besten als S-Line, aber sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt wäre dieser wohl am teuersten :/

Jemand mit besagten Autos schon Erfahrungen gemacht? Fahrspaß? Preis/Leistung? Welche Autos würden sonst noch ins "Raster" passen? Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus (Inspektionen, Reperaturen, Spritverbrauch, etc.)

Wäre schön ein paar Meinungen zu hören.

Danke!

Hi rycii,

ich habe Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht, sogar mit den meißten davon (ähnliches Suchprofil, allerdings geringeres Budget)

- Audi A3
gefällt mir persönlich optisch nicht und ist mMn Preis Leistungs mäßig zu schlecht, daher der einzgie zu dem ich gar nichts sagen kann

- KIA Pro Ceed
fahre ich jetzt (später mehr)

- Opel Astra GTC
schönes Auto, großes Platzangebot, je nach Motor hoher Verbrauch

- Seat Leon
super Fahrverhalten (bin einen mit Sportfahrwerk ab Werk gefahren, allerdings als Diesel)
gut gedämmt, sehr ruhig im inneren
bei dir im Budget drin, bei mir damals nicht ;)
Versicherung war recht teuer (weiterer Grund dagegen für mich)

Zum Pro_Ceed

Meiner: 1,6 l / 92KW
Liegt sehr gut auf der Straße, rennt knapp 200 (dann aber nur mit hohem Verbrauch)
Wird bei höheren Geschwindigkeiten recht laut
hart abgestimmtes Fahrwerk, man spürt alles auf der Straße (Äste, Steine, Rillen, Schlaglöcher)
Aber eben druch dieses FAhrwerk sind auch schnellere Kurvenfahrten Möglich ohne, dass er muckt.
Die Kupplung ist Kia Typisch gewöhnungsbedürftig (man gewöhnt isch aber recht schnell dran)
Auf der BAB fehlt meinem ein 6. Gang, also falls du die Möglichkeit hast 6 Gänge + R zu bekommen nehm eher den als das 5-Gang Modell.
Falls du noch Fragen zu dem FAhrzeug hast melde dich ruhig via PM, schaue nicht sooo oft in diesen Thread

Ich hoffe ich konnte helfen

@rycii:
Würde mir mal den 5er sowie 6er Golf ansehen. Sind im Prinzip dem A3 sehr ähnlich und auch wirklich gut verarbeitet, vor allem der 6er Golf, dabei aber teilweise deutlich günstiger als der A3.

Der Leon basiert auf der gleichen Plattform, ist aber nicht so hochwertig wie Golf oder A3.

@ Sero1989: Den Astra GTC kannst du mit den Dieseln sehr sparsam bewegen (5.X-Liter), den 1.6 er kannst du mit 6,X Litern fahren (hab den Motor im Meriva) und den 1.8 er Benziner kannst du mit knapp 7 Litern fahren (Mutter fährt Zafira B 1.8 mit 7,8 Litern).

Nur der 2.0 Turbo süffelt etwas mehr, aber dafür hat der auch leistung.

p.s. Ich fahre mit einer Arbeitskollegin im leon teilweise 150km am Tag und der Wagen ist wirklich nicht gut gedämmt, in welchem Auto du gesessen hast, ist mir zweifelhaft !

Schau dich einfach nach dem Opel Astra GTC 2,0 Turbo (170 oder 200 PS) oder dem 1,6 Turbo (180 PS) um. Schöne, schicke Autos, mit guter Leistung, Optik. Der Verbrauch ist aber nicht ganz niedrig, bei normaler Fahrt solltest du je nach Fahrprofil schon von 8-10 Litern ausgehen. Wenn du den Turbo drückst, geht nach oben natürlich noch vieeeeel mehr.

Der neuere Turbomotor (1,6er mit 180 PS) verbraucht angeblich auch etwas weniger.

Delta 47 schrieb:
Ich fahre mit einer Arbeitskollegin im leon teilweise 150km am Tag und der Wagen ist wirklich nicht gut gedämmt, in welchem Auto du gesessen hast, ist mir zweifelhaft !
Du definierst Wertigkeit also nur über die Innenraum-Dämmung ?

Grüße

@ Karbe : Nein, natürlich nicht, nur hat "Sero1989" explizit die gute Dämmung erwähnt, daher mein Kommentar, da der Leon sogar lauter ist als mein Meriva, welcher aufgrund des größeren Innenraums deutlich anfälliger für ein hohes Innengeräusch ist.

@rycii: Schau dir mal den Focus ST an, das könnte auch was für dich sein.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

prevail schrieb:

Garnicht mal schlecht was OPC aus dem Corsa gezaubert hat, ist mir aber etwas zu klein. Fahre doch desöfteren zu 3./4. im Auto.

prevail schrieb:

An Golf hatte ich noch garnicht gedacht. Eigentlich schon ganz nett die 5er/6er, aber so ganz kann ich mich mit der Optik noch nicht anfreunden. Muss ich mir wohl mal in natur angucken :)

prevail schrieb:
241 ps, om nom nom.

prevail schrieb:

Jetzt wo ich den Cupra gesehen hab, will ich irgendwie garkeinen normalen Leon mehr :P

Sero1989 schrieb:
Hi rycii,

ich habe Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht, sogar mit den meißten davon (ähnliches Suchprofil, allerdings geringeres Budget)

- Seat Leon
super Fahrverhalten (bin einen mit Sportfahrwerk ab Werk gefahren, allerdings als Diesel)
gut gedämmt, sehr ruhig im inneren
bei dir im Budget drin, bei mir damals nicht ;)
Versicherung war recht teuer (weiterer Grund dagegen für mich)

Zum Pro_Ceed

Meiner: 1,6 l / 92KW
Liegt sehr gut auf der Straße, rennt knapp 200 (dann aber nur mit hohem Verbrauch)
Wird bei höheren Geschwindigkeiten recht laut
hart abgestimmtes Fahrwerk, man spürt alles auf der Straße (Äste, Steine, Rillen, Schlaglöcher)
Aber eben druch dieses FAhrwerk sind auch schnellere Kurvenfahrten Möglich ohne, dass er muckt.
Die Kupplung ist Kia Typisch gewöhnungsbedürftig (man gewöhnt isch aber recht schnell dran)
Auf der BAB fehlt meinem ein 6. Gang, also falls du die Möglichkeit hast 6 Gänge + R zu bekommen nehm eher den als das 5-Gang Modell.
Falls du noch Fragen zu dem FAhrzeug hast melde dich ruhig via PM, schaue nicht sooo oft in diesen Thread

Ich hoffe ich konnte helfen

Ja, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Könntest Du eventuell noch etwas auf die "KIA typisch gewöhnungsbedürftige Kupplung" eingehen? Wie kann man das verstehen?

Die KIA Pro Ceed R sehen tatsächlich sehr verlockend aus, super Optik und 6-Gang (ist mir persönlich schon wichtig, da ich zu 80% Autobahn fahre) aber ich bin scheinbar zu doof die "R" Version irgendwo zu finden, weder mobile.de, autoscout24.de noch die KIA HP selbst bieten diesen an :freak:

Thane schrieb:
@rycii:
Der Leon basiert auf der gleichen Plattform, ist aber nicht so hochwertig wie Golf oder A3.

Aufgrund des Interieurs/Dämmung?

Partizan schrieb:
Schau dich einfach nach dem Opel Astra GTC 2,0 Turbo (170 oder 200 PS) oder dem 1,6 Turbo (180 PS) um. Schöne, schicke Autos, mit guter Leistung, Optik. Der Verbrauch ist aber nicht ganz niedrig, bei normaler Fahrt solltest du je nach Fahrprofil schon von 8-10 Litern ausgehen. Wenn du den Turbo drückst, geht nach oben natürlich noch vieeeeel mehr.

Der neuere Turbomotor (1,6er mit 180 PS) verbraucht angeblich auch etwas weniger.

Meinst Du den GTC mit 5-Gang oder schon mit 6-Gang? Brauche jetzt im Twingo schon etwa 8 Liter, also wär's auch nicht so tragisch wenn ich dabei bleibe - weniger ist aber natürlich immer gern gesehen :>

Necrol schrieb:
@rycii: Schau dir mal den Focus ST an, das könnte auch was für dich sein.

Danke für den Tipp, sieht garnicht mal so verkehrt aus, zumindest als 3-Türer :D

Wie stark macht sich ein Turbolader eigentlich bemerkbar? Hätte als Referenzfahrzeug was ich ab und zu fahren kann nur einen Audi S4, aber im Vergleich zum Twingo sind ~340 PS auch ohne Turbo eine Rakete...
Gerade auf der Autobahn wenn man mit mehreren Leuten im Auto unterwegs ist sollte schon noch problemlos möglich sein zu überholen ohne die linke Spure großartig abzubremsen.
Zieht der Turbo dementsprechend den Tank leer? Macht sich das kaum bemerkbar?

Das Auto soll doch 3-5 Jahre gefahren werden. Wie sieht es mit den Kilometern aus? Viele Autos sind ja bereits über 100.000 km gelaufen. Klar, dass es auch darauf ankommt in welchem Zeitraum und wie diese abgefahren wurden, aber gibt es grundsätzliche Dinge zu beachten? Möchte ungern in den nächsten 1-2 Jahren schon größere Reperaturen vornehmen müssen (Getriebe, Zylinderkopfdichtung, Motor, etc.)

Weitere Erfahrungsberichte, auch gerne Bereich bequemlichkeit nach mehreren Stunden (man steht ja doch öfter mal im Stau oder fährt mal längere Strecken), Klang/Wertigkeit der Anlagen, objektives Fahrempfinden/Fahrspaß sind gerne erwünscht.

Vielen Dank!
Rycii

Der Leon ist einfach nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie ein Golf oder A3. Das macht sich natürlich auch bei der Materialwahl im Innenraum bemerkbar.
Es ist aber immer eine Geschmacksfrage. Du solltest natürlich die Modelle, die für dich interessant sind, auch Probe fahren.

Bei den neueren Turbo-Fahrzeugen, zumindest aus der VAG, wirst du den Turbo nicht so extrem bemerken. Die Kraftentfaltung ist recht gleichmäßig und der eines Saugers ähnlich.

Ja, aber eins ist sicher: Wenn du arg auf den Verbrauch achten musst/willst, dann kommt der Focus ST glaub ich kaum in Frage. Das ist doch schon n ordentlicher Schluckspecht.

Genügsam sind Autos in der Leistungsklasse alle nicht ;)

Hallo Leute,

wir haben uns heute nach langer Suche einen neuen PKW gekauft und ich habe jetzt nochmal einige Fragen zum Thema KFZ-Versicherung und -Steuern. Es wäre schön wenn ihr mir da mit Erfahrungen helfen könnt, da ich bisher nur ein Fahrzeug zugelassen hatte und das für mich nun alles neu ist.

1. Ich habe zum 01.01.2012 KFZ-Steuer und -Versicherung bezahlt, das zu versichernde Fahrzeug wird jedoch im Laufe der Woche abgemeldet. Bekomme ich jetzt vom Finanzamt und meiner Versicherung automatisch den Restbetrag zurück bezahlt oder muss ich dazu noch Anträge stellen?

2. Mein neues Fahrzeug wird im gleichen Zug zugelassen, aber in einer anderen Stadt und sowieso bei einer anderen Versicherung. Beim Versicherungsvergleich ist mir aufgefallen, dass z.B. die HUK-Coburg in der SF-2 nur 55% verlangt, die Hannoversche Direkt dagegen 85%. Wisst ihr wie sowas zustande kommt? Immerhin ist das im Endeffekt ein Preisunterschied von mehreren hundert Euro.

3. Sprechen sich die Finanzämter eventuell untereinander ab und Verrechnen meinen Beitrag für den alten PKW mit dem ausstehenden für den Neuen? Ich bin zwar in eine andere Stadt umgezogen, das Bundesland bleibt aber das gleiche.

4. Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich zu beachten habe? Um die An- und Abmeldung an sich kümmert sich das Autohaus, aber es könnte ja sein, dass ich mich wie beschrieben beim Finanzamt melden muss o.Ä.

Vielen Dank schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben