rycii
Cadet 4th Year
@Thane. Danke!
@prevail. Wirklich darauf achten müssen nicht, aber wenn man auf Dauer einen Durchschnittsverbrauch von 12L hat summiert sich das im Monat/Jahr schon ganz schön.
@Necrol. Würde ich jetzt so nicht direkt sagen, der A4 von meinem Nachbarn verbraucht bei etwas über 200 PS (durch Chiptuning) durchschnittlich 7L, wenn er sparsam fährt sind es auch mal nur knapp 6L. In diesem Fall reißt der 6. Gang halt doch einiges raus. 147er Alfa Romeo schluckt bei 180/190 im 5. z.B. knappe 17L... was mir wiederum zu viel wäre, daher kommt für mich auch kein Auto mit 5 Gängen in Frage.
Dauert allerdings meist etwas bis man das Geld wieder auf dem Kto. hat, in meinem Fall knapp 4 Wochen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Steuer ja ab dem Zeitpunkt des bezahlens immer vor ein ganzes Jahr (kein Kalenderjahr) abgerechnet wird. Bis das Amt aber mal dazu kommt dir den Betrag vom alten Auto zurückzuüberweisen dauert es ein paar Wochen.
Eigentlich nicht.
@prevail. Wirklich darauf achten müssen nicht, aber wenn man auf Dauer einen Durchschnittsverbrauch von 12L hat summiert sich das im Monat/Jahr schon ganz schön.
@Necrol. Würde ich jetzt so nicht direkt sagen, der A4 von meinem Nachbarn verbraucht bei etwas über 200 PS (durch Chiptuning) durchschnittlich 7L, wenn er sparsam fährt sind es auch mal nur knapp 6L. In diesem Fall reißt der 6. Gang halt doch einiges raus. 147er Alfa Romeo schluckt bei 180/190 im 5. z.B. knappe 17L... was mir wiederum zu viel wäre, daher kommt für mich auch kein Auto mit 5 Gängen in Frage.
Bei mir war es so, dass die Versicherung sich das runtergerechnet hat auf die Zeit die das Auto zugelassen war und mir den Betrag für's restliche Jahr zurücküberwiesen hat. Genau so bei der Steuer das gleiche. Zusätzliche Formulare sollten hier nicht nötig sein.LukeHRO schrieb:1. Ich habe zum 01.01.2012 KFZ-Steuer und -Versicherung bezahlt, das zu versichernde Fahrzeug wird jedoch im Laufe der Woche abgemeldet. Bekomme ich jetzt vom Finanzamt und meiner Versicherung automatisch den Restbetrag zurück bezahlt oder muss ich dazu noch Anträge stellen?
Dauert allerdings meist etwas bis man das Geld wieder auf dem Kto. hat, in meinem Fall knapp 4 Wochen.
LukeHRO schrieb:3. Sprechen sich die Finanzämter eventuell untereinander ab und Verrechnen meinen Beitrag für den alten PKW mit dem ausstehenden für den Neuen? Ich bin zwar in eine andere Stadt umgezogen, das Bundesland bleibt aber das gleiche.
Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Steuer ja ab dem Zeitpunkt des bezahlens immer vor ein ganzes Jahr (kein Kalenderjahr) abgerechnet wird. Bis das Amt aber mal dazu kommt dir den Betrag vom alten Auto zurückzuüberweisen dauert es ein paar Wochen.
LukeHRO schrieb:4. Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich zu beachten habe? Um die An- und Abmeldung an sich kümmert sich das Autohaus, aber es könnte ja sein, dass ich mich wie beschrieben beim Finanzamt melden muss o.Ä.
Eigentlich nicht.
Zuletzt bearbeitet: