Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thane. Danke!

@prevail. Wirklich darauf achten müssen nicht, aber wenn man auf Dauer einen Durchschnittsverbrauch von 12L hat summiert sich das im Monat/Jahr schon ganz schön.

@Necrol. Würde ich jetzt so nicht direkt sagen, der A4 von meinem Nachbarn verbraucht bei etwas über 200 PS (durch Chiptuning) durchschnittlich 7L, wenn er sparsam fährt sind es auch mal nur knapp 6L. In diesem Fall reißt der 6. Gang halt doch einiges raus. 147er Alfa Romeo schluckt bei 180/190 im 5. z.B. knappe 17L... was mir wiederum zu viel wäre, daher kommt für mich auch kein Auto mit 5 Gängen in Frage.

LukeHRO schrieb:
1. Ich habe zum 01.01.2012 KFZ-Steuer und -Versicherung bezahlt, das zu versichernde Fahrzeug wird jedoch im Laufe der Woche abgemeldet. Bekomme ich jetzt vom Finanzamt und meiner Versicherung automatisch den Restbetrag zurück bezahlt oder muss ich dazu noch Anträge stellen?
Bei mir war es so, dass die Versicherung sich das runtergerechnet hat auf die Zeit die das Auto zugelassen war und mir den Betrag für's restliche Jahr zurücküberwiesen hat. Genau so bei der Steuer das gleiche. Zusätzliche Formulare sollten hier nicht nötig sein.
Dauert allerdings meist etwas bis man das Geld wieder auf dem Kto. hat, in meinem Fall knapp 4 Wochen.

LukeHRO schrieb:
3. Sprechen sich die Finanzämter eventuell untereinander ab und Verrechnen meinen Beitrag für den alten PKW mit dem ausstehenden für den Neuen? Ich bin zwar in eine andere Stadt umgezogen, das Bundesland bleibt aber das gleiche.

Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Steuer ja ab dem Zeitpunkt des bezahlens immer vor ein ganzes Jahr (kein Kalenderjahr) abgerechnet wird. Bis das Amt aber mal dazu kommt dir den Betrag vom alten Auto zurückzuüberweisen dauert es ein paar Wochen.

LukeHRO schrieb:
4. Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich zu beachten habe? Um die An- und Abmeldung an sich kümmert sich das Autohaus, aber es könnte ja sein, dass ich mich wie beschrieben beim Finanzamt melden muss o.Ä.

Eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dankeschön.
Dann hoffe ich mal das geht hier alles normal vonstatten ;)

7 Liter mit 200 PS (Turbo-PS?)?
Dann fährt er aber kaum in der Stadt und auch sonst nicht sonderlich schnell, oder?
Schätze dass solch ein Auto sonst im Drittelmix eher 9-10 Liter schluckt.

Also sieben Liter halte ich auch für kaum machbar, sobald Stadtverkehr dabei ist. Auf der Landstraße komme ich auch unter sechs Liter, aber in der Stadt sind das ganz schnell zehn Liter.

Und wenn man die Leistung abruft, steigt der Verbrauch auch schlagartig an ;)

Ja, Turbo-PS, ab Werk 170 und mit durch Chiptuning liegt er bei 204 oder so. Etwa 60% Stadt, 40% Autobahn. Und oh doch, er fährt sogar ziemlich rasant... habe allerdings vergessen dazu zu sagen, dass es ein Diesel ist :rolleyes:

7L bei bei rasanter Fahrweise und dem Streckenprofil halte ich auch für einen Diesel in der Leistungsklasse für optimistische Werte. Allerdings versteht hier aber auch jeder unter "rasant was anderes".
Wenn das Chiptunig eine gut gemachte Kennfeldoptimierung ist mag das aufgehen, ist es aber die preiswerte Methode wo einfach der Raildruck erhöht wird würde ich mir sorgen um den Motor machen;)

@PS: 7L Diesel auf 100 ist nicht wenig. Der Polo von meiner Freundin hat auch um die 140 PS, rennt wie doof und kommt auch bei Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten von 150-190 km/h mit deutlich weniger als 6 Litern weg.
Ist halt immer auch eine Frage welche Fahrzeugklasse man bewegen will. Größeres Fahrzeug heißt auch fast immer mehr Masse und vor allem größerer Luftwiederstand als ein kleineres Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Der Beitrag @Necrol geht auch in etwa in Richtung meiner Überlegungen.
Wer (wie weiter oben erwähnt) einen Twingo mit 8l bewegt, der pflegt sicherlich nicht gerade eine spritsparende Fahrweise.
In diesem Fall würde ich mir schon überlegen, ob es nicht ein Turbobenziner mit einer guten Automatik sein darf, so á la 1.4 TSI DSG; zusätzlich wäre natürlich ein ruhiger rechter Fuß ganz günstig, sonst bringt auch das wenig und wenn die 12 - 15tkm durch Langstreckenkilometer zusammenkommen wäre ein Diesel eine gute Alternative.

Außerdem bin ich (auch) kein Freund von schwammigen Verbrauchsangaben - deutlich unter 6 Liter Benzinverbrauch trotz "Autobahnetappen von 150-190 km/h" (@Necrol) halte ich nur dann für möglich, wenn diese Geschwindigkeiten bergab gefahren werden und/oder diese Hochgeschwindigkeitsabschnitte an der Gesamtstrecke einen sehr geringen Anteil ausmachen - wahlweise ist das vielleicht auch ein arg geschönter BC-Wert.

@rycii:
Zum Getriebe sei gesagt: Wenn die Endüber(/Unter-)setzung stimmt, können bei einer niedrigeren Anzahl der Gänge allerhöchstens größere Drehzahlsprünge (-> weitere Spreizung) von Gang zu Gang stören. Die pauschale Aussage "5 Gang schlechter 6 Gang" stimmt mMn so aber nicht.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Außerdem bin ich (auch) kein Freund von schwammigen Verbrauchsangaben - deutlich unter 6 Liter Benzinverbrauch trotz "Autobahnetappen von 150-190 km/h" (@Necrol) halte ich nur dann für möglich, wenn diese Geschwindigkeiten bergab gefahren werden und/oder diese Hochgeschwindigkeitsabschnitte an der Gesamtstrecke einen sehr geringen Anteil ausmachen - wahlweise ist das vielleicht auch ein arg geschönter BC-Wert.

Unter 6L Diesel stand da.

Ich sehe mich durchaus in der Lage mittels Dreisatz zu bestimmen wo der Verbrauch liegt.
Vor Autobahnauffahrt vollgetankt, 430 km gefahren, davon 10 km Landstraße und wieder vollgetankt. Getankt wurden etwas über 25 Liter.
Auf der Bahn war aber zugegebener maßen so gut wie nichts los, Geschwindigkeit konnte also konstant gehalten werden. Darüber das bei so einem "dahin rollen" der Verbrauch deutlich geringer ist als in Situation wo man abwechselnd auf dem Gas oder Bremse steht um vermeintlich schneller vorwärts zu kommen brauchen wir glaube ich nicht diskutieren ;)
Gleiches gilt für Verbrauchswerte die BC ausgibt ohne das jemals ein Korrekturfaktor eingeben wurde. Selbst dann sind die Angaben noch mit Vorsicht zu genießen wenn man mal von dem typischen Strecken und Fahrprofil abweicht.

Hallo Necrol!

Ah, entschuldige, dass Diesel gemeint war, ging für mich aus dem Post nicht klar hervor.
Aber ich sehe, wir verstehen uns. :)

[OT] Kenne keinen serienmäßigen 140-PS-Polo... ist das ein 2.0 TDI-Umbau, ein gechippter 1.9 TDI oder irgendetwas anderes? [/OT]

Grüße,
cb-leser

Stimmt, das es ein Diesel war habe ich nicht explizit erwähnt, war der Annahme das gibt der Kontext her...

Ist ein Polo 9N, soweit ich weiß der größte Diesel in der Reihe und hat laut wiki 130 PS. Ob da was dran gemacht wurde weiß ich nicht, aber Motor macht in dem kleinen Auto schon Spaß. Laufkultur ist aber wie bei den meisten RumpelDüse Motoren von VW nicht so toll ;)

rycii schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Garnicht mal schlecht was OPC aus dem Corsa gezaubert hat, ist mir aber etwas zu klein. Fahre doch desöfteren zu 3./4. im Auto.

An Golf hatte ich noch garnicht gedacht. Eigentlich schon ganz nett die 5er/6er, aber so ganz kann ich mich mit der Optik noch nicht anfreunden. Muss ich mir wohl mal in natur angucken :)

241 ps, om nom nom.

Jetzt wo ich den Cupra gesehen hab, will ich irgendwie garkeinen normalen Leon mehr :P

Ja, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Könntest Du eventuell noch etwas auf die "KIA typisch gewöhnungsbedürftige Kupplung" eingehen? Wie kann man das verstehen?

Die KIA Pro Ceed R sehen tatsächlich sehr verlockend aus, super Optik und 6-Gang (ist mir persönlich schon wichtig, da ich zu 80% Autobahn fahre) aber ich bin scheinbar zu doof die "R" Version irgendwo zu finden, weder mobile.de, autoscout24.de noch die KIA HP selbst bieten diesen an :freak:

Aufgrund des Interieurs/Dämmung?

Meinst Du den GTC mit 5-Gang oder schon mit 6-Gang? Brauche jetzt im Twingo schon etwa 8 Liter, also wär's auch nicht so tragisch wenn ich dabei bleibe - weniger ist aber natürlich immer gern gesehen :>

Danke für den Tipp, sieht garnicht mal so verkehrt aus, zumindest als 3-Türer :D

Wie stark macht sich ein Turbolader eigentlich bemerkbar? Hätte als Referenzfahrzeug was ich ab und zu fahren kann nur einen Audi S4, aber im Vergleich zum Twingo sind ~340 PS auch ohne Turbo eine Rakete...
Gerade auf der Autobahn wenn man mit mehreren Leuten im Auto unterwegs ist sollte schon noch problemlos möglich sein zu überholen ohne die linke Spure großartig abzubremsen.
Zieht der Turbo dementsprechend den Tank leer? Macht sich das kaum bemerkbar?

Das Auto soll doch 3-5 Jahre gefahren werden. Wie sieht es mit den Kilometern aus? Viele Autos sind ja bereits über 100.000 km gelaufen. Klar, dass es auch darauf ankommt in welchem Zeitraum und wie diese abgefahren wurden, aber gibt es grundsätzliche Dinge zu beachten? Möchte ungern in den nächsten 1-2 Jahren schon größere Reperaturen vornehmen müssen (Getriebe, Zylinderkopfdichtung, Motor, etc.)

Weitere Erfahrungsberichte, auch gerne Bereich bequemlichkeit nach mehreren Stunden (man steht ja doch öfter mal im Stau oder fährt mal längere Strecken), Klang/Wertigkeit der Anlagen, objektives Fahrempfinden/Fahrspaß sind gerne erwünscht.

Vielen Dank!
Rycii

Hi,

habe jetzt nur bis zu diesem Post gelesen (Mittagspause gleich vorbei)

Kia typische Kupplung: Kommt sehr spät und hat dann nur einen sehr kurzen Schleifpunkt, mich störts etwas viele nicht.
Das mit dem R war übrigens nur ein Missverständnis, ich meinte 6 GAng + Rückwärsgang
Ich persönlich kennen keine gesonderte R-Version ;)
Verbrauch: Selbst meiner schluckt nur ca. 7,5 Liter, wenn also 8 Liter kein Problem sind sollte das für dich io gehen, wenn ich viel BAB fahre komme ich auf etwa 7L

@ Leon: Mir kam er sehr ruhig vor im Innenraum im Vergleich zu den restlichen vom TE genannten Autos (ausgenommen A3 - hatte mal einer aus meiner FAhrgemeinschaft), heißt das ist mMn eine subjektive Empfindung, allerdings bin ich ihn auch nur ca. 20 km (dafür 2 verschiedene) Probe gefahren, heißt du wirst es vermutlich eher beurteilen können

mfg

Noch mal zur Kia-Kupplung:
Zugegeben, man muss sich sicher erst dran gewöhnen, aber ich für meinen Teil will gar keine andere mehr.
Die Bremse ist schon ne ganz andere Sache, packt für gewöhnlich recht schnell und bremst dann auch richtig. Aber daran gewöhnt man sich auch. Und da mein Auto wesentlich kleiner ist als der Ceed, wird das bei dem auch nicht so zu buche schlagen wie bei mir.

@Sero1989: Stell dich mal nicht an. Mittlerweile sind die Kupplung und du doch Freunde...

@Tusenkönan: Du fährst bestimmt nen Picanto, oder? Das mit der Bremse kenne ich xD
Außerdem stell ich micht nicht an, ich sage nur was ich darüber denke, mich persönlich stört es etwas (auch nur im Winter so von wegen verschneite Berge hoch, wobei das durchaus an meinen Reifen liegen kann).

Die Bremsen vom Ceed sind super. Nicht zu stark (was beim Picanto von vielen bemängelt wurde, ich perösnlich finds gut) und nicht zu schlaff (z.b. mein vorheriges Auto->Clio)

Ja gut, wenn es beim Clio nur die Bremsen waren, ist ja alles gut ;)

Halte überhaupt nichts von den französischen Gurken ;)

Hallo,

nach langem Suchen bin ich endlich fündig geworden. Habe bei einem VW-Händler ein Audi A3 Diesel 2.0 mit Vollausstattung unter 50'km, unfallfrei für ungefähr 18.000,- EUR gefunden, natürlich sofort reserviert (hoffe der Händler hält sich an die Abmachung). Habe das Geld auch soweit parat (werde bar zahlen).

Da ich Montag früh arbeite, wird mein Vater ihn abholen. Meine Frage ist, soll ich einen Kaufvertrag (Checkliste) erstellen, sodass der Händler unterschreibt? Würde der Händler denn sowas "überhaupt" unterschreiben? Denn die sollen ja ihre eigenen Verträge haben?

Welche Kosten werden außer Wunschkennzeichen, Ab-/Anmeldung auf mich zukommen? Wie schaut es aus, wenn etwas garantiemäßiges kaputt geht - muss ich dann jedesmal 400 km zum Händler fahren?

MfG

Autokauf nicht ohne Kaufvertrag, wo auch alle Mängel usw drinstehen. Gibts beim ADAC zum download/ausdrucken.

Danke für deine Antwort.

Auch wenn der Wagen vom VW-Händler ist, sollte man trotzdem während der Probefahrt mal zum Dekra/ADAC fahren und ein Gebrauchtwagen check-up machen lassen?

Du zahlst 18000€ für ein Auto ... da würde ich schon die 50€ für nen Check investieren.

Es ging nicht ums Geld :D - wenn ich schon soviel bezahle, sind 50,- EUR nen Witz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben