Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, dann machs doch einfach. Zwar sollte ein VW-Händler im Grunde "vertrauenserweckender" als ein Straßenhändler sein, allerdings kann es auch da schwarze Schafe geben. Daher würde ich das Geld investieren, oder ansonsten, wenn du dich selbst nicht auskennst, jemanden mitnehmen, der das Auto durchcheckt. Eine Hebebühne wird der Händler eh haben.

Hi,

so langsam muss auch ich mich auf die Suche nach einem Auto machen, da ich Anfang Sommer 18 werde, und somit gleich den Führerschein machen werde!
Ich lebe in Italien, und hier ist nun ein sonderbares, als auch blödes Gesetzt eingetreten:

Das Gesetzesdekret sieht vor, dass Führerscheinneulinge die die Fahrprüfung nach dem 08.02.2011 ablegen, für ein Jahr nur Fahrzeuge mit max. 55 KW/T und max. 70 KW lenken dürfen.

Somit fallen schon mal viele Autos weg!
Mir gefallen mehr die Autos wie Golf, Polo, Seat. Also schon etwas sportlichere!
Wenn ein VW, dann ab IV !!

Das Auto sollte ein 5 türer sein, und maximal 2500-3000€ kosten! Da es mein erstes Auto sein wird, werde ich es höchstwahrscheinlich gebraucht kaufen!

Ich danke euch schon mal im Vorraus :D

Honda Civic würde ich mir mal anschauen. Die älteren sehen sportlich aus, die Leistung ist ausreichend bzw nicht zu hoch wegen dem Gesetz.

Und du musst bei deinem Budget gebraucht kaufen, neu gibts dafür nichts.

Mein erstes Auto als Führerscheinneuling war ein Nissan Almera N15. Sieht mMn schon mit winzigen optischen Veränderungen recht sportlich aus und ich würde ihn mir wieder holen, da es einfach ein sehr sehr zuverlässiges Auto ist. Leider wird der N15 ab 2000 nicht mehr hergestellt und vom eher etwas bulligen N16 abgelöst, welcher auch nicht verkehrt ist (z.B. 1,5er mit 66kW).
Preislich sollte es definitiv was im Rahmen bis 3000€ geben, ist dann natürlich immer die Frage wie hoch die ANforderungen gestellt werden...

In Italien würde ich es mit einem Fiat probieren. Da gibt es viele verdammt günstige Teile und noch mehr Leute, die wissen, was man mit der Kiste machen muss, um sie wieder zum Laufen zu bekommen ;)

Hi,

ich denke, ich werde mir eine Fiat Panda 4x4 (altes Modell) kaufen. Mit denen kommt man rauf, wo so manchr Jeeps stecken bleiben, und geil ausschauen tun die Dinger auch :D
800px-Fiat_Panda_4x4_Trekking_rear.JPG

Nicht schlecht. Da gibt es garantiert auch günstig viele Teile zum Reparieren für.

Gibt es die Dose auch mit ABS?

In Italien liegt zwar Fiat auf der Hand aber, mal davon abgesehen dass ich sowas allgemein niemals fahren würde, ist der Panda meiner Meinung und Erfahrung nach ein echt grottiges Auto.
Das hat nichts mit dem Alter und auch nicht unbedingt mit der Grö0e zu tun, aber mir widerstrebt bei diesem Auto einfach alles. Dann doch lieber n Polo I oder Corsa A - so wie früher aufm Acker ;)

Das Auto sollte ein 5 türer sein, und maximal 2500-3000€ kosten! Da es mein erstes Auto sein wird, werde ich es höchstwahrscheinlich gebraucht kaufen!

Du wirst es dir garantiert gebraucht kaufen, es gibt nämlich in Deutschland keinen Neuwagen für die Kohle ;)

Guck mal nach Ford Focus, Sicherheit ist gut, die Teile gibts gebraucht mit 100.000 Km für das Geld und Ersatzteile fliegen überall rum weil die jungen Fahrer ihre Karren verheizen ;)

Hey Leute ich bin 18 und habe meinen Führerschein schon

Jetzt geht es um die Autosuche und ich will unbedingt einen BMW 1er

Nun ist der Anschaffungspreis kein Problem aber meine Eltern wollen für mich lieber einen Golf V da der in Der Versicherung und Unterhaltung sooo viel günstiger sein soll -.-

Ich dikutiere schon seit Wochen mit ihnen

hier mein Traum-BMW : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caaivrfpyscs

oder der http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=culd4mudyh4l

der Preis ist durch die hammer Ausstattung gerechtfertigt finde ich

WIE kann ich meine Eltern überzeugen?

lohnt nicht und ist auch nichts für dich, Versicherung und Reparaturen sind eine andere klasse, ich kann deine Eltern verstehen.

ja aber einfach so sagt mein vorredner das bestimmt nicht ... und eig sollen die BMW ja sehr zuverlässig sein und nicht so oft in die Werkstatt müssen.... und ansonsten denke ich nicht dass dieses auto ungeeignet ist da ich meine Ausbildung in so einem 1er gemacht habe und damit auch das Fahren gelernt habe

kommt drauf an, wenn du über deine eigenen Prozente(140%++) fahren willst sind das schnell 1000€ im Jahr, über die Eltern(75%) ca sind es vllt nur 200€.
Der Golf ist nicht umsonst bester seiner klasse oder?
BMW und nicht in die Werkstatt? guter Witz, Elektronik Probleme und wenn die in die Werkstatt müssen wird es richtig teuer.Vom Verbrauch reden wir noch nicht mal.

danke :) dieser Beitrag hat mir wirklich geholfen :) hmm ja das mit der Versicherung kriegen wir hin aber das mit den Ersatzteilen ist echt mist :( oh man ich liebe dieses auto

@Ladykiller: Der Golf V ist aber auch nicht ganz frei von Problemen. Ein Bekannter fährt einen 1.4 TFSI mit dem DSG-Getriebe.
Er hatte schon einen defekten Turbolader und vor allem sein DSG macht sehr oft Probleme. Er war bestimmt schon 3 mal in der Werkstatt wegen dem DSG. Es war immer irgendwas mit der Mechatronik.

Aber was man auch sagen kann, der Golf hat im Vergleich zum 1er BMW einen größeren Innenraum, also du hast mehr Platz. Den 1er BMW kannst du dir auch später kaufen, ich habe auch noch nicht meinen Wunschwagen, will ich auch garnicht als 1. Auto.

Sei froh das du so einen Wagen überhaupt bekommst. :)

naja was erwartet man bei 1,4litern mit turbo? wie lange soll das halten?
Siehe 1,4tfi golf 5 GT mit 170ps die sind keine 100000 gefahren und waren dann immer kaputt weil einfach zu viel downsizing.
dazu kommt das die dort ein trocken dsg verbaut haben was eigentlich nicht geeignet ist sondern das nasse nötig gewesen wäre, also war das klar.

p.s. ich arbeite in einem VW Werk und weiß das nicht alles so ist wie VW es gerne hätte.

wenn Golf dann mit 1,8Turbo, einzig sinnvolle Maschine beim p/l

Zuletzt bearbeitet:
@keinplan93
Im Unterhalt ist ein Golf 5/6 nicht so viel billiger als ein 1er. Versicherung ist nur etwas teuer, wenn als 2. Wagen über die Eltern versichert. Bspw. 116i hat Typklassen KH 16 / KV 19 / KT 20. Golf 5 1.6 FSI hat Typklassen KH 15 / KV 17 / KT 17. Imn Anbetracht der Kraftstoffkosten, Wartungs- und Reparaturkosten und Wertverlust dürfte das kaum ausschlaggebend für deine Entscheidung sein. Und wenn doch, ist ein VW/Golf auch nicht das Richtige.
Zuverlässiger ist ein Golf auch nicht. Originalteile sind bei VW eher noch etwas teurer als bei BMW. Bei den Stundenlöhne nimmt sich das auch nicht viel. Beide sauteuer.

116i mit 116 PS würde ich nicht nehmen, schlechte Fahrleistungen und hoher Verbrauch. Die vor-Facelift-Modelle sind auch schlechter verarbeitet als das die Facelift- Modelle (03/2007).

Empfehle allerdings erstmal ein etwas preiswerteres Auto zu kaufen. Irgendwie hatten in meinem Bekanntenkreis ziemlich viele in den ersten zwei Jahren einen mehr oder weniger schweren Autounfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben