Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu viel Downsizing ist kacke, das stimmt.
Aber naja, kann man nicht verhindern, leider.

Ich persönlich bin ja generell gegen Turbolader, ich fahr dann lieber einen 3 Liter V6 anstatt einem 2 Liter R4 Turbo.
Da bevorzuge ich sogar einen Kompressor, klingt meiner Meinung nach besser.

Ich finde Downsizing prima...denn ich konstruiere die Dinger bei einem renommierten Hersteller und lebe quasi davon! :D

naja jetzt kommt variable Zylinder Abschaltung etc.
Aber mal im ernst 170ps bei 1,4litern, war daneben.
Genau wie der 1.0liter 3zylinder aus dem Lupo gab nur probleme mit.

oder der 1.0liter aus dem polo 6N der nur Zündkabel killte, sind einfach Fehlkonstruktionen, oder nur zum Geld verdienen so nennen wir das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte BMW laut deiner Logik auch bald Probleme mit ihren aktuellen 1er Modellen bekommen, die einen aufgeladenen 1.6 Liter Motor haben.
Ich weiß wohl, dass es bei den ersten 1.4 TSI kleinere Probleme gab. Aber von einem auf viele zu schließen, ist wohl etwas hart. Wer weiß, wie der Wagen mit dem defekten Turbo behandelt wurde bzw. ob nicht auch ein Materialfehler vorlag.
Der aktuelle größte 1.4 TFSI im A1 hat bereits über 180 PS ...

Ärger kannst du mit so ziemlich jedem Auto haben. Insgesamt sind die Golfs aber zuverlässig. Das Raumangebot ist dort definitiv besser als beim 1er BMW. Die Preise für die 1er finde ich aber auch schon recht hoch.

ihr vergesst die Dummheit der Autofahrer mit einzurechnen, die wissen nicht mal das man turbo warm fahren und nachlaufen lassen sollte, das ist das Problem bei dem Dingern.

Das grösste Problem sitzt meistens am Steuer, ich mag turbo aber bitte dann sinnvoll, 1,6liter mit turbo geht ja noch aber darunter war einfach zu wenig.
Wenn dnan der 1.0liter turbo 3Zylinder kommt muss man eine Wartemarke beim Händler ziehen, die reiben sich dann richtig die hände.

Erklär das mal den ganzen Alis die ihre 3er BMWs sofort bis zum Begrenzer drehen.
Ich dreh, wenn er ganz kalt ist nie über 2500rpm, okay, wenn ich auf die Autobahn fahre sind es max. 3000rpm und max. halbgas.

Viele fahren ihren Motor garnicht warm, das versteh ich einfach nicht. Naja, ich hab das Glück das meiner relativ schnell warm wird.
Der 1.8 TDDi von meinem Vater braucht Jahre!

weil die 6zylinder fahren, keine 4zylinder 116i etc^^
BMW fängt bei 6zylindern an alles darunter ist ein witz, da kann man gleich einen mini cooper kaufen kommt auf gleiche dann.

Nachlaufen lassen ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr nötig. (danke an die Werkstoffwissenschaftler)
Warmfahren sollte man einen stinknormalen 1.6l Benziner genauso wie einen 2.0l Turbo auch.;)

Ich kenne auch einen Deppen, der mit seinem 1.9l Diesel bei 30 durch die Stadt schleicht und dann den Wagen noch 30s auf dem Parkplatz laufen lässt....:freak:
(ja, wenn man mit 220 auf der Bahn ist, sollte man wirklich nicht auf den Pannenstreifen rüberziehen und den Motor abschalten)

naja ich bin eher die nicht permanent turbo gefahren, da ist es noch anders gewesen, aber Kalt treten machen leider zu viele vor allem Fahranfänger, deswegen freut sich auch jede Werkstatt dann.

LadykillerTHG schrieb:
weil die 6zylinder fahren, keine 4zylinder 116i etc^^
BMW fängt bei 6zylindern an alles darunter ist ein witz, da kann man gleich einen mini cooper kaufen kommt auf gleiche dann.

Naja, ich kenne da auch welche die einen 316i fahren. :D

Ich will mir ja Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr eine C-Klasse (w202) holen.
Ich weiß immer noch nicht welchen Motor. 200 Kompressor, 230 Kompressor oder 280er.
Muss ich echt mal schauen, Leistungsmäßig sind der 230K und der 280er sehr ähnlich, der 280er ist aber ein 6-Zylinder.

Naja, ich denke das ich eher nach dem Zustand entscheiden werde, aber es aufjedenfall einer von den 3 Motoren werden.

230 kompressor ist ganz ok, auch vom verbrauch. Macht wenig ärger und hat genug leistung.

Vom Verbrauch her sind laut Spritmonitor alle recht gleich, zumindest im Durchschnitt.

Den 1.4 TSI bin ich bisher auch nicht ernsthaft gefahren. Die 2 Liter Turbos halten aber sehr gut, sind auch vom Material für deutlich mehr Leistung ausgelegt.

Allerdings ist es auch für einen Sechszylinder keineswegs förderlich, den gleich in den Begrenzer zu jagen ;)

Jupp, es ist egal was für einen Motor man fährt, man sollte ihn Warmfahren.
Das Problem ist aber auch, viele Autos haben garkeine Öltemperaturanzeige. Meins hat nur eine für die Wassertemperatur. Viele denken dann auch bestimmt, dass die Wassertemperaturanzeige die fürs Öl ist.

Öl braucht aber, wenn ich mich richtig erinnere, doppelt so lange wie Wasser bis es warm wird. Ist das richtig? Ich mein ich habe sowas mal gelesen.

Hoffe das passt hier rein

Gibt es eine Liste, in der Autos nach Versicherungskosten mit einem Musterbeispiel sortiert sind ?

Ein möglichst günstig Auto kaufen will :)

nix neues - muss nur von A nach B

werd wohl 100% haben, wenn ich wieder eins hab

Grüße - Danke für jede Hilfe :)

Inwiefern Musterbeispiel?

Wenn du rausfinden willst, ob ein Auto günstig in der Versicherung ist, musst du nach der Typenklasse schauen. Je niedriger die Typenklasse ausfällt, desto günstiger ist die Versicherung.

http://versicherungs-wiki.de/index.php/Typenklasse

Dort gibt es auch 3 Links dafür, um nachzuschauen welche Typenklasse ein Auto hat.

RaptorTP schrieb:
Ein möglichst günstig Auto kaufen will :)

nix neues - muss nur von A nach B

Dann kauf Dir einen der Drillinge: Toyota Aygo, Citroen C1 oder Peugeot 107. Spritsparend, günstig im Unterhalt, Steuern + Versicherung gering.

ich habe kein auto und will natürlich nicht immer erst das auto suchen und dann die versicherungskosten - sondern erst nach kosten - dann das auto :)

eehhmm es sollte älter und wesentlich billiger sein :)
in etwa bis 2.500 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben