Wenn du so auf integrierte Navis abfährst wirds halt schwierig. Das du dich damit selbst in eine Abofalle manövrierst ist dir klar?
Wenn kein externes sein soll gibts immernoch welche in DoppelDin Ausführung.
Bei einem Auto in der Preisklasse find ich ein Hersteller-Navi schon grenzwertig, immerhin meist ~15% vom Preis.
Zum Diesel: ist ziemlich egal wie sich der Dieselpreis entwickelt, der Verbrauch ist rund 2l niedriger auf 100km (bei Bleifuß eher mehr) mit den genannten Autos und Sprit kostet roundabout 1,5€ derzeit -> macht 300€ pro 10.000Km
Wird Sprit teurer, dann lohnt der sich um so mehr, denn der Verbrauchvorteil wird signifikanter.
Kommt aber auch auf die Laufleistung an. Ich fahre ~40.000KM im Jahr auf Langstrecken und mich kostet der neue Wagen dank wechsel vom 1.8er GDI(7-9l) auf nen effizienten 1.6er Diesel(4-5l) praktisch gar nichts. Die Kosten für das neue Auto schaffe ich durch die Spriterspanis fast komplett wieder rein.
Inwieweit umschreiben lassen?
Der ist bei Hyundai in irgenteiner Datenbank dann noch als slowakischer(o.ä.) Wagen gemeldet und Garantie ist erst möglich wenn bei denen deutsch steht oder so ähnlich.
Das muss(!) die Werkstatt ändern lassen. Manche sträuben sich halt dagegen, weil sie dir den nicht verkauft haben und es Aufwand bedeuted, tw wissen sie aber auch gar nicht wie es geht.
Manche schreiben in Foren da von 4 Wochen Wartezeit bis Garantiefälle (Reperaturen) möglich waren, bei anderen gehts in 1-2 Tagen. Kommt immer auf den Händler an.
Einfach mal googlen, insbesondere zum i30 findet man da sehr viel, weil der beliebt ist/war als Eu-Wagen. Dürfte sich aber nicht von anderen Modellen unterscheiden.