Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir doch wie vorgeschlagen die Typklassen an. Je niedriger, desto günstiger in der Versicherung. Man kann keine richtige Tabelle machen mit Vergleichen von Versicherungskosten, weil es einfach zu viele Faktoren sind die da reinspielen.

Das mit den Faktoren ist mir bekannt - daher kam wohl auch meine Formulierung - Musterbeispiel ! ;)

Danke euch Leute, ich werde mich am Wochenende mal umschauen ! Grüße !!

Hallo,

sind folgende Schritte möglich oder MUSS eine geschäftliche Finanzierung stattfinden:

1. Bereits privates Auto auf meinen Namen angemeldet
2. Private Finanzierung Audi A3 als Einzelunternehmer auf meinen Namen (Anzahlung 4.000 € - 3 Jahre - Restwertbezahlung) [sagen wir mal genehmigt]
3. Anmeldung des Autos beim Finanzamt als 100%iges-Geschäftsauto, obwohl privat finanziert
4. MwSt. durch VSt.-Anmeldung am Monatsende zurück
5. Abschreibung gemäß AfA

MfG

Sagt mal, wenn hier so über Turbolader oder Kompressor gesprochen wird, wollte ich noch mal etwas ansprechen. Heiligabend habe ich mein erstes Auto was ich nun 10 Jahre hatte (Opel Astra F, 60PS) zerlegt :(

Nun gucke ich hier und da rum und tendiere zu einem "1.9 TDI mit Pumpe-Düse"! :) Grund dafür ist, dass ich im Jahr um die 28.000 - 29.000 Km zurück lege und ein Diesel ja noch weniger benötigt als ein Diesel. Zumindest das Modell was ich mir ausgesucht habe und den Angaben auf spritmonitor.de :D

Der eine oder andere Kumpel von mir sagt auch, dass die Pumpe-Düse Maschinen von VW ein recht ordentliches Drehmoment haben und für einen kurzen Sprint (Überholen) gut aus dem Knick kommen. Was mich ja nun mal interessiert ist, ob das auch für den kleinen 101PS Motor zutrifft und ob jemand Erfahrungen mit dem Motor gemacht hat. Ich bin ein ruhiger Fahrer und fahre im Schnitt 100, vielleicht auch 120 auf der Landstraße und heize nicht. Aber wenn vor mir jemand mit Tempo 80 gefahren ist, und ich den mit meinem Astra überholen wollte, war das schon so als wenn ich einem Stein das rollen (bergauf!) beibringen wollte :D

Ich frage aus dem Grund, weil ich im Moment nur ein Übergangsfahrzeug habe und bei Mobile und Autoscout nach einem gut gebrauchten Golf 4 gucke :) Klar ist mir bewusst, dass die Steuer von einem älteren Diesel (z.B. 1.9 TDI Bj 2002) bei 290 Euro liegt, aber mein Astra hat auch 210 Euro gekostet, das rechnet sich dann wieder durch die 16cent pro Liter und dem geringeren Verbrauch bei mehr Leistung :D

Gruß, Domi

Das gute am 1,9TDI im Golf 4 ist, dass du eine Grüne Plakette bekommst. Ich kenne einige mit dem Motor, die sind allesamt zufrieden. Auch der 101PS Motor geht gut und man kann den wenn man denn will auch mit 5l/100km fahren.

Also mit der Leistungssteigerung wirst du dich fühlen, als ob du im Porsche sitzst. Der GOLF IV 101 PSler ist ein gutes Auto, geht gut, da machst du sicherlich nichts falsch. Das Preis-/Leistungsverhältnis (nicht allgemein gesehen, sondern zwischen Spritverbrauch und Leistung) ist gut. Über den gesamten Kaufpreis gesehen, ist ein Golf zu teuer dafür, was er bietet.

Partizan schrieb:
Über den gesamten Kaufpreis gesehen, ist ein Golf zu teuer dafür, was er bietet.
Klar, VW halt.. die Fahrzeuge kosten halt irgendwie immer etwas mehr als z.B. ein Opel, aber als ich Probleme mit dem Opel hatte, hat sich nur einer meiner Freunde da ran gewagt und gesagt "Auto ist Auto!" und meine Probleme aus der Welt geschafft :) Der Opel hat auch über 310.000 Km geschafft, bis ich ihn Heiligabend kaputt gemacht hatte.. der hätte bestimmt noch mal was geschafft :D

Aber gut, jetzt hab ich übergangsweise einen Golf 3 geliehen bekommen.. der hat einen 1.6er 75PS, das ist schon ein kleiner Unterschied. Und als zwei Kumpels gesehen hatten, dass ich den gerade habe, konnte und wollte jeder sofort helfen. z.B. die Tage, da ist Kurbelwellenentlüftung eingefroren.. oder zumindest das Kondenswasser darin, und zack konnte mir am gleichen Abend einer helfen. Darum auch ein VW, da helfen sofort welche. Vertragswerkstatt habe ich schon seit Jahren nicht mehr aufgesucht für Probleme :)

Somit spare ich selbst in dem Punkt bei der Unterhaltung noch mal. Zumal sogar der eine oder andere im VW Autohaus arbeitet. Ich denke mal, somit rechnet sich dann über die Jahre der Golf 4, auch wenn er in der Anschaffung halt doch eine ganz andere Nummer ist, als mein Opel Astra.

Mir ging es bei der Frage halt um Erfahrungswerte von Außenstehenden :) Einer der Kumpels (ist aber nur einer), der sagt immer "ich würde nichts kleineres als den 135PS TDI fahren!" und da dachte ich nur, "fragst Du mal im Netz nach was andere sagen" :)

Und grüne Plakette ist immer gut, da freut man sich dann auch wenn man in die Stadt darf... :)
Schon mal ein kleines Danke für die Resonanz an Euch ;)

Gruß, Domi

Moin,

ich hab mir zwar grad n "neues" Auto gekauft aber mich interesseirt schon immer das Thema Understatement! Allerdings nicht in den Dimensionen von A6 mtm oder M6 GPower sondern ganz normale, gemütliche Alltagsautos - im normalen Budget und nicht Luxus-/Oberklasse.

Mein kleiner Skoda Fabia I Combi hat einen 2,0L-Benziner unter der Haube und zieht schon recht gut - bei dem Auto erwartet das ja normalerweise auch kein Mensch. Zwar noch nicht direkt Understatement aber es geht ja schon leicht in die Richtung ;)

Ich würde gerne mal ein paar einschlägige Namen hören, damit ich gezielt danach suchen kann. Gerne auch ebensolche Wagen wie meiner, ich will ja nichts extrem übertriebenes umher fahren sondern nur in nem normalen Auto etwas mehr Leistung (als erwartet) haben.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen 2006er VW Jetta 2.0FSI. Der ist bis zur B-Säule ja identisch mit dem Golf V. Die Leistung ist mehr als ausreichend und auch der Verbrauch ist keineswegs hoch. Die Verarbeitung und Qualität des Autos ist wirklich klasse, die Zuverlässigkeit auch. Bis auf das Problem mit der Scheibenwaschanlage (durch fehlerhaften Frostschutz, VW trifft gar keine Schuld) ist an dem Auto absolut noch nichts gewesen.

Deswegen kann ich dir den Golf sehr empfehlen! Vor allem bei den Platzverhältnissen kann der 1er nicht mithalten.

Überlege mir nen Hyundai Veloster zu kaufen.
Listenpreis für das Basismodell mit Technikpaket (Navi) liegt bei 24.000€.

Über Internetvermittler kommt man wohl auf 20.000€

Jetzt seh ich bei Mobile.de mehrere Angebote von Händlern für Neuwagen mit der Ausstattung im Bereich 17.000€
Is sowas seriös? Das wären ja schon 30% Rabatt auf den Listenpreis.. halte ich für zu schön um wahr zu sein. Meistens schreiben die in die Annonce ja auch noch "Deutscher Wagen" und "Endpreis".
Was hab ich dafür Fallstricke zu beachten?

Als deutschen Neuwagen unwarscheinlich, als EU Wagen aber nicht unmöglich.

Die gehen schon unter 15k los(ohne Navi). Fragt sich da natürlich ob einem ein Herstellernavi diesen Aufpreis wert ist.
Hyundais sind als EU Wagen meist viel günstiger, da sollte man sich das echt überlegen.

Bei dem Preis für einen deutschen Veloster muss man sich echt schon überlegen wo da noch der Vorteil ggü einem Scirocco ist...da ist selbst der 122PS Motor noch besser als die Krücke vom Veloster(sorry, aber 1.6er ohne Turbo und nichtmal 200 NM...) und den 160ps mit DSG gibts schon für unter 20k...

Ich meine, der wirkt doch eh wie ne Scirocco Kopie...oder ist letzterer dir nicht ausgefallen genug?
Vielleicht sind dir Fahrleistungen egal und es geht nur um die Optik?

Der Veloster ist auf den ersten Blick gut, aber beim näherem hinssehen ist er doch nur solala. Der Innenraum ist mit viel billigem Plastik verkleidet und der Motor ist für so ein Auto einfach nur *gääähhhn*.

was ein dummes Auto! Der hat an der fahrerseite eine große Tür und an der Beifahrerseite sind 2 Türen?! Die solln ma was abgeben die koreaner. Haben die noch nie was von symmetrie gehört?

Erst ma sieht das total bescheiden aus und wenn dann will ich doch an der Fahrerseite eine kleinere Tür haben damit ich beim parken besser aussteigen kann und wenn jmd einsteigen will muss ICH nicht aussteigen...das der Beifahrer aussteigen müsste ist mir doch sowas von...

1. Fahrertür groß = komfortables Aussteigen, Fahrertür klein = einfacher Aussteigen bei wenig Raum
MUss man selber wissen was man will.
2. Ich finde den Veloster ganz gut verarbeitet. Austattungsbereinigt ist nen Scirocco einfach wesentlich teurer
3. Fahrleistungen sind mir ziemlich egal. die klassischen Mittelklasselimousinen sind mir einfach zu groß. Oben auf der Wunschliste steht nen Alfa Romeo Guilietta.. aber den kann ja niemand bezahlen.

Wenn es nen EU-Neuwagen ist.
Worauf sollte man da besonders achten? Abgesehen davon, dass der Händler dann ja gelogen hat. ^^

Unbedingt drauf achten das die Abnahme vom Händler gemacht wurde im Ursprungsland.
Andernfalls läufst du ewig hinterher wenn mal was ist.

Und am Besten schon rechtzeitig umschreiben lassen in D, kann ein bischen dauern, also nicht erst wenn was ist.

Wollte auch mal nen I30 als Eu Wagen kaufen und hatte mich ein bischen informiert. Aber außer diesem Punkt habe ich nie was gefunden was dagegen spricht. Letztendlich hat mir das Auto dann aber doch nicht gefallen, deswegen kann ich die Punkte nicht nachprüfen, sondern dich nur darauf hinweisen.

2. Ich finde den Veloster ganz gut verarbeitet. Austattungsbereinigt ist nen Scirocco einfach wesentlich teurer

Richtig, gerade wenn man EU Wagen dazu nimmt, wo der Veloster fast alles drinne hat für wenig Aufpreis.

Solltest aber unbedingt den ADAC Test lesen:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4640_Hyundai_Veloster_1_6_Premium/Hyundai_Veloster_1_6_Premium.pdf

3. Fahrleistungen sind mir ziemlich egal. die klassischen Mittelklasselimousinen sind mir einfach zu groß. Oben auf der Wunschliste steht nen Alfa Romeo Guilietta.. aber den kann ja niemand bezahlen.

Dem stimme ich nicht zu. Der guilietta kostet als 105er Diesel um die 18-22k je nach gewünschter Ausstattung.
Weil du damit pro 10.000km Laufleistung ~300 € weniger für Sprit bezahlst (Tendenz steigend), kann er also problemlos heute etwas teurer sein, das ist gut angelegt, außer du fährst sehr wenig.

Fahrleistungen sind gefühlt sicher besser, lediglich der Sprint aus dem Stand auf 100 ist minimal langsamer.
Bin selbst von nem 1.8er GDI auf diesen 1.6er Diesel umgestiegen(allerdings in einem Bravo) und kann den Unterschied deshalb denke ich recht gut beurteilen.

In der heutigen Zeit würde ich ein Auto mit solchem Motor (1.6er GDI, also Benziner mit wenig Hubraum ohne Turbo) nicht mehr kaufen, zumindest nicht mit dem heute üblichen Gewicht und bei den heutige Spritpreisen.

Also für 18-19k € gibts doch schon den Jahreswagen-Giuletta mit 170 PS.
Wenns dir nicht um Leistung geht, gibts den Giuletta mit 120 PS neu um die 15-17k €, ähnlich wie den Veloster. (je als Benziner wohlgemerkt)

Warum meinst du dass er so teuer ist?

Gebrauchte Guiliettas mit Navi sind selten und kosten dann schon eher 20.000€ und aufwärts. Und gebraucht...

Der neue Veloster kostet ab 17.000€ mit Navi.

Das ist schonmal ne großer Unterschied, den man abfahren muss. Und was Diesel vs Benzin Rechnungen angeht ist eh die Frage inwieweit man den teureren Preis für den Diesel und die höheren Wartungskosten mit einbezieht und wie sich das Verhältnis Benzin zu Diesel in Zukunft ändert.. Hellsehen kann leider niemand.

Das der 1.6er Sauger etwas träge ist im Vergleich zu neuen turbogeladenen Motoren.. das lass ich eventuell gelten. Muss auf jeden Fall nochmal probefahren um zu sehen inwieweit mich das stört.

@Realsmasher
Inwieweit umschreiben lassen?

Wenn du so auf integrierte Navis abfährst wirds halt schwierig. Das du dich damit selbst in eine Abofalle manövrierst ist dir klar?
Wenn kein externes sein soll gibts immernoch welche in DoppelDin Ausführung.

Bei einem Auto in der Preisklasse find ich ein Hersteller-Navi schon grenzwertig, immerhin meist ~15% vom Preis.

Zum Diesel: ist ziemlich egal wie sich der Dieselpreis entwickelt, der Verbrauch ist rund 2l niedriger auf 100km (bei Bleifuß eher mehr) mit den genannten Autos und Sprit kostet roundabout 1,5€ derzeit -> macht 300€ pro 10.000Km

Wird Sprit teurer, dann lohnt der sich um so mehr, denn der Verbrauchvorteil wird signifikanter.

Kommt aber auch auf die Laufleistung an. Ich fahre ~40.000KM im Jahr auf Langstrecken und mich kostet der neue Wagen dank wechsel vom 1.8er GDI(7-9l) auf nen effizienten 1.6er Diesel(4-5l) praktisch gar nichts. Die Kosten für das neue Auto schaffe ich durch die Spriterspanis fast komplett wieder rein.

Inwieweit umschreiben lassen?

Der ist bei Hyundai in irgenteiner Datenbank dann noch als slowakischer(o.ä.) Wagen gemeldet und Garantie ist erst möglich wenn bei denen deutsch steht oder so ähnlich.

Das muss(!) die Werkstatt ändern lassen. Manche sträuben sich halt dagegen, weil sie dir den nicht verkauft haben und es Aufwand bedeuted, tw wissen sie aber auch gar nicht wie es geht.

Manche schreiben in Foren da von 4 Wochen Wartezeit bis Garantiefälle (Reperaturen) möglich waren, bei anderen gehts in 1-2 Tagen. Kommt immer auf den Händler an.

Einfach mal googlen, insbesondere zum i30 findet man da sehr viel, weil der beliebt ist/war als Eu-Wagen. Dürfte sich aber nicht von anderen Modellen unterscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben