Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Rechnung ist aber so durchsichtig, denn du sparst ja sagen wir mal im Schnitt 3 Liter Sprit auf 100 KM. Bei 40000 KM sind das 1200 Liter Sprit. Rechnen wir von einem Preis von 1,50 für Benzin, das du einsparst, sind das 1800€ im Jahr. Und nun die Frage: Wieviel Geld hat dein neues Auto denn gekostet? Wahrscheinlich mehr als 1800€? Ein Diesel lohnt sich für Vielfahrer allemal, allerdings ist die Ersparnis nicht so riesig, wie du uns weiß machen willst!!
Berücksichtigt man nun auch noch die höheren Steuern, ist die Ersparnis noch kleiner.

Als Wenigfahrer der hauptsächlich Kurzstrecken fährt, sollte man eher zum Benziner greifen, da häufige Kurzfahrten vor allem für den Diesel böse sind (da er nicht richtig warm wird).

Moderne Diesel haben oft genug einen separaten Zuheizer der die Sache mit der Betriebstemperatur auf ähnliche Zeiten wie die von Benzinmotoren bringt.
Generell höhere Wartungskosten beim Diesel ist eine sehr pauschale Sache die gelten kann, allerdings nicht muss. Prinzipiell würde ich mir da mehr sorgen um die generellen Wartungskosten des jeweiligen Automodells machen. Zahnriemenwechsel beim A6 aus den Baujahren um 2004 ist da ein schönes Beispiel. Oder Glühbirnen wechseln beim A3 oder RX8 ;)

@ Partizan:

40.000 km bei 8l/5l, Benzin mit 1.6€, Diesel mit 1,5€ => im Jahr 2120€.
6 Jahre werde ich das Auto hoffentlich fahren können, macht 12.700€. Wie gesagt, nicht ganz Neupreis (wäre 15k) aber doch ganz passabel.

Wer nur 10.000 im jahr fährt, den juckt das freilich nicht.

Bei den Kurzstrecken stimme ich auch zu. Gerade jetzt bei den Temperaturen ist der Verbrauch die ersten 10-15km rund 2-3 Liter zu hoch. Beim GDI ging das schneller (<5km).

Nur wenn ich die Wahl habe, weil nahezu identischer preis (+1-3k), dann würde ich trotzdem nicht den veralteten Motor nehmen.
Zumal Jace ja scheinbar eh lieber nen Guilietta hätte.

@Realsmasher
Integriertes Navi ist mir wichtig, ja :)

Ok. Danke erstmal für die Infos zu der ganzen EU-Wagen Sache.

Nö die Preise des Guilietta befördern ihn aus dem Preisrahmen.
Wobei ich nicht ausschließen will, dass es am Ende eh die Vernunftlösung, 1er BMW wird.

Bei dem Hyundai wäre die Garantie ein wichtiges Kriterium.

5 Jahre sind nicht gerade wenig.

Vielleicht wäre der Citroen DS4 auch was für dich.

[Auto] Kauf eines neuen Gebrauchten.

Hallo C'Basler,

hoffe hier sind ein paar Auto-Gebrauchtwagen Cracks unter uns. Habe nämlich - mangels Interesse bisher - keine Erfahrung.

nach nunmehr 8 Jahren wird es Zeit einen anderen Wagen zu holen.
Bisher habe ich mit Honda keinerlei Erfahrung.

Ein Bekannter (und Honda Fahrer) hat mich auf den CR-Z aufmerksam gemacht.

Ich habe mich jetzt die Tage informiert und muss sagen: Es hört sich doch recht gut an.
- imo sehr gutes Aussehen
- etwas anderes als die üblichen und überbevölkerten Polo, Corsa, Golf-Einerlei
- viele (auch sinnvolle) Features (Start/Stopp, Hybrid, ESP, ASR, etc)
- für das Gebote eigentlich ein guter Preis.
- Guter Kompromis aus Vernunft und Spass)

Nur bin ich noch etwas skeptisch.
Warum? Wegen dieses drei Punkten:

1) Wenn mich meine 29 Lenze etwas gelehrt haben, dann das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Hat der CR-Z einen Haken? (Fehleranfällig, nicht ausgereift?)

2) Ich möchte nur maximal 17.000€ ausgeben. Zwar fangen Jahreswagen ab ca. 15K€ an, aber sollte man um Gute zu erwischen nicht die 15k nehmen, sondern eher mehr investieren?

3) Der Wagen ist leider nicht viel verbreitet. Der nächstliegende Händler mit solch einem Jahreswagen ist ca. 90km (einfach) von meiner Stadt entfernt. Wäre kein Problem, doch wie sieht es dann mit der Gebrauchtwagengarantie aus?
Wenn ich für Problemlösungen/Inspektion stets 90km fahren müsste, wäre das natürlich ein Problem. Was meint ihr?

Hoffe ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen. Falls ihr aber auch andere Typen als neu-Gebrauchte besser findet, gebt mir Tipps.

ciao bartio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für Problemlösungen/Inspektion stets 90km fahren müsste, wäre das natürlich ein Problem. Was meint ihr?
Das ist in der Tat ein Problem. Zumindest in den ersten 100.000km würde ich in eine Vertragswerkstätte fahren. (wenn wirklich Mal etwas größeres kaputt ist, steigert das die Chance auf eine Kulanzlösung ungemein)

Ansonsten: Bist du schon Mal in einem CRZ drinnen gesessen? Das ist imho die reinste billig-Plastik Kutsche. (aber im aktuellen bin ich auch noch nie drinnen gesessen, vielleicht ist das besser geworden)

Wie im aktuellen? O_o Es gibt da weder mehrere Generationen noch nen Facelift oder so. Verwechselst du da was mit dem CRX?
Der CRZ ist halt drinnen genau wie nen Civic.

Wo soll der CRZ ne eierlegende Wollmilchsau sein? Wenn man sich den Preis anguckt ist das schon verdammt hoch für die gebotene Motorleistung. Richtig viel Sprit spart er auch nicht im Vergleich zu Hybriden wie dem Prius.

@shermann:
Das mit der Werkstatt wäre wirklich ein KO-Kriterium für mich..leider.

Saß bisher nicht im CRZ, sondern im (Space-) Civic. Dürfte also ähnlich sein.
Groß gestört hat mich nichts.

Auf der Arbeit fahre ich Opels (Combo, Astra) und VWs (Caddy, neuer Golf Kombi, Touran) und die Cockpits finde ich ehrlich gesagt auch nicht prickelnd. Vorallem die VWs sehen für mich alle gleich langweilig aus.

@Jace:
hmm, wie kommst du auf den zu hohen Preis?

Die Tage habe ich mich umgeschaut und alle vergleichbaren (Golf, Corsa, Astra, Focus) waren teurer, verbrauchten deutlich mehr oder hatten zum gleichen Preis weniger Leistung (85Ps, etc).
Die von CRZ anberaumten kombinierten 5.0l konnte keiner mit entsprechender Leistung und in diesem Preissegment unterbieten.

Ich weiß ja nicht genau was du suchst.

Aber so kriegst du z.B. einen Astra GTC als Jahreswagen mit geringer Laufleistung ab 10.000€.
Da hab ich letztens erst geguckt.
Golf ist vllt teurer, aber Corsa und Focus gibts definitiv auch zu den Preisen.. bzw. sogar weniger.

Je nachdem wo und wieviel du fährst ist ein Diesel zudem evtl. günstiger im Unterhalt.
Der CRZ ist halt ein Hybrid und spielt seine Stärken in der Stadt aus.. bei schneller Autobahnfahrt isses auch nur nen ganz normaler Benziner. Da lass dich mal nicht von den Verbrauchsangaben täuschen.

Diese Autos sind natürlich um einiges langweiliger als ein CRZ. Ich will dir ja nicht von dem Wagen abraten. Will nur sagen, dass er keineswegs so ein Superschnapper ist, wie du dir vllt vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Golf ist vllt teurer, aber Corsa und Focus gibts definitiv auch zu den Preisen.. bzw. sogar weniger.

Ich hab den CR-Z nur mal am Rande wahr genommen.
In welche Klasse gehört er denn nun wenn "Golfklasse" und Kleinwagen aufgeführt werden?
Meiner Meinung nach sind die derzeit wohl qualitativ hochwertigsten und am meisten ihren Preis werten PKW von VW-Tochter Skoda. Ein Fabia (um Kleinwagen zu bedienen), wahlweise als Kombi, ist selbst mit hoher Ausstattung als neuer Gebrauchter unter 15k zu haben. Der Octavia dann halt etwas mehr, aber auch nicht vergleichbar mit z.B. Golf.
Aber wie gesagt... das kann auch nur ne subjektive Meinung sein. Ich fahre selbst einen Skoda Fabia Combi 2.0i, in der Famlie gibt es noch eine Menge anderer Modelle und alle sind zufrieden trotz Alter teilweise 10Jahre+.

Der CRZ ist wohl ein Kompaktcoupe. Nur nicht mit der entsprechenden Motorisierung und dem sportlichen Fahrverhalten, dafür mit Hybridtechnik.

Wenn man den Wagen mit nem Mazda MX5 vergleicht, ist er ne lahme Krücke, obwohl der Mazda in der geringsten Motorisierung nur 8 PS mehr hat.

Skoda ist Preis-/Leistungstechnisch gerade wirklich sehr stark dabei.

Aber da für mich eh niemals ein Neuwagen in Frage käme, ist das nicht so wichtig.

Ich würde mir lieber einen gebrauchten 5er BMW kaufen als einen neuen Golf. Aber gut, das ist Ansichtssache.

Der CRZ ist optisch wirklich hervorragend, wie von Honda eigentlich gewohnt, aber wie schon erwähnt, erst wirklich von Vorteil wenn du oft in der Stadt unterwegs bist. Denn der Verbrauchsvorteil lässt sich nur dort ausspielen, wo nicht ausschließlich der Benziner genutzt wird. (wie zB auf der Autobahn)

Ansonsten würde ich mich persönlich aber eher nach dem Civic informieren, erstens ist er deutlich häufiger auf den Straßen, zweitens ein super Auto, wenn einem die spacige Optik passt.

naja Geschmacksache...ich find das ding geht ga nicht!

So bleibt als Resümee: Wer ein sportliches Coupé sucht und Freude am Fahren, wird mit dem neuen Honda nicht wirklich glücklich. Wer die Priorität allerdings auf ein sparsamen Hightech-Konzept legt, dieses aber in ein pfiffiges, dynamisches Design verpackt haben möchte, der sollte den CR-Z in die engere Wahl ziehen. Und wer ihn dann kauft, darf sich darüber freuen, kaum Zuschlag für die Hybridtechnik gezahlt zu haben.
...
Fahrbericht Honda CR-Z: Kosten und Fazit - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/fahrberich...t-honda-cr-z-kosten-und-fazit_aid_546082.html

find das ding irgendwie fehl am platz...wer kauft sich ein sportlich aussehendes coupe um damit zu sparen aber keinen Wert auf Fahrleistung zu legen?

Auch gut...
Als unpraktisch und nervig stellt sich dagegen der Startvorgang heraus: Nach dem Einstecken und Drehen des Zündschlüssels hört man erst mal – nichts. Na klar, ist ja ein Hybrid, mag der erste Gedanke sein. Auch ein Toyota Prius fährt die ersten Meter lautlos rein elektrisch. Doch falsch vermutet: Im Honda muss einfach noch mal zusätzlich ein Startknopf gedrückt werden. Ein solcher ist sinnvoll bei Fahrzeugen mit schlüssellosen Funksystemen, in diesem Fall ist er bestenfalls überflüssig.
...
Fahrbericht Honda CR-Z: Karosserie - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-19646/fahrbericht-honda-cr-z-karosserie_aid_546079.html

ne da fah ich lieber Golf als so eine "Kirmes karre"

Werde wohl doch Abstand vom CR-Z nehmen...leider. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen der schlchten verfügbarkeit hier in der Region :\

@Partizan:
Auch ich habe zwei Arbeitskollegen die sich (der eine ein octavia, der andere ein Superb) zugelegt haben und eigentlich recht zufrieden sind.
Mir persönlich gefallen die Skoda vom Design nicht so sehr.

Der Civic ist durchaus eine Überlegung wert, mal schauen

@Jace:
Habe mich natürlich erkundigt. Alle jahreswagen mit der ähnlichen Laufleistung kosten bei uns in dr Region beinahe alle gleich viel. Deshalb ist der CRZ für 15k für mich nicht überteuert.

@Delta: Sehr netter Opel, aber glaube nicht das der Preis stimmen kann (Lockangebot?).
Leider kostet solch einer bei mir in der Umgebung einige 1000er mehr... :(

Also verfügbar is der CRZ überall relativ schlecht.
Aber bei mir im Großraum Hannover gibts immer mal was auf dem Markt.
Hab auch nen großen Hondahändler in der nähe meiner Eltern.

Weiß ja nich wo du wohnst.. Klint irgendwie sehr ländlich..
Auf jeden Fall isses seltsam.. Ein Jahreswagencorsa KANN NICHT soviel kosten wie ein CRZ. Gleiches gilt für normale Astra und Focus. Schau dir mal die NEuwagenpreise an.

@ bartio : Ist kein Lockangebot, sondern der Händler kauft große Mengen an ehemaligen Leasing-Fahrzeugen, Vermietfahrzeugen auf und dann kommen solche Preise raus.

Wir haben bei einem vergleichbaren Händler bereits problemlos 2 Opel gekauft, keine Schwierigkeiten und von dem Preisleistungsverhältnis können andere nur träumen.
Die Wagen sind übrigens noch so jung, dass die Opel-Garantie greift, diese ist deutlich umfangreicher als die Gebrauchtwagengarantie.

Dazu kommt der hohe Verbrauch.

Wägen mit real 8l Super PLUS oder mehr(laut ADAC) verkaufen sich halt nicht mehr so gut.

Bei der Fahrleistung gibts deutlich sparsamere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben