Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sonny

Farbe ist zwar nicht mein Ding, aber wäre das nicht was für Dich ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ce=10001&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1

"Meiner" wäre Baujahr 2008. Passt.

Oder soetwas ?

30.000 km für 8.000 Euro

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...Features=EXPORT&maxMileage=50000&pageNumber=1

Chip-Tuning....die Seite muss ich erst noch einmal suchen, habe ich zu Hause abgespeichert. Absolutes Tip-Top Tuning mit Prüfstand, Garantie, Firma wurde auch getestet, Chips sind allererste Qualität, Einbau beim ST: unter 5 Minuten.
Bremsen etc. pp müssen nicht geändert werden.

Auto über 500 PS dürfte ich mal mitfahren:
Lamborghini Countach 5000, brauchste bei 12 Zylindern und Doppelvergasern auch kein Radio. :D:D:D
Absolute Gänsehaut auf der Autobahn bekommen, kannte den Besitzer und durfte mal mit.

Dierk

UPS...streiche Jaguar....Tachoumbau übersehen ! Gibt es aber genug zum guten Kurs

Chip-Tuning: http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Ford-Focus-ST-Duratec-2-5-3733-r.html
(nicht von WOT-Bewertungen abschrecken lassen, Seite einfach aufrufen)

Zuletzt bearbeitet:
Doppeltes chiptuning...herrlich was ist das denn? :)

Beim Chiptuning wird der motor optimiert, dabei kann man je nach motor ein gewisses leistungsplus raus holen...mehr nicht!

Wenn der erste tuner dir 50PS rausgeholt hat wird der nächste dir nicht noch mal 50PS rausholen. Wenn dann macht er die arbeit von erstem tuner zu nichte und holt 51PS raus wenn er gut ist. Die ganz guten Tuner holen dir 60PS raus damit du spührst wie toll der tuner gearbeitet hat und 10tkm später ist komischer weise dein Getriebe kaputt.

Wofür bräucht man sonst Ferrari und lambo wenn man einfach mit seim trabbi 20x zum tuner rennen könnt und irgendwann 500PS hatt :D

Würde dann ein günstigen Wagen kaufen und mich auf das Tuning konzentrieren, was ich eig auch vor hatte

wenn du damit das chiptuning also eine Leistungssteigerung meinst, vergiss es. Total Sinnfrei. Wird dir jeder mit ein wenig Ahnung bestätigen. Wenn du die Zubehör palette bei ATU meinst...viel Spaß :lol:

@Dierk
Du willst dich zwischen Focus ST und X-Type entscheiden?

Würd ich ja beide nehmen. Für Freitags zum längenvergleich mitm Focus zum McDoof Parkplatz und Sonntags zum Bingo Abend mitm Jaguar.

Ne ma im ernst...das sind doch grundverschiedene Autos...du musst doch wissen was du willst...eher Mc Doof oder Bingo? :)

@Head82
Das wollte ich damit nicht andeuten. Mir ist schon klar das man nicht 10mal tunen kann :). Aber wenn du unter tunen nur Motor /Leistung verstehst, kann ich auch nix für ;-).

@Head

Nein nein...ich stehe eher auf den ST :)
Wollte aber Sonny mal zeigen, dass es unterschiedliche "Schnäppchen" gibt und auch ein Exote was "Gutes" sein kann.
In einem Auto steckt man eh nicht drin....kann einen 20 Jahre treu begleiten...oder an den Rand des Wahnsinns bringen.

Und Tuning gäbe es, wenn überhaupt, nur nach Empfehlungen und wenn´s Hand und Fuss hat. :p

Dierk

der golf hatte doppeltes chiptuning hast du geschrieben :)

joa gibt schöne exoten..keine frage aber meist sind die in andern sachen verdammt teuer.

Fahranfänger und jaguar...da freut sich die versicherung
dann geh ma mit nen jaguar zur inspektion. Vertragshändler natürlich.
Spritverbrauch von so eim Schiff ist denk ich auch nicht ohne.
Von reperaturen mag ich ga nicht sprechen.

Ein Auto ist nicht immer ein schnäppchen wenn man es billig gekauft hat. 10Jahre billig fahren muss man damit erst mal :)

Und Tuning gäbe es, wenn überhaupt, nur nach Empfehlungen und wenn´s Hand und Fuss hat.

das würd ich so ganz fett unterstreichen.

Jop, das stimmt auch. Detailliert weiß ich es nicht, aber ich weiß das der Golf 4 Dieselmotor ein dopptelter Chiptuning drauf hat. Frag mich aber nicht wie oder was das ist :). Einmal Chip-Tuning bringt den Golf aber nicht auf satte 250 Pferde :-).

Kein Chiptuning der Welt bringt einen TDI-Golf auf 250PS.

@Dierk:
naja, der X-Type ist ja so gesehen kein Jaguar. Sondern ein Ford Mondeo. Würde also für dich passen. Finde den eigentlich auch ganz schick.

^^ ein doppeltes chiptuning würde nur gehn wenn da auch 2 Motoren drin sind...alles andere ist totaler Schwachsinn

lass dir nicht son Müll erzähln

die motor software wird verändert! Egal ob ich die 1,2 oder 20 mal veränder ich hab immer nur ein einziges Chiptuning ;)

also n bekannter hatte in seinem fiat coupe turbo auch nen "2-Stufen Chip". Keine Ahnung wie es genau funktioniert aber er konnt auf "Knopfdruck" nochmals mehr Leistung rausholen, ein virtuelles "Dampfrad" sozusagen.

Ich bin übrigens auch der Meinung: Schwachbrüstigen Motor kaufen und dann Leistung tunen ist totaler Quatsch, kostet unnötig viel Geld. Lieber gleich in nen potentere Motor investieren.

Und 40-70PS mehr aus nem Motor raus holen erhöht auf Dauer einfach ungemein den Verschleiss (ich denk da nur an Antriebswellen, Kupplung usw wenn ich da an meinen ST damals denk, nach ca 10tkm waren die Antriebswellen bei ~40tkm kaputt).

Vielleicht hab ich das falsche Wort gesagt, aber MrMorgan hat schon den richtigen erläutert. Möglicherweise hatte er auch nen 2 Stufen Chip. Gut möglich, das es "normalerweise" nicht geht..

naja irgendwie muss es wohl möglich sein zwischen 2 software versionen in der motorsteuerung zu wechseln, "Chip" ist ja ein etwas verwirrender Ausruck dafür ;)

Möglich wär vieles, das meiste ist aber nicht erlaubt :)
Die orginale Software wird ja auch überspielt beim chiptuning so weit ich weiss.
Auf jeden Fall wäre sowas Ilegal, eingetragen bekommse sowas bestimmt nicht.

Die 2. Stufe ist meist bei den Tunern, das zusätzlich zum chip noch eine Verstärkte kupplung oder ein anderer lader rein kommt, daraufhin wird dann natürlich die Software wieder abgestimmt.

ja was da erlaubt wird und was nicht ist ja in der fragestellung hier zweitrangig ;)

Mal einfach in den Raum gefragt:

bin auf der Suche nach ner Familienkutsche als Zweitwagen ala Doblo, Caddy, Tepee... ihr wisst was ich meine... 5 Sitzer mit massig Stauraum, gerne mit Schiebetüren.

Fahrleistung im Jahr 5.000-10.000 KM, Verbrauch und Leistung deshalb egal.

Klima + 1 jahr Garantie vom Händler Pflicht. Sollte zudem drinne halbwegs bequem sein.

Was muss ich da ungefähr für berappen und was empfiehlt sich?

Dachte so an geleistete ~100.000km + 8 jahre. Sollte dann möglichst nochmal solange reichen in meiner Hand.

Komm ich mit 5.000€ da weit genug?

Wenn der Motor egal ist, sollte das einzige Hindernis vielleicht noch die Garantie sein.
Habe gerade intensiver nach Kombis u.Ä. im Bereich bis 5000€ gesucht und da gab es zumindest bei den von dir genannten Wagentypen (hauptsächlich Renault Kangoo) einiges.

Dann kommt es natürlich auch immer darauf an wie weit zu fahren bereit bist.

Moin Moin !

Muss ich ebenfalls Luke zustimmen...die "Schnäppchen", die ich immer finde, sind immer am Ar***, ähm, Popo der Welt.
Muss ich mal sehen, ob es irgendwo gratis einen Heli dazu gibt. :D

Und @Familienkutsche

Denke auch, dass im 5.000ender Bereich was zu holen ist, wobei der Dierk :p immer Probleme mit Autos hat, die über 100.000 gelaufen sind, früher war das die Grenze zum Verschrotten, so in den 70iger Jahre. :p

Man liest sich.....Dierk

Das "doppelte Tuning" kann ich mir eigentlich nur bei Common-Rail Dieseln vorstellen. Allerdings gab es im GOlf 4 meines Wissens nach nur Pumpe-Düse.
Bei den Common-Rails kann man einmal eine Kennfeldoptimierung durchführen, was hier in der Regel mit "Chiptuning" gemeint sein dürfte, und zweitens Stumpf den Raildruck erhören. Sollte man eh kurz davor sein sich einen anderen Wagen oder Notfalls nur Motor + Antriebstrang zu kaufen sollte man so einen ordentlichen Leistungsschub bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben