Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadFragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
Und 40-70PS mehr aus nem Motor raus holen erhöht auf Dauer einfach ungemein den Verschleiss (ich denk da nur an Antriebswellen, Kupplung usw wenn ich da an meinen ST damals denk, nach ca 10tkm waren die Antriebswellen bei ~40tkm kaputt).
Kommt natürlich auch auf die Qualität an. Ich kenne genug Golf 5 GTIs, die bereits über 100.000 zusätzliche Km mit einem "gechippten" Motor gefahren sind. Bei dem Motor sind nur durch Optimierung der Motorsteuerung auch Leistungssteigerungen um 50 PS und 100 Nm drin.
Aber die Motoren sind auch für deutlich mehr ausgelegt.
Ich hatte meinen GTI damals mit Komponenten vom Audi S3 auch von 200 auf ~330 PS steigern lassen. Lief auch einwandfrei die Kiste. Hätte ich aber kein DSG gehabt, wäre eine andere Kupplung fällig gewesen.
Den Focus ST bekommt man nur per "Software" übrigens nicht auf 275 PS. Dafür muss auf jeden Fall noch ein anderer Ladeluftkühler rein. Sonst wird man bei etwa 260 PS liegen.
Die Werte bezweifle ich. Wird das auf einem vernünftigen Prüfstand dokumentiert ? Und sind die Werte dann nach geschönter DIN oder vernünftig nach EWG ?
Sieht mir nach geschönten Werten aus. Gerade bei diesen Boxen wäre ich ganz vorsichtig.
Meistens werden die angegebenen Werte auf einem vernünftigen Prüfstand nicht bestätigt.
Wenn so ein Focus ST nur durch Software echte 260 PS hat, ist das gut. Natürlich kann man auch mehr programmieren, so ist es nicht. Aber das geht dann aufs Material, in erster Linie auf den Lader.
Bei den 200 PS TFSI sagt man beispielsweise, dass der Lader für Leistungen um die 270 PS gut ist. Es gab auch welche, die 300 PS gefahren sind. Bei denen gab es aber auch nach 20.000 Km Hitzerisse am Lader.
@ Thane : Wie siehts eigentlich mit deinem aktuellen Ölverbrauch aus ? Du hattest doch auf einmal einen rel. großen Verbrauch, hat sich das mittlerweile wieder eingependelt ?
Aktuell musste ich nichts wieder nachfüllen. Bin aber auch noch nicht wieder so viele Kilometer gefahren. Allerdings waren jetzt auch ein paar schnelle Autobahnfahrten dabei.
Die nächste Inspektion ist aber bald fällig, da werde ich dann auch mal ein anderes Öl testen. 0W-40 von Mobil1 oder 5W-50
Ich bräuchte da mal etwas Beratung. Folgende Situation:
a) ich brauche definitiv bald (dieses Jahr) ein neues Auto
b) ich würde gerne alle 3 Jahre einen neuen (also kein Neuwagen aber halt anderes Auto) fahren
Problem ist jetzt: Privatleasing lohnt sich aber nicht und bei Gebrauchtwagen ja auch nicht (oder doch?) Finanzierung, wo ich das Auto nach 3 Jahren wieder "verkaufe", unterscheidet sich vom Leasing ja dann auch nicht so sehr, da ich ja quasi nur für die Nutzung zahle.
Was ich dir in diesem Punkt empfehlen kann, sind ehemalige Mietwagen/Leasingrückläufer.
Diese Wagen sind zumeist sehr jung (1 Jahr) mit rel. wenig KM und guter Ausstattung, vergleichbare Autos würden beim "richtigen" Händler locker 3000€ mehr kosten.
Eine Gebrauchtwagengarantie hast du natürlich auch (bzw. zumeist bist du noch in der Herstellergarantie!).
Das reduziert deinen Wertverlust, den du in deinen Nutzungsjahren einfährst enorm.
Delta hat da völlig recht, diese Möglichkeit dürfte Dir echte Ersparnis bringen und Du bekommst einen gewarteten und meist gut ausgestatteten Pkw.
Was mich ehrlich gesagt daran stört, ist, das jeder auf der "Möhre" herumtritt und man nie weiss, wie das Auto behandelt wurde (bei Mietwagen).
"Ist ja nicht meiner........, nur ein Miet/Firmenwagen".
Vollgas wenn der Motor noch kalt ist, keine Ausnahme.
Falls Dich das wirklich interessiert, könnte ich da behilflich sein, ein Bekannter vertreibt solche Pkw (auch Neuwagen) und ist wirklich sehr kundenorientiert und nimmt auch schon mal einen Pkw zurück, wenn es nicht "passt".
du wirst halt alle 3 Jahre einen ordentlichen Wert verlust machen. Kla ist es gut, günstig ein Auto zu kaufen, noch besser ist es aber dieses Auto zu fahren bis es "auf" ist.
Wenn dir der Wertverlust egal ist dann kauf dir einfach irgendwo günstig nen Jahreswagen und versuch in nach 3 Jahren, am besten an privat, teuer zu verkaufen.
Mit Finanzierung wirste nur noch mehr verluste machen.
Meine Eltern fahren zur Zeit jeweils einen ehemaligen Leasing-Wagen, ein Opel Astra Caravan 1.8 und ein Opel Zafira B Innovation 1.8.
Beide mit sehr umfangreicher Ausstattung (vor allem der Zafira mit Xenon, Teilleder und Co.) und bei Kauf 1 Jahr alt gewesen.
Bis heute keinerlei Probleme und eine Übergabeinspektion wurde auch gemacht.
Von dem "Getreten werden" kann ich somit nix sagen, da beide sehr gut dastehen.
Der Kaufpreis lag bei beiden locker 3500€ unter Marktniveau und eine Inzahlungnahme des "Alten" war auch möglich (sogar leicht über Schwacke).
Mein zukünftiger Wagen wird auch so ein Jahreswagen sein, vor allem die noch laufende Herstellergarantie ist sehr attraktiv.
Falls du im Norden wohnst, dann guck mal beim Autohaus Kisin in Neumünster rein, sehr viele Modelle, zu sehr guten Preisen : http://www.autohaus-kisin.de/
Wenn ich im Zusammenhang von "Tuning" immer das Wort "Optimieren" lese, könnte ich echt lachen.
Klingt dann für mich nämlich immer so, als ob bei den Herstellern nur Vollpfosten sitzen, die nicht wissen was sie tun und eine Hinterhof-Werkstatt denen dann erklären muss, wie ihr eigener Motor funktioniert!
Naja...nicht böse gemeint, aber optimiert wird da mit Sicherheit nichts!
Man muss aber bedenken, dass die Hersteller recht große Toleranzen bzw. Reserven einplanen. So ein Motor muss ja schließlich so ziemlich überall auf der Welt laufen.
Durch das Tuning geht man ja nur an diese thermischen und mechanischen Reserven heran.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Entwickler nicht wüssten, was sie da tun
Ein >>guter<< Tuner macht das so.
Einem Billigheimer wird das herzlich egal sein. Wahrscheinlich gibt's deshalb bei denen auch nie ne Anschlussgarantie!
Optimieren der Leistung Oder ersetze optimieren durch anpassen.
Nein, ist schon klar, dass damit auch nicht das Optimieren des Motors an sich gemeint ist.
Also ich hatte bisher keinerlei Probleme. Das war aber auch alles seriös und vollkommen nachvollziehbar mit Abstimmung auf dem Prüfstand und Testfahrten. Von billig Ebay-Chips halte ich auch nichts oder von diesen Tuning-Boxen