TeamViewer Motive 3

Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es nicht gut, bei einem solch geringen Budget Empfehlungen auszusprechen. Mir kann keiner erzählen, daß man mit 1500€ und ohne Reserven in der Hinterhand ein halbwegs straßentaugliches und vor allem sicheres Auto hinstellen kann. Das ist doch schon grob fahrlässig.

Grüße

Ich finde es nicht gut, bei einem solch geringen Budget Empfehlungen auszusprechen. Mir kann keiner erzählen, daß man mit 1500€ und ohne Reserven in der Hinterhand ein halbwegs straßentaugliches und vor allem sicheres Auto hinstellen kann. Das ist doch schon grob fahrlässig.

Das heisst also, dass jeder der nicht mit nem goldenen Löffel im A**** geboren wurde lieber laufen sollte? Für 1500 Euro ist zwar nur Technik der 90er drin aber die ist nicht so schlecht. Ein wenig Vertrauen in die eigenen fahrerischen Fähigkeiten vorrausgesetzt, kann man lange Spaß an solch einem Wagen haben und um von a nach b zu kommen reicht das doch aus. Gut Idioten welche sich regelmäßig mit waaghalsigen Überholmanövern im Gegenverkehr mit einem 40Tonner anfreunden wollen, sollten vllt etwas mehr in Sicherheitstechnik Ihres Fahrzeugs investieren.

Gruß Killa

KillaGT schrieb:
Das heisst also, dass jeder der nicht mit nem goldenen Löffel im A**** geboren wurde lieber laufen sollte?

Nein, das heißt es mitnichten. Nur sollte doch wohl die eigene und die Sicherheit Dritter an erster Stelle stehen. Alles andere empfinde ich als unverantwortlich.

Grüße

Bloß weil ein Auto jetzt nicht 20 Airbags hat, sondern nur zwei, ist es also nicht kaufbar?

Klar, im Falle des Unfalls ist man im ersten Auto sicherer, aber eine Garantie für Unversehrtheit ist das nicht.

Lass mich raten, du bist ein Gegner jeglicher Zweiräder?

Partizan schrieb:
Bloß weil ein Auto jetzt nicht 20 Airbags hat, sondern nur zwei, ist es also nicht kaufbar?

Lass mich raten, du bist ein Gegner jeglicher Zweiräder?
Hab ich eines der beiden Dinge behauptet ?

Es geht um ganz banale sicherheitskritische Dinge wie einen Satz Reifen oder einen Wechsel der Brems-Scheiben und -Beläge.
In meiner Welt gibt es das nicht umsonst. Kann sein, daß das anderswo anders ist.

Grüße

musst du dich tatsächlich in die 90er begeben

Ich hatte mich anscheinend ein bisschen formuliert. Ich wollte damit nur sagen dass das Auto nicht 50 Jahre auf dem Buckel haben soll.

Hab ich da was verpasst?
Wikipedia schrieb:
Der 1997 vorgestellte Civic Type R ist ein von der 6. Generation des Civic abgeleitetes Modell. Er wurde nur in Japan angeboten und ist somit nur als Rechtslenker erhältlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_Type_R

Die sollen in der Versicherung so teuer sein, und das wollte ja vermeiden.

-Polo 86c, 86c 2f, 6n

Der letzte sieht ganz gut aus, was ist mit dem Nachfolger des 6n? Dem 6N2

Mir kann keiner erzählen, daß man mit 1500€ und ohne Reserven in der Hinterhand

Ich hatte das ja auch nur als bisheriges Budget genannt. Damit ich mir schon mal Gedanken machen kann.

@ Elitesoldier : Beim Civic wurde nur die Type R-Version nicht in D verkauft ! Das ist die aufgebohrte Sportversion (die niemals in dein kleines Budget gepasst hätte ;) ).

Der 6N2 er Polo ist ein feines Auto, aber m.E. wirst du schon beim 6N Schwierigkeiten bekommen, ein vernünftiges (!) Auto zu bekommen, wenn du nur 1500€ ausgeben möchtest.

Bei dem Budget definitiv flexibel bleiben was den Wagen angeht und sorgfältig suchen.

Erwischt man einen Wagen wo nachher was gemacht werden muss, is geht locker die Hälfte des Kaufpreises nochmal drauf. Wenn man nen Wagen kauft, wo die Bremsscheiben total runter sind, dann muss man nachher diese Investition auch tätige. Da führt kein Weg daran vorbei.

Ich schmeiße mal den Mazda 323C in den Raum. Der wäre optisch vllt auch was für den Fragesteller, der ja mit dem E30 BMW angefangen hat.

Den Honda Civic EK9 gibts glaub ich mit 75 PS oder 90 PS. Das reicht, da er sehr leicht ist und gleichzeitig hochgedreht wird. Macht echt Laune.

boarder-winterman schrieb:
Daher würde ich vom Hecktriebler abraten. Zudem ist der BMW, da Allerweltskutsche, teuer in der Versicherung.

Nimm doch ne schicke Limousine mit Frontantrieb. Kann dir den Mazda 626 empfehlen :)

E30 fahren ja nicht mehr so viele von rum, sollte in der Versicherung absolut im Rahmen sein.
Wagen mit Hinterradantrieb als erstes Auto würde ich nicht so als großes Problem sehen, schließlich wissen die allermeisten Fahranfänger bzw Flachlandindianer nicht man ein Auto auf Schnee und Eis fährt. Die Erfahrungen muss jeder selber sammeln, das man vorsichtiger zu Werke geht sobald die Straßen weiß sind sollte dabei selbstverständlich sein. Auf ABS würde ich da aber heute wirklich nicht mehr verzichten wollen, Traktionskontrolle aus im Winter hat auch so seinen Reiz ;)

Was den Mazda 626 angeht, schönes Auto, keine Frage. Haben selben einen aus dem letzten Baujahr in der Familie. Allerdings ist es nicht gerade einfach einen zu finden der technisch gut dar steht. Mein Eindruck vor einem Jahr bei der Autosuche war das die rostigen bzw verrosteten verkauft wurden, die die gut dar standen wurden auch nicht verkauft.

Versicherung kann man nachschauen und vergleichen. Da muss man auch nix mutmaßen. BMWs sind gar nicht mal so hoch eingestuft, wie oft angenommen.

ich frage mich halt ernsthaft (ohne jetzt groß geschaut zu haben) ob ein E30 BMW für das Geld überhaupt zu bekommen ist (in ordentlichem Zustand). Gelten die nicht schon beinahe als Liebhaberautos? Ich hatte ja auch mal n 325er Cabrio E30, der hat halt mal schlappe 5.500€ gekostet, unter 4.000 hab ich damals gar kein vernünftigen gefunden.

Würde mich auch mal interessieren. Wobei die Spritkosten etc. sehr hoch sein werden...Hier wird man ganz gut beraten, und man sollte sich immer vorher informieren, denn ohne Plan wird man einfach über den Tisch gezogen, weil die Verkäufer das auch einem Ansehen bzw. Merken wenn man nicht viel fragt.

Beim Autokauf ist mein Onkel als Fachmann dabei :).

ich frage mich halt ernsthaft (ohne jetzt groß geschaut zu haben) ob ein E30 BMW für das Geld überhaupt zu bekommen ist (in ordentlichem Zustand). Gelten die nicht schon beinahe als Liebhaberautos? Ich hatte ja auch mal n 325er Cabrio E30, der hat halt mal schlappe 5.500€ gekostet, unter 4.000 hab ich damals gar kein vernünftigen gefunden.
Da hast du wohl Recht. Habe vor einiger Zeit auch mal nach genau einem E30 325i oder auch 320i Cabrio geschaut, die man kaum unter 3.000€ kriegen konnte. Die mittlerweile ein H-Kennzeichen bekommen können dürften im Preis gleich noch weiter zulegen.
Die 316 und 318i bekommt man sicher etwas günstiger, aber für 1.500€ einen im guten Zustand zu bekommen, wird nicht einfach.

ja, die kommen (kamen) schwer in Mode in letzter Zeit, viele auch für Driftrennen usw. Habe damals auch versucht nicht mehr wie 3.500€ auszugeben, aber keine Chance.

Astra G wäre mein Tipp, da reicht der kleine 1.6i locker aus.

Von nem Honda Civic wuerde ich, obwohl es sicher ein geiles Auto ist, bei dem Budget abraten, da Hoellenteuer in der Versicherung, v.a. als Fahranfaenger unbezahlbar.

Einen Polo 6n(2) kann ich persoenlich auch nicht empfehlen, da er in der Lopez Zeit bei VW Konstruiert wurde und somit staendig irgendwelche Macken hat.

Nen 86c oder 2f kann man empfehlen - Guenstig in der Anschaffung, extrem billige Ersatzteile, und guenstig im Unterhalt. Wobei die Technik so einfach ist das man vieles selbst machen kann und nicht staendig irgendwas kaputt geht.

Andererseits kann man sich auch bei Japanern umsehen, jedoch bin ich ueber Japanische Kleinwagen aus den 90ern nicht wirklich informiert. Einfach mal bei den gaengigen nachschauen - Toyota, Nissan, Mazda.
Grad faellt mir ein: Ein Mazda 323 soll nicht schlecht sein.

Ueber nen E30 brauchen wir nicht reden, die haben inzwischen schon Nostalgiewert wodurch die Preise fuer gute Modelle steigen.

Nachtrag:
Man koennte sich auch Gedanken ueber einen Ford Focus der ersten Generation machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist die frage ob man in der preisklasse schon gute 1er focus bekommt, kenn grad die marktlage nicht so. aber ich denke ein halbwegs vernünftigen focus bekommt man auch noch nicht unter 2.500€ (kann mich hier aber auch irren). hab zumindest für meinen focus vor ca. 1,5-2 jahren noch über 5.000€ hingelegt (damals vergleichsweise günstig bekommen).

Nen 86c oder 2f kann man empfehlen - Guenstig in der Anschaffung, extrem billige Ersatzteile, und guenstig im Unterhalt. Wobei die Technik so einfach ist das man vieles selbst machen kann und nicht staendig irgendwas kaputt geht.

Dem kann ich nur beipflichten, mein 86c aus dem Jahr 87 hat 4 Jahre und noch 35TKm gehalten, bis letzlich die Hydros was abbekommen haben. Hätte man auch noch vergleichsweise günstig machen lassen können, aber wollte mal was anderes haben zu dem Zeitpunkt =)

Würde dir dann zum Facelift 2f raten, weil die Motoren mit Einspritzung bekommen haben und etwas sparsammer unterwegs sind als mein alter Vergaser damals. Da gabs auch noch nicht die Grüne Plakette, mit nem U-Kat würds da heute auch schlecht aussehen^^ beim 2f hat man wenig Stresst und wenn man da 1000 - 1500 hinlegt bekommt man einen mit guter Substanz, vllt sogar den 3f Motor mit 75PS =) von den G40 Varianten würde ich erstmal abraten wenn du dich nicht an gewisse Bedingungen halten willst, dass keine Folgekosten entstehen.

Japaner bin ich nie gefahren, wenn dir da was gefällt, warum nicht =)

Gruß Killa

MrMorgan schrieb:

Dazu kommt, daß die ersten Baujahre in diesem Jahr zu Oldtimern werden (genauso wie die MB-Baureihe W201). Das treibt den Preis der Modelle mit gutem Zustand natürlich noch weiter nach oben. Leider ist der Anteil der Tuning-Opfern auch nicht gerade klein.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben