Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einige Zeit einen Golf 5 GTI gefahren. Mit Leistungssteigerung und allem ;)
Haben außerdem den E46 325i in der Familie.

Der Golf 5 GTI hat die gleichen Schwächen wie alle Golf 5, also eigentlich keine wirklichen erheblichen Schwächen. Die Achsmanschetten vorne gehen gerne kaputt (werden porös), das kostet aber nicht die Welt (das Teil um die 30€).
Ansonsten viel Kleinkram, aber nicht viele gravierende Mängel. Auch hier gilt natürlich vorher ordentlich inspizieren und Probefahrt machen.
Der GTI ist immer noch ein Golf, trotz der sportlicheren Auslegung, daher auch absolut alltagstauglich. Habe ich an dem Wagen auch immer geschätzt. Hinten können auch Personen über 1,90m noch gut sitzen.

5er GTIs der ersten Baujahre würde ich eher meiden, da der AXX-Motor doch manchmal das ein oder andere Problem hat (länger werdende Steuerkette zum Beispiel - Kostenpunkt 700-800€, bei Fragen gebe ich dir gerne weitere Auskunft).
Also lieber ab 2006 kaufen (Motorcode BWA).

Was die Fahrleistungen angeht, kommt es auch immer etwas auf den Zustand des Motors an. Die 2.0 TFSI streuen manchmal ganz erheblich nach oben. Der BWA hat zum Beispiel sehr oft zwischen 210 und 220 PS, statt der angegebenen 200 PS.
Wenn es für dich wichtig ist, kann man sagen, dass der GTI einem 325i oder 328i E46 in allen Belangen überlegen ist.

Also als rein überlegen würd ich den GTI nicht einschätzen, der BMW sieht einfach rassiger aus, der Golf bleibt ein Golf also Modell Brotkasten.
Dazu hat der BMW noch die bessere Laufkultur, der seidige Sechszylinder mag zwar keine so brachiale Kraftentfaltung wie der GTI haben, aber die 6 Zylinder von BMW sind schon sehr feine Maschinen.
Dazu hat der BMW noch Heckantrieb, also keine Krafteinflüsse in der Lenkung.

Problem beim BMW ist m.E., dass viele Modelle einfach "vertunt" worden sind.

Ich pers. würde mich für den BMW entscheiden, der GTI ist wirklich kein schlechtes Auto, aber durch Design und den Motor würde für mich der BMW vorbei ziehen, der GTI bleibt halt ein Golf mit seinen Vor- und Nachteilen.

Ich ziehe im Moment auch BMW vor. Den 325er oder 330er. Der 330er ist anscheinend schon ein gutes Stück schneller als ein GTI. Der 325er ungefähr auf einem Niveau.
Nur kommen dann halt noch zusätzlich die Vorzüge der BMW 6-Zylinder Motoren zum Vorschein, wie Laufkultur, etc.

Ansich find ich den Golf GTI auch sehr gut. Ist etwas kompakter und deswegen evtl. agiler.

Man sollte imho eher den 130i oder 125i mit dem GTI vergleichen.. geht man auf 3er Ebene wirds nämlich wahrscheinlich teurer.. zudem sind die 1er relativ unproblematisch, während man auf 3er Ebene eventuell nicht mehr beim E90 sondern beim alten E46.. die sind nämlich problematischer als die E90er.

@ GiGaKoPi : Also im realen Leben wird ein GTI wohl etwas fixer sein, als ein 325 er.
Mich pers. würde das nicht stören.

Ein E90 ist auf keinen Fall drin. Ich muss irgendwo nen Punkt setzen. Mehr als 10.000€, eher 8.000-9.000€ will ich nicht zahlen.
Aber inwiefern soll der E46 problematischer sein? Zumindest über den Motor habe ich nur gutes gelesen.

@Delta 47
Der GTI hat halt nen Turbo drin, da ist das wohl schon so, dass er insgesamt etwas schneller ist.
Aber minimale Unterschiede sind für mich auch nicht ausschlaggebend.

Ohnehin will ich eher nen 330er :p
Der steckt auch den GTI in die Tasche. Hoffe nur, dass ich die Unterhaltskosten nicht unterschätze.

Unterhaltskosten werden tendenziell immer unterschätzt... rechnen bis zum geht nicht mehr und dnan nochmal was draufhauen für außerplanmäßige Reperaturen.

Für 9.000 Euro nen gut erhaltenen 330i?? Vergiss es.. versuch nen Golf GTI zu finden.
Beim E46 würde ich eh den 325i nehmen. Der Motor ist super.. Auch 6 Zylinder und damit die bekannten Vorteile. Man steht motorisiert gesehen schlechter da, hat dafür aber eine angenehme Reiselimousine. Wenn das Fahrwerk mitspielt. Wenn du einen findest, wo schon alles ausgetauscht wurde.. super.. aber kA ob das dann im Preisrahmen ist.

Ja, der GTI ist nicht raus aus der Verlosung. Kauf wird dieses Jahr wohl eh noch nichts, deswegen hab ich auch noch Zeit zum Überlegen.
Letztendlich wird die Situation am Markt entscheidend. Mit einem GTI mache ich, denke ich, ebenso wenig falsch wie mit einem der beiden BMW. Der 330er wäre die Königslösung, sollte eigentlich auch zu bekommen sein. Wenn ich aber einen top erhaltenen 325er finde, dann würde mir das reichen. Oder eben einen GTI. Schauen wir mal.
Zu mindest kann ich sagen, dass es eines der drei Autos sein wird :p

Ganz ehrlich bei knapp 10.000€ was ordentliches von BMW ?!
Sehr unrealistisch, wenn man einen Sechszylinder haben möchte.

Bei dem Budget würd ich eher bei den Kompaktsportlern gucken (Golf GTI, Astra OPC, Focus ST etc.).

Also als rein überlegen würd ich den GTI nicht einschätzen, der BMW sieht einfach rassiger aus, der Golf bleibt ein Golf also Modell Brotkasten.
Dazu hat der BMW noch die bessere Laufkultur, der seidige Sechszylinder mag zwar keine so brachiale Kraftentfaltung wie der GTI haben, aber die 6 Zylinder von BMW sind schon sehr feine Maschinen.
Dazu hat der BMW noch Heckantrieb, also keine Krafteinflüsse in der Lenkung.
Glaub mir, von den Fahrleistungen hat der 325i keine Schnitte gegen den GTI. Aus dem Stand kommt der BMW vielleicht bis 120 mit, aber dann ist Sense. Alles schon probiert. Beim rollenden Start sieht der BMW dann kein Land mehr.
Und ich denke nicht, dass du so auf normalen Straßen fährst, dass Hinterradantrieb oder Frontantrieb sich so sehr bemerkbar machen.
Welcher Wagen einem nun optisch besser gefällt, ist ja eher eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde den E46 auch optisch recht ansprechend.

Ich ziehe im Moment auch BMW vor. Den 325er oder 330er. Der 330er ist anscheinend schon ein gutes Stück schneller als ein GTI. Der 325er ungefähr auf einem Niveau.
Nur kommen dann halt noch zusätzlich die Vorzüge der BMW 6-Zylinder Motoren zum Vorschein, wie Laufkultur, etc.

Ansich find ich den Golf GTI auch sehr gut. Ist etwas kompakter und deswegen evtl. agiler.
Der 330i ist schneller als der GTI, hat ja auch 31 PS mehr auf dem Papier. Allerdings ist der BMW auch erst ab 180 km/h deutlich schneller. Anders sieht das mit einem gechippten GTI aus. Da hat auch ein 330i wieder keine Schnitte.
Natürlich laufen die R6-Motoren noch ruhiger usw., allerdings heißt das auch nicht, dass die TFSI nun "Rumpelmotoren" wären.

Für 10.000€ wird es aber auch mit einem gut erhaltenen 5er GTI schwer. Dann musst du schon größere Abstriche machen. Einen 325i wirst du für das Budget allemal bekommen können. Mein Bruder hat für seinen 325i etwa 8.000€ gezahlt und der war wirklich sehr gut in Schuss und hat einiges an Ausstattung drin.
Meine Empfehlung beim 5er GTI wäre sowieso ein Edition 30, aber der kostet nochmal ein Stück mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Giga
An deiner Stelle würde ich den GTI kaufen. Er sieht Optisch sehr ansprechend aus und ist auch relativ schnell. Damit kommst du viel günstiger weg als mit einem BMW. Wer hätte denn nicht gern ein BMW gehabt, aber nach eienr Weile wirst du das Auto dann doch nicht mehr leisten können. Sei es durch Benzinkosten, Versicherung, Reperatur usw..

Du würdest mit beiden Autos nix falsch machen. Der Unterschied liegt halt am Preis. Entweder sich quälen oder befreit durch die Straßen düsen.

Das ist die logische Denkweise, sonst würde ich auch sagen kauf dir den BMW.

Wenn man die freie Wahl hätte, würde ich immer zum BMW tendieren ;).

Delta 47 schrieb:
Ganz ehrlich bei knapp 10.000€ was ordentliches von BMW ?!
Sehr unrealistisch, wenn man einen Sechszylinder haben möchte.

Bei dem Budget würd ich eher bei den Kompaktsportlern gucken (Golf GTI, Astra OPC, Focus ST etc.).

Ich halte den BMW bis 10.000€ sogar für realistischer als ein Golf 5 GTI. Denn den Golf gibt es erst ab BJ 2004, beim BMW kann ich notfalls auch zu Baujahr 01/02 greifen.

Opel kommt auf keinen Fall in Frage, auch wenn der Astra H OPC den GTI stehen lässt. Ford gefällt mir vom Innenraum her gesehen nicht.

Ich machs einfach von der Auswahl am Markt abhängig. Wobei ich mit dem GTI sicherlich günstiger dran bin (Unterhaltskosten). Ist an sich nicht verkehrt, vor allem, da ich am nächsten Wintersemester evtl. studieren möchte.
Mal schauen, was drin ist.

Na gut, wenn du einen so alten BMW nehmen möchtest ist das natürlich realisierbar ;).
Ich pers. würde beim E46 mind. das Facelift-Modell nehmen, dazu noch halbwegs volle Hütte, wenn schon dann richtig :D.

Die optischen Unterschiede des Facelift Modells halten sich aber eh in Grenzen, oder nicht ?
Sind doch nur die Scheinwerfer, oder?

Na ja, Front- und Heckstoßstange, dazu noch Motoren (ich glaub vor allem die Diesel mit 6 Ganggetriebe),doch etwas mehr.

Ok, danke für die Info. Ende 2001 kam das Facelift. Ich denke, es ließe sich da durchaus einrichten, ein Facelift Modell zu kaufen. Ich hoffe es viel eher :p
Finden tut man aber immer was, auch wenn ich jetzt schon schaue.
Muss ja auch kein großer 330er sein. Der 325er reicht vollkommen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt GTI, mein Herz aber BMW. Ist echt schwer :p
Aber ist ja noch genug Zeit zum Überlegen da, bis ich das Geld zusammen hab.

Es gab 2 Facelifts, nicht dass wir uns falsch verstehen, das 1. Facelift (2001) war eher optischer Natur, das 2. Facelift kam nur für Coupe und Cabrio (da diese Versionen deutlich später kamen und dort der E90 er schon als Limo verkauft worden ist).

Auf dieses letzte Facelift würde ich an deiner Stelle setzen.

Achso, das ändert einiges. Klingt nämlich so, als ob das zweite Facelift Modell dann deutlich über meinem Budget wäre.
Aber ich schau mal nach, wo ich preislich dann liege, und werd dann sehen, ob machbar oder nicht. Vermutung liegt bei nicht machbar.

Sonny_White66 schrieb:
@Giga
An deiner Stelle würde ich den GTI kaufen. Er sieht Optisch sehr ansprechend aus und ist auch relativ schnell. Damit kommst du viel günstiger weg als mit einem BMW. Wer hätte denn nicht gern ein BMW gehabt, aber nach eienr Weile wirst du das Auto dann doch nicht mehr leisten können. Sei es durch Benzinkosten, Versicherung, Reperatur usw..

Du würdest mit beiden Autos nix falsch machen. Der Unterschied liegt halt am Preis. Entweder sich quälen oder befreit durch die Straßen düsen.

Autokauf und Gebrauchtwagen im speziellen ist immer zu einem guten Teil ein Glücksspiel. Ob man das generell von der Marke abhängig machen kann oder sollte wage ich mal zu bezweifeln.
Benzinkosten werden sich aktuelle Motoren in je nach Leistungsklasse und Fahrzeuggewicht sehr wenig nehmen, dazu kommt: wenn ich GTI, 325i oder 330i ins Auge fasse ist Verbrauch nicht unbedingt das Argument.
Versicherungskosten kann man sehr gut Abschätzen, Reparaturkosten sieht die Welt dann ganz anders aus. Die Kosten für Verschleißteile und Wartungen sind abschätzbar, wenn aber was außer der Reihe ist wirds wieder spannend.

Ich fahre jetzt einen älteren BMW, recht sorgenfrei. Im Winter hat sich nen Türschloss verabschiedet, das war doof. Ansonsten Verschleißteile, tanken und gut ist.
Davor hatte ich mal einen Passat aus der Ära wo es keine Funkschlüssel gab, der hat in schöner Regelmäßigkeit von alleine die Fenster und das Schiebedach geöffnet, was als Laternenparker besonders spannend ist. Karre vollgeregnet, Müll drin, Radio weg usw.
Haben sich zahlreiche Werkstätten auf Kosten des Verkäufers dran ausgelassen, Besserung hat dann einen 40tonner gebracht der mitten durch gefahren ist. Mit Befreit fahren hatte meine VW-Zeit nix zu tun ;)

@ GiGaKoPi : Nun ja, die letzten E46 er waren idR. sehr schöne Autos mit zumeist sehr guter Ausstattung. Echte "Traumcoupés" in meinen Augen, deswegen meine "pessimistische" Einstellung bei 10.000€ was vernünftiges zu finden.

Legst du auf das Facelift keinen Wert, kannst du auch bei früheren Baujahren zuschlagen, aber das Risiko bei denen die allgegenwärtigen "Achs/Fahrwerksproblematiken" anzutreffen ist etwas höher.

Aber du hast ja eh noch 1 Jahr Zeit und in der Zeit passiert eh viel, da würd ich in der Zeit einfach etwas mehr Geld zur Seite legen und dann richtig kaufen anstatt 2*halb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben